Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Maximiliano

Methusalem
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Moin

Habe gerade ein wenig über Geschwindigkeit sinniert und frage mich nun: wenn ein Angreifer diese Disziplin benutzt und angreift, wenn der Verteidiger in dieser Kampfrunde nicht mehr handeln kann, gilt dann die Regel für "bewegungsunfähige Ziele"?

Textstellen: VadaW S.288, VdM S.231

Ich bin der Meinung: tja, das ist nun mal so, wenn man der Logik folgt. Aber ich schätze mal es gibt noch andere Meinungen und die interessieren mich.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Der Kämpfer bewegt sich ja noch im Kampf, er kann nur nicht mehr zuschlagen. Aber er ist in Bewegung, sodass die Regel nicht greifen dürfte. Ein anderer Grund ist, dass der mit Geschwindigkeit Kämpfende auch in Bewegung ist, weil es während eines Kampfes ist. Die Regel für bewegungsunfähige Ziele richtet sich ja nicht ausschließlich auf die Tatsache, dass das Ziel sich nicht bewegt, sondern auch, dass der Handelnde Zeit zum besseren Zielen hat etc.

Das ist in einem Kampf nicht gegeben, die Handlungen mit Geschwindigkeit müssen irgendwo dazwischengesetzt werden.

Man könnte also sagen, dass die Regel zu bewegungsunfähigen Zielen mit halbierter Stärke angewendet werden kann. Dem könnte man aber entgegen setzen, dass der Vampir ja auch pro Runde Blut ausgeben muss, um Geschwindigkeit am Laufen zu halten, und dies wohl auch ein Minimum an Konzentration erfordert, was das wieder ausgleicht.

Somit kommen wir zu dem Schluss: Ganz normale Kampfregeln. ;)


Bye, Feyamius...
...auch der Logik folgend.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Wieso kann der Angegriffene sich in diesem Augenblick bewegen? Dann müsste er doch ausweichen oder sich verteidigen können. Kann er aber nicht, da er nicht mehr handeln kann.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Nun ja, Ich würde sagen, dass der Angreifer seine Attacken ja eher als schnelle Kombination einsetzt. Z.B. wie beim Boxen, recht - links - rechts - Kombo.
Man kann ja nur einfach Aktionen ausführen. Der Verteidiger, weicht vielleicht dem ersten Angriff aus, sieht aber die anderen durch die Geschwindigkeit zu spät kommen und wird von ihnen getroffen.

Eine andere Erklärung wäre: Er lässt sich absichtlich treffen. Der Verteidiger darf ja laut Regelwerk seine Aktion auch aufteilen. Zum Beispiel wenn er Geschick 4 + Ausweichen 2 hat, kann er wenn er will sogar versuchen allen drei angriffen Auszuweichen, wenn er möchte, allerdings dann nur mir je 2 Würfeln oder er sagt sich, die beiden ersten weiche Ich aus und der letzte kann mich ruhig treffen, dann kann er den ersten und den zweiten Angriff mit 3 Würfel ausweichen.
Wie du siehst, ist der Verteidiger ja weiterhin in Bewegung, er entschließt ja selber ob er sich treffen lassen will. Seine Fähigkeiten sind aber durch dass fehlen der Disziplin Geschwindigkeit (oder von Zorn bei Garou) eingeschränkt.
 
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er Kann sich nicht wieder bewegen sondern er Bewegt sich immernoch.
eine Kampfrunde dauert ungefähr 3 Sekunden. das heißt selbst wen der Angegriffene seine Handlung gemacht hat (z.b. zugeschlagen) und diese ausgewürfelt ist, hatt er seine Bewegung ja immernoch nicht zu endegebracht.
in denen Geschwindigkeithandlungen greifst du deinen Gegner also an Während er mit seiner Bewegung noch nicht ganz fertig ist.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Technisch gesehen kann er sich aber nicht bewegen um auszuweichen oder zu parieren. So wie im Regeltext davon gesprochen wird dass der Angegriffene sich noch wehren kann. Für den Angreifer ist es jedenfalls doch so als würde sich der Kerl nicht bewegen können.

@Josuah
Hier geht es um den Fall dass der Verteidiger seine Handlungen schon aufgebraucht hat.
 
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Bewegungsunfähig heißt im Regelsinne, dass das Ziel immobilisiert ist.
Selbst wenn du auf jemanden eindrischst, der sich nicht bewegt gilt er nicht als bewegungsunfähig. Wird er festgehalten ist das was anderes.
Ausweichen ist eine aktive Handlung um Schaden zu vermeiden. Weicht ernicht aktiv aus, so wird der angegriffene dennoch passiv ausweichen. zB dreht er den Kopf unwillkürlich zur Seite, "geht mit dem Schlag mit" um die Aufprallwucht zu verringern, etc.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Aber in diesem/n Moment/en ist das Ziel doch immobilisiert. Er kann sich nicht bewegen im Gegensatz zu seinem Angreifer. Der Grund ist dabei doch egal. Und "mit dem Schlag mitgehen" würde auch ein immobilisiertes Ziel.
 
