Fragen zur Charaktererschaffung

Abu Dun

Der Planlose Wüstenkrieger
Registriert
6. August 2013
Beiträge
37
Welche Fragen stellt ihr bei der Charaktererschaffung?
Bisher habe ich mich meistens nach den unten aufgelisteten fragen gerichtet.
Was denkt ihr was ist überflüssig und was fehlt?




Geschichte des Charakters:

Folgende Fragen sollten im Rahmen der Vorgeschichte beantwortet werden.

ØWann und wo wurde dein Charakter geboren?
ØWer waren die Eltern deines Charakters?
ØWie war die Kindheit deines Charakters (besondere Ereignisse) ?
ØWie war das Leben des Charakters als Erwachsener?
ØWelche Tätigkeit/Funktion übte dein Charakter vor dem Kuß aus?
ØWer war der Erzeuger deines Charakters?
ØWann und unter welchen Umständen wurde dein Charakter zum Kainiten?
ØWelches Verhältnis hat dein Charakter zu seinem Erzeuger?
ØWie war der weitere Lebenslauf deines Charakters als Kainit?
ØWelche wichtigen (historischen) Ereignisse beeinflußten den SC als Kainiten?
ØWann kam dein Charakter zum ersten Mal in Kontakt mit den Kainiten?
ØWelche Kainiten kennt dein Charakter aus seiner Vorgeschichte?

Persönlichkeit des Charakters:

Beschreibt hier euren Charakter und seine Eigenschaften, am besten ebenfallsin einem zusammenhängenden Satz.

ØWelches Wesen hat dein Charakter? Welches Verhalten?
ØWas denkt dein Charakter über sein Kainitendasein (Vampirismus) allgemein?
ØWas denkt dein Charakter über seinen Clan?
ØWas denkt dein Charakter über die Camarilla
ØWas denkt dein Charakter über die Traditionen?
ØWelchen Clan lehnt dein Charakter am heftigsten ab? Warum ?
ØMit welchem anderen Clan sympathisiert dein Charakter am ehesten? Warum?
ØVon welchen anderen Wesen der WOD hat dein Charakter schon gehört? In welchem Zusammenhang und wieviel weiss er darüber? Siehe auch Charaktererschaffung.
ØHat dein Charakter irgendwelche allgemeinen Vorurteile?
ØWie denkt dein Charakter über Sterbliche? Wie verhält er sich Ihnen gegenüber?
ØIst dein Charakter religiös? Welche Religion? Wie denkt dein Charakter über Glauben?
ØWie denkt dein Charakter über Politik (kainitische Politik)?
ØWie denkt dein Charakter über Politik (sterbliche Politik)?
ØWas ist die größte Schwäche deines Charakters (psychologisch)?
ØWas ist die größte Stärke deines Charakters (psychologisch)?
ØWem schuldet dein Charakter seine Loyalität? Warum?
ØWie würden die Eltern deines Charakters ihn beschreiben?
ØWie würde der Erzeuger deines Charakters ihn beschreiben?

Hintergrund des Charakters:

ØWelche Ziele verfolgt dein Charakter in der Domäne?
ØWelche familiären Bindungen hat dein Charakter noch? In der Domäne?

Verhalten des Charakters nach den Domänentreffen

ØWie kommt dein Charakter zum Domänentreffen?
ØWas tut er vorher?
ØWas tut er nachher?
ØWer vermißt den Charakter wenn er nicht wieder auftaucht?
ØWas geschieht wenn dein Charakter nicht wieder auftaucht?

Die Haven des Charaketers

ØWie sind die einzelnen Haven abgesichert? (Und wie kommt dein Charakter an die Materialien?)
ØAuf wen sind die einzelnen Haven angemeldet? Was steht auf der Klingel?
ØWer bezahlt die Haven? (Und ggf. warum?)
ØWelche Kosten verursachen der/die Haven monatlich?
ØJagt dein Charakter im Umfeld seiner Haven?
ØSeit wann exisitiert diese Haven?
ØWo hält sich dein Charakter auf, wenn er nicht in einem seiner Haven ist?
ØIn welchem Haven hält er sich wann auf? Wer weiß wo seine Haven sind?

