[Help - Topic] SW - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Und ein Schloss aufschließen. Ein bisschen Lahm, aber okay.

Noch eine Frage:

Super Powers Illusion:

Macht es auf alle Mind Tricks die es sehen?

Mal als Beispiel, Illusion 1 ein Knochenfressendes Monster erscheint und brüllt die 4 Thugs an. Was heißt das nun für die vier Thugs?
 
Lahm ist die Power Animation nur, wenn Du nicht die Möglichkeiten darin erkennst...

Bei Illusion steht ausdrücklich, das die Grundversion ausdrücklich nicht die Realität beeinflußt. Es sind simple audiovisuelle Täuschungen ohne jede Substanz. Sie verbergen und lenken ab... Wenn man mit ihnen interagiert, durchschaut man sofort ihre Natur. Kein Wurf nötig...

Illusion kann auch gut für Smarts-Tricks verwendet werden. Der Wurf ist dann wie gehabt. Hier sollte man beachten, daß man den selben Trick nicht zweimal anwenden kann. Einmal durchschaut, kann man mit dieser Illusion nicht mehr tricksen.

Erst wenn man den Modifikator "Targeted" wählt, der zusätzlich noch die Gedanken beeinflusst, gibt es einen Widerstandswurf. Hier hat die Illusion eine psychosomatische Wirkung, die man durchschauen muss. Erst dann ist sie wirkungslos.
 
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe ^^

Letzte Frage soweit:

Animal Control, bewirkt auf niedriger Stufe, das ich ein Schwarm rufen kann und ihm beispielsweise telepathisch einen Angriff zuweisen kann. Was nicht ganz hervorgeht, wie lange kann ich das?
 
1.) Drei Statisten agieren auf der selben Aktionskarte und ziehen sich von einem Gegner aus dem Nahkampf zurück. Erhält dieser Gegner nun nur einen freien Angriff oder drei?

2.)
a. Ein Charakter mit Nahkampfreichweite 1" entfernt sich 1" von seinem Gegner (Nahkampfreichweite 0"). -> kein freier Angriff. Sollte der Charakter in der nächsten Runde vor seinem Gegner an der Reihe sein, kann er sich ohne freien Angriff ganz von ihm entfernen. Korrekt?

b. Ein Charakter mit Nahkampfreichweite 1" entfernt sich 1" von seinem Gegner (Nahkampfreichweite 0"). Der Gegner beschließt nun, sich seinerseits zurückzuziehen. Was passiert?

c. Macht es einen Unterschied, wenn der Gegner selbst eine Waffe mit Reichweite 1" führt?
 
1.) Drei Statisten agieren auf der selben Aktionskarte und ziehen sich von einem Gegner aus dem Nahkampf zurück. Erhält dieser Gegner nun nur einen freien Angriff oder drei?
=> Er erhält auf JEDEN EINZELNEN Gegner, der sich in Basenkontakt befunden hat (also direkt benachbart stand), je einen normalen einfachen freien Angriff, sobald sich der jeweilige Gegner aus dem Nahkampf (d.h. aus der Kampfdistanz in Basenkontakt) zurückzieht. - Bei drei Gegnern, die sich zurückziehen, also drei Angriffe.

2.)
a. Ein Charakter mit Nahkampfreichweite 1" entfernt sich 1" von seinem Gegner (Nahkampfreichweite 0"). -> kein freier Angriff. Sollte der Charakter in der nächsten Runde vor seinem Gegner an der Reihe sein, kann er sich ohne freien Angriff ganz von ihm entfernen. Korrekt?
=> Ja. Das ist die bekannte Regelung, daß ein Charakter mit Reach-Weapon sich innerhalb der Reach bewegen kann, OHNE den Nahkampf zu verlassen. Er verläßt aber den Basenkontakt, was andere Folgen hat (siehe b.).

