Hochstufige Disziplinen?

AW: Hochstufige Disziplinen?

aber du mußt irgendwie eine richtung vorgeben....
Nein. Du hast doch auch nicht jeden morgen eine göttliche Version in der du deinen heutigen Tagesplan befohlen bekommst. ;)
Die Richtung wird einmal ganz am Anfang ausgemacht. Aber nur die Startrichtung - danach kann sich die Welt frei entfalten. Natürlich kann ich dann z.B. durch Auswahl der NSCs die in die Stadt kommen die Richtung noch beeinflussen - aber nur innerhalb der logischen Grenzen.

Und jetzt werd ich mal ganz intellekutuell*:
Ich bin der Schöpfer dieser Welt, also so eine Art "Spielweltgott". Aber sobald das Spiel anfängt heißt es "Gott ist tot." Dann bin nur noch
1. Beschreiber der Welt und
2. Spieler zahlreicher NSCs und
3. Schiedsrichter :opa:

tu ich das nicht braucht man keinen SL mehr....DANN kann jeder machen was er will...gleichzeitig meistern und seinen eigenen char spielen...viel spass
Doch, denn irgendwer muss die Welt beschreiben und die NSCs spielen und die Geheimnisse der Welt kennen. Aber ja, wenn ich einen NSC spiele, dann nehme ich selbst am Rollenspiel teil.
Und ich kann ständig den Charakter wechseln. Da ich zu den Leuten gehöre, die am liebsten täglich einen neuen SC spielen würden, ist das NSC spielen wie geschaffen für mich (oder ich dafür). Ich spiele die gutherzige Malkavianerin mit der selben Begeisterung wie nur Minuten später den sadistischen Gangrel.

Ich liebe diese Abwechslung. Im Gegenzug ist die Identifikation mit dem NSC natürlich nicht so stark wie mit einem SC - und es werden nur Szenen gespielt in denen die SCs auftauchen.

Es gibt also immer noch ein paar Unterschiede zwischen Spielern und SL.





*Edit: na, klasse... ausgerechnet bei dem Wort ein Tippfehler...:wand:
Ich bin so kluk, K-L-U-K... ;)
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

SL ist Umfeld und NSCs.
Plot entsteht durch das Interargieren von den SCs mit der Umwelt.

also LENKT er die SCs durch interaktion mit NSCs so wie jeder andere SL auch...toll das rad ist neu erfunden....:respekt:
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

also LENKT er die SCs durch interaktion mit NSCs so wie jeder andere SL auch...toll das rad ist neu erfunden....:respekt:

Was meinst du mit Lenken?
Ich glaube, wir meinen mit dem Wort nicht dasselbe.

Ich denke, dass Ioelets Welt, sobald es steht, die NSCs nicht mehr durch den SL "gelenkt" werden, sondern deren Eigeninteressen verfolgen, wie deren Vorgeschichte es vorgegeben hat. (oder? so ist es doch?)
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

also LENKT er die SCs durch interaktion mit NSCs so wie jeder andere SL auch...toll das rad ist neu erfunden....:respekt:

Jein. Die Aussage ist richtig, aber der Gedanke dabei nicht.
Natürlich beeinflussen die NSCs die SCs. Genau so wie ich dich beeinflusse (zum Beispiel sorge ich dafür, dass du antwortest - würde ich nicht schreiben, würdest du mir natürlich nicht antworten). Aber die NSCs sind nicht reduziert auf Spielweltgottmarionetten, die den SCs die Plothooks reichen, sondern eigene Charaktere, gewissermaßen SLCs, also Spielleiter-Charaktere.
Ich spiele sie genau so, als wären sie meine SCs.

Und wenn die keine Lust haben, den SCs einen Auftrag zu geben, dann machen sie das eben nicht...

Ich trete natürlich in den Vorbereitungen als Spielweltgott in Erscheinung, indem ich mir z.B. ausdenke, dass der Sabbat aus bestimmten Gründen einen Angriff plant und welche NSCs das genau sind. Jedes Mal, wenn ich die Welt erweitere greife ich natürlich in sie ein.
Aber die Ausarbeitung des Plans mache dann nicht ich als SL, sondern in der Rolle eines SLCs - der im Gegensatz zu mir nicht weiß, dass die SCs eine Panzerfaust haben. Oder Stärke 6.

Er könnte es vermuten oder Informationen eingeholt haben. Ein Wurf auf Recherche + ... hmmm... Intelligenz? könnte das klären.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

gleichzeitig meistern und seinen eigenen char spielen

Das sind mir die Liebsten Spielleiter, mit ihrem persönlichen Char im Spiel. Ich meine einen NPC mitgeben ist eine Sache, aber den eigenen Char?

So als persönlicher Held der Gruppe. Wenns die Gruppe nicht packt, dann der SLChar, weil der weiß was er zu tun hat :D

SL ist Umfeld und NSCs.

Und das Umfeld bietet den SCs möglichkeiten. Wenn das Umfeld eine Möglichkeit nicht bietet können die SCs auch keinen "Plot" machen.

Plot entsteht durch das Interargieren von den SCs mit der Umwelt. Wie in der Realitaet.

