AW: Hollow Earth RPG
Nach der 6-Seiten Preview-PDF zu urteilen ist das ein Pulp-Setting mit (vermutlich höchst überflüssigem) Regelteil.
Aus der Preview (genauer dem Inhaltsverzeichnis) habe ich nichts entnehmen können, was mir ein dediziertes "Hollow Earth"-Rollenspiel schmackhaft machen könnte, da es wahrlich ausreichend an Pulp-Action orientierte Rollenspiele gibt und ein Hohlwelt-Setting auch nicht gerade zu den seltenen Versatzstücken der Lost-World-Pulp-Ecke gehört.
Ich werde mir Rezensionen dazu sicherlich durchlesen, sehe aber hier keinerlei Kaufanreize. Vorerst - vielleicht ist ja das "Hollow Earth"-Setting doch in irgendeiner Weise cooler als andere Pulp-Settings (was ich zunächst einmal in Zweifel ziehe).
Mir wäre ein preiswerterer reiner Settingband (am Besten auf d20 Modern bezogen) am liebsten, da ich ja für mich mein Pulp-Regelwerk schon gefunden habe, und bestenfalls noch Settings für mich interessant sind, aber keine Alles-mit-drin-Komplettregelwerke mit Pulp-Ausrichtung, bei denen ich den Regelteil eh überblättern werde.
und lohnt sich der geradezu unverschämt zu nennende Preis dafür?
Das ist DEINE Entscheidung. - Der Preis liegt völlig im üblichen Rahmen für ein Komplett-Regelwerk mit Settingbeschreibung. So ist z.B. "Qin - The Warring States" noch teuerer, hat sich aber für mich vollauf gelohnt.
Wenn es Dir nur um ein Pulp-Setting geht, dann ist es im Vergleich mit anderen schon nicht gerade ein Schnäppchen.
Wenn Du bislang noch keine Pulp-Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich weniger Geld in ein anderes, bekannteres Produkt stecken, als hier Glücksspiel zu betreiben.
Auf alle Fälle ist abwarten auf Rezensionen empfehlenswert, wenn man nicht mal ca. 20 Euro "auf Verdacht" riskieren möchte. Ich möchte nicht. (Ich spare mir die Kohle lieber für den Savage Worlds Pulp GM's Toolkit, der demnächst herauskommen wird - PDF only.)
Ergänzung:
Die Hardcover-Version der Druckausgabe wird im derzeitigen Dragonworld-Shop für 40,20 Euro angepriesen. Damit ist der (umgerechnete) Preis von ca. 20 Euro für die PDF-Fassung bei "nur" der Hälfte des Preises der Druckfassung, was durchaus eine angemessene Preisgestaltung darstellt. Insgesamt ist mir jedoch 40 Euro für ein Rollenspielgrundregelwerk grundsätzlich zu viel Geld. Bei Hollow Earth würde mich das Setting schon sehr interessieren, aber die Regelmechanik sowas von überhaupt nicht. Und dazu ist mir dann auch 20 Euro für die PDF-Fassung noch recht viel Geld - 40 Euro für die Druckfassung ist da völlig indiskutabel.