Hausregeln zu explodierenden Würfeln

Modetarorenanweisung: Hotlinking
Hotlinking ist eine rechtliche Grauzone und wird in diesem Board nicht gern gesehen. Googlebildersuche und dann gefundene passende Bilder per Hotlinking per Img Tag einbinden ist keine Lösung. Die Urheber von Bildern sind mindestens zu nennen.
 
Es wird kein Problem des Systems, sondern ein Problem, das der Spieler mit dem System hat, durch diese Hausregel gefixed.
Ja, absolut richtig, genau das war meine Intention.

Mich ärgert nicht, dass jemand ein Problem mit dem System hat, sondern das dem System ein Problem unterstellt wird, das keines ist. :)
Und nochmal: Ich unterstelle dem System kein allgemeingültiges Problem. Wie du oben richtig sagst, mache ich einen Vorschlag um ein Problem, dass einige Spieler (!) mit dem System haben könnten, für diese Spieler zu fixen. Was von einigen hier als Angriff auf das System und ihre Spielweise interpretiert wird, bzw. als Aufforderung, dass doch alle diesen "schweren Fehler im System" aus dem Weg zu räumen haben. Eine solche Aufforderung habe ich nie getätigt und werde sie nie tätigen. Also warum wollt ihr weiter auf etwas herumreiten, was nicht Teil meiner Aussage ist?

Ob Freakrolls jetzt für euch funktionieren oder sogar wichtig für euren Spielspaß sind, ist für mich eigentlich völlig egal. Erfreut euch daran und habt Spaß. Ich wollte nur eine Option für Spieler schaffen, denen es eben nicht so geht und war interessiert, ob es irgendwelche Probleme mit dem Regelystem geben könnte.

Die kostruktiven Antworten waren zusammengefasst:
  • Schwache Charaktere können keine Wundertreffer mehr schaffen die Riesenmonster sofort knacken (und umgekehrt oneshoten kleine Monster seltener bis nie Charaktere).
  • Schwache Charaktere haben kaum mehr eine Chance "unmöglichen" Aufgaben zubestehen.
  • Das System wird weniger zufällig und chaotisch.
Für diese Hinweise danke ich. Mit diesen Auswirkungen kann ich aber nicht nur leben, sie sind sogar genau das, was ich mit der Hausregel erreichen wollte, weil wir (meine Spieler und ich) es so haben wollen und mehr Spaß daran haben.
 
Ja, du hast alles richtig erkannt. Du willst Ketchup zu Nudeln. Wenn es Dir schmeckt, ess es :) Man kann Leute nicht zu Ihrem Glück zwingen ...
 
/(...) Und nochmal: Ich unterstelle dem System kein allgemeingültiges Problem. Wie du oben richtig sagst, mache ich einen Vorschlag um ein Problem, dass einige Spieler (!) mit dem System haben könnten, für diese Spieler zu fixen. Was von einigen hier als Angriff auf das System und ihre Spielweise interpretiert wird, bzw. als Aufforderung, dass doch alle diesen "schweren Fehler im System" aus dem Weg zu räumen haben. Eine solche Aufforderung habe ich nie getätigt und werde sie nie tätigen. Also warum wollt ihr weiter auf etwas herumreiten, was nicht Teil meiner Aussage ist?

Mein letzter Post war an die Allgemeinheit gerichtet, nicht an dich persönlich. Hier schreiben ja fleißig Leute mit. :)
 
Entschuldigung. Mir war leider nicht klar, daß dieser Thread nicht dazu diente, konstruktiv zu diskuttieren, sondern nur dazu, eine vorgefasste Meinung bestätigen zu lassen.

Punkt 2: Was treibt euch zu der Annahme, dass es aikar einen feuchten Scheissdr.. interessiert, ob IHR Freak Rolls toll findet? Schließlich hat er euch nicht danach gefragt.
Und was treibt dich zu der Annahme, daß uns Deine ständigen, halbaggressiven Sticheleien und Provokationen einen Scheißdreck interessieren? Danach hat dich auch niemand gefragt.
 
