How to: Kill the Gods

AW: How to: Kill the Gods

Naja. Das kann man mit dem Mangel an Geweihten erklären.
Ja aber will ich das? Will ich auf den Dorfpfaffen als Figur verzichten, wenn ich grade ein idyllisches kleines Dorf habe?
Ebenso will ich das mit dem richtigen Starterkabel (Weihe) der Karmamotor schon läuft? Will ich wirklich immer hundertprozentig sicher sein, dass jeder Kerl in der richtigen Robe garantiert das Wohlwollen seines Gottes hat oder ein schleimiger Betrüger ist, der eh entlarvt wird wenns das nächste mal nicht glitzert wenn er eine Weihehandlung vollführt?

Ich frage gern nochmal: Was gewinne ich dadurch für mein Setting, für mein Spiel?
 
AW: How to: Kill the Gods

Wenn es bekannt ist, ja. Nur - es gibt kein Mittel, das herauszufinden. Nichtmal die Seelenprüfung findet das heraus (habe extra in den Errate geschaut gestern). Erscheint mir auch etwas wiedersprüchlich, aber gut.
Es hatte also keine weltlichen Auswirkungen? Auch nicht sowas wie, dass positive Mirakel auf denjenigen nicht ordentlich oder schlechter wirken oder so was?

Naja, eigentlich ist es ja begrenzt, denn der Vorrat an Karmaenergie eines Geweihten ist ja begrenzt. und die Regeneration ist nicht so schnell wie bei einem Magier die Astralpunkte. Gut, Tempel und Feiertage beschleudigen das etwas, aber ansonsten 1 KP pro Nacht ist nicht so viel.
Vergiss die Möglichkeit zur Meditation nicht. Es reicht glaube ich durchaus hin um mindestens einmal die Woche recht ordentlich was Mirakeln zu können und da sind wir dann schon bei einer ziemlichen Alltäglichkeit wenn das jeder Geweihte kann.

Deine letzte Bitte überlege ich mir in der Tat am Wochenende, wenns dir nichts ausmacht. Fahre nämlich heute Nachmittag auch weg.
Danke, tu das, denn sowas interessiert mich tatsächlich, da ich bislang noch keinen spielerischen Benefit davon habe finden können.
 
AW: How to: Kill the Gods

Nur zum Verständnis: Du willst also einen Großteil der Geweihten regeltechnisch zu Akoluthen machen, vom Fluff her aber ihren Priesterstatus beibehalten?
Da müsste man natürlich wieder auf Konsistenz mit den Publikationen achten, aber da die ja schon untereinander _manchmal_ inkonsistent... erscheinen, ist das auch kaum ncoh Mehraufwand.
 
AW: How to: Kill the Gods

Dein Dorfpfaffe kann ein Leienpriester sein.
Sicherlich kann man die Rolle Geweihter und die Klasse Geweihter von einander Trennen... aber was bringt dir das für dein Spiel? Betrüger kann man auch so bei DSA haben.

Das jeder Geweihte bei DSA Karmaenergie hat... gut Geschmackssache, aber das ist wohl eins der geringsten Probleme, die DSA hat!
 
AW: How to: Kill the Gods

Es hatte also keine weltlichen Auswirkungen? Auch nicht sowas wie, dass positive Mirakel auf denjenigen nicht ordentlich oder schlechter wirken oder so was?

Mirakel dienen ja nur dem Geweihten, du meinst Liturgien. Aber du hast Recht, es gibt Nachteile für den Frevler bei Liturgien wie für einen Geweihten der Frevler ist bei der Regeneration.

Vergiss die Möglichkeit zur Meditation nicht. Es reicht glaube ich durchaus hin um mindestens einmal die Woche recht ordentlich was Mirakeln zu können und da sind wir dann schon bei einer ziemlichen Alltäglichkeit wenn das jeder Geweihte kann.

4 Stunden Meditation geben Lkp*-Punkte zurück, kommt also auf den Liturgiekenntniswert und den Wurf an.

Danke, tu das, denn sowas interessiert mich tatsächlich, da ich bislang noch keinen spielerischen Benefit davon habe finden können.

Sagen wir mal so, ich habe da noch nie drüber nachgedacht, habe aber auch noch keine Nachteile entdecken können. Es hat sich auch noch kein Spieler darüber beschwert.
 
AW: How to: Kill the Gods

Dein Dorfpfaffe kann ein Leienpriester sein.
Sicherlich kann man die Rolle Geweihter und die Klasse Geweihter von einander Trennen... aber was bringt dir das für dein Spiel? Betrüger kann man auch so bei DSA haben.

Gibt es sogar offiziell einige, vor allem wenn die Geweihten die Seite wechseln und den Großen Bruder der Zwölfe verehren (=Namenloser). Die sind nämlich nicht zu entdecken.
 