b. Ein Charakter mit Nahkampfreichweite 1" entfernt sich 1" von seinem Gegner (Nahkampfreichweite 0"). Der Gegner beschließt nun, sich seinerseits zurückzuziehen. Was passiert?
=> Da nur die direkt benachbart stehenden Charaktere beim Rückzug eines Gegners einen freien Angriff erhalten, bekommt der Charakter, der sich durch Reach und den 1"-Schritt aus dem Basenkontakt entfernt hat, KEINEN freien Angriff.

c. Macht es einen Unterschied, wenn der Gegner selbst eine Waffe mit Reichweite 1" führt?
=> Nein. Denn der Charakter, der sich 1" entfernt hat bekommt so oder so KEINEN freien Angriff mehr, weil er nicht in Basenkontakt mit dem Gegner steht. Somit kann der Gegner auch weiter als nur den 1"-Schritt weggehen, es macht halt keinen Unterschied.
 
1) Das ist keine Frage der Initiative, sondern ob man einen Nahkampf verlässt. Prinzipiell könnte er jedem noch einen mitgeben. Darum der 1" Schritt (Siehe 2) oder Volle Verteidung und laufen.

2) a) Ja; b) Nix, da nicht "angrenzend" stehend; c) Nein, nur muss man einen 1" Zwischenschritt einfügen, um keinen Angriff zu provozieren.

Wer Fehler findet, darf sie behalten! :p
 
Noch eine Frage:

SC1 befindet sich mit einem Gegner im Nahkampf. SC2 möchte nun durch SC1 "hindurch" auf den Gegner schießen.
Wird hier nun nur die Regel für das Treffen von Unbeteiligten angewandt, oder bietet SC1 dem Gegner Deckung?
Falls Letzteres: Würde SC2 SC1 treffen, wenn nur der Deckungsmalus dafür sorgen würde, dass der Gegner verfehlt wird?
 
Das wäre die klassische Innocent-Bystanders-Situation, bei der bei einer 1 (bzw. 1-2 mit Autofeuer/Schrotladungen) die Kugel einen Unbeteiligten trifft.

Eine Handhabung als Deckung wäre nur sinnvoll, wenn jemand als menschlicher Schutzschild mißbraucht und eng am eigenen Körper gehalten wird.
 
SC1 befindet sich mit einem Gegner im Nahkampf. SC2 möchte nun durch SC1 "hindurch" auf den Gegner schießen.
Wird hier nun nur die Regel für das Treffen von Unbeteiligten angewandt, oder bietet SC1 dem Gegner Deckung?
Falls Letzteres: Würde SC2 SC1 treffen, wenn nur der Deckungsmalus dafür sorgen würde, dass der Gegner verfehlt wird?
Letzteres.

KEIN "Innocent Bystander", da diese Regelung nur greift, wenn man vorbeischießt UND eine 1 auf dem Schießen-Würfel anfällt. Man kann NICHT GEZIELT einen "Innocent Bystander" angreifen.

Wenn man aber jemanden, der HINTER einem anderen Charakter steht, angreifen möchte, dann erhält dieser DECKUNG (meist -1, bei massigen Personen als Deckung auch mal -2). Dieser Deckungsabzug wird auf den Schießen-Wurf angewandt. Trifft der Schütze trotz des Deckungsabzugs, dann ist das ein normaler Treffer.
Trifft der Schutze nur WEGEN des Deckungsabzuges NICHT, dann bekommt die Deckung (d.h. der deckungsgebende Charakter) den Schaden. (Man kann sich darüber streiten, ob ein Durchschießen der Deckung bei Personen möglich ist - nicht bei jeder Art Munition ist ein Durchschießen denkbar. Klassische Armor-Piercing-Munition könnte durch einen Menschen durchgehen.)