Entschuldigung. Mir war leider nicht klar, daß dieser Thread nicht dazu diente, konstruktiv zu diskuttieren, sondern nur dazu, eine vorgefasste Meinung bestätigen zu lassen.
Der Thread war durchaus zur konstruktiven Diskussion gedacht.
Allerdings dachte ich an eine Diskussion der regeltechnischen Auswirkungen, nicht an einen Flamewar von Meinungen zum Spielstil.
Ja, ich habe/hatte eine vorgefertigte Meinung, wie ich und viele Spieler die ich kenne, gerne spielen möchten. Meine Frage zielte dann darauf ab, ob die vorgeschlagenen Änderungen zu einer funktionierenden Anpassung von SW im Sinne dieses Spielstils führen und ob andere Spieler, die einen ähnlichen Spielstil teilen, alternative Lösungen gefunden haben.
Was ich nicht diskutieren wollte (Was aber leider den Großteil dieses Threads ausmacht) ist, welcher Spielstil gut/schlecht ist oder wie man SW nach Meinung einzelner "richtig" spielen muss.
Solche Dinge sind nämlich immer Geschmackssache und eine Diskussion darüber führt zu nichts, das habe ich wiederholt in verschiedenen Foren erlebt.

Es hat Missverständnisse gegeben (Was es in so einem Fall immer gibt) und böses Blut, beides versuche ich eigentlich gerne zu vermeiden.

Kurz zusammengefasst, neu formuliert um die entstandenen Missverständnisse auszuräumen:
Meine Gruppe und ich mögen Freakrolls und ihre Auswirkungen nicht. Sie kommen uns zu häufig vor und haben für unseren Geschmack zu gravierende Folgen. Wir haben für uns durch die Begrenzung der Explosionen eine Lösung gefunden, die für uns seit einem halben Jahr gut funktioniert.
Ich hatte (offenbar fälschlicherweise) aus der Video-Diskussion heraus den Eindruck, dass auch die diskutierenden SW-Spieler diese Einstellung teilen, also wollte ich meinen Vorschlag mit der Community teilen und im Gegenzug nachfragen, ob es noch andere Herangehensweisen gibt.
Den Posts entnehme ich, dass es durchaus noch andere Spieler gibt, die mit dem etwas weniger chaotischen und deterministischeren Spielstil meiner Gruppe sympathisieren, aber eben auch viele, denen genau die Unvorhergesehenheit und das "jeder kann es schaffen" durch Freakrolls für ihren Genuss von SW wichtig ist. Als Auswirkungen meiner Regelung wurde die Einschränkung dieser Effekte genannt, was aber ja auch genau meine Intention war.
Soweit so gut und verständlich. Hier (genau genommen schon etwas früher) endete aber leider die kontruktive Kritik.

Kommentare wie "SW ohne Freakrolls ist kein SW, spiel was anderes!", "Ohne Freakrolls kann man keinen Spaß haben" oder "Freakrolls treten eh fast nie auf und stören niemanden" sind keine kontruktive Kritik. Es ist die Erhebung der eigenen Meinung zu einem Allgemeingültigkeitsanspruch.
Wir haben unseren Spaß und es funktioniert genau so, wie wir es haben wollen, also warum sollten wir das System wechseln oder krampfhaft mit Freakrolls spielen, nur damit es "echtes" SW ist?
Wenn eure Spielweise nicht mit dieser Hausregel funktioniert und ihr gar nicht erst über die Option diskutieren wollt (oder anerkennen wollt, dass es auch andere Spielweisen gibt, die einigen Leuten Spaß machen könnten), warum schaut ihr dann überhaupt in diesen Thread rein?

Konstruktive Kritik ist mit Verbesserungsvorschlägen verbunden, nicht mit der allgemeinen Leugnung des Problems (Auch wenn das "Problem" euch nicht stört).

Ich habe versucht, die ganze Zeit sachlich zu bleiben und das war nicht immer leicht. Ich wollte den Thread, nachdem er zu nichts führte, in Ruhe sterben lassen. Aber ich will mir auch nicht Dinge vorwerfen lassen, die ich so nie gesagt habe.

