Fragen zur Charaktererschaffung

Mir selbst liegen auch eher recht "freie" Beschreibungen. Wie sieht der Charakter aus, was hat er bisher gemacht und warum wurde er zu dem was er jetzt ist (nein, nicht zum Vampir sondern vom Charakter her). Viele Regelbücher (nicht nur Vampire) geben ja eine Menge solcher Fragen vor. Ich selbst werte diese als Denkanstöße (hmm... hat er Feinde ? Oh ! Das ist eine tolle Idee. Da fällt mir was ein was echt gut passen würde.). Sprich: Ich nehme was ich brauchen kann und ignoriere den Rest.

Alles andere wird entschieden wenn es im Spiel relevant wird... und sofern der Charakter vom Konzept her kein absolut altmodischer Vampir ist, der geistig noch im 19. Jahrhundert lebt (oder noch davor) würde ich mal davon ausgehen das er aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten und speziellen Kontakte schon irgendwie in der Lage ist sich in der Gesellschaft zu bewegen ohne zu sehr aufzufallen. Und das beinhaltet (vermutlich gefälschte) Papiere die einer normalen Kontrolle standhalten.

Aber es gilt das ewige Grundprinzip das jede Gruppe für sich selbst entscheidet was bei ihnen wichtig ist und was nicht.
 
Alles andere wird entschieden wenn es im Spiel relevant wird... und sofern der Charakter vom Konzept her kein absolut altmodischer Vampir ist, der geistig noch im 19. Jahrhundert lebt (oder noch davor) würde ich mal davon ausgehen das er aufgrund seiner übermenschlichen Fähigkeiten und speziellen Kontakte schon irgendwie in der Lage ist sich in der Gesellschaft zu bewegen ohne zu sehr aufzufallen. Und das beinhaltet (vermutlich gefälschte) Papiere die einer normalen Kontrolle standhalten.

so eine blöde Frage, woher soll ein Neugeborener diese Kontakte herbekommen. Als Ahn würde ich genau auf solche Dinge die Finger halten, damit kann man Neonate klein halten.[/quote]
 
Als frisch Neugeborener braucht man diese Kontakte nicht. Man hat ja schließlich noch alle aktuellen Papiere ! Dann hat der Charakter ein paar Jahre Zeit sich darum Gedanken zu machen und eine Lösung zu finden.
 
Das hängt vermutlich stark davon ab wie man sich die WoD vorstellt.
Wenn Papiere für eine unserer Kampagnen wichtig gewesen wären, dann hätte mit Sicherheit irgendeine Gruppierung oder auch Einzelperson ihre Hilfe angeboten... für einen Preis natürlich (und nein, wir reden hier natürlich nicht von Geld).
 
Realistisch betrachtet sind die Papiere nicht zu bekommen.
Das heißt die Ämter in Deutschland werden einem ohne Anwesenheit, zu den Öffnungszeiten, defacto keinen Ausweis geben.

Der Hirnriss Unsinn das man dazu zu den Pet-NSCs bzw. Mary Sues laufen soll und sich verschulden ignoriert dann man wieder völlig wie diese an ihre Papiere gekommen sind oder an andere Papiere kommen. Innerhalb der 5 bis 10 Jahre. Wo natürlich jeder neugeborene Vampir debil sabbernd auf dem Rücken liegt und im Leben nicht die Kontakte aufbauen kann um es geregelt zu kriegen. :rolleyes:

Abgesehen davon das die Macher dankenswerterweise diesen Unsinn gar nicht erst in's Regelwerk oder die Settingbeschreibung integriert haben.
Da kriegt man allenfalls eine Deckidentität als einen Wert zwischen 1 (ein leidlich gefälschter Ausweis) bis 5 (dein Erzeuger, Mutter, Partner kennt dich - wenn du unter der Deckidentität unterwegs bist - nimmer wieder. Irgendwie.)
 
für mich gehört zum Personal Horror nicht nur das Bluttrinken, sondern auch solche Kleinigkeiten.

Andernfalls habe ich wirklich einfach nur Superhelden, rettet die Welt oder sagen wir bei Vampire rettet eure Stadt. Muss man sich immer mit großen Problemen rumschlagen, die Kleine machen das Leben aus.
 
Für mich gehört zum "personal Horror" nicht das man dem Spiel einen Behörden Terror/Horror andichtet der so nicht im geringsten vorgesehen ist.
Auch die damit einhergehenden Pet-NSC und Erzählerallüren von wegen den Charakteren die dann alle ganz natürlich die Verbindungen haben und die Kontakte, die sich dann nicht einfach so ein halbes bis ein ganzes Jahrzehnt debil sabbernd auf den Rücken legten gehören für mich nicht zum "personal Horror".

Respektive ist dieses Pet-NSC und Spieler-kleinhalt-gewurschtel kein Horror den ich in irgendeinem, auch Horror RPG, haben mag :p
 
der Horror für Vampire ist für mich, dass sie eigentlich von der Welt der Lebenden abgeschnitten sind, obwohl sie unter ihnen leben und dazu behört für mich viel mehr als nur Bluttrinken, was bei vielen Runden auch komplett nebenher läuft.


