Vampire aus der Alten Welt Hilfe! Toreador will Thaumaturgie lernen. (V: DA)

Qel Talas schrieb:
Erst gar kein Thaumaturgie geben?

In dem Fall kann ich mich nur anschließen!

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, mach es unmöglich, bis sich vielleicht eine gute Situation ergibt!

Oder lass es bleiben!

Das Problem ist, das du es in deiner Runde mit bestimmten Vorraussetzungen zu tun hast, die die meisten hier wohl nicht nachvollziehen können dürften!

Zum Thema geschenkt: Wenn sich jemand anstrengt, etwas zu erreichen, dann kann er es meistens auch erreichen!
Wie schwer du es ihr machst, liegt dann bei dir!


H
 
Äh Cifer...hats du meinen Beitrag hinter deinem gebrachten Zitat weitergelesen?

Jup, hab ich. Insbesondere diesen Teil:

Aber dann müsste imho jede Blutlinie mit Thauma als eine der drei Grunddisziplinen wie zB die Hexer der Assamiten ebenfalls dieses oder ein ähnliches Ritual ausführen!

Ich behaupte also, dass bei den Hexern die Alamutzeit als Konditionierung das erreicht, was die Trememmen durch das Ritu schaffen.
 
Kannst du gerne so machen!
Wäre ja dann deine eigene Auslegung

Logischer finde ich das Ritual, das imho lediglich im Tremere Clanbuch drin ist, um eventuell dem Spielleiter die Möglichkeit zu geben, seine Spieler in Schranken zu weisen, dadurch allerdings auch nicht!


H
 
Horror schrieb:
In dem Fall kann ich mich nur anschließen!

Wenn du kein gutes Gefühl dabei hast, mach es unmöglich, bis sich vielleicht eine gute Situation ergibt!

Oder lass es bleiben!

Das Problem ist, das du es in deiner Runde mit bestimmten Vorraussetzungen zu tun hast, die die meisten hier wohl nicht nachvollziehen können dürften!

Zum Thema geschenkt: Wenn sich jemand anstrengt, etwas zu erreichen, dann kann er es meistens auch erreichen!
Wie schwer du es ihr machst, liegt dann bei dir!


H
Na ja, wer weiß, wie sich das alles entwickelt, vielleicht leben die SC auch gar nicht mehr lange genug, um noch was zu lernen.
Aber die Idee mit den Kappas ist gar nicht so schlecht, da gibt es genug Möglichkeiten, wie man wirklich massive Gefallen einfordern könnte.
Na ja, was das schenken und erreichen angeht, hab ich immer die Sorge, daß ich in meinem Stil zu leiten, den Bereich zwischen "das war zu leicht" und "das war zu schwer" zu verfehlen. Wenns zu einfach war, wollen die Spieler immer mehr und wenns zu schwer sind sie gefrustet und haben keinen Spaß mehr. Und gerade so eine Sache wie Blutmagie ist, da immer sehr schwierig zu handhaben, da es ja nicht nur irgendeine seltene Disziplin ist, sondern sich fast das ganze Konzept eines Clan, um diese Disziplin aufbaut. Und ich bin nun auch nicht so die eingefleichste Tremere-Hasserin, daß ich sage, ist mir doch egal ob die ihren ganzen Still und ihre Hexenmeister-Aura verlieren.
 
Jetzt habe ich eine gute Idee, wie ich es mache! Nicht zu einfach, nicht zu schwer! Folgende Situation habe ich mir ausgedacht: Die Kappas können die Tremere ja nicht ab. Der Ahn der Kappas hat erfahren, daß der Tremere-Regent der Stadt in nächster Zeit eine Ladung neuer Zauberbuch bekommen soll. Das will der alte Kappa verhindern und beauftragt die Spieler, die dafür sorgen sollen, daß die Bücher niemals ihren Zielort erreichen. Da wäre es doch möglich, daß sich die Spieler das eine oder andere Buch einstecken könnten und was darauf lernen können.
 
Prinzipiell schon, aber dann stehen die Charaktere mit größter Sicherheit auf dem Äquivalent der roten Liste der Tremere...
 
Darf ich mal Fragen warum die Toreador eigentlich Thauma lernen will?

So OT und IT Begründung würd ich gern mal wissen. Passt es den zu dem Chara?
Ihr könnt mich ja für etwas versteift halten, aber Toreador ist für mich so ziemlich der letzte Clan dem ich Thauma irgendwie zuschreiben würde, auch wenn ich nicht so der Fan bin von Thauma nur was für Tremere.
 
Wie wärs mit nen Baali hintenrum?

Toreador hat den Wunsch Thauma zu lernen, und ich glaube Baali können doch durch ihre Diszi Wünsche oder so erkennen, oder irre ich mich da? Na auf jedenfall der Baali, von dem niemand weiss das er da ist, bekommt das mit das der Torrie sich das wünscht.

Also wird er eines Tages bzw. Nachts ein Zauberbuch beim Torri abgeben lassen bzw. ihn vor die Tür legen. So nach dem Motto "Von einen Freund"
Torri fängt an das Buch zu lesen und lernt dabei langsam Thauma, weil is ja Zauberbuch. Wäre aber nicht böses Baali Zauberbuch, wenn das Buch nicht selbst anfängt den Torri zu korumpieren bzw ein Wesen das an das Buch gebunden ist, fängt an langsam im heimlichen auf den Torri einzuflüstern.
Wäre dann sozusagen sowas wie Dunkle Thauma nur das der Torri nicht bewusst einen Pakt mit einen Dämonen eingeht.
Und die Böse Seite will das der Torri halt irgendein komisches Ritual abzieht damit irgendwas böses passiert und damit es nicht auf den Baali fällt, von dem ja niemand wissen darf das er da ist, benutzt er den Torri für seine schmutzige arbeit.
 
@Cifer: Nun, die Tremere wissen nicht wer den Transport mit den Büchern angegriffen hat. Das passiert dann irgendwo im Wald und Zeugen sollten die Spielern dann auch nicht dar lassen. Nicht das die Tremere die Sache nicht auch untersuchen würden und es vielleicht sogar rausfinden, kommt drauf an, wie dumm die Spieler sich anstellen, aber erstmal wissen sie nicht was passiert ist.
Wäre dann auch sicher lustig, wenn der Regent hinterher die Spieler beauftragt, herauszufinden, was mit seinen Büchern passiert ist. So kommen sie in eine Zwieckmühle.

@Igi: Die Idee mit dem Baali ist zwar schön, aber in meinen Augen zu gemein. Entweder ich erlaube Thaumaturgie oder ich erlaube sie nicht für die Torri, aber sie zu erlauben und hintenrum einen Pferdefuß einzubauen ist nicht mein Ding. Außerdem widerspricht das dem Konzept eines Dämonenpaktes, wo man freiwillig seine Seele verkaufen muß, um mehr Macht zu bekommen. Vielleicht wende ich später sowas in der Art an, denn irgendwann wird das Wissen aus den "geliehnen" Büchern ja erschöpft sein. Und mal ganz davon abgesehen, denke ich werden meine Spieler sofort misstrauisch, wenn plötzlich ein Buch von einem "Freund" vor der Tür liegt, ich denke nicht das sie darauf anspringen.
 
Eva schrieb:
@Cifer: Nun, die Tremere wissen nicht wer den Transport mit den Büchern angegriffen hat. Das passiert dann irgendwo im Wald und Zeugen sollten die Spielern dann auch nicht dar lassen. Nicht das die Tremere die Sache nicht auch untersuchen würden und es vielleicht sogar rausfinden, kommt drauf an, wie dumm die Spieler sich anstellen, aber erstmal wissen sie nicht was passiert ist.
Wäre dann auch sicher lustig, wenn der Regent hinterher die Spieler beauftragt, herauszufinden, was mit seinen Büchern passiert ist. So kommen sie in eine Zwieckmühle.
Die Tremere wissen alles. Sie sind schlimmer als alle Geheimdienste der Welt zusammen.
Alles was sie nicht wissen, erfahren sie mithilfe der Thaumaturgie innerhalb weniger Stunden (wenn überhaupt). Und niemand, NIEMAND, kann mir erzählen, dass ein Tremere (so paranoid wie die sind) nicht jeden in Frage kommenden überprüfen, in dem Fall also auch die SC's, besonders wenn diese Vampire sich dann noch mit dem Fall befassen sollen.

Wenn du deine WoD so halten willst, tu das. Rollenspiele leben von der Freiheit des SL. Aber mit dem offiziellen Zeug hat das, was du vorhast, absolut garnichts mehr zu tun, dafür ist das alles viel zu weit hergeholt. Dessen musst du dir bewusst sein.

greetz

Tram
 
Yo die Tremere wissen wirklich nicht alles, auch wenn sie immer so tun als ob :)

Aber wenn sie eine Wagenladung wertvoller Bücher verlieren, werden sie sicherlich nicht locker lassen bis sie die wieder haben bzw. wissen was genau passiert ist.
Und wenn dann ein Torri auftaucht der plötzlich so Thauma kann, wo werden die Tremere wohl als erstes auf der Matte stehen?

@Eva: Naja ist ja nicht so richtig ein Teufelspakt in dem Sinne. Und ich wäre so gemein meinen Spielern sowas vor zu setzen, spielen ja Vampire und nicht PP&P :)

Wobei jetzt immer noch die Frage da ist, warum der Torri Thauma lernen will.
 
Also um die Situation nochmal etwas genauer zu beschreiben: Die Tremere in der Stadt verschicken öfters mal Transporte mit Waffen, Gütern etc. in Richtung anderer Gildenhäuser. Aber einige dieser Transporte wurde desöfteren von Werwölfen überfallen, besonders wenn die Transporte von Ghulen oder Vampiren begleitet wurden. Deswegen wird der Regent erstmal wieder von einem Werwolf-Angriff ausgehen. Deswegen gehe ich auch weiter davon aus, wird er kaum selbst in den Wald gehen, um den Vorfall zu untersuchen, immerhin besteht die Möglichkeit, daß er auch angegriffen wird. Desweiteren hat er nur zwei Lehrlinge und ich denke nicht das er einen von ihnen opern wird, um herauszufinden was passiert ist. Jetzt sind die Tremere im Zugzwang, sie müssen herraus finden wo die Bücher sind, aber daß ohne sich selbst in Gefahr zu bringen. Die Spieler anderseits sind bei den Ahnen, dafür bekannt daß sie käuflich sind und bereit sind auch gefährliche Aufträge zu übernehmen. Also sind sie für den Regenten entbehrbar. Außerdem gehe ich davon aus, wenn die Torri aus den Büchern lernt, daß sie das nicht über Nacht tut. Also wird sie vorerst keine Thaumaturgie haben, die sie zeigen kann. Später, wenn sie sie hat und so dumm ist, daß zu zeigen, wird der Regent sicherlich 2 und 2 zusammen zählen können, aber wie gesagt erst später. Nicht einmal Thaumaturgie sorgt dafür, daß einem Wissen urplötzlich zufliegt.

Achja, die Torri möchte Thaumaturgie lernen, weil sie über keinerlei Kampffertigkeiten verfügt und nach anderen Mitteln und Wegen sucht, sich zu schützen. Da die Tremere nun offenbar nicht die geborenen Kämpfer sind, aber trotzdem einen Krieg führen, geht sie davon aus daß man sich mit Thaumaturgie ganz gut verteidigen kann.
 
Außerdem gehe ich davon aus, wenn die Torri aus den Büchern lernt, daß sie das nicht über Nacht tut. Also wird sie vorerst keine Thaumaturgie haben, die sie zeigen kann.

Stimmt. Wird sie ohne Hilfe von außen wahrscheinlich auch über die nächsten Jahre nicht haben, da Thauma doch etwas länger zum Erlernen braucht...
 
