Deckelung führt zu "Unschaffbarkeiten" und "Immunitäten", die im SW-Regelsystem überhaupt nicht vorgesehen sind und zudem frustrierend und unplausibel sind.
Ein Fechter: Akrobat (+1 Parade) mit Rapier (+1 Parade) und Buckler (+1 Parade) und Improved Block (+2 Parade) sowie Kämpfen W12 (Parade 8) hat insgesamt Parade 13.
Nach den normalen SW-Regeln ist dieser Paradewert von einem Charakter, der mit ihm kämpft durchaus zu erreichen. Und zwar auch von EXTRAS, die nur W4 im Kämpfen besitzen.
Nach der Deckelung ist aber obiger Charakter geradezu "IMMUN" gegen Charaktere mit W6 oder weniger in Kämpfen! - So etwas ist ein echter BRUCH des Systems, da NIEMAND jemals "untreffbar" ist.
SW wurde entworfen, um Luschen-Charaktere zu vermeiden.
Ein Grund, warum die ungeübte Fertigkeit mit W4-2 ja auch immer noch gegen den Standard-Zielwert von 4 eine Grund-Chance auf Erfolg von 14% sowie 5% Chance auf einen Erfolg mit Steigerung hat, ist ja, daß in SW eben KEINE LUSCHEN-Charaktere gewollt sind.
Es ist eine Entwurfsentscheidung, die ganz zentral im Regelsystem verankert ist, daß - so eine Handlung nicht von vorneherein wirklich UNMÖGLICH ist - ein Charakter eine echte CHANCE haben soll, auch wenn er wenig kompetent ist, durch einen Glücksmoment mal Erfolg zu haben. Das sind die 14% Basis-Erfolgs-Chance für ungeübte Extras.
SW bietet eine GRUNDKOMPETENZ für untrainierte Wildcards von 33% gegen Standard-Zielwert 4.
Ein ungeübter Wildcard hat hier schon 20% plus 13% Erfolg mit Steigerung. Also in ca. einem DRITTEL aller Fälle gelingt einem Wildcard auch OHNE Ausbildung in einer Fertigkeit ein ungeübter Wurf gegen die Standard-Schwierigkeit (mit Modifikatoren ändert sich das natürlich deutlich). Diese Grundkompetenz von ca. 33% ist die "Grundlinie", auf der überhaupt Spielercharaktere und Wildcard-NSCs ANFANGEN ihre individuelle Kompetenz aufzubauen.
Will man ein Setting spielen, daß Charakteren OHNE Ausbildung eine GERINGERE Grundkompetenz als 33% beimißt, dann hat man mit SW das FALSCHE Regelsystem für das Setting.
Hat ein Charakter schon etwas Training, also eine Fertigkeit auf W4 erworben, dann ist seine Kompetenz für den Zielwert 4 schon bei 43% plus 19 % für einen Erfolg mit Steigerung, insgesamt also bei 62%.
Kann man einen Charakter, der eine Erfolgs-Chance von 62% bei Routinehandlungen hat, als "untrainiert" oder "unkompetent" bezeichnen? - Ich meine: NEIN! - In BRP oder Warhammer oder anderen W%-roll-under-Systemen sind 62% schon SEHR KOMPETENT! Und das ist der EINSTIEG bei SW für Wildcards. - Es ist in SW so von den Entwicklern GEWOLLT, daß die Charaktere, welche wertvolle und kostbare Fertigkeits-Punkte in auch nur das Erlangen von W4 an Kompetenz investieren, SPÜRBAR kompetent sind, und SPÜRBAR KOMPETENTER als ein ungeübter Charakter mit W4-2.