Jedoch anders als in der Realität entscheidet der SL über die Möglichkeiten die sich den SCs bieten. Kein Zufall, nichts "ungeplantes". Es ist immer der SL der aktiv entscheidet welche Möglichkeiten sich den SCs bieten und wie die Möglichkeiten die die SCs aufgreifen sich entwickeln.

Wer was anderes glaubt macht sich imo was vor.

Also ist die Annahme, dass es keinen vorgegebenen Sinn gibt.

Es gibt genug Menschen die dir da widersprechen würden. Nur weil man individuell noch nicht seinen Sinn im Leben gefunden hat, und mache ihn überhaupt nicht finden, heißt das nicht das alle ohne Sinn durch ihr Leben wandeln.

Und dazu brauchts ganz sicher nicht den Christengott um zu bestätigen das für viele Menschen das Leben einen Sinn ergibt und sie eine Aufgabe in ihrem Leben haben.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich trete natürlich in den Vorbereitungen als Spielweltgott in Erscheinung, indem ich mir z.B. ausdenke, dass der Sabbat aus bestimmten Gründen einen Angriff plant und welche NSCs das genau sind.

...womit du die geschichte in eine andere richtung kenkst und die spieler zur handlung zwingst...;-)

es heißt ja nicht umsonst SL Spielleiter...
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Das sind mir die Liebsten Spielleiter, mit ihrem persönlichen Char im Spiel. Ich meine einen NPC mitgeben ist eine Sache, aber den eigenen Char?
Stop, stop - ich denke ich weiß was du meinst: Ein vom SL gesteuerter Charakter, der dann die ganze Zeit mit den SCs mitläuft und aufgrund seines Wissensvorteils immer der coolste ist.
So etwas meine ich nicht.

Ich meine den Prinzen, den Sheriff, aber auch den menschlichen Bekannten der SCs - einfach jeden in der Welt, der wichtig genug ist, dass ich mir über seine Persönlichkeit länger als 5 Sekunden Gedanken mache.
All diese Charaktere spiele ich aus, als wären sie meine eigenen SCs.

So als persönlicher Held der Gruppe. Wenns die Gruppe nicht packt, dann der SLChar, weil der weiß was er zu tun hat :D
kenn ich - find ich auch doof.

Und das Umfeld bietet den SCs möglichkeiten. Wenn das Umfeld eine Möglichkeit nicht bietet können die SCs auch keinen "Plot" machen.
Aber ich muss den Spielern/SCs nicht sagen, dass sie theoretisch ne Bank überfallen können. Sie wissen, dass es in der WoD Banken gibt - natürlich kann man die überfallen. Das muss denen niemand sagen.
Sie wissen, dass es in der WoD kriminalität gibt. Wenn sie diese bekämpfen wollen, dann tun sie das. Dafür benötigen sie keinen Auftrag.
Sie wissen, dass es in der WoD Aktien gibt. Ich muss ihnen nicht erklären, dass sie theoretisch welche kaufen können.
Ich muss doch nicht mit nem Flugticket bei dir an der Tür auftauchen, damit du weißt, dass du theoretisch morgen nach Australien fliegen könntest.
Die Möglichkeiten sind bekannt - es sind die selben wie in unserer Welt und noch ein paar dazu. Man könnte Prinz werden wollen - muss ich die SCs dazu unbedingt beauftragen?

Jedoch anders als in der Realität entscheidet der SL über die Möglichkeiten die sich den SCs bieten.
Nein.
Du machst das. Ich nicht.

Kein Zufall, nichts "ungeplantes".
Nein.
Du machst das. Ich nicht.

Es ist immer der SL der aktiv entscheidet welche Möglichkeiten sich den SCs bieten und wie die Möglichkeiten die die SCs aufgreifen sich entwickeln.
Nein.
Du machst das. Ich nicht.

Wer was anderes glaubt macht sich imo was vor.
Nein.
Du machst das. Ich nicht.

Es gibt genug Menschen die dir da widersprechen würden. Nur weil man individuell noch nicht seinen Sinn im Leben gefunden hat, und mache ihn überhaupt nicht finden, heißt das nicht das alle ohne Sinn durch ihr Leben wandeln.
Ich bin ein Nietzsche-Fan. Gott ist tot*, d.h. ich bin frei. Ich gebe meinem Leben den Sinn, den ich ihm geben möchte. Das heißt nicht, dass es keinen gibt. Das heißt nur, dass ich nicht passiv einem vorgegebenen Sinn folge, sondern aktiv mein Leben selbst gestalte.

Und dazu brauchts ganz sicher nicht den Christengott um zu bestätigen das für viele Menschen das Leben einen Sinn ergibt und sie eine Aufgabe in ihrem Leben haben.
Und es braucht auch keinen Spielweltgott um SCs einen Sinn und eine Aufgabe zu geben.




*An alle Christen, Moslems und Juden: Das ist symbolisch gemeint. Man kann auch sagen, dass Gott mir diese Freiheit gegeben hat - ohne dafür Forderungen zu stellen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

...womit du die geschichte in eine andere richtung lenkst und die spieler zur handlung zwingst...;-)

es heißt ja nicht umsonst SL Spielleiter...