Generell bedeutet Schießen in den Nahkampf, daß der Gegner sich so positionieren könnte, daß er einen der Kombattanten als Deckung benutzen kann.
Schießt man so in den Nahkampf, daß KEIN Kombattant als Deckung herhält, dann können andere als das Ziel nur als Innocent Bystander getroffen werden - das wäre dann ein unabsichtlicher Treffer bei einer 1 auf dem Schießen-Würfel.
Schießt man durch eine menschliche Deckung hindurch, dann nimmt man ABSICHTLICH in Kauf, daß der menschliche Deckungsgeber getroffen wird.
 
Sehr geehrte Heerscharen,
wie wird das Anlegen einer Verkleidung geregelt?
A) Geschicklichkeitsprobe
B) Heimlichkeitsprobe
C) ???

Meinen herzlichen Dank für die Antwort,
Hochachtungsvoll,
Ollie
 
Kommt erst einmal auf die Art der Verkleidung an.

Will sich der Charakter in der modernen Zeit und als Nicht-Mittelalter-Reenactor-Hobbyist als "Ritter" verkleiden, dann dürfte das Anlegen der passenden Verkleidung = Rüstung erst einmal eine Verstandsprobe erfordern, um überhaupt zu spannen, WIE das Teil anzulegen ist, und dann eventuell immer noch eine Geschicklichkeitsprobe, damit er sich in dem Teil bewegen kann.

Besteht die Verkleidung in einer Möbelpacker-Latzhose samt Schirmmütze, dann ist kein Wurf für das ANLEGEN der Verkleidung notwendig.


Nun die Frage, unter welchen Umständen der Charakter mit der Verkleidung antritt.

Möchte er sich im Arztkittel und mit für ihn eigentlich unnötiger Brille verkleidet in einem Krankenhaus Zugang zu einem nur für Personal zugänglichen Bereich verschaffen, so ist ein Überreden-Wurf notwendig. Unter Überreden fällt hier auch das Schauspielern, die richtige Körpersprache, das richtige, der dargestellten Verkleidung und damit der Rolle angemessenen Verhaltensweisen.

HEIMLICHKEIT ist nur dann notwendig, wenn ihn KEINER SEHEN soll! - Aber eine Verkleidung legt man ja an, wenn man eben gerade DOCH GESEHEN werden wird, wenn es unvermeidlich ist, daß einen einer anschaut, bei dem, was man tut!

Somit ist die Verkleidung ein Hilfsmittel für Persuasion/Überreden und nicht für Stealth/Heimlichkeit.
 
Ein Kettenhemd gibt ne Panzerung von 2 . Ein Schild eine Panzerung von +2 gegen Fernkampfangriffe. In den Regeln steht dass sich Rüstungen nicht addieren. Nun ist ein Schild keine Rüstung und da steht ja +2.

Hab ich dann jetzt gegen Fernkamfangriffe 2 oder 4 Panzerung mit Kettenhemd und Schild?
 
Ein Schild zählt als "Obstacle"/Hindernis und NICHT als "Rüstung". Daher ist der Panzerungsbonus der Rüstung UND die+2 eines Schildes gegen Fernkampf tatsächlich additiv.
 
Schick, danke!

Hab mir grad mal schnell nen Hellfrost-Char gebaut (Saxa Söldner der Eisengilde). Der kommt dann auf ne Robustheit 9 bzw. 11 gegen Fernkampfangriffe). Das Talent "Kräftig" ist glaub ich echt unterschätzt und bei dem Setting sehr nützlich.
 
Hallo zusammen,

auch bei mehrmaligem Lesen der entsprechenden Passagen in der GER hadere ich mit folgender Kombination:

einer meiner Spieler hat das Talent "Beidhändiger Kampf" und "Erstschlag". Bei "Erstschlag" wird die Kombination nicht ausgeschlossen, bei "Beidhändiger Kampf" erschliesst sich mir nicht, ob das als ein Angriff zählt.

