Degenesis: Verrohung
Die Ausstattung zu "Degenesis: Verrohung" (das komplette Downloadangebot) ist ziemlich umfangreich und auch schick. Das liegt natürlich daran, dass mit entsprechender Unterstützung der Originalmacher an der Conversion gearbeitet wurde, aber sicherlich auch daran, dass hier sehr viel Liebe im Detail steckt. Dadurch ist ein umfassendes Gesamtpaket entstanden, dass zum schnellen Losspielen einlädt.
Der für die Conversion erstellte Charakterbogen ist schön gemacht. Er bietet Platz für die wesentlichen Werte, ist im Degenesis-Stil gehalten und stimmt schon mal auf das Spiel ein.
Um neue und bekannte Spieler sofort mit der richtigen Atmosphäre im laufenden Spiel zu konfrontieren, wird auch ein One-Sheet geboten, das Einstiegsabenteuer "Menschenjagd". Das wird quer ausgedruckt, was mir sehr gefällt. Durch diesen einfachen Kniff hebt sich der One-Sheet und das Setting sofort von anderen Conversions ab. Ich gebe zu, ich benutze das Querformat gerne für meine eigenen futuristischen Abenteuer - vor allem Shadowrun. Mag sein, dass mir genau deswegen das Format gefällt. Das Layout hätte ein wenig freundlicher gestaltet werden können, aber dennoch ist das Abenteuer ansprechend. Es bietet drei Akte, fast alle relevanten Werte und geht auch auf die Gruppendynamik ein. Das gefällt mir schon mal sehr gut. Auch, dass es druckerfreundlich ist. Die Lokalität hätte allerdings etwas besser ausgearbeitet werden können, da gibt es kleine Lücken, die vom Spielleiter gefüllt werden müssen.
Im gleichen Stil gibt es auch passende fünf Startcharaktere. Kurze Beschreibung, ein paar Werte, fertig! Das ist kurz, das ist knackig. da können sich die Spieler selbst gut einbringen und die Figuren mit Leben füllen. Allerdings ist die Ausrüstung etwas dürftig.
Das Ganze gibt es dann auch nochmals als Beispielcharaktere, allerdings viel detaillierter ausgearbeitet und mit einem Beziehungsgeflecht versehen. Das finde ich etwas übertrieben, mag aber sicherlich dem ein oder anderen Spieler gefallen. Zu ausgearbeitet liegt mir halt weniger. Soweit ich das noch im Kopf habe, wurden die detaillierten Informationen für Cons gestaltet, was dann wiederum Sinn macht. Glücklicherweise kann hier nach Gusto gewählt werden.
Sehr hilfreich ist übrigens der zum Abenteuer "Menschenjagd" passende Bodenplan, der ganze vierundzwanzig DIN-A4-Seiten groß ist und zusammengebastelt werden muss. Der Bodenplan ist mit einem Raster versehen, für Leute die lieber Kästchen als Zoll zählen. Eine tolle Idee also für Spieler, die mit Bodenplan arbeiten.
Ein dickes Lob für den Umfang des Materials. Der Umfang ist wirklich vorbildlich, aber es kann gerne etwas mehr und lückenloser sein (siehe Abenteuer). Zum Schnellstarten ist fast alles dabei. Einige Papierminiaturen wären noch schön gewesen.
So viel also erst einmal zur Ausstattung, die den geneigten Spielern zur Verfügung steht. Doch auch der Inhalt muss stimmen. Ich muss zugeben, Degenesis hat mich nie wirklich angesprochen. Ich kenne das Original nur vom lesen und das hauseigene System war mir einfach zu - lassen wir es bei "einfach zu ...". Zudem fand ich die Weltenbeschreibung erst einmal spannend, bei genauerem Hingucken und bei ersten Abenteuerüberlegungen war mit die Welt aber doch zu kaputt und ging irgendwie jeder jedem an die Gurgel. Und ich hatte einfach keine Lust mir für ein unschönes Regelsystem auch noch die Arbeit zu machen, und die Welt für mich anzupassen und spielbar zu gestalten. Wie ich lesen konnte, haben oder werden die Designer an dem Problem arbeiten. Details bitte an anderer Stelle nachlesen, immerhin steht die Conversion im Mittelpunkt.
Die kommt mit mehr als dreißig Seiten daher, ist druckerfreundlich gestaltet und hat trotzdem ein schickes Layout. Semioffiziell und mit Unterstützung von offizieller Seite und erfahrenen Savages, wurde hier einiges auf die Beine gestellt. Mittels den Gruppenkonzepten - die mir sehr gut gefallen - ist der Zusammenhalt der Spielgruppe erst einmal vorgegeben. Es gibt zwar noch Feindbilder, aber nun wird die Sache von Haus aus etwas fluffiger.