1. ja, 2. nein

ich lenke es in eine Richtung - ein Handlungszwang besteht nicht.

Ich sagte auch nicht, dass ich gar nichts lenke - ich sagte ja immerhin, dass die SCs die Handlung stark lenken und dass ich NSCs/SLCs wie SCs spiele, also lenke ich natürlich auch.
Ich will ja mitspielen.

Aber ich gebe weder out of game Anweisungen, noch nutze ich SL-Wissen um NSCs zu stärken.

Ich habe nie behauptet, dass ich keinen Einfluss auf die Handlung hätte.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Und das Umfeld bietet den SCs möglichkeiten. Wenn das Umfeld eine Möglichkeit nicht bietet können die SCs auch keinen "Plot" machen.

Jedoch anders als in der Realität entscheidet der SL über die Möglichkeiten die sich den SCs bieten. Kein Zufall, nichts "ungeplantes". Es ist immer der SL der aktiv entscheidet welche Möglichkeiten sich den SCs bieten und wie die Möglichkeiten die die SCs aufgreifen sich entwickeln.

Wer was anderes glaubt macht sich imo was vor.

Ich weiss nicht, ob du meinen Post einige Seiten vorher gelesen hast. Da hatten wir kurz das Thema Zufall in der Spielwelt.
Zufall gibt es, wenn der Erzaehler die Handlung der NSCs unabhaengig vom SCs vorher ausarbeit und diese sich nicht aendern, wenn die SCs denen nicht direkt in die Quere kommen.
Wenn aber ein SC zu einem Zeitpunkt zum dem falschen Zeit am falschen Ort ist, gibt es Zufall. (Das war ein Beitrag ueber den Tzimi Monster)

Welt ist, sagen wir, Frankfurt.
Wo die SCs hingehen, ist Umfeld. Das wurde allerdings schon vom SL vorher ausgearbeitet. Was dort passiert, spontan ausgewuerfelt.
Jeder neuer Umfeld wird von den SCs selbst durch vergangene Moeglichkeiten ausgesucht.
Was die SCs an der Umfeld als Moeglichkeiten sehen, kann der SL vorher nicht wissen.

Es gibt genug Menschen die dir da widersprechen würden. Nur weil man individuell noch nicht seinen Sinn im Leben gefunden hat, und mache ihn überhaupt nicht finden, heißt das nicht das alle ohne Sinn durch ihr Leben wandeln.

Bitte nochmal meinen Post lesen. Ich habe nirgends gesagt, dass alle ohne Sinn durch ihr Leben wandeln. Ich sage nur, dass es keinen von höheren Mächten vorgegebenen Sinn gibt, die wir alle akzeptieren müssen.

Und dazu brauchts ganz sicher nicht den Christengott um zu bestätigen das für viele Menschen das Leben einen Sinn ergibt und sie eine Aufgabe in ihrem Leben haben.
Ich denke, du hast deinen eigenen Sinn im Leben gefunden. Du fuer dich alleine. Nicht wahr?
Du wuerdest nicht behaupten, dass er der universelle Sinn ist, der jeder haben sollte, ist.

Und das ist das, was ich sage. Jeder ist frei seinen eigenen Sinn fuer sein Leben zu geben, weil es keinen von höheren Mächten vorgegeben Sinn gibt.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

wer gegen monster kämpft...(Nietzsche) siehe profil ... ich geh ez in die haia...servus
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich weiss nicht, ob du meinen Post einige Seiten vorher gelesen hast. Da hatten wir kurz das Thema Zufall in der Spielwelt.

Ich hab ihn gelesen, ich stimme dir nur immer noch nicht zu.

Zufall gibt es, wenn der Erzaehler die Handlung der NSCs unabhaengig vom SCs vorher ausarbeit und diese sich nicht aendern, wenn die SCs denen nicht direkt in die Quere kommen.

Da ist kein Zufall. Der "Erzähler" legt die Möglichkeiten fest. Die Spieler können vielleicht die SL überraschen, das geht... aber auch auf diese Überraschung reagiert die SL mit einer Aktion die sich die SL überlegt. Sie gibt die möglichen Aktionens- und Reaktionsmöglichkeiten vor.

Es gibt kein Zufall auf seiten der Vorgabe des SLs. Die SL entscheidet immer bewusst was den SCs wiederfährt, es sei denn sie lässt alles komplett von Zufallstabellen entscheiden.

Wenn aber ein SC zu einem Zeitpunkt zum dem falschen Zeit am falschen Ort ist, gibt es Zufall. (Das war ein Beitrag ueber den Tzimi Monster)

Auch dann ist es der Spielleiter der entscheidet das Monster in genau diesem Moment an diesem Punkt sein zu lassen. Selbst wenn der Spielleiter so anal ist und meint er müsste jetzt da irgendein obskuren bewegungspfad aufstellen, am besten noch für jeden NPC den es in seiner Spielwelt gibt (man überlege sich mal wie unsinnig das wäre), selbst dann ist der Spielleiter immernoch Gebieter über die Zeit und entscheidet das sich die SCs und das Monster nicht um ne Minute an der Ecke XY verpassen und sich deshalb nie treffen.