Ungeübter Wildcard: 20% Erfolg, 13% Steigerung. Gesamt: 33% - Kritischer Fehlschlag: 4%
Geübter Wildcard (W4): 43% Erfolg, 19% Steigerung. Gesamt: 62% - Kritischer Fehlschlag: 4%
Wo das System "seltsam" wird, ist beim Wahrscheinlichkeitsverlauf über die unterschiedlichen Würfeltypen hinweg:
Geübter Wildcard (W6): 49% Erfolg, 26% Steigerung. Gesamt: 74% - Kritischer Fehlschlag: 3%
Geübter Wildcard (W8): 57% Erfolg, 25% Steigerung. Gesamt: 82% - Kritischer Fehlschlag: 2%
Geübter Wildcard (W10): 45% Erfolg, 40% Steigerung. Gesamt: 85% - Kritischer Fehlschlag: 2%
Geübter Wildcard (W12): 38% Erfolg, 50% Steigerung. Gesamt: 88% - Kritischer Fehlschlag: 1%
Wie zu erwarten, SINKT die Wahrscheinlichkeit für einen Kritischen Fehlschlag mit jeder weiteren Würfelstufe in der Fertigkeit.
Aber: Es SINKT ebenfalls ab W10 die Chance nur einen Einfachen Erfolg zu erzielen! - Diese sinkt sogar bei W12 noch spürbarer.
Dafür STEIGT die Chance einen Erfolg mit Steigerung zu erzielen! Und zwar ist sie bei W12 GRÖSSER als für einen Einfachen Erfolg!
Das ist ein "seltsamer" Wahrscheinlichkeitsverlauf. vor allem, wenn man sich die Gesamt-Erfolgs-Chance anschaut. Diese steigt ab W8 mit ca. 82% zu W12 mit ca. 88% kaum mehr an!
Was sagt einem aufmerksamen Beobachter diese Betrachtung?
Daß Charakterkompetenz allein durch Steigerung des Fertigkeitswürfels in SW zu erzielen NICHT DER WEG ist.
Schauen wir uns die obigen Wahrscheinlichkeiten mal auch nur für ein Talent an, das einen mageren Bonus von +1 auf den Wurf gibt:
Fertigkeitswurf eines Wildcardcharakters mit +1 Bonus gegen Zielwert 4:
Ungeübter Wildcard: 33% Erfolg, 17% Steigerung. Gesamt: 50% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +17%
Geübter Wildcard (W4): 56% Erfolg, 27% Steigerung. Gesamt: 83% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +21%
Geübter Wildcard (W6): 58% Erfolg, 31% Steigerung. Gesamt: 89% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +15%
Geübter Wildcard (W8): 54% Erfolg, 38% Steigerung. Gesamt: 92% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +10%
Geübter Wildcard (W10): 43% Erfolg, 50% Steigerung. Gesamt: 93% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +8%
Geübter Wildcard (W12): 36% Erfolg, 58% Steigerung. Gesamt: 94% - verglichen mit Wurf ohne +1 Bonus: +6%
Erwartungsgemäß nimmt der relative Effekt eines +1 Bonus bei höheren Würfelstufen ab. Aber gerade in den unteren Bereichen, bei ungeübten +17%, bei gerade so eben geübten +21% und bei schon leicht routinierten +15% ist der Effekt deutlich spürbar.
Man vergegenwärtige sich hierbei, daß ein +1 Bonus der KLEINSTE MÖGLICHE BONUS ist, den das SW-Regelwerk aufgrund seiner groben Granularität kennt!
Im Schnitt sind das also über alle Würfelstufen hinweg bei einem +1 Bonus ein +13% Anstieg der Gesamterfolgs-Chance. (Betrachtet man nur die häufigsten Würfelstufen, also W4-2 bis W8, dann sind das +15% Anstieg.)
Häufiger sind +2 Boni, die nicht nur über Talente wie Scharfschütze, sondern auch von jedem Charakter einfach durch situatives Taktikverhalten (Manöver) zu erhalten sind. Diese wirken noch stärker:
Fertigkeitswurf eines Wildcardcharakters mit +2 Bonus gegen Zielwert 4:
Ungeübter Wildcard: 43% Erfolg, 19% Steigerung. Gesamt: 62% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +29%
Geübter Wildcard (W4): 64% Erfolg, 32% Steigerung. Gesamt: 96% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +34%
Geübter Wildcard (W6): 67% Erfolg, 31% Steigerung. Gesamt: 98% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +24%
Geübter Wildcard (W8): 59% Erfolg, 48% Steigerung. Gesamt: 98% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +16%
Geübter Wildcard (W10): 40% Erfolg, 58% Steigerung. Gesamt: 98% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +13%
Geübter Wildcard (W12): 33% Erfolg, 65% Steigerung. Gesamt: 98% - verglichen mit Wurf ohne +2 Bonus: +10%
Im Schnitt sind das also über alle Würfelstufen hinweg bei einem +2 Bonus ein +21% Anstieg der Gesamterfolgs-Chance. (Betrachtet man nur die häufigsten Würfelstufen, also W4-2 bis W8, dann sind das +26% Anstieg.)
