@Chrisael: Welche Hausregeln angewendet werden können ist im letzten Sinne eine Frage an deinen SL. Rein Balancetechnisch sehe ich nichts was dagegenspricht.
---
@ALL:
Ich habe da mal eine Frage zur Telekinese: Ist die wirklich so Overpowert oder verstehe ich irgendwas nicht richtig.
Psychoninese hält drei Runden an und könnte mit 1/Runde aufrechterhalten werden.
Kreaturen hochheben: Falls das Ziel dieser Kraft ein Lebewesen ist, kann es sich mit einer vergleichenden Willenskraftprobe wehren. Übertrifft das Ergebnis der Willenskraftprobe das der arkanen Fertigkeit des Anwenders, so ist die Kreatur nicht betroffen. Verliert die Kreatur, wird sie wie ein Gegenstand hochgehoben und erhält keinen weiteren Versuch, sich zu befreien.
[...]
Eine Kreatur, die auf diese Weise Opfer von Telekinese ist, kann pro Runde eine Zahl von Zoll gleich dem Verstand des Anwenders (zum Beispiel 10“ bei Verstand W10) in eine beliebige Richtung bewegt werden.
Das heißt, mit dem aus dem Beispiel beschriebenen Verstand 10 Schmeiße ich meine Telekinese an und Hebe meinen Gegner hoch. Unter der Voraussetzung, dass er die Vergleichende Probe gegen meine Arkane Fertigkeit nicht schafft habe ich ihn nun 10'' oder 20 Meter in die Höhe befördert. Abgesehen von Fernkampfangriffen hat er nun auch keine Möglichkeit mehr, sich gegen mich zu wehren. Zusätzlich kann ich die telekinese auch noch aus der Deckung heraus anwenden.
Sturzschaden ist allerdings massiv:
20 Meter Fallhöhe geteilt durch 3 aufgerundet ergiebt 7W6+7 Sturzschaden.
Zum Vergleich: Ein Aufgeladenes Geschoss oder Flächenschlag macht 3W6 und diese Powers können NICHTS anderes als Schaden. Telekinese hat viel mehr Möglichkeiten.
Theoretisch könnte ich den Gegner auch noch in der nächsten Runde weiter nach oben befördern und dann fallenlassen. Damit würde er das maximum von 10W6+10 Fallschaden erhalten.
Zum Vergleich: Die Stärkste Militärische Waffe (ein Fahrzeuggeschütz) die ich finden konnte ist die 80mm Schienenkanone aus Necropolis mit 5W8.
Die Chanchen wären also größer, das Ding auf Point Blank zu überleben, als einen Prioniker auf Fortgeschrittenen Rang, der nichts weiter tut als jemanden zu werfen.
Und um dem ganzen noch eines draufzusetzen:
Runde 1 Ich aktiviere Psychokinese und hebe eine Person hoch
Runde 2 Ich mache eine Mehrfachaktion Person 1 wird weiter nach oben befördert und fallengelassen 10W6+10 Schaden, Person 2 wird hochgehoben
Runde 3 Mehrfachaktion Person 2 wird weiter nach oben bewegt und fallengelassen, Person 3 wird hochgehoben.
An diesem Punkt kann ich mich entscheiden, ob ich person 3 für 7W6+7 fallenlasse oder ob ich weitere Powerpunkte einsetze und den Prozess wiederhohle.
Wenn ich jetzt noch richtig kreativ werde, dann könnte ich jeden Gegner, den ich fallenlasse auch auf einen weiteren gegner drauffallen lassen. In diesem Fall wäre wahrscheinlich ein Ausweichenwurf angemessen. Andererseits ist es kein Flächenefekt. Derjenige der Unten steht müsste die selbe Menge an Schaden erhalten. Zumindest, wenn man die Kollisionsregeln bedenkt oder die Realweltphysik von Kraft und Gegenkraft.
Damit könnte ich potentiell innerhalb von 3 Runden für 5 Machtpunkte bis zu 6 Gegner zermatschen.
Außer Fliegenden Kreaturen und Gummigolems fällt mir nichts ein, was mir noch gefährlich werden kann.
Von einem Balancetechnischen Blickwinkel aus sollte so etwas nicht existieren, daher meine Frage: "Was habe ich übersehen oder falsch interpretiert?"