Allgemein [Gedankenspiel] SR-Reboot

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Guest
Nachdem unser Teddy hier drüben sich Gedanken über einen Reboot von DSA gemacht hat, lies mich die entsprechende Überlegung für SR nicht mehr los.

Was wäre wenn SR tatsächlich einem Reboot unterzogen würde?

- Das Regelsystem: Was stört euch daran? Was hat euch immer gut gefallen, was gehört für euch einfach zu SR?
- Die Welt: Wie würdet ihr sie weiterentwickeln, was hätte es bei euch (so) nie gegeben oder wäre anders?
- Das Feeling: Über die verschiedenen Editionen fand eine spürbare Entwicklung statt, positiv oder negativ sei jetzt mal dahingestellt. Welches Feeling würde euch mehr zusagen, welches würdet ihr mehr fördern?

DISCUSS!
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Hab grad nicht die Zeit einen sehr langen Text zu schreiben, aber einige grundlegende Dinge wären für mich:

- Das Feeling sollte wirklich mehr Gosse als Runnerswat sein.
- Keine drahtlose Matrix.
- Das Poolsystem muss wieder her.

Wären so die ersten Punkte, die mir einfielen.
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Welches Feeling würde euch mehr zusagen, welches würdet ihr mehr fördern?
Ich würde mich auch gerne zu den anderen Fragen äußern, aber ich wollte mich heute noch mit anderen Sachen beschäftigen. Shadowrun sollte wieder auf seine Anfänge besinnen und die Atmosphäre der ersten und zweiten Version (bis das Shadowtech herauskam) einfangen. Ja, jetzt wieder ein begeisterter Shadowrun-4-Spieler herumschreien, daß die Version in diese Richtung geht und als Argument die (vergleichsweise) schwachen Anfangscharaktere ins Feld führen. Derjenige hat jedoch nichts verstanden. Es geht nicht um die Werte, sondern um das Feeling: der Straßensamurai ist dann kein Ex-Shiawase-Konzernkiller, der im Anzug Martini schlürft und sich in seiner Freizeit mit neo-avantgardistischer Kunst beschäftigt, sondern ein drogenabhängiger Krimineller, der in zerschlissener Panzerjacke billiges Coke zieht, um auf den Beinen zu bleiben, weil er schon seit zwei Tagen wach ist. Und da sind die Werte völlig unerheblich (und das sage ich als "Werte-bestimmen-das-Rollenspiel"-Verfechter).

Vielleicht später mehr.
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Es geht nicht um die Werte, sondern um das Feeling: der Straßensamurai ist dann kein Ex-Shiawase-Konzernkiller, der im Anzug Martini schlürft und sich in seiner Freizeit mit neo-avantgardistischer Kunst beschäftigt, sondern ein drogenabhängiger Krimineller, der in zerschlissener Panzerjacke billiges Coke zieht, um auf den Beinen zu bleiben, weil er schon seit zwei Tagen wach ist.

Ich bin zwar kein SR 4 Fanatic, aber die Stimmung in SR 4 ist GANZ anders als in SR 3. Wenn du eine Drogenanalogie willst: SR 1 war mit Rattengift verschnittenes Crystal Meth, SR 2 war Heroin, SR 3 war Designer Kokain ohne Nebenwirkungen (Manche könnten auch sagen: SR 3 war Koffein) und SR 4 ist Ectasy (aber für SR 4 XTC geschrieben). Es ist natürlich kein Stück Gossenpunk, dafür laut, schrill und schnell. Ich finde gar nicht so verkehrt, aber es setzt sich natürlich keine Injektionen in dunklen Gossen.

Könnte ich was ändern wäre das übrigens eine Raffung der Timeline. 2070 fühlt sich bei mir zu sehr nach 2006 an :)
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Auch du wirst an meiner Ablehnung zu sr4 (absichtlich klein geschrieben) nichts ändern, denn das System hat (neben vielen) einen entscheidenden Fehler: fixe Mindestwürfe. Diese ganze über den Haufen geworfene, Mathematikern ins Gesicht gerotzte krude Wahrscheinlichkeit des Erreichens von Mindestwürfen IST SHADOWRUN. Mindestwürfe niedriger als acht sind langweilig - Hallenhalma. Mindestwürfe ab 14 sind GEIL.
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Brauch ich alles nicht, ich hab SR3. ;)

- Das Feeling sollte wirklich mehr Gosse als Runnerswat sein.
Ich denke beides sollte unterstützt werden.

- Keine drahtlose Matrix.
Nichts gegen drahtlose Matrix, aber wenn dann sinnvoll - drahtlose Verbindungen gab's schließlich auch schon in SR3.

- Das Poolsystem muss wieder her.
Das hingegen ist ein MUSS! (Und jetzt bitte keine verblendete "In SR4 gibt's doch noch Pools!"-Schreierei - Daddy braucht seinen KAMPFpool!)
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Auch du wirst an meiner Ablehnung zu sr4 (absichtlich klein geschrieben) nichts ändern, denn das System hat (neben vielen) einen entscheidenden Fehler: fixe Mindestwürfe. Diese ganze über den Haufen geworfene, Mathematikern ins Gesicht gerotzte krude Wahrscheinlichkeit des Erreichens von Mindestwürfen IST SHADOWRUN. Mindestwürfe niedriger als acht sind langweilig - Hallenhalma. Mindestwürfe ab 14 sind GEIL.

