Vampire aus der Alten Welt Hilfe! Toreador will Thaumaturgie lernen. (V: DA)

Nein, sie hat es nicht wirklich durchdacht, da bin ich mir ganz sicher, aber von solchen Situationen lebt man als SL schließlich. Man macht sich die Blödheit der Spieler zu nutze.
Du meinst sicher wie es ausgehen wird, da es ja noch lange nicht so weit ist. Erstmal müssen die Spieler mit einem kleinen Malki fertig werden, bevor das nächste Abenteuer starten kann. Und selbst dann könnte ich erstmal den Lasombra mit Allmachts-Fantasien auftreten lassen. Na ja, im Zweifel, so wie ich meine Spieler kenne, werden sie die Bücher noch nicht mal nehmen, sondern eher den ganzen Karren mit den Zauberbüchern anzünden oder sowas in der Art. Mit der Begründung, sie sollten ja dafür sorgen das die Bücher nicht ihren Zielort erreichen und was verbrannt ist, kann nicht mehr irgendwo ankommen. Die haben da eine recht komische Logik. Wahrscheinlich werde ich überdeutlich betonen müssen, daß es ZAUBERBÜCHER sind, damit sie den Wink verstehen.
Zu guter Letzt traue ich ihnen auch noch zu das sie den Tremere die Dinger auch noch zurückgeben, weil sie plötzlich auf die Idee kommen, die Pläne der Kappadozianer zu druchkreuzen. Es ist immer recht schwierig das Verhalten dieser Spieler vorraus zu sagen. Genau wie diese Sache mit dem Malki jetzt, der Prinz sagte ihnen sie sollen daß möglichst ohne großes Aufsehen beilegen. Ja, jetzt hat der Ventrue ein Dutzend Söldner angeworben, die Unruhe stiften und Aufsehen erregen sollen. Sie machen eh nie das was man von ihnen erwartet.
 
Eva schrieb:
Sie machen eh nie das was man von ihnen erwartet.

Dann sind es gute Spieler... den gute Spieler tun nie das was sie sollen, hören nie auf die SL, und tun sowieso immer Dinge die absolut unlogisch sind und die man niemals erwartet das sie es tun. :)
 
Na ja, das wars dann auch erstmal mit dieser Chronik, da 50% meiner Spieler keine Zeit mehr zum spielen. OK, mit so etwas muß man eben rechnen, wenn man nur zwei Spieler hat.
 
Ich bin da gerade auch am hin und her überlegen. In meiner Domäne will ein Ravnos bei Charakter Erschaffung Thaumatugie können. Würde ich die Spielart des Spielers und den Spieler nicht mögen, würde ich wahrscheinlich sagen : Nein. Ein Ravnos bekommt bei mir kein Thaumaturgie! Aber ich mag ihn und seine Spielweise und ich weiß, dass er dass zu schätzen weiß. Es ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen und mit Sicherheit hab ich auch was vergessen zu beachten. Ich habe mir folgendes überlegt:

Er bekommt Thaumaturgie 1 "Pfad des Blutes" von seinem Erzeuger beigebracht (welcher es wiederrum von einem Tremere hat im Austausch gegen ein Artefakt bekam).
Er hatte sich den Nachteil "Ablehnender Erzeuger" genommen, er taucht also unter und verlässt seinen Erzeuger und die Domäne. Dadurch wird sein Erzeuger, der nicht von den Tremeren gekillt wurde ihm keine weiteren Stufen und Rituale beibringen. Desweiteren habe ich ihm ein "Dunkles Geheimis" aufgedrückt, weil er einen Eid geleistet hat, als er Thaumaturgie beigebracht bekam, der besagt, dass niemand weiteres von dieser Kraft erfahren darf. Sollte das aber geschehen, so werde ich ihm "Feind 4" aufbrummen. Und sein Erzeuger und die örtlichen Tremere sind hinter ihm her.
Ich denke, aus diesem Hintergrund kann man noch ne Menge Plots ziehen, wenn er sich vergisst.

Ich will ja mit meinen Spielern spielen und nicht gegen sie.:angel:
 
Let dead threads lie.
Du bekommst mehr aufmerksamkeit und antworten, wenn du einen neuen aufmachst.
 
Solange ein Thema nicht geschlossen ist, kann man hinein schreiben. Fertig.

Aber warum musste der Ravnos unbedingt Thaumaturgie von den Tremere haben? Warum nicht einfach Blutmagie, die irgendein Vorfahre einmal entwickelt hat?
 