Es ist der Spielleiter der aktiv entscheidet das die SCs auf das Monster treffen. Niemand anderes. Ob er sich schon seit 2 Wochen überlege das dort ein solches Monster sein wird, oder erst am Vortag oder gar erst 5 minuten vorher. Spielt nun wirklich keine Rolle. Es zählt lediglich die Frage der Plausibilität. Ist es möglich das ein Monster anwesend ist oder nicht? Und selbst diese Frage der Plausibilität wird gern von Spielleitern umgangen in dem man "Überraschungselemente" oder neue "twists" eingebaut werden.

Welt ist, sagen wir, Frankfurt.
Wo die SCs hingehen, ist Umfeld. Das wurde allerdings schon vom SL vorher ausgearbeitet. Was dort passiert, spontan ausgewuerfelt.

Wie bitte soll der SL da irgendwas ausarbeiten? Du meinst eine Zufallsbegegnungstabelle zusammen schreiben auf der dann gewürfelt wird? Wieviel einwohner hat Frankfurt? 1-2 Millionen? 100000 sind es mindestens. Frankfurt ist afaik ist soweit ich weiß in den Top 5 der deutschen Städten. Du willst mir sicherlich nicht erzählen das der Spielleiter für jeden einzelnen Einwohner einen Gesamtplan hat, der entscheidet wer gerade wo ist um vielviel uhr. Ich meine so ganz im Gegensatz zu Willkürlicher Platzierung von ein paar namensloser Stattisten.

Selbst wenn er eine Zufallstabelle haben sollte auf der dann ausgewürfel wird, entscheidet der Spielleiter trotzdem weiterhin was passieren wird. Er lenkt auch weiterhin das Geschehen. Der Würfelwurf gibt ihm vielleicht eine Richtung vor, aber trotzdem entscheidet der Spielleiter willkürlich.

Ich meine, allein für eine Stadt Frankfurt dürften es etwa wohl etwas über 200 Vampire sein. Während das noch eine überschaubare Anzahl ist (eine Anzahl die ich schon mal für ein New York Setting ausgearbeitet habe), kann ich mir nicht vorstellen das der Spielleiter einen Bewegungsplan für allein diese 200 Charaktere hat. Er überlegt sich bestenfalls wie Plausible etwas ist. Was würde gut zu dem Charakter passen. Vielleicht hat er sogar aufgeschrieben was der Charakter so macht, aber im groß und ganzen... hat der Spielleiter alles selbst festgelegt. Kein Zufall. Er hat es aktiv so entschieden. Und auch wenn er sich überlegt wie plausibel es ist das er gerade in Bar XY rumhängt, entscheidet die SL aktiv, das er dort ist oder nicht.

Jeder neuer Umfeld wird von den SCs selbst durch vergangene Moeglichkeiten ausgesucht.

Und der Spielleiter gibt vor welche Möglichkeiten existieren und welche nicht. Er entscheidet ob Doktor Heinz gerade Sprechstunde hat oder ob er im Urlaub ist, wenn die SCs Drogen bei dem klauen wollen. Selbst wenn die Spieler den Spielleiter damit überrascht haben das sie Drogen klauen wollen, ist es immer noch der Spielleiter der das Geschehen lenkt.

Was die SCs an der Umfeld als Moeglichkeiten sehen, kann der SL vorher nicht wissen.

Doch, ich behaupte ein guter SL kann das. Ich behaupte ferner ein guter SL kann seine Gruppe dadurch lenken, das er Möglichkeiten attraktiver "zeichnet" als andere.

Ich behaupte das selbst wenn die Gruppe sich komplett A-Typisch verhält und plötzlich etwas unvorhersehbares macht, dann ist es immer noch die Spielleitung die entscheidet was die Gruppe letztendlich erleben wird.

OffTopic
Zu Religion/Glaube:
Bitte nochmal meinen Post lesen. Ich habe nirgends gesagt, dass alle ohne Sinn durch ihr Leben wandeln. Ich sage nur, dass es keinen von höheren Mächten vorgegebenen Sinn gibt, die wir alle akzeptieren müssen.

Nur weil du vielleicht an keine höhere Mächte glaubst oder denkst das sie sich dir nicht offenbaren oder offenbart haben, solltest du anderen Leuten nicht vorschreiben was sie zu glauben haben. Es gibt genug Menschen auf dieser welt die an die existenz von einer oder mehrere höherer Mächte glauben.

Ich denke, du hast deinen eigenen Sinn im Leben gefunden. Du fuer dich alleine. Nicht wahr?
Du wuerdest nicht behaupten, dass er der universelle Sinn ist, der jeder haben sollte, ist.

Eigentlich würde ich es nur nicht wagen jemandem vorzuschreiben ob es einen Sinn gibt oder nicht. Glaube ist etwas das man hat oder nicht. Interessanterweise ist auch der Glaube das es keinen Sinn oder eine höhere Macht gibt ebenfalls ein Glaube und ich mag es nicht wenn man mir vorschreiben will was ich zu glauben habe und was nicht.

Und das ist das, was ich sage. Jeder ist frei seinen eigenen Sinn fuer sein Leben zu geben, weil es keinen von höheren Mächten vorgegeben Sinn gibt.

