Vision
caitiff par excellence
- Registriert
- 2. Oktober 2008
- Beiträge
- 6.455
AW: Geistige Attribute fast wertlos?
Kann er das?
Ein kleines Beispiel:
Das Schattenjäger/Dark Hersey System hat einen Skill der sich Logic nennt. Dieser Skill ist für das Erkennen von Mustern und lösen von Problemen (wie z.b. Rätseln) da. Skill ist also im System vorhanden.
So, nun spielte ich einen Charakter bei diesem Spielleiter, der mich fragte wieso ich meine XP auf einen Skill wie Logic rauswerfe. Als ich ihm erklärte wofür der Skill gut sei, erwiderte er: "Ich mache rätsel nicht dafür das man sie per Würfelwurf löst".
So... mal ganz unabhängig davon ob diese Spielphilosphie für dich oder irgendjemand hier geeignet ist, wo gewinnt ein Spielleiter der sich zum Zielsetzt Herausforderungen für den Geist der Spieler zu schaffen in der Nutzung von Fertigkeiten die genau solche Zielsetzungen komplett unterbinden?
Klar, muss er nicht. Aber warum sollte er nicht? Er kann dabei nur gewinnen.
Kann er das?
Ein kleines Beispiel:
Das Schattenjäger/Dark Hersey System hat einen Skill der sich Logic nennt. Dieser Skill ist für das Erkennen von Mustern und lösen von Problemen (wie z.b. Rätseln) da. Skill ist also im System vorhanden.
So, nun spielte ich einen Charakter bei diesem Spielleiter, der mich fragte wieso ich meine XP auf einen Skill wie Logic rauswerfe. Als ich ihm erklärte wofür der Skill gut sei, erwiderte er: "Ich mache rätsel nicht dafür das man sie per Würfelwurf löst".
So... mal ganz unabhängig davon ob diese Spielphilosphie für dich oder irgendjemand hier geeignet ist, wo gewinnt ein Spielleiter der sich zum Zielsetzt Herausforderungen für den Geist der Spieler zu schaffen in der Nutzung von Fertigkeiten die genau solche Zielsetzungen komplett unterbinden?