Jagged Alliance Jagged Alliance 2

@Commandos

Ja, es war frustrierend schwer und Trial and Error Dank Quicksave ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber das ist dem groben Spielprinzip von Commandos ja nicht anzulasten, sondern eher dem fehlenden Balancing seitens der Designer.
 
@skyrock: WELCHEN Teil meinst du denn?

Und imho sind JA und Commandos GRUNDVERSCHIEDEN!
Oder wollt ihr Civilization mit Empire Earth vergleichen?

Das eine ist RUNDENBASIERT, das andere ECHTZEIT!

Es gibt ein paar "Zwitter" a lá KOTOR oder die Baldurs Gate Sachen (Incl. Icedale, Planscape, etc.) in denen die Echtzeitkämpfe "unterbrochen" werden können. Das lässt einem wenigstens die Chanche, Spielzüge besser zu planen. Trotzdem sind DAS keine RUNDENBASIERTE Spiele.

In sofern ähneln sich JA und Commandos zwar im GAMEPLAY (Söldner in Taktikgefechten), sind aber grundverschiedene GENRES!
 
Commandos 2 war Pillepalle, wenn man es im Coop spielte. Die Schwierigkeit lag einfach nur in der Koordination der Einheiten. Commandos 3 hingegen ist Müll, denn es hat keinen Coop-Modus. ;)

Wenn JA:3D oder watt auch immer in Echtzeit wäre, würde ich mir das nur holen, wenn da ein Coop-Modus bei wäre. Weiß gar nicht, wie man heutzutage überhaupt noch Spiele ohne Coop rausbringen kann. Taugen eigentlich nie was die Teile...
 
ArchangelGabriel schrieb:
Wollt ihr nicht erstmal vielleicht abwarten bis das Spiel auf dem Markt ist, bevor ihr rummeckert? Bei Commandos hats beispielsweise auch ganz gut funktioniert!
rolleyes.gif


Och, näää... nach her ist es doch gut und wir haben nix mehr zu meckern! :D ;)


Buuuhhh! Echtzeit s*cks! :D
 
Also ich werde es auf Ja2, Ja2 Ub und Ja2 Wildfire beruhen lassen. Für mich muss bei Ja2 dieses auf Runden basierende Spiel bleiben.

Zu Commandos will ich nur sagen, dass ich einzig den 1. Teil durchgespielt habe.
Teil 2 und 3 waren schon nicht mehr so interessant für mich.

mfg
Darksun
 
Ole, rundenbasierte Spiele sind eine feine Sache . Ich selber habe die Ufo Teile (Ufo - Enemy Unknown, Ufo - Terror from the Deep und Ufo Apocalypse) und Jagged Alliance (Teil eins auf Metavira, Deadly Games und Teil zwei auf Arulco) gespielt. Alle mehrmals weil sie einfach faszinierend sind.
Fallout I und II habe ich auch gespielt und bin ebenfalls begeistert.
Ich muss aber sagen, dass JA2 ziemlich schwer war und mich bei allen JA Teilen aufgeregt hat, dass die Feinde ihre Waffen, die sie benützen, nie verloren haben, wenn man sie ausgeschaltet hat. So fand ich es irgendwie immer 'unfair'. :)

Bei UFO Apocalypse fand ich den Forschungsteil etwas dürftig und die Ausrüstungsgegenstände und Aliens hatten ein ungewöhnliches Design, welches mir nicht zugesagt hatte. Jedoch war der Kampfteil sehr gut erweitert worden (mögliche Echtzeit, Squadbildung und verschiedene Positionen der Soldaten). Ganz lustig fand ich die 'Raid'-Option. Es war immer wieder nett mit einem DemolitionTeam den Cult of Sirius anzugreifen und die Tempel zu zerstören :)

vincent
 
Überhaupt war das "Zerstören" bei Apocalpyse sehr nett gemacht. Man konnte nicht mehr wie beim Vorgänger das ganze Level platt machen ohne mit Sanktionen rechnen zu müssen.