Ich kann übrigens behaupten, als Folge der Diskussionen hier das Spielen ohne meine Hausregel zumindest wieder mehrfach ausprobiert zu haben (gefolgt von Forderungen meiner Spieler, sie wieder einzuführen).
Welche Spieler der "Freakrolls sind toll!"-Fraktion hier haben auch nur in Erwägung gezogen im Gegenzug einmal unsere Spielweise auszuprobieren um festzustellen, wie weit ihr Spiel wirklich "zerstört" wird?
Auch bei uns ist SW immer noch schnell, aktiongeladen und voller waaghalsiger Aktionen und genau deswegen spielen wir SW und nicht etwas anderes.
 
Da der Kommentar, auf den ich mich bezog, aus unerfindlichen Gründen verschwunden ist und daher mein Geschreibsel keinen Sinn mehr ergibt, habe ich das auch gelöscht.
 
wer kritisiert, kümmert sich.

@aikar: Wir benutzen übrigens die Freak Rolls. Nicht, weil wir von der reinen Savageness der Regel überzeugt sind, sondern, weil es sich wirklich sehr schwer ausbauen lässt. Wenn du willst, das bestimmte SCs etwas absolut nicht erreichen, dann stellt das für dich natürlich kein Problem dar, aber ich finde es auch problematisch, wenn ein Anfänger dann nicht mal mehr durch Glück etwas schaffen kann. Ist das dann plausibler?
(fast) Jedes System hat schließlich kritische Probenregeln.

@tsu: wtf?! o_O [teilw. gelöscht durch interne Vereinbarung]
Es gibt tatsächlich genug Orte im Netz, in denen man sich auch ganz vernünftig über SW unterhalten kann.
 
Da das ganze hier jetzt wirklich zu eskalieren droht und schon Posts gelöscht werden mussten, werde ich mich jetzt endgültig aus diesem Thread zurückziehen. Ich würde außerdem die Mods bitten zu überlegen, ob er nicht geschlossen werden sollte.
Ich habe diese Entwicklung nie gewollt und möchte mit allen Beteiligten auch in Zukunft gesittete und konstruktive Diskussionen führen.

Jeden, der hier liest, möchte ich einfach bitten, wirklich gründlich alle Posts zu lesen anstatt nur Folgeposts zu interpretieren, sich seine Meinung selbst zu bilden und dabei im Hinterkopf zu behalten, dass es ebenso viele verschiedene Spielstile wie Spieler gibt und "richtiges" Rollenspiel immer subjektiv ist.
 
..., dass es ebenso viele verschiedene Spielstile wie Spieler gibt und "richtiges" Rollenspiel immer subjektiv ist.
Beklopptes Schlußwort, weil es einfach NICHT WAHR ist.

Klar gibt es viele verschiedene Spielstile. Aber deren Anzahl ist deutlich geringer als die der Spieler. Es gibt wirklich viele Spieler, die gemeinsam auf derselben Linie liegen, was ihren Stil zu Spielen anbetrifft. - Wenn man davon ausginge, daß es bei N Spielern auch N Spielstile gäbe, dann würde NIE irgendeine Runde ihre gemeinsame Linie finden können, weil immer ALLE so grundverschieden spielten, daß sie eben alle einen komplett eigenen, unverwechselbaren, mit anderen Stilen imkompatiblen Stil hätten.

Aber es ist doch in der Spielwirklichkeit so, daß die meisten Rollenspieler eben FLEXIBEL sind und ihre persönlichen Vorlieben ja nie diamanthart gegen alle anderen Mitspieler durchsetzen wollen, sondern daß eine Spielgruppe einen für alle Gruppenmitglieder verträglichen Spielstil findet. Und dieselben Spieler spielen in anderer Gruppenkonstellation eventuell ganz anders oder gar in derselben Gruppenkonstellation, aber nach einem komplett anderen Prämissen folgenden Regelsystem komplett anders.

Solche VERZERRENDEN Aussagen wie die im obigen Zitat habe ich DICKE!

Die stimmen einfach nicht, sondern führen mehr dazu die Dinge zu VERNEBELN, statt daß sie weiterhelfen!