Das soziale Umfeld und die Finanzen

ØHat dein Charakter einen sterblichen Freundeskreis?
ØWissen diese Freunde von seiner Existenz als Vampir?
ØWas tut dein Charakter wenn er Freizeit hat?
ØWomit verdient dein Charakter sein Geld (oder gibt vor es zu tun) ? Wieviel verdient er?
ØWelche festen Kosten (außer Miete) hat dein Charakter im Monat?

Die Bürokratie

ØHat dein Charakter einen Personalausweis?
ØWenn ja, woher und auf welchen Namen ist er ausgestellt?
ØWie kommt er an den Ausweis?
ØAn welche Namen gehen Rechnungen, Telefongebühren der Haven, etc. ?
ØAuf wen ist ggf. das Autos des Charakters zugelassen? Führerschein?
ØWo bewahrt dein Charakter sein Geld auf? Wo hat er ein Konto?
ØAuf wen ist dieses Konto zugelassen?

Die Ghule

ØHat dein Charakter Ghule? Wenn ja wieviele?
Für jeden Ghul:
-Name, Anschrift, Geburtsdatum
-Wo wohnt der Ghule?
-Welcher Beschäftigung geht der Ghul nach?
-Weiß der Ghul, das dein Charakter Kainit ist?
-Wie lange ist er schon Ghul?


Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
Grüße,
Abu Dun / Sebastian
 
Ich würde jetzt erst mal ganz kryptisch sagen: Alle Fragen sind wichtig. Keine Frage ist notwendig.

Grundsätzlich halte ich die Fragen zur Geschichte und zur Persönlichkeit des Charakters für am wichtigsten. Ich denke, das sind die Punkte, die den Charakter am meisten prägen und damit die entscheidendsten für das Rollenspiel. Und natürlich ist es immer hilfreich - für den Spieler wie auch für den Erzähler - möglichst viel über den Charakter zu wissen.
Aber auf der anderen Seite läßt ein derart umfangreicher und vollständig beantworteter Fragenkatalog nur wenig Raum für Überraschungen. Charakterentwicklung ist in meinen Augen nicht nur das Erlernen neuer Fähigkeiten oder die Erhöhung von Disziplinwerten, sondern auch das schrittweise Kennenlernen der Figur. Man kann es vielleicht vergleichen mit einer Buchreihe oder einer Fernsehserie, die man lange Zeit verfolgt und in der man immer wieder neues über die Protagonisten erfährt. Einer unserer SCs beispielsweise ist ein begnadeter Jazz-Pianist (Toreador natürlich) mit einem gesunden Hang zur Egozentrik. Als Ausgangsinformation reicht das sicher erstmal aus, und für die anderen SCs gab es nie einen Grund, tiefer in die Geschichte des Charakters einzudringen. Aber vorletztes Jahr erfuhr die Gruppe erstmals von seiner Zeit in Vietnam (da war er natürlich noch sterblich) und welche Spuren sein Kriegseinsatz bei ihm hinterlassen hat; daß er gute Freunde im Krieg verloren hat, daß er nach seinem Einsatz erst mal von der Rolle war und erst die Musik in wieder auf Spur gebracht hat. All das hätte man natürlich auch schon bei der Charaktererschaffung definieren können; so aber gab es dem Spieler die Gelegenheit, sich dann mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, wenn es für den Charakter und die Chronik am vorteilhaftesten ist (und der Erzähler konnte auf dieser Vergangenheit auch gleich eine Erzählung aufbauen).

