Gewalt in Aventurien

AW: Gewalt in Aventurien

Guter Tipp! Aber voll daneben!! Du kannst dir mein Entsetzen vorstellen als ich diese Entdeckung machte :eeek: !! Ich dachte: DAS kann nich sein! "Habt ihr denn andre Sachen garnicht gesteigert?" (sie haben hin und wieder bes Erfahrung bekomm) "Doch dies und das und die SF konnt ich mir doch..." :wand: was soll ich da machen die sind etwa Stufe 8/9 nach DSA4 Maßstäben...
Sagt mir was ich da machen soll?? Die sind damit (wie Dakkon sagte) MEiSTER ihrer Waffe!! Und das auf GESAMT Aventurien? Ich kann ihnen aber schlecht die Talentpunkte nehmen... hätt mir das zwischendurch genauer anschaun solln... :help: :heul: aber mal im Ernst: Ich bin doch nur SL... nicht deren Ma!

Gruß
*verzweifelt den Kopf schüttelnd*
Princeps Senatus
 
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Meine Güte ein gut gebauter Magier hat auch Ingishäro und Ignifaxius auf der ersten Stufe fast auf anschlag...

DSA4 lässt sich halt echt gut minmaxen da kann man fast alles auf Stufe 1 bauen daher denke ich, dass die beiden sich noch gar nicht mal angestrengt haben um diese Werte zu erreichen...

Wahrscheinlich haben sie nicht so viele SF wie andere Kämpfer ihrer Stufe... (die sind nämlich schweineteuer) da kamm man sich auch einfach auf "basics" (sprich AT-PA) konzentrieren...
 
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Princeps Senatus schrieb:
Also: Was meint ihr welche Stufe (in etwa, bei DSA-4 achtet man da ja nicht direkt drauf :p) jemand mit einem Talentwert von 21 in der Hauptwaffe hat? Ich war mehr als überrascht als einer meiner Spieler 8o mir dies offenbarte (eigentlich waren es sogear zwei)

Also die Stufe an sich spielt ja bei DSA4 nicht mehr sooo die Rolle und da in den meisten Gruppen - bei uns auch nicht - nicht mit Lehrmeisterregeln gespielt wird, klotzen nicht wenige Spieler ihr Hauptkampftalent in kürzester Zeit auf das Maximum. Tja, im Vergleich gleichstufiger NSC schneiden sie da wesentlich besser ab, denn NSC erhalten in höherer Stufe oftmals mehr SF, aber nicht zwangsläufig so gute Kampfwerte, dass unerschwerte AT und PA beinahe immer gelingen. Selbst die Kampfwerte von Metzeldämonen wie Zant, Asqarathi und Shruuf sind unverändert noch eher human.
Bei uns in der Gruppe hatten wir zeitweise die Regelung, dass der höchste TaW oder ZfW maximal die Höhe von Stufe des Helden mal 2 haben durfte, aber 8 war das Minimum, denn viele Helden fingen schon auf einem Wert von 8 in manchen Talenten oder Zaubern an.
Da man damit ab Stufe 10 jedoch auch schon die Mauer durchbricht, hatten wir dann irgendwann gesagt: Stufe des Helden+7, so dass ein TaW/ZfW auf 21 schon Stufe 14 des Helden verlangt. Aber irgendwann hatten wir das auch gekickt, weil viele aus der Gruppe das nicht übermäßig schätzten.
Nun haben wir diesbezüglich keine Regelung mehr und es wird bei einigen auch in kürzester Zeit maximiert.
 
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@Princeps Senatus
Naja, wenn sie schon einen solchen Wert erreicht haben, ist es schon zu spät, würde ich sagen. Die Lehrmeisterregeln würden solche Sachen natürlich gravierend einschränken, aber nun ist es wie gesagt schon geschehen und rückgängig machen kann man es nicht mehr.
Man kann nur noch entsprechend gut ausstaffierte Gegner schicken. Dann haben die Wegelagerer eben auch ihre Werte gemaxt! :p
Übrigens wirkt die SF "Entwaffnen in der Parade" und danach die SF "Ausfall" gegen gute Kämpfer wahre Wunder.

Kazuja schrieb:
Meine Güte ein gut gebauter Magier hat auch Ingishäro und Ignifaxius auf der ersten Stufe fast auf anschlag...