Ich rede von Stimmung, du von Regeln :p
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

denn das System hat (neben vielen) einen entscheidenden Fehler: fixe Mindestwürfe.
Für wen ist das ein Fehler ?
Für Dich,der Du das System kennst und schon einiges ausprobiert hast oder für einen Newbie SL der sowieso schon genug damit zu tun hat ,die Welt zu begreifen ;)
Ich überlege mir gerade wie man einen Reboot hinkriegen kann ohne die Fehler des Alters des Systems wieder zu machen.
Für viele(Mich eionschliesslich) ist dieser Nostalgieeffekt irgendwie mit den 80ern verbunden: 1Kilo schwere Handys ,Neongrüner Mohawk und Diodentelekoms mit Glasfaserkabel und 128 Kilobit Speicher
Nur hat sich Heutzutage die Welt schon ein bischen weiterbewegt
und Ich frage mich ,ob so ein Reboot irgendwas schafft ausser Nostalgie zu wecken
Ich frage Mich ,welcher Film besser ist Cyborg 2 oder Minority Complex

JahtaHow
Medizinmann
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Über Regeln kann man immer streiten, aber was die Stimmung angeht, so bietet SR4 eigentlich doch für jeden was. Keiner wird daran gehindert mit Lowtech zu spielen und es gibt genug Schatten für jede Art von Abgefucktheit. Wer WIFI nicht mag, was hindert ihn daran ohne zu spielen ? Für das Storytelling ist SR4 jedenfalls astrein.

LG Sam
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Aber, jetzt mal ehrlich, will jemand WIRKLICH den Retrostil zurückhaben? Ich bin dankbar das ich keine neongrünen Irokesenfrisuren mehr brauche...

Du sagst das so, als ob das was schlechtes wäre...
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Also falls wirklich mal wieder gerebootet wird, dann würde es mich sehr freuen, wenn der Weltraum mehr Beachtung erhielte. Vielleicht wäre ein Shadowrun in Space möglich, das einen, so wie Earthdawn weit in eine mögliche Vergangenheit reicht, in eine mögliche Zukunft versetzt, die zeigt, wie die SR-Welt 3070 aussieht.
Das wäre dann aber wieder ein neues Spiel. Am aktuellen Spiel würde ich aber trotzdem schonmal ändern, wie es sich mit Magie im All verhält. Mit schwindenden Rohstoffressourcen, könnte die Magie massiv als neue erschlossen werden, da das Manalevel wieder gestiegen ist. Das wiederum könnte zu wunderbaren Konflikten führen, da eine so krasse Anwendung weltweit, die Zeit bis zur nächsten Plage drastisch verkürzte.

LG Sam

@ Medizinmann
Bitte nicht schlagen. Ich habe etwas Ähnliches schon im Fundus mit dir diskutiert und da warst du wenig begeistert. Aber Magiekundige haben seit Urzeiten die Sterne und Planeten, in ihre magische Götter- und Geisterwelt mit einbezogen. Vielleicht könnte man da bei SR etwas daran drehen, das das All und die Gestirne mehr Gewicht bekommen und mit der Magie und ihren Nutzern kompatiebler werden.
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Diese ganze über den Haufen geworfene, Mathematikern ins Gesicht gerotzte krude Wahrscheinlichkeit des Erreichens von Mindestwürfen IST SHADOWRUN. Mindestwürfe niedriger als acht sind langweilig - Hallenhalma. Mindestwürfe ab 14 sind GEIL.

Stimmt, das hab ich ganz vergessen... ich meine, klar, es gibt dann genug Situationen wo mein Char gnadenlos untergeht weil mir das Würfelglück fehlt. Aber das passt schon^^
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Was wäre wenn SR tatsächlich einem Reboot unterzogen würde?

Was willst du von mir?

Einen Reboot, den ich für "kommerziell erfolgreich" halten würde?
Einen Reboot, nach irgendwelchen Auflagen, so wie Infernal Teddy sie im von dir verlinkten Thread gestellt hat?
Meinen Reboot?

Willst du überhaupt einen Reboot, oder willst du einfach nur die nächste Edition?

mfG
lev
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Zum einen will ich das, wonach ich im Eingangsposting exlizit gefragt habe. Zum anderen darfst und sollst du auch folgende Punkte mit einbringen:

Einen Reboot, den ich für "kommerziell erfolgreich" halten würde?
Einen Reboot, nach irgendwelchen Auflagen, so wie Infernal Teddy sie im von dir verlinkten Thread gestellt hat?
Meinen Reboot?


Eine neue Edition will ich per sé nicht, allerdings würde das mit einem Reboot vermutlich einhergehen. ;)
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Ich rede von Stimmung, du von Regeln :p
Das war wohl mißverständlich von mir. Der aufgezeigte Mißstand sollte kein Argument für oder gegen die Atmospähre sein, sondern nur ein Punkt, der für mich Shadowrun ausmacht.

Für wen ist das ein Fehler ?
Für Dich,der Du das System kennst und schon einiges ausprobiert hast oder für einen Newbie SL der sowieso schon genug damit zu tun hat ,die Welt zu begreifen ;)
Natürlich für MICH. Es geht doch hier um den Reboot, wie ich mir Shadowrun vorstelle.

Über Regeln kann man immer streiten, aber was die Stimmung angeht, so bietet SR4 eigentlich doch für jeden was. Keiner wird daran gehindert mit Lowtech zu spielen und es gibt genug Schatten für jede Art von Abgefucktheit. Wer WIFI nicht mag, was hindert ihn daran ohne zu spielen ?
Und das war in älteren Versionen anders? Muß ich irgendwie verpaßt haben oder sind wir mit unseren Hausregeln einfach durch das Netz der Rollenspielpolizei gefallen?
 
AW: [Gedankenspiel] SR-Reboot

Stell nicht so viele Fragen, beantworte meine einfach. :p

Scherz beiseite, was hast du denn jetzt noch nicht verstanden? Es ist doch ausreichend klar, was hier diskutiert werden soll (tun die anderen doch auch schon fleissig), also wo liegt das Problem?
 
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