Wie gesagt, wenn du glaubst das es keine höheren Mächte gibt, dann ist das deine Sache.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Was meinst du mit Lenken?
Ich glaube, wir meinen mit dem Wort nicht dasselbe.
@vivienss
Was ist denn lenken?die bestimmung der richtung in die sich ein gegenstand oder eine person bewegen soll.
ich wüsste nicht das das wort lenken im deutschen mehrere bedeutungen hätte...aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...

Ich denke, dass Ioelets Welt, sobald es steht, die NSCs nicht mehr durch den SL "gelenkt" werden, sondern deren Eigeninteressen verfolgen, wie deren Vorgeschichte es vorgegeben hat. (oder? so ist es doch?)
__________________

naturlich haben die chars eigeninteressen....
da sagt auch keiner was dagegen wenn die mal ein paar minuten einfach tun was die wollen....
aber wenn der SL ein sabbat rudel auftrauchen lässt würde ich mal sagen das es im interesse jedes einzelenen
chars liegt es auszuschalten...aktion - reaktion

die chars könnten natürlich auch sagen "ah sabbat - rudel? mir doch egal!"
dann lässt man das rudel angreifen - und schon ist es nicht mehr egal...

wenn die chars lieber einkaufen gehen als sich mit dem rudel zu streiten oder auch nur auf den gedanken zu kommen...ist das der moment wo ich als SL aufsteh
mir ne pizza mach, ein bier trink
meine wohnung aufräum usw und sage zu den spielern: ihr wollt nicht - dann will ich auch nicht!
WIR SIND HIER NICHT BEI WÜNSCH -DIR- WAS!!!!

0 leistung = 0 EP
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich hab ihn gelesen, ich stimme dir nur immer noch nicht zu.

Vielleicht meinen wir mit dem Zufall nicht dasselbe.
Ich versuche es noch einmal unten kurz zu erlaeutern, was ich meine.

selbst dann ist der Spielleiter immernoch Gebieter über die Zeit und entscheidet das sich die SCs und das Monster nicht um ne Minute an der Ecke XY verpassen und sich deshalb nie treffen.
Eigentlich nicht. Das wird ueber einer Wuerfeltabelle entschieden.
Er weiß lediglich, dass Monster in der Stadt ist und welche ungefaehre Route er nimmt.
Wenn SCs diese Route kreuzen, wird per Wuerfeltabelle entschieden, ob Monster schon da war, gerade da ist oder noch kommt.

Wie bitte soll der SL da irgendwas ausarbeiten? Du meinst eine Zufallsbegegnungstabelle zusammen schreiben auf der dann gewürfelt wird? Wieviel einwohner hat Frankfurt? 1-2 Millionen? 100000 sind es mindestens. Frankfurt ist afaik ist soweit ich weiß in den Top 5 der deutschen Städten. Du willst mir sicherlich nicht erzählen das der Spielleiter für jeden einzelnen Einwohner einen Gesamtplan hat, der entscheidet wer gerade wo ist um vielviel uhr. Ich meine so ganz im Gegensatz zu Willkürlicher Platzierung von ein paar namensloser Stattisten.
Das musst du Ioelet fragen.
Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die, die mit den Spielern in Interaktion kommen einfach eine Würfeltabelle bekommen.


Er überlegt sich bestenfalls wie Plausible etwas ist. Was würde gut zu dem Charakter passen. Vielleicht hat er sogar aufgeschrieben was der Charakter so macht, aber im groß und ganzen... hat der Spielleiter alles selbst festgelegt. Kein Zufall. Er hat es aktiv so entschieden. Und auch wenn er sich überlegt wie plausibel es ist das er gerade in Bar XY rumhängt, entscheidet die SL aktiv, das er dort ist oder nicht.
Ich weiß, was du meinst. Aus Planungssicht ist natuerlich kein Zufall geplant.
Wenn aber SL plant, dass zwei NSCs um 9 uhr an einem zB Friedhof sich treffen. Die SCs wissen nichts von dem Treffen, ahnen nichts davon, bekommen keine Hinweise vom SL, sind aber zufaellig in der Naehe des Friedhofs. Dann ist es Zufall, dass sie das Gespraech mitbekommen.

Und der Spielleiter gibt vor welche Möglichkeiten existieren und welche nicht. Er entscheidet ob Doktor Heinz gerade Sprechstunde hat oder ob er im Urlaub ist, wenn die SCs Drogen bei dem klauen wollen. Selbst wenn die Spieler den Spielleiter damit überrascht haben das sie Drogen klauen wollen, ist es immer noch der Spielleiter der das Geschehen lenkt.
In Ioelets Welt wuerde er die Wahrscheinlichkeit dafuer, ob Heinz gerade zuhause vorgeben und auswuerfeln.

Doch, ich behaupte ein guter SL kann das. Ich behaupte ferner ein guter SL kann seine Gruppe dadurch lenken, das er Möglichkeiten attraktiver "zeichnet" als andere.

