AW: Ist Rollenspiel immernoch ein Spiel?
Mittlerweile bastele ich mir Charaktere, die dämliche Witze reißen. Dann bleibe ich immer In Character und dann sollen se sich alle mal ins Knie pieksen.
Ha! Ich hatte also doch recht....
Hand auf's Herz! RPG ist ein Gesellschaftsspiel nicht mehr und nicht weniger.
Würde ich nicht ganz so sehen. Ein normales Brettspiel, Kartenspiel etc. bietet mMn ganz andere Anreize und Motivation. In den meisten Spielen geht es darum, dass man versucht zu gewinnen und auf dem Weg dahin Spaß bzw. Freude hat - oder einen taktischen Reiz.
Im Rollenspiel, so wie ich es betreibe, hingegen, kann man garnicht gewinnen. Es gibt kein Ziel. Man sucht sich selbst Ziele. Man fiebert stattdessen mit dem Charakter mit, wie mit dem Hauptdarsteller eines Buches oder Films - eher wie eine Serie, denn schließlich endet es nicht damit, dass "die Mission erfüllt" wird. Der SC lebt immer weiter. Auch das ist etwas, was im normalen Brettspiel anders ist.
Es kommt aber natürlich auch darauf an, wie man das Brettspiel spielt.
Wenn ich mit Kumpels etwas wi Axis & Allies spiele, dann hören wir manchmal schon auf, sobald sich abzeichnet wer gewinnt. Das andere Mal wird auch nach Erreichen der Siegesbedingung noch bis zur kompletten Vernichtung weitergespielt. Nicht deswegen, weil es dem Verliere
Spaß macht seine Niederlage laaaange auszukosten, sondern weil man irgendwie der Meinung ist, der Krieg sei einfach noch nicht vorbei und man müsse das auch bis zum Ende durchziehen, auch wenn es schon mit ziemlicher Sicherheit gelaufen ist.
Was ist für euch "Spaß"?
Ich verstehe "Spaß" nicht als Oberbegriff für alles was man gerne tut, sondern plakativ gesprochen als die Art positiver Gefühlsregung, bei der man die Arme hochreißen und "Juuhuuuuu!" schreien will.
Wenn ich ein tragisches Buch lese, habe ich dabei keinen Spaß.
Wenn ich Schindlers Liste anschaue, habe ich dabei keinen Spaß (Gott, wäre das krank...).
Wenn ich ein trauriges Lied höre, habe ich dabei keinen Spaß.
Wenn am Ende der Spielsitzung die Spieler Tränen in den Augen haben, dann war es eine bewegende und mitreißende Spielsitzung - eine gute Spielsitzung.
Ob sie Tränen gelacht oder geweint haben, ob es aus Freude, Trauer, Rührung oder Mitgefühl war, ist zweitrangig.
Ich mag Rollenspiel, weil es mich bewegt.
Rollenspiel ist Kunst - und ihr seid alle Banausen. :autor: