Vampire aus der Alten Welt Hilfe! Toreador will Thaumaturgie lernen. (V: DA)

Eva

Sho-Sho
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
5.433
Hi Leute,

die Toreador in meine Dark Ages Runde will unbedingt Thaumaturgie erlernen. Ich könnte zwar jetzt das Totschlag-Argument anbringen: "Geht nicht, weil Tremere niemanden außerhalb der Clans Thaumaturgie beibringen.", aber als gute SL, sollte man doch schon auf die Wünsche seiner Spieler eingehen. Also frage ich mich schon die ganze Zeit, was einen Tremere dazu bringen könnte gegen die Regeln des Clans zu verstoßen und sie zu unterrichten.
Nicht das ich vorhabe ihr die Disziplin auf dem Silbertablett zu servieren, aber ich will zu mindestens abchecken, ob daß was sie sagt und tut, einen Tremere überhaupt einen Regelbruch in Betracht ziehen läßt.
Immerhin dürfte dem Tremere ja die entgültige Vernichtung blühen, wenn das rauskommt.
 
hmm entweder 1.) der Torri hat irgendwas extrem wertvolles an Inforamtionen oder 2.)weiß etwas über den treme was nicht gut für ihn ist.....aber selbst bei sowas würde kein treme glaub ich jemandem ausserhalb des clans thauma beibringen
 
Nun, bei solchen Wünschen würde ich als SL einer festen Chronik lieber das Totschlag-Argument ausgraben, statt auf den Wunsch des Spielers einzugehen.
 
Blutsband, Beherrschung, Präsenz...

Wenn man diese drei gemeinen Methoden noch kombiniert, bringt man fast jeden zu fast allem.

Das die Tremere sich mit "Pavis der üblen Präsenz" gut gegen Präsenz schützen, ein andrer Tremere schnell mit Pfaden oder Ritualen herausfindet, das man blutsgebunden ist und sie selbst als Clandiszi Beherrschung haben, also einen Angriff meist recht früh bemerken... tja, das ist halt das Risiko, aber der Gewinn ist hoch, die Gefahr (der Vernichtung, wenn die Tremere das rauskriegen) auch.

Erpressung... Naja, man macht sich noch viel erpressbarer und läd noch mehr dunkle Geheimnisse, deswegen sollte man kaum Thauma beibringen.

(Fast) kein Mist den man gebaut hat ist so schlimm, als das die bessre Alternative nicht ein Hilfegesuch an den Gildenlord wäre, mit Berichterstattung über die Thaumaturgieforderung, als wirklich Thauma weiterzugeben.

Wertvoll genug als Tausch dürften vllt im Austausch seltene Clansdiszis sein, eventuell auch mächtige Artefakte oder etwas in der Rangordnung.

Aber auch hier würde ein kluger Tremere das Ganze absprechen (bzw. um Erlaubniss für diesen Hinterhalt fragen), und nach abgeschlossenem Handel mit der Tori Selbige beseitigen.
 
Na ja, die Toreador hat noch zwei kleine Vorteile: 1. Der Prinz traut den Tremere nicht über den Weg, deswegen sind sie auf einen guten Leumund angewiesen. Und natürlich ist der Prinz für Ratschläge der Spieler sehr empfänglich. 2. Ohne die Mithilfe der Spieler hätte der Tremere-Regent jüngst seinen Posten verloren und wohl auch sein Unleben.

Das beides mag kaum reichen, um Thaumaturgie zu lernen, aber immerhin hat die Torri zu mindestens zwei kleine Hebel in der Hand, wenn sie nun wirklich Thaumaturgie lernen will.

@Glaswandler: Gibt es auch einen Grund, warum du so handeln würdest, oder kommt das nur so aus dem Bauch heraus?
Denn ich würde bei einer festen Chronik, die nur ich leite, eher breit sein solche exotischen Wünsche zu ermöglichen als wenn es nur unzusammenhängende Abenteuer sind oder eine Chronik mit wechselnden SLs. Denn so kann ich die Chronik so anpassen, das solche ungewöhnlichen Wünsche weder einzelne Geschichten noch irgendwelche weitläufigen Handlungsstränge beeinflußen.

Ich persönlich denke auch sollte man immer in Betracht ziehen, welche Vorteile der Tremere aus sowas ziehen kann. Immerhin kann dann immer auf einen fähigen Schüler zurückgreifen, der sich dem Einfluß des Clans entzieht, aber nicht seinem. Außerdem hat er dann zweifellos die hast grenzenlose Loyalität der Torri. Und in einer Stadt, in der die Verbündeten dünn gesäht sind, kann man jede Hilfe gebrauchen. Außerdem sind seine Vorgesetzten weit weg. Die Tremere mögen zwar alle stark auf den Clan eingeschworen sein und strenge Regeln haben, aber anderseits sind es keine willenlosen Drohnen. Deswegen müssen sie schon sehen, wie vor Ort selbst zurecht kommen. Besonders wenn man bedenkt, daß jeder andere Clan in der Stadt sie am liebsten loswerden will und der Prinz auch. Ich denke das ist man eher breit zu extrem Mitteln zu greifen.
 
*g* Außerdem könnte der Tremere der Torri hinterrücks ein Blutsband unterjubeln, indem er das als Zutat in irgendwelchen Ritualen tarnt, die er der Torri beibringen will ^_^
 
hm, ich denke ihr seht Tremere zu vernünftig. Klar sind es die meisten, aber es könnte ja einen jungen Vertreter des Clans geben der unvernünftig ist, und unter Selbstüberschätzung leidet, was auch immer...
Und zumindest ab und zu Bücher zweitweise verschwinden zu lassen damit die Tremere Selbststudium be´treiben kann ist imo nicht zu unrealistisch. und wenn die Torri ihre Fähigkeiten nicht an die große Glocke hängt, kann sie a) jahrhunderte lang verheimlichen das sie das überhaupt kann und b) hoffen das der entsprechende Tremere bis dahin verschieden ist, und alle Beweise/Hinweise mit ihm... Nicht zu unwahrscheinlich wenn man sich die Todesquote der Tremere anschaut...

Alternativ: Selbststudium(ja geht, du kannst ja als SL einige Bücher zur Verfügung stellen)
Und: Die Tremere sind nicht die ersten. Hat ja niemand geagt das sie Tremerethaumaturige lernen will, man könnte ja auch Tzimis fragen, oder Assamiten, oder jemanden anders...

Ansonsten, aus einem 50-100 jährigem Selbststudium liese sich Storytechnisch bestimmt auch einiges ziehen.
 
Hm, ich glaube nicht das sie zu den Tzimisce etc. gehen will, um zu lernen.
Aber mit den Kappas der Stadt kann sie ganz gut, ist natürlich immer die Frage in wie weit die etwas brauchbares an Thaumaturgischem Wissen haben. Die Quellenbücher sind da immer recht wage.
 
Eva schrieb:
@Glaswandler: Gibt es auch einen Grund, warum du so handeln würdest, oder kommt das nur so aus dem Bauch heraus?
Denn ich würde bei einer festen Chronik, die nur ich leite, eher breit sein solche exotischen Wünsche zu ermöglichen als wenn es nur unzusammenhängende Abenteuer sind oder eine Chronik mit wechselnden SLs. Denn so kann ich die Chronik so anpassen, das solche ungewöhnlichen Wünsche weder einzelne Geschichten noch irgendwelche weitläufigen Handlungsstränge beeinflußen.
Gerade in einer festen Chronik sollten Exoten auch Exoten bleiben. Vor allem in der Alten Welt hat ein Toreador kein Thaumaturgie zu haben, weil der Spieler es haben möchte. Wünsche sind okay, ich gehe auch gerne darauf ein, aber wer einen Blutmagus spielen möchte, soll gleich einen Tremere spielen, da mweiner Meinung nach auch jedes Charakterkonzept durchaus innerhalb von jedem Clan zu verwirklichen ist.
 
Soviel wie du ihnen zugestehst ;)
Wenn ich mich nicht irre haben die auch einiges, weil im Gehennabuch hat Beckett so nen altes Buch ausgekramt, das älter als die Tremere ist(und natürlich hat ers vonden Tremeren :) von wegen die rücken nix raus ;)) und wohl einiges mit den Kappadozianern zu tun hatte, zumindest waren da Infos drin wie man ds Siegel "ihrer" Stadt aufmacht...
Ok, zumindest wenn ich nix falsch verstanden hab...
Ansonsten, machs ruhig mit den Tremeren. Sind in wahrheit ganz nett, aber mann hat ja nen Ruf zu verlieren, also tut man so als ob man NIEMALS was rausrückt ;) niemals, nicht, ehrlich...

Und ansonsten: Wenn man halt erst anfängt zu spielen und dann merkt was für Möglichkeiten es gibt... Oder über sowas wie magie nachdenkt, kann ja passieren das das Konzept steht, und erst später fällt einem das man doch gerne magiekönnen würde...
Und nebenbei: Aus den Problemen als nicht Tremere Thauma zu können/lernen zu wollen/weiterentwickeln zu wollen kann man sich die ein oder anderer interessante Story verwursten... Ich würds zulassen, solang sich besagte Torri geschikt anstellt und nicht unter PG-verdacht steht ;)
 
Ich denke auch das man es als SL nicht einem anderen Clan geben sollte.
FALLS sich ein Tremere aus irgendwelchen Gründen dazu herablassen würde, könnte wenn ich SL bin der Toreador nach drei Nächten sich einen Bluteid zum Tremere aufschreiben. Damit der Tremere die Kontrolle behält.
Tremere sind loyal zum Clan, aber Tremere sind Schweine. Sich einen Vampir zur Testzwecken im Keller halten ist keine Seltenheit.
Weiterhin würde ich es auch vom Pfad abhängig machen. Jeder weitere Punkt in der Disziplin würde Unterricht kosten. Ohne Lehrzeit bei einem Thaumaturg ist das nicht zu steigern als Nicht-Tremere.
Da kommen so viele Faktoren zusammen...
 
wie du vorher gesagt hast steht der Tremere-Regent in ihrer schuld, das könnte man ausbauen um den Char in die Bibliothek eintritt zu gewähren. Mit geduld wäre dann mindestens ein Punkt Taumathurgie, wegen selbsterlernung, rausgesprungen.

andere theorie: der Tremere-regent (oder auch ein anderer tremere) sitzt verdammt tief in der kleme (attentat, verpatztes ritual oder was weis ich) und diese torri muss ihm helfen, doch das geht nur wenn sie ein thaumaturgiesches ritual wirkt... schlussendlcih erlernt sie vom befreiten tremere die restliche kunst der thaumaturgie.

ansonsten wdürde ich mich dem Vorschlag zuwenden, von einem anderen clan thaumaturgie zu erlernen!
 
In jedem Fall würde ich auf diesem ekeligen Ritual aus dem Tremere Regelwerk bestehen, mit dem der Char für Magie sensibilisiert werden muss. (Er muss drei Tage lang gekreuzigt zubringen und wird mit Nadeln traktiert... da er immer wieder Wunden heilen muss und dafür unmengen Blut braucht ist es eine gute Gelegenheit ihm ein Blutsband der sagen wir 2ten Stufe unterzujubeln welches als Aufhänger für mögliche neue Plots benutzt werden kann...
 
Na ja, zum Glück gibt es noch genug, was sie für den Tremere Regent tun kann. Spätestens wenn die Wolflinge anfangen die Tremere anzugreifen, braucht er jemanden, der was gegen die Wolflinge ausrichten kann und der entbehrlich ist. Nicht daß die Spieler wirklich eine Chance hätten, daß zu überleben, wenn die Roten Klauen und die Schattenlords anrücken...
Mal sehen, was ich mir für Gemeinheiten ausdenke. Na ja, jedenfalls wird sie es sich mit den Kappas verscherzen, wenn sie weiter bei den Tremere rumhängt. Ich frage mich ob das bißchen Thaumaturgie es wirklich wert ist, das man sich u.a. einen 5 Gen. Kappadozianer Ahn zum Feind macht. Aber schon im Mittelalter war es so das alles seinen Preis hat. ;) Ach ja, den Prinzen nicht zu vergessen, der die Tremere auch nicht leiden kann...
 
Bleibt weiterhin ein Problem: Die Hierarchie. Es mag sein, dass der Regent an der Torri hängt (bei 100+ Jahren Lebensdauer nicht wahrscheinlich, aber egal), aber der muss noch einem Lord Rede und Antwort stehen und dieser mag sich folgendes überlegen: "Entweder ist unser Einfluss in einer einzelnen Stadt weiterhin gering (möglicherweise nur kurzzeitig) oder aber das einzige Stückchen Macht, das unser Überleben ermöglicht, ist bald Allgemeingut". Wie denkst du, sieht seine Entscheidung aus? In den meisten Clans ohne Hierarchie funktioniert die Gefallen+Lebensrettung+Einflussmehrungs-schiene wunderbar, aber bei den Tremere eher weniger, zumal auch nur ein einziger Lehrling einen Groll gegen den Regenten haben und den Verstoß einem Lord melden muss, damit Köpfe rollen.

Conclusio: IMO wird die Torri ohne Blutsband (2, eher 3) weiterhin im Regen stehen. Wenn er unbedingt ein Ritual braucht, wird man es ihr sicher per Inscription geben (ist ein 2er Ritual, mit dem man andere Rituale auf einer Schriftrolle niederlegen kann, so dass sie einmalig von Thaumaunkundigen angewendet werden können), aber Training wird sie auf jeden Fall nicht erhalten
 
Muss es Thauma sein, oder kann es auch andere Blutmagie sein?

Setiten und Baali rücken ganz gerne mal mit mystischen Geheimnissen raus! :D ;)


H
 
Na ja, so viel weiß sie schon, daß man nichts von Baali und Setiten annimmmt. Leider, würde ich sagen.

Klar, die Gefallen-Gegengefallen-Schiene läuft nicht wirklich bei den Tremere. Aber wie ich schon sagte ist der Regent vor Ort auf sich alleine gestellt. Vorerst, ob seine Vorgesetzten seine Verfehlung rausbekommen ist eine andere Sache. Außerdem ist nicht gesagt, daß der Regent nachdem er so einen Handel abgeschlossen hat, nicht schnellst möglich versuchen wird alle Beweise (und alle Beteiligten), zu beseitigen. Dann steht er wieder mit weißer Weste da und hat an Einfluß gewonnen.

Also was die Sache mit dem Lernen von anderen Clans angeht, wie gesagt, wenn die Kappadozianer, was brauchbares haben, dann könnte sie es dort sicher viel leichter bekommen. Aber ist dann immer die Frage wie brauchbar, das Wissen Kappadozianer um Thaumaturgie ist.
 
Na ja, so viel weiß sie schon, daß man nichts von Baali und Setiten annimmmt. Leider, würde ich sagen.

Leider (würde ich auch sagen) steht nicht allen Baali auf der Stirn geschrieben, dass sie welche sind und auch bei Setiten gibt es viele, die nicht im altägyptischen "Schlangen-und-Pyramiden-look" rumlaufen.
 
Obwohl die Sache mit den Setiten und Baali ja fast schon an "Den Bock zum Gärtner machen" grenzt. Ich meine, daß von wegen Exoten. Nur weil ein SC Blutmagie lernen will, jetzt noch extra Setiten oder Baali auftreten lassen? Da ist es ja fast noch vernünftiger zu versuchen, das den Tremre aus dem Kreuz zu leihern.
 
Zurück
Oben Unten