AW: Geistige Attribute fast wertlos?
Ist doch irgendwie eine unfaire Gewichtung der Attribute oder seht ihr das anders?
Sehe ich überhaupt nicht so. Ich nutze Geistigeattribute um meinen Spielern Input zu geben. Wenn sie irgendwo hocken und etwas diskutieren und ich meine sie haben irgendwas vergessen von dem ich glaube sie sollten sich daran erinnern, lasse ich sie auf die Geistige Attribute ihres Charakters würfeln. Schaffen sie den Wurf, dann sage ich ihnen die Information. Schaffen sie es nicht, dann erinnert sich auch ihr IC Charakter nicht daran.
Oder so geschichten wie Intutition werden von mir auch durchaus mal benutzt wenn sie dabei sind in eine Falle zu tappen. Dann kann lass ich auch Geistige Attribute würfeln um sie auf solche Dinge zu stoßen.
Ich kann nicht behaupten das in meinen Kampangen bisher übermäßige Gewichtung auf Geistige oder Körperliche Attribute gelegt wurde, im gegenteil.. ich bin fast der Meinung das es relativ ausgewogen war.
Richtig wäre: "Karl, Otto, Heinz und Kevin, ihr überlegt jetzt mal für eure Charaktere, wie das Rätsel zu lösen ist. Diejenigen, deren Charaktere größe Kompetenzen haben, als der Spieler, mögen gerne Ideen von anderen Spielern zugeschustert bekommen oder ggf einfach nen Würfelwurf machen."
Und weil man ein eingespieltes team ist läuft all das eh unter: Dinge, die der SL nicht extra erwähnen muss.
Ich weiß nicht... ich baue meist eher soziale Rätsel oder Rätsel marke "Wer ist der Mörder" ein. Traditionelle Rätsel wie z.b. das Sphinx Rätsel oder wie man nun genau 4 Liter Wasser auf eine Wage bringt wenn man nur 2 Flaschen anderer größe hat... kommen bei mir nicht vor. Bislang hatte ich nicht das Gefühl das meine Spieler solche Rätsel wollen, außerdem empfinde ich solche Rätsel in einer "HiTech" Welt als eher deplaziert und in einer Fantasywelt fehlt mir einfach die Vorstellungskraft mir solche Rätsel als Öffnungsmechanismen vorzustellen. (Ich hab schon meine Probleme mit Steintresortüren die sich durch einen einfachen Hebel öffnen und schließen lassen - sowas rein mechanisch zu machen benötigt recht viel wissen und eine energiequelle wie z.b. fliesendes Wasser)
Aber wie dem auch sei, es ist ein Teamspiel und ich sehe nicht ein wieso man nicht durchaus im Team Rätsel diskutieren sollte und dann durchaus einen Würfelwurf verlangen wer von ihnen nun genau die Idee hat die von der Gruppe OOC geäußert wurde, bzw. wer IC nicht mitreden konnte.
Ich sehe keinen Grund in diesem Fall Geistige Attribute außenvor zu lassen und auch nicht so intelligente Spieler können auf diese Art intelligente Charaktere spielen.
- Gute Rollenspiele sind gebaut, dass der Spieler seine Werte benutzen will. Nicht irgendwer anders sagt: "Würfel mal auf Häkelkunst." Der Besitzer des Wertes muss sagen: "Ich will jetzt auf Häkelkunst würfeln!"
Weiß ich nicht, würde ich nicht so sagen. Das ist für mich ein zu minimalistischer Ansatz als das mir sowas spass machen würde. Ich mag minimalistische Systeme eigentlich nicht so. Meist hängen solche Systeme zusehr an der Willkür des Spielleiters.
dass ein Spieler seinen Charakter dumm spielen soll, wenn er nicht die richtigen Werte hat, ist dagegen für den Arsch.
Nun, ich spiele meistens Intelligente Charaktere einfach aus dem Grund weil ich nicht "dumm" spielen will.
Wenn man schon solche Rätsel einbringen möchte(ich mach es eher nicht und finde solche Rätsel eher dröge)
dann finde ich die regel gut das man einen Intelligenzwurf(oder nach system anderer Wert) machen soll und für den Erfolg hilfen bekommt oder entsprechend seines Intelligenz wertes schon gleich hilfen bekommt.
Sehe ich ebenfalls so und außerdem denke ich das Spieler am Spieltisch helfen können dürfen. Auch wenn ich meist den Spielleiter frage ob er was dagegen hat wenn ich jetzt meine 5 Cent in die Runde werfe - manche Spielleiter mögen es ja nicht wenn man OOC hilfe gibt.
Niemand will seinen Charakter dumm spielen.
Doch, ich. Ich habe schon ein zwei mal den bärenstarken zärtlichen 2,20 Meter Riesen im Lendenschurz gespielt, mit einer Intelligenz die einem Troll alle ehre gemacht hätte. Es ist sehr schwer für mich das zu tun, da ich ungern tatenlos neben dran stehe statt selbst Sherlok zu spielen, aber der Charakter hat mir spass gemacht, über mehrere Sitzungen sogar, bis er dann den Heldentod fand als er die Gruppe rettete.
Aber es war durchaus lustig mal einen kindlich naiven Charakter zu spielen der in einem Körper hockt der es einem Erlaubt durch Wände zu gehen. So wie der Charakter Larry Kubiac in den späteren Folgen von Parker Lewis (sollte jemand sich noch an die Serie erinnern - Wenn nicht, dann denke ich das ein Blick auf Abraham Benrubi - Larry's Schauspieler durchaus schnell die Erinnerung auffrischt.)
Was ich damit zum Ausdruck bringen will... ist: man kann durchaus auch mal "dumm" spielen wollen.