Hochstufige Disziplinen?

V

Vega

Guest
Ab welcher Generation kann man Disziplinen über Wert 5 erlernen? Oder ab welcher Generation haltet ihr es für sinnvoll eine solche Disziplin zu erlernen bzw erlernen zu lassen?
Hab kurz das GRW und das Camarilla-Handbuch überflogen...aber da hab ich jetzt im "Schnellsuchlauf" auch nix genaues gefunden.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Oder ab welcher Generation haltet ihr es für sinnvoll eine solche Disziplin zu erlernen bzw erlernen zu lassen?
Also ich würde es nicht grundsätzlich verbieten, das schafft nur Unfrieden und Rechtfertigungszwang seitens des SLs. Die Restriktionen seitens des Regelwerks sind schon ausreichend, dass sich das normalerweise von selbst reguliert.

Zum einen in der modernen Welt, gibt es nur Spieler in der 7. Gen, die sich via Diablerie hochgesaugt haben. Das kommt schon selten vor. Dann muss man noch genug EP ansammeln, um überhaupt soweit zu kommen, d.h. die Clansdiszis alle auf 4 oder 5.
Wenn man es soweit geschafft hat und nochmal 25 EP übrig hat, für die man ja auch eine Fähigkeit von 0 auf 5 oder ein Attribut von 1 auf 4 steigern könnte, ja dann Herrgott lass sie halt. Nicht jede 6. Stufe einer Disziplin verurteilt das Balancing gleich zum Untergang. Man muss im Einzelfall halt prüfen, was man zulässt als 6. Stufe und was nicht.
Im Zweifelsfall ist mir ein Spieler der 7. Gen lieber, der viele Diszis hat und sie nicht erfolgreich einsetzen kann, als jemand, der nur Beherrschung 2 hat, dafür aber mit 12 Würfeln.

Was ich allerdings nicht zulassen würde, ist ein Charakter, der schon mit Stufe 5 auf einer Disziplin anfängt, ansonsten nichts kann und nur EPs für die 6. Stufe spart. Das wäre dann doch zu unausgewogen. (Wobei ich persönlich mit 25 EP auch eher eine Clandiszi von 0 auf 3 steigern würde).

Also Fazit: Das soll der Markt regulieren. Wenn man soviele EPs verteilt, das die Spieler sie in so großen Mengen übrig haben, muss man ihnen als SL auch erlauben sie auszugeben. Man muss sich halt überlegen, was für eine Chronik man spielen will (auf welchem Powerlevel).
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Im Zweifelsfall ist mir ein Spieler der 7. Gen lieber, der viele Diszis hat und sie nicht erfolgreich einsetzen kann, als jemand, der nur Beherrschung 2 hat, dafür aber mit 12 Würfeln.

Ich nehm das One Trick Pony mit einer Disziplin die er so gut wie nicht nutzen kann.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich denke es ist eine Frage, was möchte der Spieler machen, zum Beispiel nen Bruhja mit Potence 6 Sanfter Tadel oder nen Torri mit Präsens 6 finde ich ok, auch nen Gangrel mit Protean 6 sehe ich nicht schlimm an wenn es passt. Der Punkt ist und da fehlt mir das Hintergrundwissen passt das in die Chronik. Ist es mehr politisches Spiel oder nen actionreiches Spiel und noch wichtiger haben die anderen Spieler auch noch ihren Spass. Wenn jedesmal der selbe Spieler alles alleine machen kann, wird für andere der Spielspass verloren gehen.

P.S. ansonsten stell den Gegnern (egal welcher Form ) die gleichen Mittel zur Verfügung.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Oder ab welcher Generation haltet ihr es für sinnvoll eine solche Disziplin zu erlernen bzw erlernen zu lassen?