AW: How to: Kill the Gods

Alternativ zu PaciFists Ansatz könnte man auch einfach den durchschnittlichen LkW der "Dorfpfaffen" niedrig halten, so auf 5-8. Dann geht häufiger mal eine Liturgie schief (ohne dass jemand einen Unterschied merken muss) und die Regeneration ist auch eingeschränkt.
 
AW: How to: Kill the Gods

@Tjorne
So könnte man das ausdrücken ja. Nen Problem mir den Publikationen sehe ich ehrlich gesagt kaum, denn die wenigsten Publikationen beachten die Implikationen die das hätte oder anders gesagt: Die meisten arbeiten mit einer Welt in der karmanutzende Geweihte durchaus etwas Besonderes sind bzw. Mirakel keine Alltäglichkeit (als solche hätte ich sie zumindest nie beschrieben gesehen.), demnach ist man meiner Meinung nach mit dem Ansatz sogar näher an Aventuriens "Wirklichkeit" dran.


Dein Dorfpfaffe kann ein Leienpriester sein.
Sicherlich kann man die Rolle Geweihter und die Klasse Geweihter von einander Trennen... aber was bringt dir das für dein Spiel? Betrüger kann man auch so bei DSA haben.
Nein denn dazu müsste man tatsächlich den Fluff ändern, einige Kirchen haben nicht mal eine Laienstruktur, was ich, wie oben gesagt, anders eigentlich nicht muss.
Wenn ich für den Plot einen Karmaverwender brauche kann ich den ja durchaus noch haben. Wie gesagt das es nur ein Teil der Geweihtenschaft ist, heißt ja nicht "nur Hochgeweihte" oder so. Das kann auch gerne mal die wirklich strenggläubige und in ihrem Amt bis zur Selbstaufgabe aufgehende Perainegeweihte in einem kleinen Ort sein. Nur eben nicht JEDE Perainegeweihte.

Längerfristig Betrüger sein klappt eben nicht. Früher oder später merkt man das du eben nicht in der Lage bist zu tun was JEDER Geweihte kann, folglich bist du ein Betrüger. Das ist ähnlich wie wenn ich versuche mich als Schachgroßmeister auszugeben, das geht bestenfalls bis zum ersten Spiel gut. Entsprechendes gilt für korrupte Priester oder welche die ihre Gelübde vergessen oder ignorieren. Sobald denen das Karma was sie grad noch haben ausgeht bemerkt man früher oder später, dass sie die göttliche Gnade nicht mehr haben. Ergebnis davon ist im Ende, dass Geweihte in Aventurien tatsächlich nicht von den Geboten ihres Gottes abweichen. Damit sind wir dem von Saint genannten Super-Geweihten aber wieder gefährlich nahe, denn sobald er Karma hat macht er alles richtig, hat also das göttliche Gütesiegel das tatsächlich irdisch abprüfbar ist.

EDIT: NL-Geweihte sind da nen ganz anderes Feld, die haben mit dem normalen Betrüger oder pflichtvergessenen Geweihten über den ich hier rede nichts zu tun.

Das jeder Geweihte bei DSA Karmaenergie hat... gut Geschmackssache, aber das ist wohl eins der geringsten Probleme, die DSA hat!
Nicht wenn mans zu Ende denkt. Leit mal ne DSA-Runde für mich in der ich dir diese Grundprämisse konsequent auf die Spielwelt anwende und ich bin sicher es wird dir nach spätestens der Hälfte des Abends echt auf den Sack gehen.

EDIT2: @Tjorne
Grundsätzlich ein Ansatz, lässt für mich allerdings zwei Dinge offen:
1. Alrik der dicke Traviageweihte kann nach wie vor göttliche Kraft durch die Gegend werfen und tut das auch in Hintertupfing, was meiner Meinung nach, noch immer eine ziemliche Profanisierung von Mirakeln und Liturgien bedeutet.
2. Was genau ist der Vorteil gegenüber der Möglichkeit das er das einfach nicht kann. Ich frage also wieder: Was gewinne ich dadurch für mein Spiel?
 
AW: How to: Kill the Gods

Nicht wenn mans zu Ende denkt. Leit mal ne DSA-Runde für mich in der ich dir diese Grundprämisse konsequent auf die Spielwelt anwende und ich bin sicher es wird dir nach spätestens der Hälfte des Abends echt auf den Sack gehen.
Veranschaulichung bitte, am besten mit Humor!
 