Das sehe ich ähnlich wie Maximiliano. Sicherlich würden sich damit interessante Story-Hooks ergeben. Aber warum nicht einfach dem Spieler gestatten, aus einer entsprechenden Blutslinie zu kommen und daher Thaumaturgie-ähnliche Diszis (sprich: Die gleichen Pfade unter einem Ravnos-spezifischen Namen ;) ) zu besitzen :)
 
Wenn wir hier eh shcon einen passenden Thread haben, in dem es um das Thema geht (und der gerade zu neuem, untoten Leben erwacht ist): Eine Freundin von mir (die dummerweise dann doch deutlich mehr Hintergrundwissen zu VtM angesammelt hat bislang als ich) meinte schon mal vor einiger Zeit das irgendwie so ziemlich jeder Clan seine eigenen Thaumaturgie-Möglichkeiten hätte. Tja, nachdem ich jetzt mal einen Blick in eines der Clansbücher für Malkavianer geworfen habe bleibt mir dann doch die große Frage über: Wo steht das?

Oder wenn das ein separater Band ist: Welcher dreht sich um das Thema?
 
"Blutmagie: Geheimnisse der Thaumaturgie" / "Blood Magic" und "Blood Sacrifice: The Thaumaturgical Companion".

Wobei "so ziemlich jeder Clan" deutlich übertrieben ist. Tzimisce haben Koldunische Hexerei, Assamiten, Setiten, evtl. Ravnos haben Blutmagie, Tremere halt Thaumaturgie, Giovanni und diverse Kappa-Blutslinien Nekromantie, im Sabbat kann eh jeder von jedem lernen was er will - das wars so ziemlich. Gut, einige Toreador können mit Blutsmalerei recht mächtige Artefakte schaffen, aber ansonsten... ;)

Die zwei Bücher sollten Dir aber weiterhelfen :)
 
Hmm... Wie hießen die noch gleich? *grübel* Die Samedi(?) betreiben doch auch irgendwas in der Art, oder vertue ich mich da gerade?

Ansonsten Danke erstmal. :)
 
Samedi sind soweit ich weiß auch nur eine Blutslinie der Kappas, ebenso wie die Lamien.

Infos zu den Linien stehen im Handbuch bzw. im Kompanion für den Erzähler (Maskerade), oder natürlich im V20 :)
 
Aber warum musste der Ravnos unbedingt Thaumaturgie von den Tremere haben? Warum nicht einfach Blutmagie, die irgendein Vorfahre einmal entwickelt hat?

Es ist meine 1Runde als Spielleiter und ich dachte, dass wäre eine einfache Lösung, bei der ich mir jetzt nicht div. Regelwerke ersteigern und lesen muss.
Er wollte "Pfad des Blutes" können und das haben doch nur die Tremere, oder?
Die Idee mit dem Vorfahren gefällt mir gut. Klingt einfach in der Umsetzung. Wäre das dann auch Pfad des Blutes nur das der Ravnos das anders nennt?
 
So in etwa ja, Du kannst ihm ja einfach eine Blutslinie basteln mit Thaumaturgie, Auspex und Chimären als Clansdiszis. Erlaubt ist was Spaß macht und die Erklärung mit der eigenen Blutslinie macht Sinn.
 
Du nennst es anders, aber regeltechnisch kannst du es komplett wie Thaumaturgie behandeln. Wo der Tremere Latein benutzt, schleudert der Ravnos Formeln in Sanskrit um sich. Dazu noch einen passenden indischen Namen für die Disziplin und fertig ist die Blutmagie. Es sei denn die Vorfahren des Ravnos stammen überhaupt nicht aus Indien. Dann musste es halt auf das entsprechende Herkunftsland ausrichten.
 
Entweder man macht es wie von Maximiliano vorgeschlagen, das ist vielleicht die offenste Lösung.

Im von Durro erwähnten "Blood Sacrifice" gibt es jedoch bereits mit Sadhana eine explizite Blutmagie der Ravnos aus Indien.

Die Aussage, dass so ziemlich jeder Clan seine eigene Blutmagie hat, stimmt zwar so nicht, allerdings ist zum Beispiel Dur-An-Ki universell und gerade noch in Dark Ages - im Orient - halbwegs zugänglich. Bei Maskerade dürfte das aber alles ziemlich exotisch sein.

Allgemein sehe ich keinen Grund, irgendeinem Charakter zu verwehren, Blutmagie zu beherrschen oder zu erlernen, wenn es zum Hintergrund passt und irgendwie innerhalb der Logik der Spielwelt funktioniert. Eine alte Blutmagie des eigenen Clans, etwaige Rituale oder gleich Thaumaturgie. Zumindest in Dark Ages gibt es ja auch Tremere, die außerhalb des Hauses stehen und abseits davon bekommt jeder vernünftige Bluthexer unter den Assamiten z. B. sicher auch den Pfad des Blutes in seinen Ausprägungen hin.

Der Vorteil bei der Thaumaturgie der Tremere ist ja die hermetische Herangehensweise, die nicht mit alten Geistern, Beschwörungen, Invokationen etc. spielt, sondern sehr "direkt" ist. Wenn das nur gewünscht wird, weil mans cool findet, ist das natürlich eine andere Geschichte.
 
Zurück
Oben Unten