AW: Hollow Earth RPG

Sieht gut aus, wull? Leider stehen wir vor dem selben Problem, der Preis ist unverschämt und kein Mensch kennt es.
 
AW: Hollow Earth RPG

Ist das jetzt die RPG Kauf Version eines Mexican Standoff? Jeder wartet bis ein anderer Trottel das Ding kauft und rezensiert? *g*
 
AW: Hollow Earth RPG

Nach der 6-Seiten Preview-PDF zu urteilen ist das ein Pulp-Setting mit (vermutlich höchst überflüssigem) Regelteil.

Aus der Preview (genauer dem Inhaltsverzeichnis) habe ich nichts entnehmen können, was mir ein dediziertes "Hollow Earth"-Rollenspiel schmackhaft machen könnte, da es wahrlich ausreichend an Pulp-Action orientierte Rollenspiele gibt und ein Hohlwelt-Setting auch nicht gerade zu den seltenen Versatzstücken der Lost-World-Pulp-Ecke gehört.

Ich werde mir Rezensionen dazu sicherlich durchlesen, sehe aber hier keinerlei Kaufanreize. Vorerst - vielleicht ist ja das "Hollow Earth"-Setting doch in irgendeiner Weise cooler als andere Pulp-Settings (was ich zunächst einmal in Zweifel ziehe).

Mir wäre ein preiswerterer reiner Settingband (am Besten auf d20 Modern bezogen) am liebsten, da ich ja für mich mein Pulp-Regelwerk schon gefunden habe, und bestenfalls noch Settings für mich interessant sind, aber keine Alles-mit-drin-Komplettregelwerke mit Pulp-Ausrichtung, bei denen ich den Regelteil eh überblättern werde.

und lohnt sich der geradezu unverschämt zu nennende Preis dafür?
Das ist DEINE Entscheidung. - Der Preis liegt völlig im üblichen Rahmen für ein Komplett-Regelwerk mit Settingbeschreibung. So ist z.B. "Qin - The Warring States" noch teuerer, hat sich aber für mich vollauf gelohnt.

Wenn es Dir nur um ein Pulp-Setting geht, dann ist es im Vergleich mit anderen schon nicht gerade ein Schnäppchen.

Wenn Du bislang noch keine Pulp-Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich weniger Geld in ein anderes, bekannteres Produkt stecken, als hier Glücksspiel zu betreiben.

Auf alle Fälle ist abwarten auf Rezensionen empfehlenswert, wenn man nicht mal ca. 20 Euro "auf Verdacht" riskieren möchte. Ich möchte nicht. (Ich spare mir die Kohle lieber für den Savage Worlds Pulp GM's Toolkit, der demnächst herauskommen wird - PDF only.)

Ergänzung:
Die Hardcover-Version der Druckausgabe wird im derzeitigen Dragonworld-Shop für 40,20 Euro angepriesen. Damit ist der (umgerechnete) Preis von ca. 20 Euro für die PDF-Fassung bei "nur" der Hälfte des Preises der Druckfassung, was durchaus eine angemessene Preisgestaltung darstellt. Insgesamt ist mir jedoch 40 Euro für ein Rollenspielgrundregelwerk grundsätzlich zu viel Geld. Bei Hollow Earth würde mich das Setting schon sehr interessieren, aber die Regelmechanik sowas von überhaupt nicht. Und dazu ist mir dann auch 20 Euro für die PDF-Fassung noch recht viel Geld - 40 Euro für die Druckfassung ist da völlig indiskutabel.
 
AW: Hollow Earth RPG

Agroschim schrieb:
Kurzes OT: Es gibt Qin aber noch nicht als Printausgabe, oder?
mmh merkwürdig wurde anscheinend auf Dezember verschoben, dabei hatte ich es als "US-Import" schon auf der Rat-Con in der Hand :nixwissen:

Sylandryl
 
AW: Hollow Earth RPG

Soweit ich mir die bisherigen Infos über HollowEarth angeschaut habe, sieht es eigentlich ganz schnuckelig aus - ob man es allerdings braucht, wenn man schon gut eingedeckt mit anderen Pulpsystemen ist finde ich fraglich....

Edit:
Das Artwork, daß man auf der Verlags-Seite bewundern kann (man findet im Forum auch nen Link zur HP des Illustrators) schaut allerdings mehr als schnuckelig aus :)
 
AW: Hollow Earth RPG

Gute Frage - es basiert auf diversen phantastischen Abenteuerromanen, von Vernes "Reise zum Mittelpunkt der Erde" über Burroughs Pellucidar-Romane bis hin zu Filmen wie "Bestien lauern vor Carracas". Außerdem gab es glaub ich mal ein PC-Spiel mit dem Namen Hollow World (oder war es Hollow Earth ? auf jeden Fall die selbe Thematik.)
 
AW: Hollow Earth RPG

Buhu....ich habe gerade versucht, dieses Werk in der Buchhandlung zu bestellen, aber man kriegt es wohl doch nur im Internet.....;(
 
AW: Hollow Earth RPG

Zu Hollow Earth Expedition (HEX) sind auch ein paar Rezensionen bei RPG.net zu finden:
Längeres, recht informatives Review

Kürzeres, mit interessant anderem Blickwinkel

Sehr kurzes, enthusiastisches Review

Für mich ist durch diese Reviews HEX wieder interessanter geworden.
Andererseits erscheint mir aber nach gewissen Punkten in den Reviews der Preis dann doch etwas hoch angesetzt.

HEX kommt damit auf die "nice to have"-Liste, ist aber (vorerst) kein MUSS-Kauf.

Nachtrag:
Auf dem RPG.net-Forum gibt es einen laaangen, interessanten HEX-Diskussions-Thread, den ich erst jetzt entdeckt habe (so oft treibe ich mich da ja nun auch wieder nicht herum).
 
AW: Hollow Earth RPG

Hier ist übrigens ein Game Geeks Video zum Spiel:

[ame="http://www.youtube.com/watch?v=3XhTauzqpXM"]Game Geeks #19[/ame]
 
AW: Hollow Earth RPG

Hat jemand das Buch? Ich hätte da eine spezielle Frage: Lassen sich mit HEX auch Charaktere á la "League of extraordianry Gentlemen" erschaffen? (Muss jetzt nicht so highpower sein, aber von Prinzip her.)
Das Cover deutet an, das man Charaktere mit mystischen Fähigkeiten hat. Stimmt das?
 
AW: Hollow Earth RPG

Nur mit Grundregelwerk nicht.
Es gibt nur "Psychic Sensitivity" als Vorteil (Medium für übernatürliche Phänomene), aber damit kann man halt nur spüren, wenn was im Umkreis abgeht.
Dann gibt es eine Handvoll atlantische Artefakte, aber keine Regeln wie man als SL selber welche kreiren kann.
Und schließlich ein kurzer Abschnitt über die atlantische Sprache, die wohl magischen Charakter hat (u.a. wird gesagt, dass in dieser Sprache gesprochene Befehle befolgt werden müssen). Allerdings ohne konkrete Regeln.

Für mehr muss man auf die Erweiterungsbände warten.
 
AW: Hollow Earth RPG

Ich war von HEX ja sehr enttäuscht. Die Regeln können meiner bescheidenen Meinung nach weniger als Adventure!, die Weltbeschreibung ist uninspirierend, und dass es im Beispielabenteuer mal wieder gegen (langweilige) Nazis geht, fand ich auch nicht soo toll. Jedenfalls würde ich *jederzeit* Pulp HERO, Adventure! oder Spirit of the Century den Vorzug geben.
 
Zurück
Oben Unten