@Eva: Aber wäre ne andere Diszi nicht leichter zu lernen als Verteidigung? Nur so ein Gedanke von mir. Wobei den gedankengang finde ich recht gut nachvollziehbar.

Aber Geschwindigkeit anwirft und wegrennen, wäre das nicht besser? Bzw. leichter?
Aber an sich, wenn öfter mal Bücher "verloren" gehen, ist das eine recht schöne Möglichkeit finde ich. Auch wenn sie sehr lange dauern würde. Besonders bis man so gut in Thauma ist das sie einen zur verteidigung wirklich hilft.
 
@Igi: Klar wäre Geschwindigkeit leichter, besonders da man das als Torri ja schon hat. Aber hier spielt wieder da Ego mit: Weg rennen ist zum einen feige und zum anderen möchte man ja nicht nur laufen, wenn man einen großen, kampferprobten Ventrue-Söldner im Küngel hat, der alles mit seinem Breitschwert niedermäht. Da möchte man auch beweisen, daß man auch im Kampf nützlich ist. Außer als Zielscheibe, meine ich. Typisches Torri Gehabe, würde ich mal sagen, man will den anderen zeigen, daß man noch mehr kann als gebannt Gemälde oder Skulpturen anstarren.
 
Man muss mit Geschwindigkeit nicht wegrennen, sondern kann auch in den Nahkampf gehen. Mit Geschwindigkeit 3 rennt man zum Opfer haut dem was auf die Nuss und rennt wieder zurück zum Beispiel.

Thaumaturgie rein als Verteidigungsform zur zur Schau Stellung, dass man auch was drauf hat, halte ich dann doch für maßlos übertrieben. Geschwindigkeit und ein vernünftiger Nahkampfskill reichen IMO vollkommen aus.
 
Ja aber stell dir nur die künstlerischen Darstellung bei Blutmagie vor, Gabriel.
Mit nen Schwertrumfuchteln kann ja jeder kleiner sterbliche. Aber Blutmagie????

Das das Schwert natürlich praktischer und einfacher ist, lassen wir mal unter den Tisch fallen.

In meiner letzten DarAges Runde wo ich mitspielte, hat die Torri auch immer rumgejammert, sie könne nicht kämpfen. Dann hat sie es mit nen Schwert probiert und gemerkt, das sie wirklich kein Talent dazu hat. Dann haben wir ihr Pfeil und Bogen in die hand gedrückt. Der Malk brachte ihr etwa Verdunklung bei und der Brujahkrieger neben der Fertigkeit noch etwas Stärke... mann hat die dann angefangen damit abzuräumen. Ein Schuss aus dem Verdunkelten, mit Geschwindigkeit schneller Positionswechsel und wieder.... die wurde richtig unheimlich darin.
 
Tja, selbst Geschwindigkeit 5 bringt nichts, wenn man absolut keine Kampffertigkeit hat. Und nur Geschick 2, da kann wirklich nur alle Aktionen, die man pro Runde hat fürs Ausweichen benutzen.
Es geht hier auch nicht darum, was praktischer oder einfacher zu lernen ist, sondern wie die Spielerin bzw. der Char es realisieren will. Ich schreibe meinen Spielern nicht vor, daß sie Nahkampf und Stärke etc. nehmen müssen, wenn sie im Kampf mitmischen wollen. Wenn das Torri-Ego sich eben verletzt fühlt, weil der Ventrue besser kämpfen kann, und sie dann der Meinung ist da muß Blutmagie her, dann kann sie es gerne meinen. Das ich die Sache anders gelöst hätte, z.B. mit Stärke und Geschwindigkeit, ist eben so. Ich kann ja schlecht vorschreiben, was die Chars denken und wie sie sich entwickeln.
 
Da haste recht Eva, wenn der Chara es so will bzw. der Spieler bitte sehr.

Ich frag mich nur, ob der Spieler bzw. der Chara das auch wirklich durchdacht hat :)
Aber du scheinst ja jetzt ne Lösung gefunden zu haben wie er es lernt. Erzähl uns mal wie es ausgegangen ist.
 
Zurück
Oben Unten