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Versuch mal "mit dem Schlag mitzugehen", wenn du bewusstlos bist.
Er ist nicht immobilisiert, auch net mit Geschwindigkeit.
 
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Ach so meinst du das. Nun, das kann der Angegriffene in diesem Fall auch nicht. Er hat keine Handlung dafür. Das fällt nämlich unter Ausweichen (auch wenn man den Wurf nicht gewinnt ziehen die Erfolge Erfolge ab).
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Immobilität bezieht sich auf sich nicht bewegen können aus irgendeinem Grund wie Verletzung außer Gefecht oder Path of Toture 3 Torment... Wer sich in einer Runde theoretisch bewegen kann der zählt nicht als immobilisiert!
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Nö tun sie nicht denn wenn man es durchdenkt kann es nur so gemeint sein...Aber das is dass alte Problem mit Geschwindigkeit und die Diskrepanz zw. der Regeltechnik und des wirklichen Ablaufes von Geschwindigkeit im Spiel..
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Wenn man vom Regeltechnischen weggeht ist es ja nicht so, dass der Vampir, der Geschwindigkeit einsetzt 3 Sekunden synchron mit der Umwelt handelt und dann die restlichen Aktionen in einem Moment komprimiert sind, aber diesen Umstand kann man einfach nicht besser rundenbasiert simulieren.
Darüberhinaus kommt mein Lieblingsargument, wenn es um die Verstärkung von Geschwindigkeit geht: mehrere Aktionen pro Runde ohne Würfelverlust sind auch so schon hart genug. Wenn man zusätzliche Zugeständnisse machen würde, hätte jeder kampforientierte Charakter nur mehr Geschwindigkeit (oder wäre ein Klecks an der Wand).
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Wenn man vom Regeltechnischen weggeht ist es ja nicht so, dass der Vampir, der Geschwindigkeit einsetzt 3 Sekunden synchron mit der Umwelt handelt und dann die restlichen Aktionen in einem Moment komprimiert sind, aber diesen Umstand kann man einfach nicht besser rundenbasiert simulieren.
Darüberhinaus kommt mein Lieblingsargument, wenn es um die Verstärkung von Geschwindigkeit geht: mehrere Aktionen pro Runde ohne Würfelverlust sind auch so schon hart genug. Wenn man zusätzliche Zugeständnisse machen würde, hätte jeder kampforientierte Charakter nur mehr Geschwindigkeit (oder wäre ein Klecks an der Wand).
That´s it!!!! Endlich ma jemand der es kapiert hat. Bin genau deiner Meinung.
Auch schon in einem Alten Thread zum Thema von mir ausführlich erklärt..
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

@Kartackel
Das ist keine Interpretation, es steht ausdrücklich im Text. Siehe die von mir angegebenen Textstellen.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

@Kartackel
Das ist keine Interpretation, es steht ausdrücklich im Text. Siehe die von mir angegebenen Textstellen.
Hab V: die Maskarade 2. Auflage von 95 und da steht auf 231 nix davon aber ich seh das so wie geschrieben... Und ich frag mich auch wie du auf die Idee kommst den die Bücher sind oft missverständlich aber wer mit Sinn und Verstand ran geht muss zu dem Ergebnis kommen, dass nur weil man keine Aktion mehr hat man nicht automatisch getroffen wird! Mach dir das mit Geschwindigkeit klar wann wer mit wievielen aktionen dran ist -ohne Regel nur ma vorstellen! Die Regel is nur dazu da es abwickelbar zu machen ohne n Doc in Mathe oder Physik zu haben..

Habs gefunden in der 3ten GRW: Zitat:"...gefesselt, gepfählt oder andersweitig gelähmt..ist jeder Angriffsversuch erfolgreich." Naja das so zu verstehen das wer keine Aktion mehr übrig hat autom. getroffen wird ist schon Interpretation! Nix was in dem Kasten steht weißt auf deine Denke hin!
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Da ich keine Edition angegeben habe war natürlich die letzte gemeint. Und jetzt musst du nur noch den ersten Teil unter *Bewegungsunfähigkeit lesen.
 
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@Maximinimum
Irgendwie zielen deine Fragen immer auf das selbe...auf ein: "du hast recht"

Ich meine dazu, dass eine Kampfrunde mehr als nur ein Schlag ist und das man sich auch bewegt, wenn man gerade nicht direkt handelt. Nur ein direktes Ausweichen/Parieren geht ohne Handlung nicht.
 
AW: Geschwindigkeit, Kampf, Schwierigkeiten

Da ich keine Edition angegeben habe war natürlich die letzte gemeint. Und jetzt musst du nur noch den ersten Teil unter *Bewegungsunfähigkeit lesen.

Und dann? Lies du alles nochmal und dann was ich und die anderen geschrieben haben..vielleicht wird es dann klar -hoffentlich!
Gib die Edi an dann gibts keine Probleme manche von uns haben nich nur eine! Und ich spiel 2te und denk selten sofort ohne hinweis an die Dritte...
 
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