Arngeir

Halbgott
Moinmoin,

so, das hier ist so ziemlich meine einzige Anlaufstelle für BoL, was Regelfragen, Diskussionen und konkrete Hilfen angeht, deswegen wende ich mich auch hiermit wieder an euch. Außerdem belebts ja das Forum, also warum nicht?

Merke: positioniere Spiele, die du schon immer spielen wolltest, immer für den begeisterungsfähigsten Spieler gut sichtbar und möglichst gut beleuchtet im Bücherregal gegenüber des Spieltisches.

Ergebnis: "hey, wow, das Cover sieht ja geil aus!"

So ging es mir bei unserer letzten Spontanrunde BoL - das Regelwerk des Begehrens war "Hollow Earth Expedition", das gleich von Hand zu Hand wanderte und für große Augen sorgte. Unsere reguläre BoL-Kampagne war mit dem Tod des evil knievel Erzdruiden Zorgon (ja, so hieß der) zu diesem Zeitpunkt den Göttern sei Dank schon beendet, die Schätze waren verteilt und da meine 1001-Nacht Vorbereitung noch etwas stockte, wurde es Zeit für etwas Neues.

Sie wollten es genauso wie ich, aber das Regelsystem schreckte sie ab - DANKE!

"Lass uns doch das einfach mit BoL spielen, kann doch nicht so schwer sein!"

Gesagt getan. Da gabs doch was?`Richtig, Dicey Tales. Irgendwo gelesen, Google spuckt eine eher mittelmäßige Blog-Rezension aus (von dir, Zornhau?). Mmpf.

Was mach ich denn jetzt? Das Ding trotzdem kaufen? Oder lohnt es mehr, wenn ich mich gleich dransetze und meine eigenen Regeln mache? Artwork, Ideen etc. entnehme ich ja eh HEX.

Ich bitte also um Hilfe :D
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Also die Dicey Tales Pulp-Regeladaption für BoL ist an sich gut geeignet zum Spielen. In meiner Produktbesprechung sind nur manche Punkte, die man schnell beheben kann, nicht nach meinem Geschmack.

Andererseits kann man natürlich auch einfach selbst die Pulp-Laufbahnen und ein paar Werte für modernere Waffen aus dem Ärmel schütteln.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Nein. Mir paßt die Art, wie Jeff Mejia mit den Boons/Flaws umgeht, ja überhaupt nicht (siehe den BoL-Blog-Artikel). Und auch die Magie-Umsetzung ist nicht mein Fall.

Ich nehme für Pulp nach BoL einen ganz simplen Ansatz: Die Gaben/Schwächen werden einfach nach Dogs of W*A*R umgesetzt (wo auch kriminelle Laufbahnen bzw. Hintergründe angeboten werden). Die Laufbahnen sind diese hier (gekürzt aus Risus-Pulp-Klischees um "Nicht-Laufbahnen", da nicht jedes Risus-Klischee eine BoL-Laufbahn ist):

Alkoholschmuggler
Altphilologe
Angler
Anstreicher
Antiquar
Anthropologe
Apotheker
Arbeitsloser
Architekt
Arzt
Assistent
Astronom
Athlet
Barbesitzer
Bastler
Bauarbeiter
Bergarbeiter
Bergsteiger
Betrüger
Bibliothekar
Bischof
Boxer
Briefmarkensammler
Büchersammler
Bühnenzauberer
Buchhändler
Buddhistischer Mönch
Chauffeur
Chemiker
Chirurg
Conferencier
Dandy
Diamantschleifer
Dichter
Dieb
Dienstbote
Dirigent
Dramatiker
Drehbuchautor
Ehrenvorsitzender
Einbrecher
Erbschleicher
Falschmünzer
Fabrikarbeiter
Fechter
Femme Fatale
Feuilletonist
Flugzeugpilot
Forscher
Fotograf
Fotomodel
Friedhofswärter
Frisör
Gärtner
Gangster
Gangsterbraut
Geisterjäger
Geisterseher
Geldverleiher
Geldfälscher
Giftmischer
Goldschmied
Gourmet
Großgrundbesitzer
Großwildjäger
Grundschullehrerin
Handlungsreisender
Hausmeister
Hehler
Hexe
Hollywoodstar
Hundeführer
Illegaler Einwanderer
Immobilienhändler
Informant
Ingenieur
Jäger
Jazzmusiker
Jockey
Journalist
Kaffeehausliterat
Karatemeister
Kartograph
Kellner
Klempner
Kleptomane
Konzertpianist
Kriminalkommissar
Künstler
Kunstsammler
Kurtisane
Kutscher
Landstreicher
Landwirt
Lastwagenfahrer
Lehrling
Leichtathlet
Linguist
Literaturkritiker
Luftwaffen-Offizier
Maskenbildner
Mechaniker
Meditationsmeister
Medium
Messerwerfer
Metzger
Millionär
Missionar
Modedesigner
Mystiker
Offizier
Okkultist
Panzerknacker
Parapsychologe
Partylöwe
Pastor
Pfarrer
Pflanzenzüchter
Philatelist
Philologe
Playboy
Poet
Polizist
Pokerspieler
Postbote
Prinzessin
Privatdetektiv
Professor für Literatur
Professor für Physik
Prostituierte
Psychiater
Psychologe
Rechtsanwalt
Reiseleiter
Requisiteur
Restaurantkritiker
Romanautor
Romantiker
Sänger
Säufer
Schatzmeister
Schauspieler
Scheidungsanwalt
Schlosser
Schmuggler
Schnorrer
Schreibwarenhändler
Schullehrer
Seemann
Sekretär
Sekretärin
Sektenmitglied
Sexsybbol
Skandalreporter
Soldat
Spieler
Stammgast
Steward
Sträfling
Stratege
Streifenpolizist
Student
Stuntman
Tänzer
Taschendieb
Trambahnschaffner
Trickbetrüger
Uhrmacher
Undercover-Agent
Veteran
Verbindungsmann
Verkleidungskünstler
Waffenhändler
Waffensammler
Weinkenner
Werbetexter
Wissenschaftler
Witzeerzähler
Wünschelrutengänger
Zeppelinfahrer
Zeitungsverleger
Zeitungsfotograf
Zigarrenraucher
Zirkusartist

Bei den Waffen nehme ich die Waffenwerte aus Dogs of W*A*R für die moderneren Schußwaffen. Den Rest findet man ja im BoL-Grundregelwerk.


Wer Dogs of W*A*R nicht hat oder nicht kennt, der fährt gut sich Dicey Tales zuzulegen, da hier modernere Waffen und die Regeln für Verfolgungsjagden aus Dogs of W*A*R übernommen wurden.
 

Arngeir

Halbgott
Okay, Dogs of W*A*R hat sich einer meiner Spieler gerade zugelegt, glaub ich, werd ich ihn mal zu anhaun, danke für die Laufbahnen!
 
Oben Unten