Tannador
formerly known as wjunky
- Registriert
- 28. Juli 2008
- Beiträge
- 2.535
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot
Mich regen vor allem Sonderregeln auf, die sofort danach schreien, hausgeregelt zu werden!
Bugs: Man kann einfach einen Fehler reinprogrammieren (ist das einfachste was geht). Man muss dann nur noch das Programm auf dem Knoten ausführen und schwupps: Knoten kaputt. Was braucht man dafür? Ein normales Benutzerkonto einen Agenten Stufe 1 und sein Modifiziertes Analysetool. Was braucht man sonst? Erweiterter Angriff auf den Knoten (Firewall + System, 1 Kampfrunde), der sofort Alarm auslöst!
Genauso Regeln, die offensichtlich von Nischenfanatikern unter den Autoren gebaut wurden:
Simsense Accelerator: kompatibel mit Simsense Booster und erlaubt explizit 5 IPs! AH!
Programme wie Corrupt: das ist eine tolle Strategie, aber kein Programm! Das ist erst eine Datensuche und dann ein Edit. Jetzt ist es eine Aktion. Was kommt als nächstes?
Exploit + Analyse + Attack + Logout: Der Schlag in den Nacken der Spider, die nicht so schnell gucken kann, wie der Angreifer wieder weg ist?
Bei den Programm-Optionen weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die muss ich mir im Spiel angucken, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube die können schnell das Spielgleichgewicht kippen.
Und dann gibt es noch Dinge, die gar keinen Sinn machen: Morpher-Engine bei Viren z.B.
Die Dinger entwickeln sich selbst weiter? Das ist kein Balancing-Problem, weil es so eine kleine Nische ist, aber es macht einfach keinen Sinn. Genau wie die Regeln zum spontanen Stören, wo der Störradius so pervers schnell abnimmt. Da kann ein Funkturm gerade mal 25 Meter weit stören...
Insgesamt hätte man es schicker machen können. Anstatt überall im Text versteckt (die Tabellen sind leider nicht vollständig und auch verteilt) die Proben anzugeben, wäre ein Cheat Sheet am Ende des Kapitels Gold wert... den baue ich gerade selber und es ist der Horror. Nicht die Regeln an sich, aber die Verteilung.
Allein der Shutdown von oben: Guckt man beim Angriffsprogramm, sagt einem das siehe Cybercombat (230) da steht aber nix. Das ist dann unter Hackinghandlungen einsortiert. Da mag es hingehören, aber es gehört genauso zum Angriffsprogramm. Eine sinnvollere Einteilung wäre nach Programmen gegangen:
Programm A:
<Allgemeine Beschreibung>
Kann benutzt werden für
<Aktion 1: Beschreibung, Probe>
<Aktion 2: Beschreibung, Probe>
...
Es mag alles seine Ordnung und seinen Sinn haben, aber es scheint ja bei vielen nicht zu klappen. Und Usability definiert sich nicht durch eine Ordnung, sondern eine vom Großteil der Anwender schnell und intuitiv verstandenen Handhabung!
Mich regen vor allem Sonderregeln auf, die sofort danach schreien, hausgeregelt zu werden!
Bugs: Man kann einfach einen Fehler reinprogrammieren (ist das einfachste was geht). Man muss dann nur noch das Programm auf dem Knoten ausführen und schwupps: Knoten kaputt. Was braucht man dafür? Ein normales Benutzerkonto einen Agenten Stufe 1 und sein Modifiziertes Analysetool. Was braucht man sonst? Erweiterter Angriff auf den Knoten (Firewall + System, 1 Kampfrunde), der sofort Alarm auslöst!
Genauso Regeln, die offensichtlich von Nischenfanatikern unter den Autoren gebaut wurden:
Simsense Accelerator: kompatibel mit Simsense Booster und erlaubt explizit 5 IPs! AH!
Programme wie Corrupt: das ist eine tolle Strategie, aber kein Programm! Das ist erst eine Datensuche und dann ein Edit. Jetzt ist es eine Aktion. Was kommt als nächstes?
Exploit + Analyse + Attack + Logout: Der Schlag in den Nacken der Spider, die nicht so schnell gucken kann, wie der Angreifer wieder weg ist?
Bei den Programm-Optionen weiß ich noch nicht, was ich davon halten soll. Die muss ich mir im Spiel angucken, aber da bin ich mir nicht sicher. Ich glaube die können schnell das Spielgleichgewicht kippen.
Und dann gibt es noch Dinge, die gar keinen Sinn machen: Morpher-Engine bei Viren z.B.
Die Dinger entwickeln sich selbst weiter? Das ist kein Balancing-Problem, weil es so eine kleine Nische ist, aber es macht einfach keinen Sinn. Genau wie die Regeln zum spontanen Stören, wo der Störradius so pervers schnell abnimmt. Da kann ein Funkturm gerade mal 25 Meter weit stören...
Insgesamt hätte man es schicker machen können. Anstatt überall im Text versteckt (die Tabellen sind leider nicht vollständig und auch verteilt) die Proben anzugeben, wäre ein Cheat Sheet am Ende des Kapitels Gold wert... den baue ich gerade selber und es ist der Horror. Nicht die Regeln an sich, aber die Verteilung.
Allein der Shutdown von oben: Guckt man beim Angriffsprogramm, sagt einem das siehe Cybercombat (230) da steht aber nix. Das ist dann unter Hackinghandlungen einsortiert. Da mag es hingehören, aber es gehört genauso zum Angriffsprogramm. Eine sinnvollere Einteilung wäre nach Programmen gegangen:
Programm A:
<Allgemeine Beschreibung>
Kann benutzt werden für
<Aktion 1: Beschreibung, Probe>
<Aktion 2: Beschreibung, Probe>
...
Es mag alles seine Ordnung und seinen Sinn haben, aber es scheint ja bei vielen nicht zu klappen. Und Usability definiert sich nicht durch eine Ordnung, sondern eine vom Großteil der Anwender schnell und intuitiv verstandenen Handhabung!