Stimme hier Stich,der auf jeden Fall zu.
Kommt sehr drauf an, was man spielt und was man spielen will.
In einer Ahnenrunde kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sehr stimmungsvoll ist auch 6te und 7te Generation zu spielen, während in einer Sabbatmetzelrunde ich es eher unpassend finde.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

ich find die sind beileibe nicht zustark
wir hatten mal ne ahnenrunde und da hatte ich nen nossi mit verdunklung 6 womit er dann gegenstände verschwidnen lassen konnte
und das hat er auch öft benutzt (waffen, häuser, autos etc)

vor allem wenn man das mal mit anderen kräften der WoD vergleicht sind auch die diszis über 5 nich wirklich overpovert sondern meist eher schwächlich
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich persönlich finde auch gegen alle (!) Hochstufigen Disziplinen ist gar nichts einzuwenden, wenn sich unter den Spielern und den NSCs eine Machtbalance hält. Klar geht dann wieder die Diskussion los, dass ist so mächtig, aber die meisten sind halt einfach so mächtig.
Das ist dann so ein bisschen wie das Wettrüsten im Kalten Krieg.

Ich hab mal auf nem Vampire Dark Age Con gespielt und das war das wirklich das aller aller beste Vampirespiel und generell Live Spiel was ich je erlebt hat. Für das Con war von Anfang an vorgesehen mal aus dem ganzen zu schöpfen und mal einfach alle Register für Charaktere zu ziehen. Da sind halt einfach super viele 5.-7. Genler rumgelaufen.
Das beste daran war aber einfach, es hat sich wirklich keiner Nachher beschwert. Es gab kein Gemecker blabla ist viel zu stark und kann das und das. Einfach weil jeder so krass viele Punkte in seinen Disziplinen hatte. Da sind halt auch einfach Leute mit 8er Disziplinen rumgelaufen. Aber das war halt einfach nicht schlimm. Weil sich nämlich jeder gedacht hat wenn ich das jetzt einsetzte, dann gibts die entsprechenden Konsequenzen. Und soweit ich weiß haben die meisten ihre Disziplinen auch gar nicht zum einsatz gebracht, einfach weil sie schiss hatten. (Soweit ich mir erinnere hab ich da halt mal Auspex 1 und 2 eingesetzt und Verdunklung 2)

Von daher finde ich die Limitierung im Regelwerk ziemlich gut und ich bin auch der Meinung man sollte sich als SL ruhig trauen die zu zulassen. Wenn man auf dem entsprechenden Machtniveu ist (in meiner Dark Age Chronik hat der erste schon ne 6. diableriert). Dann sind es die Leute mit denen man sich herumschlägt im Normallfall auch. Man muss da als SL gar nicht was erfinden, dass regelt sich alles schon^^. Auch deine Feinde haben dein Alter sag ich immer...
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Im Kampf brauchst du ja noch nicht mal einen gleich alten, mit Zahlen macht man das auch wieder gut.
Brauchst wie du sagst einen SL der damit umgehen kann und will, nicht mehr
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Nicht jede 6. Stufe einer Disziplin verurteilt das Balancing gleich zum Untergang.

Aber es gibt EINIGE, die das Problemlos tun. Und ich halte es für wesentlich Willkürlicher und unfrieden stiftender wenn ich als SL sagen würde Auspex 6 OK, Gestaltwandel 6 OK, Schattenspiel 6 OK, Fleischformen 6 Vergiss es!

Entweder ich erlaube ALLE hochstufigen Diszis oder KEINE

Und da alle für das Balancing Tödlich wären bleibt es bei keine.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Das ist so nicht ganz richtig, da es nicht wirklich festgeschrieben steht was Stufe 6 macht, es gibt verschiedene ausprägungen und es muss doch möglich sein das man das zusammen klärt. Ansonsten halte ich, wenn das nicht möglich ist, weder etwas vom Spieler noch vom Spielleiter.
vom Spieler weil, er OT nur an sich und nicht an den Spielspaß der gesammten Runde denkt.
vom Spielleiter, weil er unnötiger Weise Dinge strickt ablehnt ohne sich mit dem Spieler und somit auch nicht mit den Charakter auseinander setzt.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

vom Spielleiter, weil er unnötiger Weise Dinge strickt ablehnt ohne sich mit dem Spieler und somit auch nicht mit den Charakter auseinander setzt.

