AW: Hintergrund Musik etc.
sehr zu empfehlen: kostenlose dunkle hintergrundmusik
DARK AMBIENT - dark ambient. einfach düstere hintergrundmucke kostenlos zum ziehen
googelt desweiteren mal nach "nordvargr" - müsste auch was kostenlos geben
und googelt nach "erdenstern" - von denen gibts von 4 alben jeweils auch sehr geile ambient-sachen - KOSTENLOS auf der page. von düster-schwarz bis mittelalterlich iirc
mhh..ich hatte mal noch viel mehr links zu ähnlichem - googeln hilft. es gibt viele derartige projekte die ihre sachen kostenlos anbieten.
ansonsten läuft bei unseren runden:
- der soundtrack vom vampire the masquerade spiel - sehr stimmig, ohne gesang
- the vision of escaflowne soundtrack (der einzige soundtrack den ich zum zocken mag)
- diverse einzellieder - z.B eine beispielaufnahme eines berimbaos (lustiges musikinstrument) von irgendeiner musikversandseite - klingt sehr....mystisch.. oder eben sachen wie "the masked ball" aus eyes wide shut - auch sehr nett
ansonsten gerne mittelalterliche sachen ( wir spielen dark ages ) oder trommeln - (sucht nach "taiko" das sind diese _riesigen_ trommeln, die klingen ultra-tief und sind auch sehr schön)
was ich aber bei keinem bisher gesehen habe, was ich mir aber als musiker nicht nehmen lasse: ich mach meine eigenen spezialeffekte
downloaded etwas wie den no23 player und nehmt einfach selbst geräusche auf. ich habe so eine wundervolle sammlung angehäuft die sachen beinhaltet wie "_irgendetwas_ stößt gerade einen baum um" diverse auszüge von hörbüchern/o.ä um den spielern möglichkeiten zu geben sich die stimmen von nsc´s vorstellen zu können.
das ging dann soweit dass ich einmal eine runde geleitet habe, die an einem riesigen gangrel-treffen im wald teilgenommen hat. dabei hörten sie beim marsch durch den wald zum festplatz seltsame geräusche (tiergeräusche von irgendwelchen naturfreundeseiten) - fledermausgeflatter oder einfach nur windjaulen / regenprasseln.
irgendwann sind sie auf einen einzelnen werwolf gestoßen (ich geb jetzt nicht die story wieder, daher müsst ihr euch keinen reim darauf machen, sondern zeige wie man sowas einsetzen kann) der ihnen in der crinos-gestalt über den weg gelaufen ist und erstmal einen baum umgeschmissen hat (klang eines umstürzenden baumes) als er näher gekommen ist und sie noch nicht sehen konnten was da gleich aus dem wald kommt.
nach erfolgreichem abschlachten wurden die spieler plötzlich am späteren abend hellhörig als bei der feier ohne ankündigung plötzlich wolfsgeheul zu hören war (tierfreundehomepages sag ich nur
) - _die_ gesichter hättet ihr sehen sollen
so situationen finde ich viel schöner als manches groß mit worten zu umschreiben. _jeder_ von ihnen hat nach einer sekunde gewusst " **** !!...das werden die brüder sein die uns jetzt einen kopf kürzer machen wollen" - und sie sollten recht behalten
*harhar*!
und um sich einmal ein bild davon machen zu können wie so ein wauzi klingt, habe ich nach kurzem stöbern schon eine wunderbare soundfile gefunden wie sich so ein tiger anhört der gerade auf 180 ist - fauchen ist gar kein begriff
die blutgier hört man förmlich raus ^^
- also, um etwas mehr atmosphäre ins spiel zu bringen, die spieler mal vielleicht nicht nur mit musik beballern sondern auch vielleicht mal "klangbeispiele" einbringen.
meinen spielern hat das jedenfalls sehr gefallen, und ich bastel schon an nem weiteren "sound-abenteuer". eine ebenfalls lustige quelle ist das uraltspiel warcraft 2 (ja, richtig) - da kann man im mapeditor sich alle sätze anhören die jegliche einheit sprechen kann - da kann man manch geeignetes auch mit dem no23 recorden. mit stimmen kann man sich meiner meinung nach oft ein besseres bild machen - der ton macht die musik
zu überbeladen sollte man das natürlich auch nicht, war aber eine echt interessante spielerfahrung.
hass !