Anderes Beispiel: Von einem unserer wichtigsten NSCs, einem Brujah, wußten wir lange Zeit nur sehr wenig. Sein Alter (er war früher Söldner im Dreissigjährigen Krieg), seine Abneigung gegen die politischen Ränkespiele der Camarilla (er hätte durchaus die Fähigkeiten und die Mittel, um sich zum Clanoberhaupt aufzuschwingen - will er aber nicht), seine Beziehung zum Prinzen (dessen Leibwächter er ist) und natürlich seine Fähigkeiten als Kämpfer (wir haben ihn verschiedentlich kämpfen sehen, und das war beeindruckend genug). Erst im Laufe der Zeit füllte sich sein Hintergrund mit weiteren Informationen: Woher kommt seine Abneigung gegen die Camarilla-Politik (er wäre beinahe in einem Kampf gegen den Sabbat draufgegangen, weil ihn jemand ranghöheres ans Messer geliefert hatte, um einen eigenen Fehler zu vertuschen, auch wenn das den Fall einer Camarilla-Stadt zur Folge gehabt hätte), woher kommt die Freundschaft zum Prinzen (der Damals-noch-nicht-Prinz wäre in derselben Situation beinahe auch umgekommen, und die beiden retteten sich quasi gegenseitig das Leben)? Und durch einen Zufall bekam einer unserer SCs mit, wie dieser Bär von einem Brujah, dieser Sieger auf 100 Schlachtfeldern, der Leibwächter des Prinzen höchstselbst... an Weihnachten heimlich, still und leise mit einer Kiste Spielzeug in ein Waisenhaus zieht und die Kinder beschenkt. Wir wissen noch nicht, was es damit auf sich hat, aber früher oder später wird auch dieses Mosaiksteinchen ins Bild fallen.

Die Versuchung ist natürlich groß, bei der Charaktererschaffung alles bis ins letzte Detail festzulegen, und an manchen Stellen ist das sicher auch notwendig, insbesondere dann, wenn diese Details großen Einfluß auf das Spiel haben (wenn der SC ein ausgesprochen gutes Verhältnis zu seiner sterblichen Familie hatte, dann wird das zwangsweise irgendwie im Spiel auftauchen; wenn ihm seine Eltern wurscht sind oder die Eltern in einer ganz anderen Stadt, womöglich in einem ganz anderen Land wohnen, dann ist das wahrscheinlich weniger spielrelevant und muß auch nicht gleich ausgearbeitet werden). Ich plädiere eher dafür, SCs ein paar weiße Flecken zu lassen, die der Spieler, die Mitspieler und der Erzähler erst im Laufe der Zeit erkunden können. Dann bleibt auch ein Charakter, den man über längere Zeit spielt, über die bloße Steigerung von Spielwerten hinaus entwicklungsfähig und interessant. Letzten Endes ist die Frage also nicht "Welche Fragen müssen über einen Charakter gestellt werden?", sondern "Wann müssen sie gestellt werden?".
 
selbst mit den Fragen bleiben weiße Flecken

Die Bürokratie

ØHat dein Charakter einen Personalausweis?
ØWenn ja, woher und auf welchen Namen ist er ausgestellt?
ØWie kommt er an den Ausweis?
ØAn welche Namen gehen Rechnungen, Telefongebühren der Haven, etc. ?
ØAuf wen ist ggf. das Autos des Charakters zugelassen? Führerschein?
ØWo bewahrt dein Charakter sein Geld auf? Wo hat er ein Konto?
ØAuf wen ist dieses Konto zugelassen?

damit haben sich 90% der Spieler nicht auseinander gesetzt.
 
selbst mit den Fragen bleiben weiße Flecken

Die Bürokratie

ØHat dein Charakter einen Personalausweis?
ØWenn ja, woher und auf welchen Namen ist er ausgestellt?
ØWie kommt er an den Ausweis?
ØAn welche Namen gehen Rechnungen, Telefongebühren der Haven, etc. ?
ØAuf wen ist ggf. das Autos des Charakters zugelassen? Führerschein?
ØWo bewahrt dein Charakter sein Geld auf? Wo hat er ein Konto?
ØAuf wen ist dieses Konto zugelassen?

damit haben sich 90% der Spieler nicht auseinander gesetzt.
Anders als die Fragen nach der Geschichte oder der Persönlichkeit sind das aber, denke ich, kaum Fragen, die im täglichen (Spiel-)Leben eine Rolle spielen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Bürokratie-Fragenkatalog schon bei der Charaktererschaffung relevant ist. Das soll nicht heißen, daß diese Informationen nicht im Laufe der Zeit irgendwie ins Spiel einfließen können. Aber die meisten dieser Fragen können ad hoc beantwortet werden, und bis dahin kann man davon ausgehen, daß er - je nach Nationalität - einen Personalausweis hat, daß abends der Briefkasten mit Rechnungen vollgestopft ist und daß der Charakter ein Bankkonto hat, von dem er bei Bedarf im Rahmen seines Ressourcen-Hintergrundes Geld abheben kann. Dass es sich konkret um ein Konto bei der Goliath National Bank handelt ist erst dann von Bedeutung, wenn der Erzähler mit dem Hinweis, daß der Neubau der neuen Hauptverwaltung der GNB in Manhattan aus Kostengründen gecancelt ist, dem Spieler einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, daß er sich vielleicht mal um seine Ressourcen kümmern sollte.
 