Ja, KANN man. Man kann auch einen magiedilettantischen Gladiator nehmen, um die magischen Nachteile wählen zu können und dann ignoriert man seine magischen Fähigkeiten einfach völlig...
Nur weil das Minmaxen nun so einfach ist, heißt es noch lange nicht, dass man es auch tun und alle anderen Talente ignorieren sollte.
 
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Kazuja schrieb:
Wahrscheinlich haben sie nicht so viele SF wie andere Kämpfer ihrer Stufe... (die sind nämlich schweineteuer) da kamm man sich auch einfach auf "basics" (sprich AT-PA) konzentrieren...
Jupp dem schließ ich mich an! Zum einen: Für das Erlernen der meisten Manöver braucht man einen Lehrmeister (ich mein Finte &Co schüttelt man nicht ebenso aus dem Ärmel) dazu kommen (wie kazuja sagte) die hohen Kosten für SF... ich kann verstehn dass sie so hohe Werte haben... wobei ich immer versuche meine Chars realistisch zu steigern und die AP da reinzustecken, wo mein Held auch wat für malooocht hat!! Also wenn ich zwei Jahre in Gareths Gassen Banden Schlägerbanden aufspüren und zerschlage werd ich nicht anfangen meine Naturtalente oder gar meine Etikette zu steigern... aber das is sone sache... nach den Regeln isses ja nich verboten :D Raum für PGs! leider leider leider... das war bei DSA-3 noch ne andre geschichte: Talentwert der Waffe= (höchstens)Stufe +Startwert!!

Torfstecher
 
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Torfstecher schrieb:
Für das Erlernen der meisten Manöver braucht man einen Lehrmeister (ich mein Finte &Co schüttelt man nicht ebenso aus dem Ärmel) dazu kommen (wie kazuja sagte) die hohen Kosten für SF...

Nicht nur für die Manöver, sondern auch für die TaW/ZfW an sich, wenn man nicht die viel teureren Selbststudiumsregeln benutzt, die ohnehin nach oben hin begrenzt sind (bis 14, meine ich).
Das Problem mit den Lehrmeistern ist die charakterliche Ungerechtigkeit, die nirgends sonst beachtet wird. Ein Graumagus wird gegen geringes Entgelt oder bei der Heimatakademie womöglich fast umsonst einen Lehrmeister finden, aber was macht der Elf/Moha/Trollzacker oder schon ein profaner Charakter wie der Gladiator oder Söldner? An der nächsten Kriegerakademie vorsprechen und um Belehrung bitten? Söldnerlehrer aufsuchen? So oder so hätten die es wesentlich schwieriger und es würde von SL zu SL sicherlich gravierende Unterschiede geben, während die Akademiemagier und -krieger wohl stets fröhlich nach Hause kehren und ihre TaW zu normalen Kosten steigern können, sowie noch SF erlernen können.

Torfstecher schrieb:
ich kann verstehn dass sie so hohe Werte haben... wobei ich immer versuche meine Chars realistisch zu steigern und die AP da reinzustecken, wo mein Held auch wat für malooocht hat!! Also wenn ich zwei Jahre in Gareths Gassen Banden Schlägerbanden aufspüren und zerschlage werd ich nicht anfangen meine Naturtalente oder gar meine Etikette zu steigern...

Ja, aber es ist immer wieder verwunderlich, wie viele Schwertmeister aus solch profanen Gassenschlachten entwachsen. Es gibt eben je nach Herausforderung und Aufgabe ein Höchstmaß an Erlernbarkeit und aus Straßenschlachten mit Bettlern und Schmugglerbanden wird eben nicht auf Dauer ein Gott des Zweihänderkampfs geboren. Die Erfahrung in der Praxis an sich wird ja bekanntermaßen durch den SL mittels spezieller Erfahrungen geregelt. Alles weitere muss man sich mühsam selbst erarbeiten.
 
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Scaldor schrieb:
Es gibt eben je nach Herausforderung und Aufgabe ein Höchstmaß an Erlernbarkeit und aus Straßenschlachten mit Bettlern und Schmugglerbanden wird eben nicht auf Dauer ein Gott des Zweihänderkampfs geboren. Die Erfahrung in der Praxis an sich wird ja bekanntermaßen durch den SL mittels spezieller Erfahrungen geregelt. Alles weitere muss man sich mühsam selbst erarbeiten.

