Sonstiges Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

  • Absolut! Ohne D&D ist kein echtes Verständnis drin.

    Stimmen: 8 12,5%
  • D&D zu kennen ist überdurchschnittlich förderlich, aber keine Pflicht

    Stimmen: 13 20,3%
  • D&D ist ein Spiel wie jedes andere auch - man kann was draus lernen, aber nicht viel.

    Stimmen: 30 46,9%
  • Nein, an D&D ist nichts mehr woraus man lernen kann, das kann man woanders besser.

    Stimmen: 3 4,7%
  • Siehe Option 4, außerdem finde ich dass D&D eh kein richtiges Rollenspiel ist.

    Stimmen: 7 10,9%
  • Für Querulanten.

    Stimmen: 3 4,7%

  • Umfrageteilnehmer
    64
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Kein Plan- bis darauf, dass ich weiß, dass es existiert und was es so grob beinhaltet, hab ich in meinem Leben keinerlei Berührungspunkte mit D&D gehabt oder vermisst und aus mir ist auch so was geworden! :p
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Und was haben solche Jubelschreie nun mit der Frage zu tun, ob es zum Verständnis notwendig ist? ?(
War ein Reaktion auf Turning Wheel, der es ja quasi als schädlich dargestellt hat, sich mit D&D auseinanderzusetzen... Zumindest hab ich das so verstanden...

Und ich denke das ist grundsätzlich falsch... Man kann sich alles mal anschauen... Eine Kenntnis von vielen verschiedenen Systeme ist denke ich sehr förderlich...

Und grade D&D ist ein System von dem man sehr viel lernen kann... Daher meine vielleicht etwas überschwengliche Reaktion...
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Was für Artikel sollen das sein, und wie tiefe Kenntnis?

So Artikel über "Was ist ein Rollenspiel" oder "Die Entwicklung der Rollenspiele" z.B. in Zeitschriften aus der Nicht-RSP-Szene. Für Leute die noch nie was davon gehört haben. Da gehört D&D ganz einfach erwähnt.

Für Artikel mit noch tieferer Kenntnis kann man ja die Straegiespiele anführen (Chainmail), die Gygax und Arneson erst zu D&D animiert haben.
Es ist nun mal der Beginn. Ohne D&D kein DSA, kein Blutschwerter Forum, kein solcher Thread :) .
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Für das Verständnis der Entwicklungen im Rollenspielbereich, der Abläufe im Rollenspiel, Systemdesign und viele andere Dinge ist die Kenntnis von D&D sehr hilfreich.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Ich denke, man kann - wie bereits mehrfach angesprochen - das Hobby "Rollenspiel" sehr gut betreiben, auch wenn man keine Kenntnis von D&D hat. Seit ich D&D kenne (nicht nur vom Hören-Sagen, sondern das Spiel selbst spiele und damit das System kenne), hat sich meine Spielweise aufgrund dieser neuen Kenntnis nicht geändert.

Würde ich mich jedoch entschließen ein eigenes System zu entwickeln, würde ich sicherlich D&D begutachten. Auch wenn ich (weder im Rollenspiel, noch in anderen Bereichen) kommerziellen Erfolg zwingend für ein Zeichen von Qualität halte, so muß man doch konstatieren, daß bei der Entwicklung D&D irgendwo "etwas" richtig gemacht worden ist, um diese marktbeherrschende Stellung einnehmen zu können - und wenn es "nur" die richtige Art der Werbung ist - und gerade in diesem Bereich ist ein "nur" ein ziemlicher Hohn.
Gleiches gilt für (pseudo)wissenschaftlich-intellektuelle Texte über Rollenspiel.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Für Artikel mit noch tieferer Kenntnis kann man ja die Straegiespiele anführen (Chainmail), die Gygax und Arneson erst zu D&D animiert haben.
Es ist nun mal der Beginn. Ohne D&D kein DSA, kein Blutschwerter Forum, kein solcher Thread :) .

Klar, wenn ma sich mit Rollenspielgeschichte beschäftigen will (und das machen früher oder später wohl alle, die tiefer in das Hobby einsteigen), dann ist D&D natürlich imens wichtig. Erstes Rollenspiel, Abgußform für unzählige Klone, Angriffsfläche für fanatische Gegner (Jack Chick, und kennt noch jemand BADD? (Bothered About Dungeons and Dragons)), Vorlage für unzählige Computer-Rollenspiele, und hey, D&D hat sich sogar eine eigenes Genre geschaffen.

Aber über geschichtliches Interesse hinaus... nun ja. Es schadet sicher nicht, wenn man die Grundlagen kennt, muß man aber nicht.

Ich fand es aber für die von mir bevorzugte Spielweise noch nie wirklich wichtig. Klar kann man jetzt behaupten, ich würde mich nur bewußt von D&D abgrenzen wollen und suche mir Spiele, die das selbe Ziel haben.

Die Aussage wäre Schwachsinn, aber Schwachsinn hat ja immer Konjunktur.


Tybalt
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

D&D bildet mit Runequest der WoD und ? gleichsam einen RPG-Kanon.

Was man damit anfängt bleibt natürlich jedem selber überlassen.
Ich muss auch keinen Goethe lesen, wenn ich mich für deutsche Literatur interessiere. Keinen R.E. Howard, M. Moorcock oder J.R.R. Tolkien für Fantasy.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

(Jack Chick, und kennt noch jemand BADD? (Bothered About Dungeons and Dragons)
Ich hab davon gelesen.80er Jahre ,war vor meiner Zeit
Wenn man behauptet,das es ohne D&D kein RPG gab,dann muss man auch sagen,das es ohne Mike Stackpole kein RPG mehr gegeben hätte ;)

D&D ist der Gazebo !
Man sollte schon wissen ,was es ist( ;) )
aber es ist nicht Dreh,- und Angelpunkt der RPG Welt

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Um es zu klarifizieren: Es geht nicht darum das Hobby zu _betreiben_ - das habe ich selbst jahrelang gemacht ohne von D&D mehr als Pool of Radiance zu kennen.

Worum es mir geht ist das Hobby zu _verstehen_, wenn man etwa die Entwicklungslinien im Hobby verstehen, sinnvoll über das Hobby in seiner Gesamtheit reflektieren oder eigene gute Spiele schreiben will.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Worum es mir geht ist das Hobby zu _verstehen_, wenn man etwa die Entwicklungslinien im Hobby verstehen, sinnvoll über das Hobby in seiner Gesamtheit reflektieren oder eigene gute Spiele schreiben will.
Zumindest an meiner Antwort ändert das nichts: Nein, es ist nicht notwendig.
 
AW: Ist die Kenntnis von D&D notwendig um das Hobby zu verstehen?

Worum es mir geht ist das Hobby zu _verstehen_, wenn man etwa die Entwicklungslinien im Hobby verstehen, sinnvoll über das Hobby in seiner Gesamtheit reflektieren oder eigene gute Spiele schreiben will.

Für solche Dinge halte ich es absolut nicht für notwendig wenn du sie nicht irgendwie weiter spezifizierst. Gerade für letzteres ist es ganz sicher nicht notwendig, ich könnte mir auch keinen rationalen Grund vorstellen warum es das sein sollte.

Und was bezeichnest du hier eigentlich als D&D? d20? Warum zur Hölle sollte man ausgerechnet das kennen müssen? Wenn irgendein System Anspruch auf das "Samenkorn" hat mit dem alles begann und das man dann verstehen müsste um überhaupt irgendwohin zu kommen dann wäre das ja wohl D&D1 oder?
 
Zurück
Oben Unten