- Registriert
- 18. Juni 2005
- Beiträge
- 554
Es soll Spieler geben die so etwas überhaupt nicht schlimm finden. Mit einem Sturmgewehr knackt man halt nunmal keinen Panzer, auch wenn man hundert Jahre draufschießt.Wenn man die Würfel nur genau EINMAL explodieren läßt, dann muß man bei ALLEN Kreaturen mit hoher Toughness und/oder hoher Armor und bei ALLEN Schwierigkeitsmodifikatoren, die über vielleicht -2 hinausgehen, ANPASSUNGEN vornehmen.
Das Regelsystem ist darauf ausgelegt, daß man auch mit einem W4 und Abzügen von -6 (z.B. Called Shot to the Head -4 auf Mittlere Reichweite -2) noch eine CHANCE(!) auf einen Erfolg hat!
Wenn ein Würfel nur einmal explodieren darf, dann hat man in solchen Fällen schon absehbar KEINE CHANCE es auch nur zu versuchen!
Nö. SW ist ein Rollenspiel und kein Tabletop. Kompetitives Spiel zwischen Spielern (oder zwischen Spieler und SL) kommt eigentlich kaum vor (klar, man kann vorgefertigte Abenteuer nicht mehr direkt nutzen, sondern muss etwas basteln, aber das ist immer so wenn man was ändert), daher ist Balancing absolut uninteressant. Und bestimmte Rgelkonstrukte (Feats, Abilities) kann man nach Absprache mit Spielern immernoch ändern, wenn dies tatsächlich nötig sein sollte.Wenn man so anfängt, dann braucht es wieder jede Menge weiterer positiver Modifikatoren für JEDEN SKILL, um diese "Chancengleichheit" wiederherzustellen. Damit landet man dann bei Systemen, die nur einen nicht-explodierenden Wurf kennen, dafür aber mit einer Fülle an Modifikatoren herumjonglieren müssen.
Mal abgesehen davon finde ich es völlig in Ordnung, wenn man mit bestimmten Waffen bestimmte Ziele nicht mehr verwunden kann.
Ein Bren Carrier lacht sich über ein MG kringelig, überlebt aber nicht lange wenn er von einer 20mm-KwK/Flak beschossen wird. Der Sherman (Zwischenstufen wie Panzerwagen und 50mm Paks lasse ich jetzt mal weg) lacht sich über die 20mm-Kanone kaputt, hat aber eine äußerst geringe Überlebenschance gegen eine Panzer4-75mm-Kanone, über der Königstiger nur müde lächelt. Für den braucht man dann schon eine 88mm-Kanone oder die 128mm-KwK des Jagdtigers.
Es ist schlichtweg nicht möglich einen Tiger mit einer 20mm-Kanone außer Gefecht zu setzen und das ist auch völlig in Ordnung so. Der Aufwand ein so schwer gepanzertes Fahrzeug zu bauen wäre völlig sinnfrei, wenn jede popelige Bazooka eine Bedrohung darstellen würde.
Ich kann auf die natürliche 1 und die natürliche 20 (und sowas wie kritische Ergebnisse bei Midgard) absolut verzichten. Ich erinnere mich an kaum eine Gelegenheit in der ein solches Ergebnis "cool" und passend war, dafür an sehr viele in denen es einfach blöd und unnötig war - so wie z.B. der Augenblick als einer unserer Starship-Troopers-NSCs (unverletzt) von einem fliegenden Bug mit einem Doppelkrit plötzlich aus dem Leben geballert wurde, ohne dass er auch nur den Hauch einer Chance gehabt hätte zu überleben. Ja, ein anderer unserer NSCs wurde zwei Abende später von einem Elite-Guard-Bug mit einem einzigen Angriff zerfetzt, aber der hat dafür keinen Krit gebraucht und es handelte sich um ein scheißegefährliches Vieh das anschließend noch fast den halben Squad auseinandergenommen hat, der darf sowas.SW braucht diese explodierenden Würfel um das, was z.B. bei W20 die "natürliche 20" oder bei W%-Roll-Under die 01-05% usw. umzusetzen.
Ohne explodierende Würfel bei Fertigkeits- und Attributswürfen hätte man KEINE Möglichkeit "kritische Erfolge" oder "geringe, aber immer noch von Null verschiedene Chancen" mit SW umzusetzen.
Bei fast allen Gelegenheiten (egal welches System oder Setting) traten solche Freakrolls immer genau dann auf, wenn sich der Spieler eigentlich taktisch hervorragend und fehlerfrei verhalten halte (der Charakter verfehlt mit einer Ladung Schrotpellets einen fünf Meter großen Käfer in Trittweite) oder zu extrem unpassenden Gelegenheiten (der Kampf ist praktisch vorbei, aber ein bereits auf der Flucht befindlicher Gegner stößt beim wegrennen einen Charakter um der sich dadurch das Bein bricht, der erste Schuss befördert eine der Spielerchar in die Bewusstlosigkeit bevor dieser auch nur ein einziges Mal handeln konnte, in einem stylischen und richtig spannenden Duell lässt plötzlich einer der Kontrahenten seine Waffe fallen usw.).
Es gibt nicht wenige Spieler die einfache Systeme bevorzugen, aber absolute Gegner von Mechanismen sind die Freaktolls ermöglichen oder begünstigen.
Mal abgesehen ist SW jetzt als Gesamtsystem nicht so schlecht, dass es wegen des Wegfalls dieser banalen Regelung komplett auseinanderfallen würde.