Da stimm ich mit dir überein! Natürlich wird man kein Schwertmeister wenn man sich nur mit ein paar Bettlern und dem ein oder andren Halsabschneider!! das wollt ich auch nicht gesagt haben... denn wer hier richtig steigert, dem ist eine realistische Grenze gesetzt! Nur steigert kaum jemand "realistisch" das ist das Problem was ich meinte!
 
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Um so hässlichen Sachen entgegenzuwirken kann man erstmal sagen sie sollen erstmal mehrere nicht-Kampftalente auf der gleichen Stufe haben oder einfach ihr Kampftalent niedrighalten. Wenn das nicht ziehen sollte gibt es halt auch noch die böse Variante :blitz: : Man schickt ihnen Gegner entgegen die genauso böse sind und nach ungefähr 2-3 ABs und 4-5 orkischen veteranen Wegelagerern trifft man sich zum erstellen ausgeglicheren Chars.
Ich meine warum sollte es wenn sie noch relativ unerfahren sind keine NPCs geben die ähnlich viele Ap gesammelt haben könnten (im übertragenen Sinne)
und auch alles für Kampftalente ausgegeben haben... ^^
Ps: Ist nicht fein aber immernoch besser als nur mit Schwertmeistern rumzulaufen... ich sage nur Magier mit TaW 18 auf Stäbe *brech*
 
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Dakkon schrieb:
ich sage nur Magier mit TaW 18 auf Stäbe *brech*

Jau, da habe ich auch schon von so einem gehört:
"Mein Puniner Stubenhocker ist so ein richtiger Nicht-Kämpfer. Hat nur Aufmerksamkeit, Kampfreflexe und Kampfgespür."
Ja, ne. Is klar! :p
 
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Dakkon schrieb:
Um so hässlichen Sachen entgegenzuwirken kann man erstmal sagen sie sollen erstmal mehrere nicht-Kampftalente auf der gleichen Stufe haben oder einfach ihr Kampftalent niedrighalten. Wenn das nicht ziehen sollte gibt es halt auch noch die böse Variante :blitz: : Man schickt ihnen Gegner entgegen die genauso böse sind und nach ungefähr 2-3 ABs und 4-5 orkischen veteranen Wegelagerern trifft man sich zum erstellen ausgeglicheren Chars.
Ich meine warum sollte es wenn sie noch relativ unerfahren sind keine NPCs geben die ähnlich viele Ap gesammelt haben könnten (im übertragenen Sinne)
und auch alles für Kampftalente ausgegeben haben... ^^
Ps: Ist nicht fein aber immernoch besser als nur mit Schwertmeistern rumzulaufen... ich sage nur Magier mit TaW 18 auf Stäbe *brech*

Warum sollte man das tun? Das System gibt es nun mal her und in einem System ist eigentlich alles erwünscht was geht... Wenn nicht kämpfen will sollte man die Kämpfer eher auf Etikette oder was weiß ich würfeln lassen... Oder sich vorher mit ihnen absprechen... Was wollt ihr spielen, was will ich spielen... Jemanden für seine Art Charaktere zu bauen zu bestrafen ist einfach nur albern, weil man dann genau den anderem in seinem Spielstil nicht ernst nimmt...

Ja richtig Magier mit TaW 18 Stäbe sind krass, aber wenn er den Stockfechter vor dem Herr spielen möchte, dann lass ihm die Freude doch einfach...
 
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Kazuja schrieb:
Ja richtig Magier mit TaW 18 Stäbe sind krass, aber wenn er den Stockfechter vor dem Herr spielen möchte, dann lass ihm die Freude doch einfach...

Richtig! Denn der Meister hat andre Mittel und Wege die Ausschweifungen seiner Spieler zu unterbinden ;) :p ...nein, ich denke auch: Lasst den Spielern die Art von RP die sie mögen... dafür spielt man doch RPGs!! Wegen dem Spaß an der Freude!