AW: How to: Kill the Gods

Naja, alleine aufgrund der hohen Zahl an Verstorbenen und der geringen Zahl an Boronis ist es wohl unmöglich, daß jeder Tote auf gesegnetem Grund bestattet wird.
Dann kommts natürlich auch noch darauf an, ob der GRABSEGEN oder die WEIHE DER LETZTEN RUHESTATT zur Einsegnung benutzt wird. Bei letzterer wird ein Nekromant schon seine Probleme haben und ohne einen weiteren Kreis der Verdammnis aufzusteigen keine Untoten erheben können.

Jo und vor allem im Kampf gegen Untote sind geweihte Rabenschnäbel auch nicht schlecht. Ich habe da wohl eher nur etwas Frust mit den Irrungen des Metaplots, dem auch einfach so tausende von Söldnern für die Bösen aus dem Nichts entspringen. Wenn jeder gesegnete / geweihte Boronsanger für Nekromanten untot wäre, dann müsste das auch für alle anderen geweihten Orte gelten etc pp. Dann würde man eine durchaus interessante Abenteueridee (Entweihung solcher Stätten) einfach über Bord werfen, was auch nicht Sinne der Sache ist.
 
AW: How to: Kill the Gods

Wenn ich für den Plot einen Karmaverwender brauche kann ich den ja durchaus noch haben. Wie gesagt das es nur ein Teil der Geweihtenschaft ist, heißt ja nicht "nur Hochgeweihte" oder so. Das kann auch gerne mal die wirklich strenggläubige und in ihrem Amt bis zur Selbstaufgabe aufgehende Perainegeweihte in einem kleinen Ort sein. Nur eben nicht JEDE Perainegeweihte.

Das sehe ich eher kritisch: müssen Geweihte dann nicht quasi alle schon Fanatiker sein bzw ein Hand zum Fanatismus besitzen? Gerade solche Glaubendsdiktatoren würden dann in einer Heldengruppe für Schwierigkeiten sorgen. Praios- / Rondrageweihte sind da jetzt schon ziemlich schwierig.
 
AW: How to: Kill the Gods

Das sehe ich eher kritisch: müssen Geweihte dann nicht quasi alle schon Fanatiker sein bzw ein Hand zum Fanatismus besitzen? Gerade solche Glaubendsdiktatoren würden dann in einer Heldengruppe für Schwierigkeiten sorgen. Praios- / Rondrageweihte sind da jetzt schon ziemlich schwierig.

Nein müssen sie nicht, letztlich ist eine deutliche Hingabe zum Glauben ja durchaus ausreichend (und die sollte der Spielerheld schon mitbringen, wenn er nen Geweihter sein soll), die Kirchen bieten genug Richtungen an die auch gleichwertig nebeneinander stehen, dass Fanatismus nicht notwendig ist. Auch die liberalen Zweige der Kirchen funktionieren ja und wie Boron hinlänglich beweist muss man nichtmal die selbe Kirche sein um trotzdem Unterstützung bei seinem Gott zu finden.
Zum Thema schwierige Praioten bzw. Ronnies haben wir hier schon nen Thread. Wer die Angebote die der Fluff im WdG einem bei den verschiedenen Kirchen macht nicht annehmen mag und seinen Geweihten schlicht Gruppeninkompatibel spielt dem ist halt auch nicht zu helfen.

Ob diese Perainegweihte im Beispiel jetzt eine herzensgute Seele ist die allen Helfen möchte oder Tag für Tag harte Arbeit auf den Feldern predigt und Tagediebe mit Verachtung straft ist dabei fürderhin mal egal.
 
AW: How to: Kill the Gods

Hm, das liegt wohl eher an der Götter-Definition von DSA, nach der sowohl Kinder von Göttern mit Sterblichen als auch Kinder zweier Götter als Halbgötter gelten.
 
AW: How to: Kill the Gods

Hm, das liegt wohl eher an der Götter-Definition von DSA, nach der sowohl Kinder von Göttern mit Sterblichen als auch Kinder zweier Götter als Halbgötter gelten.

"Gelten", wohlgemerkt. Laut (der redaktionellen Sicht in) WdG sind Abkömmlinge von Götter auch Götter (die sogar ebenso, oder sogar mächtiger als die Eltern sein können), werden nur im Volksmund oft Halbgötter genannt. Allerdings kann man diese Aussage anfechten, da nicht explizit auf Nachkommen von Göttern und "niederen" Wesen eingegangen wird. Allerdings dürfte die "Fortpflanzung" bei Göttern ein Willensakt sein und deshalb kann "aus sich heraus" oder "Teile ihrer selbst abspalten" für Nachwuchs mit "niederen" Lebensformen stehen.
 
AW: How to: Kill the Gods

Die Verwandschaftsverhältnisse in Alveran sind doch eh Menschenwerk. Da wurden ältere Sagenkerne an den 12er-Kult einfach angeflanscht. Kor dürfte in Alveran gesessen haben, als Rondra noch eine pussige dumme PKE war ...
 
Zurück
Oben Unten