Wildfire sagt mir momentan nicht wirklich zu. Zu 90% ist es der alte Teil mit vielen neuen Bugs und einigen ausgetauschten Texten und Grafiken. Selbst Minen kann man nicht mehr mitnehmen, nachdem man sie entschärft hat. Man bekommt nur noch "Action Items". Desweiteren sind jetzt keien Minenfelder sondern Minengürtel verlegt worden. Nicht nur unrealistisch sondern auch sehr nervig, wenn man ständig von seinen Soldaten vollgequerlt wird, die sich auch nicht mehr zur Ruhe bringen lassen. Sogar die Raketengewehre wurden durch "Sniperrifles" ersetzt. Na was heißt ersetzt: Sehen anders aus und heißen anders. Und den Werkelkram haben sie anscheinend auch herausgenommen, zumindest funktionieren die alten "Rezepte" nicht mehr...

Ein neuer UFO-Teil wäre nett. Im Stile von Apocalypse. Dazu noch Multiplayer und ich wäre zufrieden. Evtl. noch in 3D, damit man die Dächer etc. besser einsehen kann. Das Forschen war doch eigentlich sehr nett, zumindest ist das eine Komponente, die bei vielen ähnlichen Spielen fehlt bzw. schlecht umgesetzt wurde. Die ganzen Fan-Projekte können irgendwie auch nicht überzeugen... Gibt es eigentlich den Source Code schon irgendwo? Wäre mal ein nettes Projekt das einfach auf moderne Rechner zu porten.
 
Ich fand die Forschung gegenüber den anderen Teilen in Apocalypse einfach zu... komisch ich weiss auch nicht :)

Jagged Alliance Wildfire habe ich auch im Handel gesehen und mir dann mal durchgelesen was darauf stand. Das hat mich dann etwas abgeschreckt, da es mir so vorkam einfach altes Material zu recyceln (Karten, Söldner) und dann wieder teuer verkaufen.

vincent
 
Naja, Wildfire ist ja auch letztlich nur ein Sequel zum Original......wenn mich nicht alles täuscht sogar mit dem Karteneditor aus Unfinished Business hergestellt.
 
Also ich empfinde Wirefire eher nun als abgespeckt Version von Ja2. Die Gegner sind stärker,es gibt andere Waffen,selbst die Städte sind anderes aufgebaut und schwerer einzunehmen.

Jedoch gehört es zu einer Jagged Alliance Sammlung dazu.

mfg
Darksun
 
Da manche Dialoge ziemlich schlecht sind und auch mache Stimmen voll falsch verteilt sind.

Dimitri zum B. hat in Wirefire eine eher feministische Stimme als eine männliche Stimme.

mfg
Darksun
 
Von der neuen Storyline habe ich in Wildfire auch noch nichts entdeckt. Die zahlreichen Bugs nerven extrem. An einigen Stellen sogar nicht wirklich spielbar. Habs erst einmal auf Eis gelegt.

Xforce hatte ich mal getestet. War nicht sehr überzeugend. Die Menüführung war etwas... billig. Es wirkte komplett wie ein Fan-Made-Game, also sehr unprofessionell was Design angeht. Nicht sehr intuitiv das Ganze. Auch die Sounds waren extrem nervig. Vielleicht in einem Jahr oder so. ;)

Xenocide sieht da schon besser aus. Liegt wohl daran, daß sie sich mehr am Original gehalten haben. Zuviel sollte man auch nicht verändern...
 
Hm, wo gibt es den Patch? Weder im Forum noch auf deren (schlechter) Seite steht was davon...
 
Hm, da gibt es drei Patches.
a) für eine alte Prerelease-Version
b) Alternative Grafiken (Gesichter)
c) Sounddateien etwas umgemuddelt

Also nichts, was die Stabilität steigert. Der offizielle Patch befindet sich gerade in der Beta-Phase und ist nicht öffentlich. Dauert wohl noch ein paar Wochen.
 
Hallo Zusammen,

ich bin ja JA Fan seit der ersten Stunde. Hab JA, JA DG, und Ja2 UB durchgespielt. Bei JA 2 bin ich noch dran. Als Perfektionist dauert das ganze einfach ein wenig und wie schon gesagt wurde, wenn die Söldner mal angeschossen wurden wird es schwierig.

Mich würde mal interessieren, wer Eure Lieblingssöldner sind?

Bei den ersten beiden Teilen war es Fidel (Guter Allrounder, sehr guter Schütze, Expl. Genie und vom Charakter nicht zu langweilig :rolleyes: )

Ab JA2 ist meine Traumcombo
Shadow und Scope.

Ich hab die beiden Söldner als 2er Team bei JA UB losgeschickt und der Erfolg war überwältigend. Qualität macht sich halt bemerkbar.


So long
Arvatrix
 
Zurück
Oben Unten