Anders als die Fragen nach der Geschichte oder der Persönlichkeit sind das aber, denke ich, kaum Fragen, die im täglichen (Spiel-)Leben eine Rolle spielen. Ich kann mir kaum vorstellen, daß der Bürokratie-Fragenkatalog schon bei der Charaktererschaffung relevant ist. Das soll nicht heißen, daß diese Informationen nicht im Laufe der Zeit irgendwie ins Spiel einfließen können. Aber die meisten dieser Fragen können ad hoc beantwortet werden, und bis dahin kann man davon ausgehen, daß er - je nach Nationalität - einen Personalausweis hat, daß abends der Briefkasten mit Rechnungen vollgestopft ist und daß der Charakter ein Bankkonto hat, von dem er bei Bedarf im Rahmen seines Ressourcen-Hintergrundes Geld abheben kann. Dass es sich konkret um ein Konto bei der Goliath National Bank handelt ist erst dann von Bedeutung, wenn der Erzähler mit dem Hinweis, daß der Neubau der neuen Hauptverwaltung der GNB in Manhattan aus Kostengründen gecancelt ist, dem Spieler einen Wink mit dem Zaunpfahl gibt, daß er sich vielleicht mal um seine Ressourcen kümmern sollte.


bei Vampire oder SR Sinlose ist dies n.m.M. wegen zwingend logisch; noch normal
 
Ich denke schon das solche fragen wie Personalausweis, Führerschein, Reisepass etc... eine wichtige rolle spielen. Diese Papiere müssen ja auch alle paar Jahre erneuert werden und verlieren an Gültigkeit. Nun versuch doch einfach mal einem Polizisten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder dem Sicherheitsdienst am Flughafen bei dem erweben von Flugtickets zu erklären warum deine Personalien seit X Jahren abgelaufen sind.
 
Richten sich die Fragen an Spieler für eine Tisch-Runde, eine Online-Chronik oder eine LARP-Runde?
Hinsichtlich der Fragen bezüglich der Bürokratie besteht neben der Spielrelevanz hinsichtlich der Handlung sowie Thematisierung die Herausforderung das die Spielmechaniken in keiner mir bekannten weise die Aspekte abbilden sowie das Setting - unter anderem allein aufgrund des unterschiedlichen Kulturkreis - diese Aspekte nicht aufgreift.

Flughäfen bringen andere Probleme wie die Ganzkörper Scanner auf denen Kainiten als Nicht-Menschen zu erkennen sind. Siehe auch die Ausführungen im Regelwerk wieso die Kainiten noch nicht das Weiße Haus infiltrieren konnten.
 
Richten sich die Fragen an Spieler für eine Tisch-Runde, eine Online-Chronik oder eine LARP-Runde?
Hinsichtlich der Fragen bezüglich der Bürokratie besteht neben der Spielrelevanz hinsichtlich der Handlung sowie Thematisierung die Herausforderung das die Spielmechaniken in keiner mir bekannten weise die Aspekte abbilden sowie das Setting - unter anderem allein aufgrund des unterschiedlichen Kulturkreis - diese Aspekte nicht aufgreift.

also braucht man sich keine Gedanken darüber machen, sorry verstehe nicht ganz was Du sagen willst, in den USA oder Europa, wo die meisten Setting spielen, sehe ich da schon eine Relevanz
 
In den USA hat man beispielsweise keinen Personalausweis womit die ersten drei Punkte in der Form wegfallen.

