Also ich würde es auch erstmal mit wenigen Spielen starten und erweitern kann man es noch.
Du möchtest mit Games of Thrones etwas ähnlich erfolgreiches wie Ahnenblut aufziehen?
Ich versuche mal ein paar von den Erfolgsfaktoren von Ahnenblut aufzuzählen:
- Vampire als zu Grunde liegendes System ist sehr verbreitet.
- Das System ist ein Story-Telling System.
- Es gibt viele Mitspieler d.h. es gibt viele Stränge, die man lesen kann und hat somit einen Grund oft wiederzukommen um etwas neues zu lesen.
- Die Leitungsarbeit wird auf mehrere SLs aufgeteilt.
- Es spielt nur in einer fiktiven Stadt, für die ein Stadtplan und Beschreibungen bestehen.
- Es ist eine moderne Stadt, so dass man die Beschreibungen von Örtlichkeiten eher kurz halten kann und jeder Spieler kann abschätzen, ob es eine bestimmte Dienstleistung, bestimmten Laden in der Stadt gibt oder nicht im Gegensatz zu einer Fantasy Stadt, wo man erst beim SL nachfragen muss, ob es dieses oder jenes in der Stadt gibt. Die Spieler können ihre PCs in dieser modernen Stadt besser agieren lassen..
-Ja jeder mag Vampire und das merkt man einfach das sich die Leute noch nicht satt gesehen haben, wobei ich genug Leute auch kenne die Game of Thrones gesehen haben und naja der Martin verkauft sicher seine Bücher auch nicht so schlecht, sicher es ist kein harry Potter.
-Naja wie weit geht man denn in Ahnenblut denn auf die WOD Regeln ein? Meine Story-Telling kannste doch prinzipiell mit jedem System machen, solange eine Geschichte erzählt wird und die Spieler Rollenspiel betreiben, oder?
- okay Spielerschaften müssen sich aber auch erstmal etablieren. Von nichts kommt nichts und ich gehe davon aus das Ahnenblut in der Hochsaison von Vampire gestartet hat?
- am Anfang braucht man für GoT sicher nicht so viele das kommt eben mit der Zeit
- GoT kann auch nur in Winterfell, Kingslanding oder Old Town spielen, da sehe ich jetzt nicht so das Problem, kommt immer auf den Fokus an und von Kingslanding gibt es ja Pläne
- naja auch Mittelalterliche Städte sind doch recht "identisch" gebaut und ich denke nicht, dass man soviel nachfragen muss, ansonsten kann man ja in einem Vorwort auch alles über den Ort sagen, was wichtig ist.
Games of Thrones in Form von Büchern und Filmen hat eine große Verbreitung, aber die Rollenspielregeln haben eine geringere Verbreitung als Vampire. Somit ist der potenzielle Rollenspielerpool deutlich geringer als bei Vampire.
Der Hintergrund ist bekannt, aber die PCs selber spielen in diesem Setting nur Randfiguren. Warum darf keiner von ihnen nach dem Thron greifen. Jeder will Luke Skywalker sein, wie er den Todesstern zerstört, weshalb man bei Star Wars als Rollenspiel nie die Zerstörung des Todesstern nachspielen sollte..
Naja weil sie ein kleines Haus sind und nicht die Ressourcen haben die anderen Häuser zu manipulieren, bestechen zu töten, etc. Ich halte die Argumentation ehrlich gesagt nicht für Stichhaltig und den Fokus falsch gelegt oder hatte solche Spieler einfach nur nie.
Bei so einem detaillierten Hintergrund wie Games of Thrones lässt es sich auch vortrefflich darüber streiten, ob irgendein Charakter aus der Serie/Büchern in der Online Chronik etwas genau so oder es gar nicht machen würde. So etwas ist für eine Chronik abträglich.
Was ist eine Games of Thrones Chronik, wenn die ganzen bekannten Personen aus den Büchern oder der Serie selten oder gar nicht auftreten?.
Was ist der Sabbat ohne Vycos? Der Sabbat! Was ist die Camarilla ohne Theo Bell, die namenhaften Justicare? Eben, die Camarilla. Wenn Spieler in die Welt eintauchen wollen, dann müssen sie eben was von dem ganzen wissen ablegen. In einer Star Wars Chronik muss man auch nicht zwingend Luke Skywalker oder Leia treffen, obwohl man für die Rebellion arbeitet. Das sind eben Namen und sie bilden das Setting aber eher so die Tuscheleien und NPCS wo man das staunen oder fürchten anfängt. In meinen Kampagnen reicht der Name Darth Vader um Angst zu verursachen und wenn der noch im selben Sektor ist, dann ist halt was im Argen.
Für eine Games of Thrones Chronik bräuchtest Du Spieler, die nicht nur Intrigen gerne spielen, sondern ebenso Aufbausimulationen mit dem Aufbau ihres Hauses und Landes mögen. Wie hoch die Anzahl dieser Spieler ist, vermag ich nicht zu sagen..
Du kannst ja alles spielen. Vom Koch, Jäger, Dirne, Adligen usw. Da müssen sich Spieler und Spielleiter eben sicher sein, in welche Richtung das geht aber ich finde Aufbausimulation mal was ganz neues und bin gespannt ob sowas laufen kann.
Ich würde erst mal schauen, ob sich ein SL und 4-6 Spieler finden um eine Chronik mit einem Haus zu starten. Wenn das ganze über eine längere Zeit gut läuft, kann man immer noch schauen, ob man mehr SLs findet und so weitere Spieler auch in anderen Häusern einbinden kann.
I agree, auch wenn ich mit einem Haus und vielen kleinen anfangen würde und es auf einen Bereich auf Westeros beschränke.