Und RICHTIGES Rollenspiel gibt es sehr wohl! - Wie jeder weiß, der sich schon einmal über FALSCHES bzw. SCHLECHTES Rollenspiel geärgert hat!

Und was SCHLECHTES Rollenspiel und SCHLECHTE Rollenspieler und SCHLECHTE Spielleiter sind - seid wenigstens hier mal so ehrlich - davon hat doch wirklich JEDER seine ganz klare Vorstellung.

Wozu dann also solch eine idiotische und unangebrachte, weil auch noch unehrliche "Toleranz" heucheln?

JEDER weiß doch sofort, wenn er in einer Runde ist und ein schlechter Rollenspieler spielt mit oder ein schlechter Spielleiter leitet diese Runde oder die Leute in der Runde kommen mit dem Regelwerk nicht klar und bauen im Spiel nur Mist. - Das MERKT man doch SOFORT!

Drum laßt mal lieber das Heucheln und die Toleranz-Laientheaterdarbietung, sondern nennt die Dinge klar beim Namen.
 
Das sehe ich nicht so. Sperre 10 Rollenspieler in einen Raum und zu hast 12 Spielstile und Meinungen. Das sind einfach so viele Parameter, das KANN man gar nicht unter einen Hut bringen.
Das man RPG (unter bestimmten, optimalen Bedingungen) überhaupt spielen kann, ist für mich schon ein kleines Wunder.

Ich bezeichne RPG schon seit Ewigkeiten als grundsätzlich dysfunktionales Spiel, das nur mit jeder Menge GoodWill (sprich: drücke 2 Augen zu) und fauler Kompromisse Ergebnisse produzieren kann.

Ich sehe es alledings zum Teil auch wie Zornhau. Es GIBT schlechte Rollenspieler. Oooh ja, und die wenigsten Gründe haben etwas mit Ingame zu tun.
 
Ich glaube auch das man spielstile nicht werten kann, ausser festzulegen was einem persönlich mehr oder weniger liegt.
Was man aber durchaus bewerten kann ist Regeldesign mit seinen Vor- und Nachteilen.
 
uuuh, spannend :giggle:
wobei man das ja eigentlich in sehr kurzen Worten zusammenfassen kann.
wann ist der nächste AA-Termin eigentlich angesetzt?
 
Ich denke auch das es gutes Rollenspiel und schlechtes Rollenspiel, gute Spieler und schlechte Spieler gibt. Gutes Rollenspiel ist es dann wenn alle Spieler, oder fast alle einen Konsenz für einen Spielstil finden und alle bei dem Spiel Spass haben.

@Boyscout
Wenn du der Meinung bist das Rollenspiel nur aus GoodWill und faulen Kompromissen besteht dann frage ich moch doch wie du dabei spass haben kannst?
 
Weil es besser ist, als nicht zu spielen.
Naja, das trifft doch auf fast alles zu, wo mehr als 2 Meinungen zusammen kommen. Meist senken doch alle soweit ihre Ansprüche, bis sie zusammen spielen können. Im RPG müssen alle an einem Strang ziehen, wenn es wirklich Spass machen soll und das muss man erstmal hinbekommen.
 
Jeder Spieler sollte mehr als nur einen Spielstil haben und/oder mögen, denn um mit anderen zu spielen muss jeder in gewissen Grenzen Kompromisse schließen. Die Spielstile aller Spieler und des SLs dürfen nicht zu weit von einander entfernt liegen, denn sonst haben sie auf Dauer nicht jeder genügend Spaß.

Es gibt gutes und leider auch schlechtes Rollenspiel, aber die Einteilung von gut und schlecht ist für jedeen Spieler subjektiv. Was für den einen gut ist, mag ein anderer vielleicht gar nicht und empfindet es als schlecht.
Man kann nur mit solchen Spielern in einer Runde spielen, die eine ähnliche Vorstellung von guten und schlechten Rollenspiel haben.

Es wird immer Rollenspieler geben, mit denen kann man auf Grund unterschiedlicher Spielstile oder Meinung zum guten/schlechten Rollenspiel, nicht auf Dauer in einer Runde spielen kann. Das sollte man akzeptieren.
 
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