Daneben bildet das System in keiner mit gerade einfallen wollenden weise die Frage ab ob der Charakter einen Ausweis hat, auf welchen der ausgestellt ist oder auf wen in welcher Form wie die Rechnungen laufen. Es wird weder in den direkten Werten noch in den Hintergrundwerten aufgelistet und auch auf der Rückseite findet sich kein Formular zum ausfüllen dieser Angaben. Es gibt keine Würfel Mechanik die sich dem Bereich zu wendet, zumindest nicht einmal Ansatzweise in dem Detailgrad.
Nimmt man die Ausgaben und Einnahmen Rechnung so steckt das nunmal so rein gar nicht in dem fünf Punkte Ressourcensystem drin. Das auch eher in der Beschreibung grob gehalten ist.

Daneben ist es kein Teil des Setting im dem Sinn wie es durch die Flufftexte, die Ausführungen, etwaige Erweiterungsbände oder dergleichen beschrieben ist. Man findet dort keine Schilderungen wie Lucita sich damit beschäftigt ihre Papier anzupassen, Theo Bell wird nicht damit konfrontiert sein Motorrad ordnungsgemäß anzumelden und die rechtlich halbwegs abgesicherte Herkunft seines Nummernschild nachzuführen.
Selbst bei Schilderungen bei welchen sich Giovanni mit dem zu schauen des Dreh eines Snuff-Film beschäftigen oder gar die Geschichte des Ventrue Guhl einer Industriegröße der seinen Kuss im Rahmen einer Korrumptionsaufdeckung erhält (Ventrue CB iirc) verzichten vollständig darauf sich damit zu beschäftigen wo und wie die Charaktere das Geld gewonnen haben und wie sie eigentlich die Geschäfte führen ohne allen möglichen Behörden aufzufallen.


Das ganze integrieren zu wollen führt meiner Erfahrung nach dazu das das daraus resultierende Spiel mitunter wenig mit Vampire zu tun hat, das es zu willkürlichen Entscheidungen der Spielleitung kommt und im Endeffekt die Spieler klein gehalten werden.
 
Das ganze integrieren zu wollen führt meiner Erfahrung nach dazu das das daraus resultierende Spiel mitunter wenig mit Vampire zu tun hat, das es zu willkürlichen Entscheidungen der Spielleitung kommt und im Endeffekt die Spieler klein gehalten werden.


Es geht ja nicht darum das du ständig damit Zeit verschwendest Anträge, Formulare und der gleichen aus zu füllen sondern nur darum bei der Erstellung deines Charakters eine gute "Hintergrundgeschichte" oder Deckidentität parat zu haben einfach für den Fall der fälle.
 
In dem Fall der Fälle würde ich vermuten das es dennoch relativ gleich ist wieviel Bürokratie man sich jetzt rund um den Charakter ausgedacht hat. Respektive sehe ich nicht unbedingt was dagegen spricht die Sachen dann festzulegen wenn danach gefragt wird.

Wäre dennoch einmal neugierig in welchem Kontext der Fragebogen steht ^.^;
 
Ansonsten, um auch einmal einen Fragebogen beizutragen, diesen galt es damals bei Dark-Seattle - eine dt. Online-Chat-Chronik die mittlerweile eingestellt wurde - auszufüllen:

1. Ursprünge

· Wann (genaues Datum) und wo (Ortsname) wurdest du geboren?
· Wer waren namentlich deine Eltern und was machten sie beruflich?
· Hattest du Geschwister? Wenn ja, namentlich wen? Wie war dein Verhältnis zu ihnen?
· Wie war das Verhältnis innerhalb der Familie?
· Wie verlief deine Kindheit? Hobbys? Sport? Freunde?
· Welche Schulbildung hast du? Welche berufliche Ausbildung (College/Uni/Lehre)?
· Was änderte sich als du erwachsen wurdest? Beziehungen? Bist du ausgezogen?
· Welche Tätigkeiten übtest du nach deinem Berufsabschluss wo aus?
· Hattest du eine Familie oder lebtest du allein? Name der Frau/Kinder?
· Wie war dein Verhältnis zur Religion? Hat es sich nach dem Kuss verändert?