Was ist ein Pet-NSC?
 
Nur weil zum Vampire RPG mehr gehört als das trinken von Blut muss man sich keinen Bürokratie-Schrott zusammen zimmern der so am Setting vorbei geht.
Aber vermutlich habe ich einfach die Stelle im Original Dracula verpasst wo er sich damit beschäftigt die Papiere für die Überfahrt nach England zusammenzustellen und wie er damit umgeht das Behörden nur des Tags offen haben. Irgendwie sind mir die Passagen auch bei Anne Rice entgangen und selbst die arg unvampirischen Vampire bei Poppy Z. Brite haben sich nicht damit befasst. Weder die Kinder der Nacht, noch solche die man reinlassen sollte, von kleinen Vampiren bis zu Vampiren die vom Abend bis zum Morgengrauen durchhalten, nicht die Unterweltlichen Vampire und nicht mal die im Zwielicht.

Ich sehe da keinen Mehrwert darin wenn man sie auf die Suche nach dem Antrag auf Erteilung eines Antragsformulars schickt oder gar fordert das sie den Passierschein A38 beschaffen. Es ist kein Horror, es ist einfach nur Mist, taugt bestenfalls zum Witz. Jetzt auch abgesehen von Vampir Filmen fällt mir nicht ein Horrorgeschichte ein die damit spielt das die eigentlich monströsen, entfremdeten Protagonisten ihre Ausweispapiere sauber halten müssen. Nicht einmal bei Kafka.

Zumal es imho gegen System Mechanismen wie die Deck-Identität arbeitet und sich auch eher leidlich mit so Nachteilen wie "Offiziell Tod" verträgt (man kriegt quasi den selben Nachteil, nur ohne Punkte und ohne systemseitige Möglichkeit darauf einzugehen). Also wenn es irgendwie so vom Setting vorgesehen worden wäre, was es mE nicht ist. Da hat Shadow Run mehr hinsichtlich SINs zu bieten,.. und selbst das ist eher halbgar und führt nicht dazu das es gruselig wird.


Eine Mary Sue, ein NSC den sich der Spielleiter / Erzähler macht, der alles besser kann als die Spieler-Charaktere und der an sich unangreifbar ist.
Das heißt wenn du von den SCs verlangst das sie gefälligst irgendwie die Papiere aktuell zu halten haben, ihnen verweigerst das sie das innerhalb von 5 bis 10 Jahren schaffen oder auch nur die Kontakte dafür finden, wozu sie dann zu deinen NSCs kriechen müssen, sich verschulden, weil die NSCs das können weil sie ... errr so alt sind und halt NSCs halt,.. dann halte ich das für Pet-NSCs bzw. Mary Sues.
 
Ich will nicht sagen, daß ich solche Sachen wie Papiere, gültig oder nicht, und die damit zusammenhängenden Probleme nicht für wichtig halte; auch in unserer Runde ist das Thema hin und wieder aufgetaucht. Aber eben nicht als Teil des Charakterhintergrunds bzw. der Charaktererschaffung, sondern als Teil der Handlung, als Plot Point. Und genau dann wird die Sache auch behandelt.

Ich hab ja schon verschiedentlich zu Protokoll gegeben, daß wir unsere Chronik quasi wie eine sehr langlebige TV-Serie betrachten. Und als geeigneten Vergleich möchte ich in diesem Fall einfach mal "Battlestar Galactica" anbringen:
Die 12 Kolonien der Menschheit sind vernichtet, die "Galactica" führt eine Flotte mit den letzten Überlebenden in eine ungewisse Zukunft, und natürlich mangelt es an allem - Nahrung, Wasser etc. Aber das wird nicht in jeder Episode thematisiert, obwohl man das grundsätzlich könnte. Mal geht es in einer Folge (Betonung liegt auf "einer") um die Beschaffung von Wasser, ein andermal um die Ergänzung der Nahrungsvorräte. Und dann ist das Thema auch schon wieder erledigt. Und das ist auch gut so - weswegen muß man sowas immer wieder durchkauen, wenn es einmal ausreichend dramatisch auf der Tagesordnung war? Wir wissen jetzt, wie die Colonials an Wasser kommen oder auf welchem Planeten sie Algen geerntet haben, die zwar nicht schmecken, aber immer wieder nachwachsen.

Und ähnlich sehe ich das bei Vampire: "Halt, Polizeikontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte." Oh shit, meine Papiere sind ja abgelaufen. Ab jetzt läuft die Geschichte - wie reagieren die Behörden, wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus, wer kann mir helfen, wie tief stecke ich danach in der Tinte etc. etc. Am Ende sind alle Fragen - hoffentlich - beantwortet, auch für die Zukunft, alle Beteiligten hatten - hoffentlich - einen interessanten Spielabend, und gut is. Weshalb muß man bei der nächsten Fahrzeugkontrolle das alles nochmal durchspielen? Es dürfte doch hinlänglich geklärt sein, daß der Charakter aus der Situation wieder raus kommt. Da steckt kein dramatisches Potential mehr drin, außer die Papiere sind abgelaufen und es liegt 'ne Leiche im Kofferraum. Aber das ist dann ein völlig anderes Problem...
 
