AW: Geistige Attribute fast wertlos?
Du meinst wie das auswählen des Jobs äh ich meine Klasse meines Charakters
Nein, nein, nein,nein, nein...
Das ist so individuell, wie deine Hautfarbe, Rasse, Sexualität, Schulbildung, Nationalität,...
Also ich definiere mich durch mehr als durch eine Hand voll Kriterien. Und meine Charaktere, SCs wie NSCs sind ebenfalls individueller - und das Abenteuer, dass meine Spieler erleben ist individuell auf Kira, die Gangrel, die in der Nachkriegszeit in Freising mit 14 Jahren den Kuss erhielt, damals Annika hieß und Tochter eines Bauunternehmers war und... zugeschnitten.
Ich könnte dir eine halbe Stunde aus ihrem Leben erzählen - alles was ihren Charakter geprägt hat, so dass sie heute ist, wer sie ist.
Kira ist ein NSC und sogar sie hat schon starken Einfluss auf die Chronik - die SCs nochum ein vielfaches mehr.
Ein Spiel in dem man einfach "einen Ritter, blond, blauäugig, 21 Jahre, 186cm, 83kg, namens Alrik" spielt, ist flach.
so wie der Tatsache, dass man in 8-Bit schon eine Menge Vorstellungskraft braucht, um Tief in die Spielwelt einzutauchen...
In
die Spielwelt - das ist das Problem. Bei einem guten P&P ist die Welt lebendig und du bist ein Teil von ihr. Dein Handeln beeinflusst die Welt. Du folgst weder einem linearen Plot noch levelst du dich durch einen Haufen Quests.
Du lebst einfach in dieser Welt und handelst so wie du es für richtig hältst - und wirst so zum Helden, zum Monster oder etwas auf einer der vielen Graustufen dazwischen.
schlußendlich bleibt es dieselbe Spielidee.
Nein.
Kann ich bei FinalFantasy einen friedlichen Bäckergesellen spielen, der mit Abenteuern nix am Hut hat? Nein.
Kann ich bei FinalFantasy meine Freunde verraten und mich den Bösen anschließen? Nein.
Kann ich bei FinalFantasy beeinflussen ob dieses Mädchen stirbt (in Teil 7 oder so - FF-Fans dürften wissen was gemeint ist, von der Geschichte schwärmen immer alle)? Nein.
Kann ich bei FinalFantasy überhaupt beeinflussen wie die Geschichte ausgeht oder was ich mache? Nein (Tod als Option zählt nicht)
Wer seine P&P-Abernteuer auf die unflexiblen Möglichkeiten beschränkt, die ein Spiel mit einem Plot und Story, Steuerung, Grafik und Sound auf lächerlichen X Gigabyte bietet, statt sich auf die wahrhaft unbegrenzten Möglichkeiten der Fantasie des SL und der Spieler zu stürzen, verpasst das, was der einzige Grund ist, warum so etwas wie P&P im 21. Jahrhundert überhaupt noch existiert.
Sonst ist es nur ein PC-Rollenspiel ohne PC, also absoluter Unsinn.
Ich betone noch einmal:
PC-Spiele machen Spaß, aber sie haben andere Stärken.