Ich behaupte das selbst wenn die Gruppe sich komplett A-Typisch verhält und plötzlich etwas unvorhersehbares macht, dann ist es immer noch die Spielleitung die entscheidet was die Gruppe letztendlich erleben wird.
Ich denke auch, dass es durchaus eine sehr schoene Runde sein kann.
Ich hatte beides schon gespielt: mit Storyplot (Aktion und Mystery im Kompaktesten) oder ohne (freies Rollenspiel)

Ich denke, du stimmst mir zu, dass deine und Ioelets Leitungsweise verschieden sind. In deiner Runde, denke ich, gibt es eine Moeglichkeit (oder einige), die du als Plothook genommen hast und daraus eine Geschichte gesponnen hast, die deine SCs spielen. Du leitest sie durch spannenden Kaempfen, durch Intrigen und Raetseln. Danach freut sich die Gruppe, wenn sie gemeinsam ein Abenteuer erlebt hat.

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei dir ist, wenn die SCs den Plothook nicht als solches annehmen wollen. Gibt es dann kein Abenteuer oder musst du als SL versuchen sie trotzdem in die Geschichte hineinbringen, oder wie ist es?


In Ioelets Welt gibt es keine Plothooks. Jede Moeglichkeit, die die SCs sehen, koennen sich zu einer Geschichte entwickeln. SCs folgen Interessen aus dem Charakter heraus und daraus entsteht eine Geschichte.

Ich denke, dass es in beiden Vor und Nachteile gibt und Spieler gibt, die lieber der eine oder das andere spielen.
Als ich noch etwas juenger war, war mir das Spiel mit Plot lieber gewesen, weil ich wenig mit der Freiheit im Rollenspielwelt anfangen gewusst habe.
Heute weiß ich auch die Moeglichkeiten einer freien Welt auch zu schaetzen und kann in der Hinsicht mehr experimentieren.

OffTopic
Zu Religion/Glaube:
Nur weil du vielleicht an keine höhere Mächte glaubst oder denkst das sie sich dir nicht offenbaren oder offenbart haben, solltest du anderen Leuten nicht vorschreiben was sie zu glauben haben. Es gibt genug Menschen auf dieser welt die an die existenz von einer oder mehrere höherer Mächte glauben.

Eigentlich würde ich es nur nicht wagen jemandem vorzuschreiben ob es einen Sinn gibt oder nicht. Glaube ist etwas das man hat oder nicht. Interessanterweise ist auch der Glaube das es keinen Sinn oder eine höhere Macht gibt ebenfalls ein Glaube und ich mag es nicht wenn man mir vorschreiben will was ich zu glauben habe und was nicht.
Bitte genauer meinen Post lesen oder du missverstehst mich.
Meine Aussage nochmal in kurz: Es gibt keine universal vorgegeben Sinn. Deswegen ist jeder Mensch frei jedem Leben seinen Sinn zu geben, oder auch nicht zu geben.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

@vivienss
Was ist denn lenken?die bestimmung der richtung in die sich ein gegenstand oder eine person bewegen soll.
ich wüsste nicht das das wort lenken im deutschen mehrere bedeutungen hätte...aber ich lass mich gerne eines besseren belehren...
;) ich versuchs zu erklaeren. habe geduld mit mir.

naturlich haben die chars eigeninteressen....
da sagt auch keiner was dagegen wenn die mal ein paar minuten einfach tun was die wollen....
aber wenn der SL ein sabbat rudel auftrauchen lässt würde ich mal sagen das es im interesse jedes einzelenen
chars liegt es auszuschalten...aktion - reaktion

die chars könnten natürlich auch sagen "ah sabbat - rudel? mir doch egal!"
dann lässt man das rudel angreifen - und schon ist es nicht mehr egal...

wenn die chars lieber einkaufen gehen als sich mit dem rudel zu streiten oder auch nur auf den gedanken zu kommen...ist das der moment wo ich als SL aufsteh
mir ne pizza mach, ein bier trink
meine wohnung aufräum usw und sage zu den spielern: ihr wollt nicht - dann will ich auch nicht!
WIR SIND HIER NICHT BEI WÜNSCH -DIR- WAS!!!!

0 leistung = 0 EP

So ist es bei dir in einer Runde. Da hat man nur die Moeglichkeit zu wählen zwischen Sabbatrudel ausmerzen oder kein Spieleabend. Ist nicht ueberall so.
Es gibt auch Spielrunden, wo die Sabbatangriffe nicht nur aus SabbatPappkartonGegner besteht, die man aus der Welt tilgt, um diese gegen Erfahrungspunkt einzutauschen.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

leben und leben lassen is ja recht...

da hier alles schon off-topic ist ( ist dir schon aufgefallen oder?)

gannz kurz zurück zu den wurzeln....es ging eigentlich um disziplinen....
Ich habe die frage gestellt.
ich schreibe niemandem vor was er zu glauben hat Bei allem respekt aber dein Glauben interessiert micht nicht!
UNd ergehört hier auch nicht hin.

wenn es verschiebeungen innerhalb des großen themas rollenspiel gibt is das in ordnung.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

So ist es bei dir in einer Runde. Da hat man nur die Moeglichkeit zu wählen zwischen Sabbatrudel ausmerzen oder kein Spieleabend. Ist nicht ueberall so.
Es gibt auch Spielrunden, wo die Sabbatangriffe nicht nur aus SabbatPappkartonGegner besteht, die man aus der Welt tilgt, um diese gegen Erfahrungspunkt einzutauschen.