2. Schritte im Dunkeln

· Wurde dir bewusst, dass dir jemand folgt? Gab es ungewöhnliche Vorkommnisse?
· Warum wählte dein Erzeuger dich aus?
· Welche Gelegenheit wählte dein Erzeuger für den Kuss (Ort, genaues Datum)?
· Ließ er dir die Wahl oder überraschte er dich?
· Wie hast du den Kuss erlebt?
· Welche (emotionalen/körperlichen) Spuren hat es bei dir hinterlassen?
· Zerrte der Hunger an dir? Machte er dir Angst oder fühlte er sich gut an?
· Wie hast du deinen ersten Hunger gestillt?
· Wie hat sich deine Weltsicht verändert?
· Wie erklärst du dir dein Dasein?
· Hast du noch Kontakt zu deiner Familie oder sterblichen Freunden?


3. Der Erzeuger

· Wer war dein Erzeuger? Hattest du schon vor dem Kuss Kontakt zu ihm?
· Wie schätzt du das Wesen deines Erzeugers ein?
· Was wusstest du damals über ihn und was weißt du jetzt?
· Wie lange bist du bei deinem Erzeuger geblieben? Wie kamt ihr miteinander aus?
· Hat sich dein Verhältnis zum Erzeuger im Lauf der Zeit verändert?
· Wie lange dauerte deine "Lehrzeit" und was genau brachte dein Erzeuger dir bei?
· Hattest du noch andere Lehrer als ihn?
· Hat dein Erzeuger dich einem Prinzen vorgestellt? Wenn ja, wann und wo?
· Hast du dich völlig von deinem Erzeuger gelöst oder habt ihr noch Kontakt?
· Habt ihr euch im Guten getrennt oder im Streit?
· Bist du auf der Flucht vor einem Prinzen oder hast dir andere Feinde gemacht?


4. Der Rest der Welt

· Welche anderen Kainskinder/Clans hast du kennen gelernt?
· Hatte dein Erzeuger noch andere Kinder? Wie ist dein Verhältnis zu ihnen?
· Hatte dein Erzeuger Ghule?
· Wie stehst du zu Ghulen? Hast du selbst welche?
· Wer sind deine Ghule, woher kennst du sie? Wo wohnen sie, was tun sie? Wie stehst du zu ihnen?
· Sind sie in die Maskerade eingeweiht?


5. Vertraute Pfade

· Klammerst du dich noch immer an deine Menschlichkeit?
· Von wem und wo ernährst du dich? Hast du eine besondere Strategie oder bevorzugte Beute?
· Hast du jemals beim Trinken getötet? Wie kommst du damit zurecht?
· Was für persönliche Vorlieben und Abneigungen hast du?
· Wie wirkt sich dein Clansnachteil bei dir aus? Wie empfindest du ihn?
· Welche Tiermale oder Geistesstörungen hast du und wie hast du sie erhalten?


6. Persönlichkeit

· Wie verdienst du jetzt dein Geld?
· Was treibt dich an?
· Was lässt dich lachen, weinen oder wütend werden? Was berührt dich?
· Wie stehst du zu Gefühlen? Suchst du sie oder glaubst du, dass es keine Liebe mehr gibt?
· Was willst du von deiner Existenz?
· Was sind deine Wünsche, Ziele und Ängste (mindestens je 3 für das Spiel relevante!)?
· Welche Moralvorstellungen hast du? Inwieweit hältst du dich an sie? Wie reagierst du, wenn du sie gebrochen hast?
· Was ist die größte psychische Stärke deines Charakters?
· Was seine größte psychische Schwäche?


7. Weltsicht

· Was weißt und denkst du über ...
...die Camarilla?
...den Sabbat?
...die Anarchen?
...die Ahnen?
...Brujah?
...Gangrel?
...Malkavianer?
...Nosferatu?
...Toreador?
...Tremere?
...Ventrue?
...Caitiff?
...Menschen
 
Ich denke schon das solche fragen wie Personalausweis, Führerschein, Reisepass etc... eine wichtige rolle spielen. Diese Papiere müssen ja auch alle paar Jahre erneuert werden und verlieren an Gültigkeit. Nun versuch doch einfach mal einem Polizisten bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle oder dem Sicherheitsdienst am Flughafen bei dem erweben von Flugtickets zu erklären warum deine Personalien seit X Jahren abgelaufen sind.
Also, ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe jeden Tag mit Personalausweisen zu tun. Und sooo ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, daß Leute mit abgelaufenen Papieren rumlaufen. Am Flughafen ist das zugegebenermaßen ein Problem (aber wieviele Kainskinder nehmen Linienflüge?), aber im täglichen Leben? Eher nicht. "Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, daß mein Ausweis abgelaufen ist. Sie kennen das ja, sowas verliert man leicht aus den Augen. Natürlich kümmere ich mich gleich morgen darum." Erledigt. Noch einfacher: Ein kurzer Einsatz von Präsenz ("naja... ich kann ja mal ein Auge zudrücken") oder Beherrschung ("Natürlich. Ihre Papiere sind in Ordnung. Einen schönen Tag noch.").
Abgesehen davon kommt es wirklich auch auf's Setting an - in Deutschland ist man nicht verpflichtet, seinen Ausweis mit sich zu führen, und die Amis haben meist nur einen Führerschein als Ausweispapier.
 