Wir haben es nun erst einmal zugelassen und er hat jeden mit "Beidhändiger Angriff", also einer doppelten Attacke, bepflastert, der ihm zu nahe kam (natürlich mit MAP. weil es ja eine Mehrfachaktion bleibt, jedoch ja durchaus trotzdem ein Angriff sein kann).

Mag da jemand Licht ins Dunkel bringen?

Gruß,

Mocurion
 
Der Angriff mit der anderen Hand ist eine separate Aktion (mit Abzügen für Mehrfachaktionen) und fällt daher imo nicht unter Erstschlag - separate Aktion bedeutet auch separater Angriff (selbst "Mehrfacher Erstschlag" erlaubt nur einen Angriff, pro Gegner der sich in den Nahkampf bewegt).

EDIT: Allerdings lässt sich "Erstschlag" mit "Schneller Angriff" kombinieren (warum auch immer - wenn "Blitzhieb" nicht geht, dann sollte "Schneller Angriff" erst recht nicht gehen, aber das ist wieder was fürs Errata).
 
EDIT: Allerdings lässt sich "Erstschlag" mit "Schneller Angriff" kombinieren (warum auch immer - wenn "Blitzhieb" nicht geht, dann sollte "Schneller Angriff" erst recht nicht gehen, aber das ist wieder was fürs Errata).
Wo findet sich diese Kombinationsmöglichkeit?

Die "offizielle" Erläuterung zu Erstschlag (First Strike) ist ja, daß es eben KEINE "Aktion", sondern nur einen zusätzlichen ANGRIFF, also damit eben keine Aktion, die mehrfache Angriffe erlaubte, umfaßt.
First Strike specifically states the character "gets a free Fighting attack against a single foe who moves adjacent to him." That "a" single "attack," not plural. It's even more clear when looking at the Improved version which says the character "may make one free attack."

But just to be perfectly clear, First Strike only ever allows a single Fighting attack against one particular foe regardless of other Edges or maneuvers. Two-Fisted, Frenzy, Sweep, Rapid Attack, and any form of multiple attack option never apply with First Strike.
Da ist also auch Rapid Attack explizit ausgeschlossen.
 
Ich bin von der GER/GERTA ausgegangen, da steht nur:
a) Erstschlag erlaubt einen Angriff (als Freie Aktion)
b) Rapid Attack erlaubt es, mehrere Angriffe als eine Aktion auszuführen

Jetzt könnte man argumentieren, dass mehrere Angriffe mehrere Angriffe sind (auch wenn sie in einer Aktion erfolgen), aber dann gäbe es keinen Grund "Blitzhieb" explizit zu verbieten (dass dies nicht geht würde sich, wie bei "Beidhändiger Kampf", aus der Definition von Erstschlag ergeben). Da "Blitzhieb" explizit genannt wird, verführt dies zu der Annahme, dass mehrere Angriffe mit einer Aktion generell mit Erstschlag kombinierbar seien. Entweder man lässt also "Blitzhieb" in der Beschreibung weg, oder man ergänzt es um ein "oder jegliche Talente oder Aktionen, welche mehrere Angriffe oder Angriffe gegen mehr als ein Ziel erlauben".
 
Wie in Clints Erklärung den wesentlichen Regeltext WÖRTLICH lesen: "Einmal pro Runde erhält der Charakter einen freien Nahkampfangriff gegen einen einzelnen Gegner, der sich direkt an den Charakter heranbewegt."
Die Erwähnung von Blitzhieb ist nur eine Ergänzung.
Da von Angriffen nicht von Aktionen die Rede ist, wird Rapid Attack so auch ausgeschlossen.
 
Wenn man eine magische Ausprägung für eine Fertigkeit nutzt (z. B. Schlösser knacken als Open-Lock-Zauber), ist es dann üblich, auch das zugehörige Attribut anzupassen (also hier bspw. Verstand anstatt Geschicklichkeit), oder sollte man lieber beim ursprünglich zugehörigen Attribut bleiben und es nur in-game anders beschreiben?
 
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