Wenn man in SW also Boni-Vergaben betrachtet, dann sollte man im Auge behalten, daß ein +1 oder +2 Bonus - immer abhängig vom Fertigkeitswürfel - einem effektiven Bonus von im Schnitt +13% bzw. +21% entspricht.
KEINE Fertigkeitswürfel-Steigerung, außer vielleicht die von ungelernten W4-2 auf W4, ist auch nur annähernd so hoch vom Effekt her, wie ein +1 oder +2 Bonus!
Nicht nur die Boni sind STARKE Effekte, Abzüge auf Würfe wirken auch stark.
Nehmen wir den gar nicht mal so seltenen Fall eines Heilungs-Wurfes für einen Charakter mit 3 Wundstufen. Der Zielwert ist eine 7 (-3 auf den Heilungs-Wurf gegen Zielwert 4).
Ungeübter Wildcard: 12% Erfolg, 4% Steigerung. Gesamt: 16% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -17%
Geübter Wildcard (W4): 19% Erfolg, 9% Steigerung. Gesamt: 28% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -34%
Geübter Wildcard (W6): 20% Erfolg, 11% Steigerung. Gesamt: 31% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -43%
Geübter Wildcard (W8): 23% Erfolg, 14% Steigerung. Gesamt: 37% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -45%
Geübter Wildcard (W10): 35% Erfolg, 15% Steigerung. Gesamt: 50% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -35%
Geübter Wildcard (W12): 37% Erfolg, 21% Steigerung. Gesamt: 58% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -30%
Hier sieht man, was ich mit "seltsamem" Verlauf der Wahrscheinlichkeiten meine: Die Charakter, die etwas besser befähigt sind - mit W6 oder W8 - werden von dem exakt identischen Abzug STÄRKER betroffen, als die geringer oder höher kompetenten Charaktere. - Das ist nicht plausibel, sondern eine der "Ungereimtheiten" im Wahrscheinlichkeitsverlauf bei SW (die bekannt ist und ein so tief in dem Würfelstufen-und-Zielwert-System verankerter "Bug" ist, daß man ihn auch mittels Hausregeln nicht rausbekommen wird).
Im Schnitt ergibt sich hier über alle Würfelstufen bei einem -3 Abzug z.B. beim Heilen von 3 Wundstufen eine um -35% gesenkte Erfolgs-Chance gegenüber einem unmodifizierten Wurf.
Schaut man sich einen ungeübten Heiler an, dann hat er nur eine 16% Chance irgendwas Nützliches für einen derart schwer Verletzten zu tun.
Im Bereich der geübten Heiler, W4 bis W8 (die häufigsten Werte), hat er im Schnitt eine 32% Chance dem Verletzten etwas zu heilen.
Ein fertigkeitsmäßig sehr austrainierter Heiler, W10 oder W12, hat mit ca. 54% im Schnitt eine deutlich höhere Chance.
Die 16% Chance für den Ungeübten ist EINSCHLIESSLICH DES EXPLODIERENS der Würfel!
Ich sehe hier NICHT, daß ein Ungeübter einem Trainierten oder gar einem Experten OFT die "Schau stehlen" wird!
Das kann ab und an mal passieren:
Ungeübt hat Erfolg, während anderer Ungeübter mit W4-2 keinen hat: 3%
Ungeübt hat Erfolg, während W4 keinen hat: 11%
Ungeübt hat Erfolg, während W6 keinen hat: 11%
Ungeübt hat Erfolg, während W8 keinen hat: 10%
Ungeübt hat Erfolg, während W10 keinen hat: 8%
Ungeübt hat Erfolg, während W12 keinen hat: 7%
Heilen ist eine der Fertigkeiten, welche die meisten Charaktere in den meisten Situationen ungeübt anwenden dürfen.
