- Registriert
- 16. Januar 2003
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AW: Kampfreglen fast beliebig ersetzbar?
Ich begrüße diese Entwicklung ja und wie gesagt Würfeln ist auch nur ein Minigame. Ich finde aber auch, dass der Würfel viel kaput gemacht hat. Ob Gygax da ein wenig betriebsblind war, als er das Würfelsystem von Chainmail für D&D zugrunde legte oder ob einfach anderes Spielmaterial zu wenig verbreitet war, weiß ich nicht.
In Gesellschaftsspielen steht eine hohe Zufallsbasierung für Familienreundlichkeit, weil Kinder damit auch eine Chance gegen die Großen haben.
Zudem sind eine Vielzahl aller Rollenspielkämpfe gruppenbasiert. Sprich aus dem Spielgeschen heraus kämpft eine Gruppe gegen eine andere. Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn man auch Gruppenaktionen spielen könnte. Das geht aber nur selten und oft nur rudimentär.
Nur mal aus der Hüfte: Ein Rommee-Kampf könnte Gruppen- und Einzelaktionen gleichermaßen abbilden. Natürlich will ich jetzt nicht Würfel durch Rommee ersetzen, das nur zur Verdeutlichung. Schließlich sollte in dem Zuge auch gleich eine intuitivere Bedienung des Rollenspiels eingebaut werden, die gleichzeitig plausibel ist.
Für Rollenspielverhältnisse ist die 4E doch neu.Die Minigame Idee ist nicht neu - schaut euch doch mal genau D&D4 mit seinen Komponenten an. Der Kampf ist ein taktisches Brettspiel im Rollenspiel.
Ich begrüße diese Entwicklung ja und wie gesagt Würfeln ist auch nur ein Minigame. Ich finde aber auch, dass der Würfel viel kaput gemacht hat. Ob Gygax da ein wenig betriebsblind war, als er das Würfelsystem von Chainmail für D&D zugrunde legte oder ob einfach anderes Spielmaterial zu wenig verbreitet war, weiß ich nicht.
In Gesellschaftsspielen steht eine hohe Zufallsbasierung für Familienreundlichkeit, weil Kinder damit auch eine Chance gegen die Großen haben.
Zudem sind eine Vielzahl aller Rollenspielkämpfe gruppenbasiert. Sprich aus dem Spielgeschen heraus kämpft eine Gruppe gegen eine andere. Es wäre also durchaus sinnvoll, wenn man auch Gruppenaktionen spielen könnte. Das geht aber nur selten und oft nur rudimentär.
Nur mal aus der Hüfte: Ein Rommee-Kampf könnte Gruppen- und Einzelaktionen gleichermaßen abbilden. Natürlich will ich jetzt nicht Würfel durch Rommee ersetzen, das nur zur Verdeutlichung. Schließlich sollte in dem Zuge auch gleich eine intuitivere Bedienung des Rollenspiels eingebaut werden, die gleichzeitig plausibel ist.