AW: History of War
hi,
ich tippe auf etwa 4 jahre. wir hatten damals einige starter gekauft.
du kannst vorsortierte decks kaufen die meines wissens keine duplikate enthalten, darfst aber bis zu 4 duplikate in ein deck setzen. so 'brauchst' du also je 4 decks wenn du alle bauoptionen ausnutzen möchtest.
das system war tatsählich ein magic klon. mehrere kampfplätze, jedoch nur jeweils ein (?) kampfrelevanter wert, der dafür für luft, see, boden anders ausfällt.*
das machte es etwas taktischer, dafür ist das system fast vollständig auf 'kreaturen', 'ausrüstung', 'Länder' reduziert. das macht das system natürlich wieder beschränkter.
man könnte es also auf ein kreaturenkampfkonzentriertes magic begreifen.
ich muss sagen dass ich es auf grund der verschiedenen kriegsschaupläze die gleichzeitig aktiv sind, die sonderaktionen der Länder (Fabriken) und die trennung zwischen boden/luft/see recht unübersichtlich fand. da wir jede karte nur einmal hatten fand ich das spiel auch extrem zufallsabhängig. auch fand ich es höchst gewöhnungsbedürftig das ich jeden panzer/infanterie typ etc. nur einmal spielen konnte. das passt für mich einfach nicht zum setting...
für wenige euros ist es imo einen blick wert, ich würde mir aber nicht allzuviel versprechen. es funktioniert, es kann taktische tiefe entwickeln, aber es wirkt -imo- nicht so rund.
*ich weiss gerade nicht ob es nicht 3 angriffswerte und ein verteidgungswert war...