du hast nicht aufgepasst..

naturlich haben die chars eigeninteressen....
da sagt auch keiner was dagegen wenn die mal ein paar minuten einfach tun was die wollen....
aber wenn der SL ein sabbat rudel auftrauchen lässt würde ich mal sagen das es im interesse jedes einzelenen
chars liegt es auszuschalten...aktion - reaktion

die chars könnten natürlich auch sagen "ah sabbat - rudel? mir doch egal!"
dann lässt man das rudel angreifen - und schon ist es nicht mehr egal...

wenn die chars lieber einkaufen gehen als sich mit dem rudel zu streiten oder auch nur auf den gedanken zu kommen...ist das der moment wo ich als SL aufsteh
mir ne pizza mach, ein bier trink
meine wohnung aufräum usw


was machen deine spieler chars wenn sie keine Aufgabe verfolgen?

NICHTS. sehr interessant..... :sleep:
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

leben und leben lassen is ja recht...

da hier alles schon off-topic ist ( ist dir schon aufgefallen oder?)
gannz kurz zurück zu den wurzeln....es ging eigentlich um disziplinen....

Ich habe die frage gestellt.
ich schreibe niemandem vor was er zu glauben hat Bei allem respekt aber dein Glauben interessiert micht nicht!
UNd ergehört hier auch nicht hin.

wenn es verschiebeungen innerhalb des großen themas rollenspiel gibt is das in ordnung.

Niemand, zumindest ich nicht und Visions Aussage bezog sich auch eher auf mich, sagt, dass du anderen vorschreibst, was sie zu glauben haben.
Mein Vergleich mit dem Hoeheren zielt auf ein Vergleich hin, wie es der Realitaet am Aehnlichsten ist.
SL in der Spielwelt ist wie eine hoehere Macht in der Realitaet.
Also keine Panik. Keine Grundsatzdiskussionen hier.
Ich hoffe, es ist trotzdem in Ordnung im ot mich zu verteidigen, wenn andere mir Dinge unterstellen, die ich nie gesagt habe.


Zum Thema: Kommt drauf an, was man spielt und was man spielen will. Und auch welche Stimmung man in seiner Chronik erzeugen will.
Je nachdem kann man Disziplinen ab 6 zulassen oder auch nicht.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Vielleicht meinen wir mit dem Zufall nicht dasselbe.

Ja, wir reden definitiv an einander vorbei.

Das wird ueber einer Wuerfeltabelle entschieden.
[...]Wenn SCs diese Route kreuzen, wird per Wuerfeltabelle entschieden, ob Monster schon da war, gerade da ist oder noch kommt.

Joa wenn du es mit Zufallstabellen machst, dann gibt es tatsächlich zufälle, aber dann brauchts auch keinen Spielleiter mehr.

Das musst du Ioelet fragen.

Kein Interesse auf diese Walltexte. Vor 6 oder 7 jahren hab ich die mal gemocht. Heute sind sie nur noch Zeitverschwendung. Walltext vs noch größerer Walltext. Ich neige immer noch zu vielen Quotes... aber joa... irgendwo muss man halt mal die Bremse ziehen, und zwar dann wenns länger als ne halbe Stunde dauert um einen Post zu beantworten. Hab noch was anderes zu tun.

Ich weiß, was du meinst. Aus Planungssicht ist natuerlich kein Zufall geplant.

Man könnte sogar soweit gehen und behaupten das selbst Zufallstabellen vom SL festgelegt werden und der SL selbst dort entscheidet wie Wahrscheinlich es ist das ein Ereignis eintrifft :D

Wenn aber SL plant, dass zwei NSCs um 9 uhr an einem zB Friedhof sich treffen. Die SCs wissen nichts von dem Treffen, ahnen nichts davon, bekommen keine Hinweise vom SL, sind aber zufaellig in der Naehe des Friedhofs. Dann ist es Zufall, dass sie das Gespraech mitbekommen.

Joa, in diesem Punkt haben wir definitiv eine andere Vorstellung von Zufall. Denn auch in diesem Fall entscheidet der SL willkürlich das die NPCs in hörreichweite der SCs stehen, statt auf der anderen Seite des Friedhofs. ;)

In Ioelets Welt wuerde er die Wahrscheinlichkeit dafuer, ob Heinz gerade zuhause vorgeben und auswuerfeln.

Joa, das ist kein Zufall für mich, das ist eine willkürliche Entscheidung seitens des Spielleiters. Was ja nichts schlimmes ist, aber ich bleibe dabei das es eigentlich keine Zufälle im Rollenspiel gibt solange es einen Spielleiter gibt der Umfeld, Zeit und NPCs kontrolliert.

Ich denke auch, dass es durchaus eine sehr schoene Runde sein kann.

Ich behaupte das mit den richtigen Leuten alles eine schöne Runde sein kann, selbst wenns Mensch ärgere dich nicht ist. :)

Ich denke, du stimmst mir zu, dass deine und Ioelets Leitungsweise verschieden sind.

