Ein Vampir könnte sich ja von einem Ghul irgendwo hinführen lassen. Oder er kennt den Weg auch blind. Oder er verwendet Auspex 6.
Vampire aus der alten Welt ist aktueller als Maskerade Revised.
Dort gibt es 3 Schwer heilbarer Schaden/Runde für „Der halbe Körper oder mehr“, ohne dass dort etwas von Kleidung steht.
Kleiner Körperteil gilt z.B., wenn man innerhalb eines Gebäudes ist und eine Hand vors Fenster hält.
Indirekte Strahlen würde ich vermutlich nur als von Spiegeln oder z.B. Rüstungen reflektiert zählen lassen. Ansonsten bestünde Sonnenlicht ja überall dort, wo man etwas sehen kann (streng genommen sogar nachts).
Sonnenlicht
Voll geschützt durch schwere Kleidung: Schwierigkeit zum Absorbieren 5
D.h. man steht völlig im Freien, guckt nicht in Richtung Sonne (gebückt oder mit dem Rücken zur Sonne), die Sonne fällt nur auf die Kleidung und man erhält trotzdem 3 Stufen Schaden pro Runde. Es empfiehlt sich also dringend jeden Schatten auszunutzen!
Alles, worin man sich sinnvoll bewegen kann, würde ich entsprechend einordnen, 5 Wolldecken übereinander reichen mAn nicht aus, um sich tagsüber vor Sonne zu schützen. Auch der Eskimo in seiner dicken Kleidung ist nicht vor Sonne sicher.
Wobei man bei Alte Welt mit Widerstand + Seelenstärke gegen Sonnenlicht absorbieren darf, den Widerstand pumpt man auf 10 und mit Seelenstärke 2 kann man in dicker Kleidung dann schon ein paar Runden ziemlich sicher durch die Sonne laufen…
Wenn man innerhalb eines Gebäude ist und nur die Hand vors Fenster hält, dann erhält man 1 Schaden pro Runde und kann absorbieren gegen 10 wenn es die nackte Hand ist, auf die die pralle Sonne fällt oder gegen 5, wenn man Fäustlinge trägt.
Ich würde die Sache evtl mystisch interpretieren und es eine Rolle spielen lassen, dass das Material, mit dem man sich schützt, nicht biegsam ist. Dazu zählen auch Scharniere.
Ich überlege gerade, ob ich eine Plattenrüstung vielleicht so werten würde, dass nur noch ein kleiner Körperteil betroffen wäre, also 1 Schaden pro Runde, da ich mich doch recht schwer damit tue die Platten nicht als vollständigen Schutz zählen zu lassen. So ein Eisen-Sarg würde doch auch funktionieren.
In dem Sinne könnte man auch eine Art hölzernes Plumsklo auf niedrigen Rollen zum Transport verwenden für Wege (Maskerade gibt es ja damals noch nicht
), die einer Kutsche nicht zugänglich sind. Bei diesen Transportmitteln hat man lediglich beim Ein- und Aussteigen jeweils eine Runde zu überstehen.
Falls doch mal eine Stelle der Haut unverdeckt sein sollte, bekommt man aber noch das Problem:
Rötschreck
Direktes Sonnenlicht: Schwierigkeit 8
Trübes Sonnenlicht: Schwierigkeit 7
Der maximale Würfelvorrat bei Tag ist gleich dem Wegwert, egal ob Weg der Menschlichkeit, Weg der Könige, Weg der Sünde, Weg des Tiers, …
Wegwert gg. Schwierigkeit 8: Die Anzahl der Erfolg gibt die Anzahl Runden an die der Vampir wach bleiben kann. Bei 5+ Erfolgen beliebig lang. Es empfiehlt sich, wenn nötig, sich mehrmals wecken zu lassen (sollte möglich sein, so lange man keinen Patzer macht). In der Neuzeit könnte man sich ein entsprechendes technisches Gerät anschaffen, was man in der ersten Runde aktiviert und einen jede Runde wieder aufweckt (lautes Geräusch oder Stromschlag).