Mal abgesehen davon das es mir egal ist ob ein Spieler so von mir als Spielleiter denkt.... es ist mir als Spielleiter vollkommen egal ob der Spieler meint das eine Bazooka besonders gut zu seinem Charakter passen würde... oder er meint das er K.I.T.T. als Auto haben muss weil er Michael Knight spielen will.

Als Spielleiter habe ich nicht nur an den Spieler zu denken sondern auch an seine Mitspieler (zu denen auch ich als Spielleiter gehöre) und wenn ich sage: Nein Bazookas gibts nicht, dann gibts keine Bazookas für Spieler. Ganz einfach.

Da kann ein spieler noch so sehr Mimimi machen und meinen ich sei ein so pöser, pöser Spielleiter weil ich mich nicht in seinen Charakter hinein versetzt habe und deshalb nicht erkenne wieso er unbedingt eine Bazooka für diesen braucht.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Mal abgesehen davon das es mir egal ist ob ein Spieler so von mir als Spielleiter denkt.... es ist mir als Spielleiter vollkommen egal ob der Spieler meint das eine Bazooka besonders gut zu seinem Charakter passen würde... oder er meint das er K.I.T.T. als Auto haben muss weil er Michael Knight spielen will.

Als Spielleiter habe ich nicht nur an den Spieler zu denken sondern auch an seine Mitspieler (zu denen auch ich als Spielleiter gehöre) und wenn ich sage: Nein Bazookas gibts nicht, dann gibts keine Bazookas für Spieler. Ganz einfach.

Da kann ein spieler noch so sehr Mimimi machen und meinen ich sei ein so pöser, pöser Spielleiter weil ich mich nicht in seinen Charakter hinein versetzt habe und deshalb nicht erkenne wieso er unbedingt eine Bazooka für diesen braucht.
ach dann bis do wohl auch einer die keine tremere und ventrue und giovanni und überhaubt alle die irgendwo geld oder einfluss hätten in seiner gruppe zulässt?
wenn ein spieler sich ne bazooka besorgen will soll ers doch versuchen
wenn er dazu noch den pfad der anrufung beherrscht hat ers nur um so leichter
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Nö... ich lasse die alle zu. Ich habe nur die Spieler verboten. :cool:
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Und was machst du, wenn alle deine Spieler der Meinung sind, dass es Spaß machen würde, wenn sie jeder eine Bazooka hätten?
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Ich verstehe nicht warum es so anscheinend so schwer ist eine kompromis Lösung zu finden.

Aber ein Beispiel aus dem Live, genau diese "gibt`s nicht! und Basta!" Regel macht vielen das Spiel einfach kaputt weil es viel zu sehr einschränkt. Und die Aussage dann bringen sich alle gegenseitig um ist völliger Schwachsinn, weil min. 33 von 35 Spielern eine Menschlichkeit haben die einfach verhindert das sie überhaupt drüber nachdenken jemand anderen zu töten.
 
AW: Hochstufige Disziplinen?

Aber ein Beispiel aus dem Live, genau diese "gibt`s nicht! und Basta!" Regel macht vielen das Spiel einfach kaputt weil es viel zu sehr einschränkt.

Schon klar... weil Generation 7 ja so verbreitet ist und es dann so fieß und gemein ist wenn man sagt: Nö...höher als 5 geht nicht.

Das ist wirklich extrem fies. Genauso wie das verweigern von Antipanzer Waffen. Sowas ist wirklich ein tiefer einschnitt in die Freie Entwicklung des Charakters, so tief das er vollkommen unspielbar wird. Ja, nein, nicht nur Unspielbar, sondern auch alle zukünftigen Charaktere unspielbar werden.


Oder mit anderen Worten:

*Mit dem Fußaufstampf* Ich will aber! Menno! Un-un-und wenn ich es nicht bekomme, dann gehe ich! So!
 
Zurück
Oben Unten