Und ähnlich sehe ich das bei Vampire: "Halt, Polizeikontrolle. Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte." Oh shit, meine Papiere sind ja abgelaufen. Ab jetzt läuft die Geschichte - wie reagieren die Behörden, wie komme ich aus dem Schlamassel wieder raus, wer kann mir helfen, wie tief stecke ich danach in der Tinte etc. etc. Am Ende sind alle Fragen - hoffentlich - beantwortet, auch für die Zukunft, alle Beteiligten hatten - hoffentlich - einen interessanten Spielabend, und gut is. Weshalb muß man bei der nächsten Fahrzeugkontrolle das alles nochmal durchspielen? Es dürfte doch hinlänglich geklärt sein, daß der Charakter aus der Situation wieder raus kommt. Da steckt kein dramatisches Potential mehr drin, außer die Papiere sind abgelaufen und es liegt 'ne Leiche im Kofferraum. Aber das ist dann ein völlig anderes Problem...

es gib aber viele lernresistente Spieler, habe ich schon reichlich sowohl als Spieler als auch als SL erlebt.
 
Was soll man den daraus lernen?
Außer das der Spielleiter einen einmal mit themenfremden Bürokratie Zeugs hat versucht anzuöden / mit Pet-NSCs zu steamrollen.
Ich persönlich mag ja den erzieherischen Ansatz "Jetzt lernt gefälligst euch auf die eigentlich total unwichtige Buchhaltung zu konzentrieren" net so knorke.
 
es gib aber viele lernresistente Spieler, habe ich schon reichlich sowohl als Spieler als auch als SL erlebt.
Okay, dann dreht man halt die Schraube an: Der betroffene SC ist schooon wieder in dieser Situation, und er muß schoooon wieder angekrochen kommen - womöglich an höherer Stelle -, damit man ihm aus der Patsche hilft. Beim ersten mal war's ja vielleicht noch als Leichtsinn abzutun, und die Hilfe war ein Freundschaftsdienst, aber beim zweiten mal? Jetzt wird's teuer.
Wie gesagt halte ich es für sinnvoller, derlei Probleme in den Plot einzubauen anstatt einen epischen Hintergrund für den SC auszuarbeiten, der nur einmal alle paar Jahre (wenn überhaupt) gebraucht wird.
 
sicher kein epischer Hintergrund, sowas wird bei uns im Plot geregelt. Paar Beispiele, mein Char ist mal von einem anderen Spieler übertölpelt worden; mit Handy und einfach Wahlwiederholung drücken, seitdem haben meine Handys und Telefone keine Wahlwiederholungsfunktion mehr, bzw.nur eine Feste unsinnige. Einmal ist ok, zweimal der gleiche Trick ist Dummheit.

Geht man bei uns in z.B. in eine Disco gibt es immer eine Chance
 
Im Rest der Welt scheinen Papiere irgendwie viel häufiger kontrolliert zu werden als in meiner kleinen Existenz....oO''
Dass sowas dann auch als ein Part des "Horrors" im Vampirleben angesehen wird...
Ich glaub das einzige Mal, dass ich irgendwas IRL vorzeigen musste war mein Kremepl für die Uni-/Job-/Praktikums-Anmeldung... Und das machen Vampire glaub dezent selten....

Abgesehen davon stell ich mir den Behördengang relativ schwierig vor...so als Vampir...mitten in der Nacht... und ich meine Präsenz und Beherrschung und Irrsinn etc um sowas dezent zu lösen sind in Spielergruppen ja echt unglaublich selten....:rolleyes:
Die diversen Fähigkeiten wie "Ausflüchte" etc nicht zu vergessen...

Geschweigedenn die Möglichkeit die meisten Sachen, bei denen man ev Papiere bräuchte, wie Hauskauf oder legales Besorgen von Waffen, einfach über einen Guhl und dessen Papiere laufen zu lassen....

Also, spiele wer mag gerne Bürokratie of Evil Personal Horror, mag uns in Deutschland ja auch sehr nahe scheinen :D aber.... hat für mich in der WoD jetzt wenig zu suchen. Ich seh da viel interessantere Ansätze für mich, aber gut, suum cuique. ;)
 
Im Rest der Welt scheinen Papiere irgendwie viel häufiger kontrolliert zu werden als in meiner kleinen Existenz....oO''
Dass sowas dann auch als ein Part des "Horrors" im Vampirleben angesehen wird...
Ich glaub das einzige Mal, dass ich irgendwas IRL vorzeigen musste war mein Kremepl für die Uni-/Job-/Praktikums-Anmeldung... Und das machen Vampire glaub dezent selten....

kommt immer darauf an, wo man gerade ist. Meine Eltern wohnen ganz in der Nähe eines Krimesplatzes, da konnte man die Uhr nach stellen, kann man z.B. früh von der Disco wurde man angehalten, den Rest des Jahres hat man dort keine Polizei gesehen.
 
Zurück
Oben Unten