G
Gelöschtes Mitglied 3337
Guest
AW: Ist die Angelitische Kirche wirklich so schlecht?
Um mal ein paar Denkanstöße in die Runde zu werfen:
- Warum wird die Angelitische Kirche als eine einzige Entität betrachtet und nicht als Vielzahl von Entitäten, da sie ganz offensichtlich auch jede Menge gegenläufige Interessen verfolgt?
Ich meine, die Orden spielen ja nicht nur miteinander, sondern auch recht auffällig gegeneinander. Dazu kommt dann noch das Konsistorium und im Kontext des nächsten Romans wohl auch die Samaeliten. Sicher ist nicht jeder Kirchenangehörige "schlecht". Ganz im Gegenteil, die breite Masse an Kirchenangehörigen wird wohl tatsächlich "gutes" im Sinn haben. Die meisten Mater & Pater, Beginen und Monachen würde ich von einer großen Anzahl der Vorwürfe freisprechen wollen. Selbst von den Äbten und Bischöfen weiß ja kaum irgendwer etwas. Wenn, dann ist also nur der ganz kleine, eingeweihte und damit konform gehende Teil der Angelitischen Kirche "schlecht". Und selbst der ist sich, so wie ich die Ordensbücher verstanden habe, äußerst uneins.
- Was passiert denn mit einem Engel, wenn er ein gewisses Alter überschreitet, sowohl psychisch als auch physisch (Homini Lupus anyone?)?
Auch da wird sicher der nächste Roman etwas mehr Aufschluss geben, schließlich sind die Samaeliten die auf Korsika überlebt haben allesamt gealtert. Und wie es scheint, entsorgt man diese verbleibenden Reste eines untergegangenen Ordens nicht einfach zusammen mit dem schrecklichen Geheimnis der Samaeliten (das Sauberbrennen Afrikas), sondern man hilft ihnen (oder sie kommen selbst?!) zu Machtpositionen innerhalb der Kirche. Vielleicht gab es ja vor Jahrhunderten schon einen Grund, warum man Engeln ab einem gewissen Alter den letzten Schubser in den Brennofen gegeben hat?
Das Verfeuern der Engel (nämlich der Charaktere) als mögliches Ende ist natürlich absichtlich so radikal ins Spiel eingebunden worden, um die Spieler im Laufe der Geschichte von der Kirche wegzutreiben.*
Natürlich ist die Angelitische Kirche da moralisch nicht einwandfrei. Das ist eine (sogar fiktive) Organisation die von Menschen geführt wird. Die ist zwingendermaßen moralisch nicht einwandfrei. Wäre auch sterbenslangweilig, wenn sie das wäre. Aber:
- Ohne weitere Kontextinformationen die Kirche als schlecht (im Sinne von "böse") zu bezeichnen, halte ich für übereilt.
- Ohne weitere Kontextinformationen die Kirche als schlecht (im Sinne von "unfähig") zu bezeichnen, halte ich für falsch.
* Verwerflich find ich eigentlich vorwiegend, dass dieses Thema nicht zu genüge aufgegriffen worden ist, um zu umschreiben was Engel denn so alles machen, falls sie sich von der Kirche losgesagt haben. Kulte und Ketzer, ein Unterschlupf für entflohene Engel hier, bespielbare Kontaktpersonen bei den Diadochen oder den Britonen dort, usw.
Um mal ein paar Denkanstöße in die Runde zu werfen:
- Warum wird die Angelitische Kirche als eine einzige Entität betrachtet und nicht als Vielzahl von Entitäten, da sie ganz offensichtlich auch jede Menge gegenläufige Interessen verfolgt?
Ich meine, die Orden spielen ja nicht nur miteinander, sondern auch recht auffällig gegeneinander. Dazu kommt dann noch das Konsistorium und im Kontext des nächsten Romans wohl auch die Samaeliten. Sicher ist nicht jeder Kirchenangehörige "schlecht". Ganz im Gegenteil, die breite Masse an Kirchenangehörigen wird wohl tatsächlich "gutes" im Sinn haben. Die meisten Mater & Pater, Beginen und Monachen würde ich von einer großen Anzahl der Vorwürfe freisprechen wollen. Selbst von den Äbten und Bischöfen weiß ja kaum irgendwer etwas. Wenn, dann ist also nur der ganz kleine, eingeweihte und damit konform gehende Teil der Angelitischen Kirche "schlecht". Und selbst der ist sich, so wie ich die Ordensbücher verstanden habe, äußerst uneins.
- Was passiert denn mit einem Engel, wenn er ein gewisses Alter überschreitet, sowohl psychisch als auch physisch (Homini Lupus anyone?)?
Auch da wird sicher der nächste Roman etwas mehr Aufschluss geben, schließlich sind die Samaeliten die auf Korsika überlebt haben allesamt gealtert. Und wie es scheint, entsorgt man diese verbleibenden Reste eines untergegangenen Ordens nicht einfach zusammen mit dem schrecklichen Geheimnis der Samaeliten (das Sauberbrennen Afrikas), sondern man hilft ihnen (oder sie kommen selbst?!) zu Machtpositionen innerhalb der Kirche. Vielleicht gab es ja vor Jahrhunderten schon einen Grund, warum man Engeln ab einem gewissen Alter den letzten Schubser in den Brennofen gegeben hat?
Das Verfeuern der Engel (nämlich der Charaktere) als mögliches Ende ist natürlich absichtlich so radikal ins Spiel eingebunden worden, um die Spieler im Laufe der Geschichte von der Kirche wegzutreiben.*
Natürlich ist die Angelitische Kirche da moralisch nicht einwandfrei. Das ist eine (sogar fiktive) Organisation die von Menschen geführt wird. Die ist zwingendermaßen moralisch nicht einwandfrei. Wäre auch sterbenslangweilig, wenn sie das wäre. Aber:
- Ohne weitere Kontextinformationen die Kirche als schlecht (im Sinne von "böse") zu bezeichnen, halte ich für übereilt.
- Ohne weitere Kontextinformationen die Kirche als schlecht (im Sinne von "unfähig") zu bezeichnen, halte ich für falsch.
* Verwerflich find ich eigentlich vorwiegend, dass dieses Thema nicht zu genüge aufgegriffen worden ist, um zu umschreiben was Engel denn so alles machen, falls sie sich von der Kirche losgesagt haben. Kulte und Ketzer, ein Unterschlupf für entflohene Engel hier, bespielbare Kontaktpersonen bei den Diadochen oder den Britonen dort, usw.