Die Kulte werden mit ihrem Symbol aufgeführt, es gibt eine kurze Beschreibung und dann werden typische Fertigkeiten, Talente, Handicaps und Konzepte vorgestellt, die zum jeweiligen Kult passen. Eine schöne Idee, da finden sich Spieler schnell rein. Die Optionalregel der "Grundausbildung" gefällt mir besonders gut, denn hier wird mit einfachen Bordmitteln dafür gesorgt, dass die Spieler gerne einen Würfel mitnehmen und automatisch dem Charakter den Anstrich ihres Kults verpassen. Einfach, aber effektiv. Ich persönlich überlege sogar, ob ich das nicht auf die Talente ausweite.
Für die Fertigkeiten, Talente und Handicaps liegt gleich noch eine Überarbeitung vor. Einiges wird gestrichen, verändert oder kommt gar neu dazu. Bereits beim Lesen juckt es in den Fingern ein Abenteuer schreiben, leiten oder gar spielen zu wollen - wäre da nicht der ständige Zeitmangel. "Degenesis: Verrohung" ist übrigens Beta und Pre-GER. Da ich das Setting als ernsthaftes Endzeit Drama einstufe, würde ich Talente wie "Elan" streichen. Passt einfach nicht.
Mit Savage Worlds im Rücken gewinnt "Degenesis" eindeutig an Rasanz und der Spaßfaktor erhöht sich. Die Ausrüstungslisten steigern die Lust auf das Setting noch und heizen richtig an. Auch hier werden die Kult-Unterschiede betont und regeltechnisch unterstützt. Kommt einfach und schnell daher, so muss es sein. Sonderregeln und neue Ausrüstungseigenschaften runden die Sache ab.
Bis jetzt liest sich die Conversion ziemlich gut und die Umbauarbeiten sind für das Setting eine Wohltat. Allerdings müssen die Settingregeln ebenfalls halten, was sie versprechen. Und dem ist auch so. Vor allem die Versporung wird ausführlich behandelt und ist mit einer eigenen Skala versehen, die sich natürlich auch auf dem Charakterbogen befindet. Auch Psychonautik und Nanitenkräfte werden einfach abgehandelt und die Regeln spielen ihre volle Stärke aus. Das System ist verdammt schnell und genau das braucht "Degenesis" einfach: Weniger Schlachtfest der Kulte untereinander, dafür Schnelligkeit in der Abhandlung und somit Zeit fürs eigentliche Rollenspielen. Da passen auch die Regeln zum Schrottsammeln hervorragend zu. Karten ziehen und fertig.
Die Conversion ist bereits ziemlich umfassend und erfreulicherweise gibt es sogar ein Kapitel, in dem die wichtigsten NSC und Kreaturen der Spielwelt mit Werten - und manchmal sogar Kurzbeschreibungen - vorgestellt werden. Um den Stil noch etwas zu verändern, gibt es sogar noch drei Optionalregeln. Auch daran wurde gedacht. Ebenso an eine Landkarte. Yeah! Leute, das ist einfach krasser und umfassender Scheiß! Ausdrucken und loslegen - mit dieser Conversion und dem begleitenden Material kein Problem.
Allerdings gibt es schon einige Macken, die auffallen. Die Conversion braucht dringend ein Korrektorat und es sollte ein Update auf die SW:GER geben. Ein cooles, farbiges Cover wäre ebenfalls super. Das ist übrigens Mäkeln auf sehr hohem Niveau, denn das Team, das hinter der Conversion steht, hat verdammt gute Arbeit geleistet. Das Dingen aufpeppen, etwas überarbeiten und erweitern, dazu eine PPK, ein paar Generatoren und ... tja, "Degenesis: Verrohung" hat das Zeug zu einem eigenen Buch (ähnlich "Space 1889: Red Sands"), aber scheinbar gibt es da Probleme rechtlicher Art, falls ich mich richtig an einen Beitrag aus dem Tanelorn erinnere.
Nun, Valentin Maier hat hier richtig gute Arbeit geleistet, hatte aber auch erfahrene Helfer und Berater an seiner Seite. Das ist richtig spürbar. Mir gefällt die Conversion jedenfalls verdammt gut. Die verfügbaren Downloads sind umfassend für eine Erstbegegnung, die Anpassung ist kompetent erstellt und zudem ist auch die Aufmachung schön und im Stil des Originals gehalten. Sich daraus die Hintergrundinformationen ziehen und schon ist alles da, um eine ganze Kampagne zu starten. "Degenesis: Verrohung" ist ein großes Kaliber und bietet rasante Endzeitaction, in einem nun bewohnbaren Ambiente.