Torfstecher
 
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Och, ich fände mal etwas rollengerechteres Spiel, statt jeden x-beliebigen Char. zum Metzelbaron umzubauen, mal ganz interessant und definitiv abwechslungsreicher. Dem Kämpfer einfach mal seine Spezialistennische als Kämpfer lassen, denn man ist selbst schließlich ein [irgendein Nicht-Kämpfer einfügen] und kein Krieger! ;)
Charakterliche Inkonsequentheit bei Rollenspielcharakteren kommt einfach viel zu oft vor und ist mittlerweile echt langweilig geworden, finde ich. Und wie ich das hier so lese, scheint es nicht nur mir so auszusehen.
Da lobe ich es mir, wie es in unserer Gruppe gehandhabt wird, in der der, der einen Kämpfer spielen will, auch direkt einen solchen macht und nicht seinen Forscher später eine Armbrust und einen Schnitter kauft. :p
Oder wie ich kürzlich von einem Bekannten von seinem Rahjageweihten hörte, der mit seiner geweihten Waffe mehr Untote tötete als der Kämpfer der Gruppe... 8(
 
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Hmmm, bei dem ganzen Gerede über hohe Kampftalente drängt sich mir eine Frage auf: War da nicht so eine Regel, nach der ein Kampftalent maximal (GE oder KK +3) Talentpunkte haben darf? Was sind denn das dann für Helden? Okay, so ein Krieger, Zwerg oder Thorwaler hat schnell mal einen dieser Werte auf 16 oder 17, aber ein MAGIER? Haben die nicht besseres zu tun, als ihre Körperlichen Eigenschaften zu pushen?
 
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Ja, Magier hab ich auch eher selten mit Kampfwerten von 18 gesehen, aber entweder GE oder KK auf 12 ist bei den von mir beobachteten Magier nicht mal eine Seltenheit. Somit wäre ein Wert von 15 erreichbar und dann mit Spezialisierung einer von 17. Das ist doch schon was...
 
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Scaldor schrieb:
Och, ich fände mal etwas rollengerechteres Spiel, statt jeden x-beliebigen Char. zum Metzelbaron umzubauen, mal ganz interessant und definitiv abwechslungsreicher.

Und was genau an einem hohen Kampftalentwert wird der Rolle eines Stockfechters jetzt nicht gerecht? :p

mfG
nsl
 
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Na, wenn prinzipiell ein Stockfechter gespielt werden wollte, spricht ja auch nichts dagegen. Ich finde dabei dann nur die Wahl eines Puniner Stubenhockers beispielsweise etwas fragwürdig... ;)
 
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Obwohl der Puniner-Stubenhocker-trotz seiner Profession- wesentlich mehr Spannungseffekte aufzuweisen hat als das beim Rollenspiel mit einem Stockfechter der Fall sein kann!

[SCHILD]Nicht-Kämpfer FOR PRESIDENT!![/SCHILD]

Torfstecher
 
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Scaldor schrieb:
Ich finde dabei dann nur die Wahl eines Puniner Stubenhockers beispielsweise etwas fragwürdig... ;)

Ich eigentlich nicht. ;)

(Obwohl er ja nicht nur in der Stube gehockt hat, sondern eben auch Zeit mit Stockfechten verbracht hat. :p)

mfG
nsl
 
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Ich kenne ein puniner Stubenhocker der trotz des Nachteils zum guten Nahkämpfer geworden ist, okay er müsste Stufe 13 oder 15 sein..
aber mal im Ernst in hohen stufen sind gute Nahkampfwerte für nicht Kämpfer durch aus vertrettbar, ich rate jeden zum Erschaffen ein Nahkampftaw auf 3 oder 4 zu haben.
denn wenn die Kämpfer der gruppe ein auf augen zu und Angriff machen, dann wird man eigentlich mit ins kampfgeschehen hineingezogen, bis man fliehen kann.
 
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Warum Steigern sich Spieler immer ihre Kampfwerte?
Weil, wenn sie ihm Kampf schlecht sind ist ihr Charakter tot.
Aber Frodo und Sam im Lord of the Rings sind keine Kämpfer und doch sehr wichtig für die Handlung.
Was bedeutet das für gute DSA-Runden?
Das die Spieler lernen sollten das man sich auch ergeben kann und das Spielleiter nicht den tot der helden erstreben sollten sondern sich mit gefangennahme begnügen könnten, Hauptsache es ist nachher ein schönes Abenteuer (mal ehrlich mich langweilen reine Kampf-Abenteuer).

See Ya!
 
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