Ein Wurf mit -3 für 3 Wundstufen ist schon heftig. Hier hat ein Ungeübter deutlich SELTENER Erfolg gegenüber einem Geübten. Die Häufigkeit, mit der Geübte Charaktere vom Ungeübten "in den Schatten gestellt" werden, ist hier zwischen 11% und 7%, im Schnitt also bei 9% zu finden.
Diese obige Betrachtung des "Kompetenten Heilers" ist aber rein fertigkeitsorientiert und damit NICHT nach SW-Kompetenz-Modellierungsverfahren erfolgt!
Ein kompetenter Heiler hat in SW eben nicht nur eine Fertigkeit auf einem gewissen Wert, der Ausbildung und Erfahrung in Form von Grundkenntnissen darstellt, sondern eben auch TALENTE, welche die eigentliche Kompetenz vermitteln.
Ein Heiler-Talent gibt +2 auf den Heilen-Wurf. Damit stellt sich die Behandlung von 3 Wundstufen wie folgt dar:
(Beachte: Ein Charakter OHNE Heilen-Talent, also Ungeübt W4-2, wird bei den meisten Spielleitern NICHT das Heiler-Talent erwerben können!)
Ungeübter Wildcard: 12% Erfolg, 4% Steigerung. Gesamt: 16% - verglichen mit Wurf ohne -3 Abzug: -17%
Geübter Wildcard (W4) mit +2 durch Talent: 33% Erfolg, 17% Steigerung. Gesamt: 50% - verglichen mit Wurf ohne +2 Talent: +22%
Geübter Wildcard (W6) mit +2 durch Talent: 35% Erfolg, 21% Steigerung. Gesamt: 56% - verglichen mit Wurf ohne +2 Talent: +25%
Geübter Wildcard (W8) mit +2 durch Talent: 44% Erfolg, 22% Steigerung. Gesamt: 66% - verglichen mit Wurf ohne +2 Talent: +29%
Geübter Wildcard (W10) mit +2 durch Talent: 44% Erfolg, 29% Steigerung. Gesamt: 73% - verglichen mit Wurf ohne +2 Talent: +23%
Geübter Wildcard (W12) mit +2 durch Talent: 37% Erfolg, 41% Steigerung. Gesamt: 78% - verglichen mit Wurf ohne +2 Talent: +20%
Das +2-Talent gibt somit im Schnitt für den Versuch einen Charakter mit 3 Wundstufen zu heilen eine Steigerung der Erfolgs-Chance um 24%.
DAS ist es, wie in SW die KOMPETENZ eines Charakters in seinem Fachgebiet abgebildet wird!
Vergleicht man nun mal, wie oft ein Ungeübter einem KOMPETENTEN EXPERTEN "die Schau stehen" wird:
Ungeübt hat Erfolg, während anderer Ungeübter mit W4-2 keinen hat: 3%
Ungeübt hat Erfolg, während W4 + Talent+2 keinen hat: 8%
Ungeübt hat Erfolg, während W6 + Talent+2 keinen hat: 7%
Ungeübt hat Erfolg, während W8 + Talent+2 keinen hat: 5%
Ungeübt hat Erfolg, während W10 + Talent+2 keinen hat: 4%
Ungeübt hat Erfolg, während W12 + Talent+2 keinen hat: 3%
Die Häufigkeit, mit der Geübte Charaktere mit einem +2 Talent vom Ungeübten "in den Schatten gestellt" werden, ist hier zwischen 8% und 3%, im Schnitt also bei 5% zu finden.
Wem also EINE VON ZWANZIG Situationen, in denen ein ungeübter einem kompetenten, geübten Charakter mal durch GLÜCK einen Erfolg voraus hat, ZUVIEL ist, der ist mit Savage Worlds als Regelwerk schlecht bedient.