Das kommt auf das Setting an. Die Daumenregel für neue Fertigkeiten ist, dass sie schon ca. 1x pro Spielabend gebraucht werden sollte, um eine neue Fertigkeit zu rechtfertigen.
Wenn du eine einfache Regelung suchst, bist du mit Wahrnehmung und Nachforschung gut bedient.
Mit Wahrnehmung erkennt der Charakter alle relevanten Spuren, mit Nachforschung findet er die Hinweise und kann sie zuordnen. Dazu vielleicht noch eine Allgemeinwissen Probe, die nach Charakterhintergrund modifiziert wird.
Ich lasse meine Gruppe auch gerne die Hinweise selbst kombinieren, also ganz ohne Proben.
Interessanter wird es, wenn man es zu einer Herausforderung macht, siehe dazu den entsprechenden Text im Regelwerk.
Das sollte dann für die meisten Settings, die ihren Fokus eher auf andere Dinge legen, reichen.
Ausgefeiltere Vorgehensweisen bieten sich an, wenn diese Art der Untersuchung im Zentrum des Settings steht. Hier kann die von dir angesprochene Wissensfertigkeit sinnvoll sein.
Siehe dazu z. B. das Bedlam Setting, da findest du einige Hinweise.
Wahrscheinlich wirst du auch in Deadlands Noir fündig, das kenne ich aber nicht.
Hoffe, das hilft weiter,
Hochachtungsvoll,
Ollie