Hmm... weiß ich nicht. An manchen Tagen entdecke ich viel von meinem eigenen Stil bei dem was er so ablässt, an anderen Tagen bin ich mir 100%ig sicher das ich es nie so tun würde wie er. Ohne ihn konkret erlebt zu haben, würde ich mir keine Annahmen die über seine aktuellen Aussagen hinaus gehen anmaßen.

In deiner Runde, denke ich, gibt es eine Moeglichkeit (oder einige), die du als Plothook genommen hast und daraus eine Geschichte gesponnen hast, die deine SCs spielen. Du leitest sie durch spannenden Kaempfen, durch Intrigen und Raetseln. Danach freut sich die Gruppe, wenn sie gemeinsam ein Abenteuer erlebt hat.

So siehts in etwa aus.

Allerdings weiß ich nicht, wie es bei dir ist, wenn die SCs den Plothook nicht als solches annehmen wollen. Gibt es dann kein Abenteuer oder musst du als SL versuchen sie trotzdem in die Geschichte hineinbringen, oder wie ist es?

Kommt drauf an. Manchmal biete ich ihnen andere Wege in das Abenteuer an, andere male tue ich das nicht. Im Grunde sind die Spieler bei mir die Herren ihres eigenen Schicksals. Ich zwinge sie nicht zu ihrem Glück und trotzdem sehe ich es als meine Aufgabe als Spielleiter ihnen nicht nur eine Welt zu beschreiben, sondern ihnen auch ein "Abenteuer" zu bieten.

Jede Moeglichkeit, die die SCs sehen, koennen sich zu einer Geschichte entwickeln. SCs folgen Interessen aus dem Charakter heraus und daraus entsteht eine Geschichte.

Würde ich so auch über meine Welt sagen, bis auf den Punkt mit den Plothooks, weil ich einfach akzeptiere das es letztendlich doch ich, als SL, bin, der den Spielern ihren Weg vorgibt in dem ich einen Roten Faden habe und dem entsprechend Optionen attraktiver sind als andere.

Wenn die Spieler kein Geld haben und Geld wollen... dann bin ich als SL es der Optionen aufzeigt. Entweder dadurch das eben dieser Sportwagen gerade unbewacht irgendwo rum steht, wenn einer der Chars ein Autoknacker ist.. oder ein Geldtransporter irgendwo hält, oder eine Illegalespielbank existiert. Ich als Spielleiter entscheide dann welche dieser Optionen für die Chars einfacher ist. In dem ich den Autoknacker auf Szenenkenntnis würfeln lasse um ihm sage das ihm eine Garage einfällt wo man den Sportwagen zerlegen lassen kann. In dem ich sage das bei dem Geldtransporter 4 Wachen dabei sind mit handfeuer waffen und das die Illegalespielbank der Russenmafia gehört.

Allein durch diese Beschreibung habe ich gerade meinen Spielern das Auto schmackhaft gemacht. Es ist leicht zugänglich und birgt kaum eine Gefahr, zudem wissen sie auch schon wohin damit. In 99,9% der Fälle werden die Spieler das Autoklauen, statt den Geldtransporter zu überfallen oder gar sich mit der Russenmafia anzulegen.

Ich habe diese Entscheidung für sie getroffen. Ich habe ihnen den Plot des gestohlenen Sportwagens nahegelegt. Das waren sicherlich nicht meine Spieler, denn die sind auf mich als Spielleiter angewiesen das ich ihnen Möglichkeiten gebe ihre Ideen zu verwirklichen und durch diese Vergabe von Möglichkeiten kann ich die richtung des Spiels beeinflussen. Ob mir das bewusst ist oder nicht, als Spielleiter leite ich nunmal das Spiel.

Ich denke, dass es in beiden Vor und Nachteile gibt und Spieler gibt, die lieber der eine oder das andere spielen.

Ich glaube das es eine Illusion ist anzunehmen das der Spielleiter nicht das Spiel leitet sondern die Spieler entscheiden was passiert. Letzenendes ist es immer der Spielleiter der die Situation vorgibt. Der unterschied zwischen Railroading und Sandbox sind lediglich die Anzahl der Optionen die der Spielleiter den Spielern vorgibt.

Als ich noch etwas juenger war, war mir das Spiel mit Plot lieber gewesen, weil ich wenig mit der Freiheit im Rollenspielwelt anfangen gewusst habe.
Heute weiß ich auch die Moeglichkeiten einer freien Welt auch zu schaetzen und kann in der Hinsicht mehr experimentieren.

Und in dieser freien Welt habt ihr keinen Plot? Keine Abenteuer die ihr erlebt? Ein Plot (zu deutsch eine Handlung) sollte jedes Rollenspiel haben.

OffTopic
Zu Religion/Glaube:
Bitte genauer meinen Post lesen oder du missverstehst mich.
Meine Aussage nochmal in kurz: Es gibt keine universal vorgegeben Sinn. Deswegen ist jeder Mensch frei jedem Leben seinen Sinn zu geben, oder auch nicht zu geben.
Nö, ich verstehe dich, ich verwehre mich nur gegen die Aussage das es keinen universellen vorgegeben Sinn gibt. Auch wenn ich mit dir überein stimme, heißt das noch lange nicht das ich keine Leute kenne die eben einen solch universellen Sinn kennen bzw. von dessen Existenz überzeugt sind.
 
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