Also, ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe jeden Tag mit Personalausweisen zu tun. Und sooo ungewöhnlich ist es nun auch wieder nicht, daß Leute mit abgelaufenen Papieren rumlaufen. Am Flughafen ist das zugegebenermaßen ein Problem (aber wieviele Kainskinder nehmen Linienflüge?), aber im täglichen Leben? Eher nicht. "Oh, ist mir gar nicht aufgefallen, daß mein Ausweis abgelaufen ist. Sie kennen das ja, sowas verliert man leicht aus den Augen. Natürlich kümmere ich mich gleich morgen darum." Erledigt. Noch einfacher: Ein kurzer Einsatz von Präsenz ("naja... ich kann ja mal ein Auge zudrücken") oder Beherrschung ("Natürlich. Ihre Papiere sind in Ordnung. Einen schönen Tag noch.").
Abgesehen davon kommt es wirklich auch auf's Setting an - in Deutschland ist man nicht verpflichtet, seinen Ausweis mit sich zu führen, und die Amis haben meist nur einen Führerschein als Ausweispapier.

ja sie haben aber einen und der ist sicher nicht mehrere Jahre abgelaufen. Zudem kommt es die Umstände der Kontrolle an, nachts wird im Zweifeln genauer kontrolliert als tagsüber. Außerdem könnte was bei der Ausübung der Disziplinen daneben gehen, alles schon gesehen. Also meinen Prinzen etc. machen einen Kainiten rund ,wenn wegen so einer Panne dumme Frage gestellt werden und bei toten Polizisten im Extremfall passiert dies immer. Polizisten reagieren sehr empfindlich auf tote Kollegen und die Untersuchungen kann man nicht gut unterbinden, dann schon besser "Ersatztäter" stellen
 
Meiner war mehrere Jahre (5 oder mehr) abgelaufen als ich merkte das ich einen neuen brauche.
Daneben braucht man keinen Ausweis dabei zu haben.
Letztlich ist es etwas das Genre, Setting und System so eigentlich nicht hergeben.
Ähnlich wie die Pfenningfuchserei bei den Ressourcen.
 
würde sagen Glück gehabt, jemand nach Situation kann dies schon Ärger geben.

ich persönlich finde es schön wenn sich die Spieler darüber Gedanken machen, wäre ich ein Prinz, würde ich so was kontrollieren lassen, damit findet man zumindest Deppen.

in meiner Chronik erfragen die Kainiten, sogar viele Daten schriftlich bei der Einreise. Mal sehen, ob der Neue lügt
 
Nicht wirklich.
Das heißt mein Ausweis und Reisepass waren beide seit mindesten drei ich meine fünf Jahren abgelaufen.
Ich musste damit zur deutschen Botschaft in Belgien weil ich innerhalb von iirc 3 Wochen nach Indien fliegen wollte.
Abgesehen von einer normalen Strafzahlung ging es problemlos. Dazu herrscht allgemein keine Pflicht einen Ausweis dabei zu haben.

Daneben gibt es halt wenig Fluff zu Prinzen und Seneshallen die sich der spannenden Aufgabe der Ausweis Überprüfung widmen oder wie sich die unterschiedlichen Kreaturen der Nacht damit befassen ihre Papiere zu türken,.. *shrug* Wenn das wem Spaß macht *shrug*
 
In Deutschland ist es so das bei dem verdacht eines Strafbestandes "welcher auch einfach auftreten kann in dem man zur falschen zeit am falschen Ort ist" von der Polizei die Identität ermittelt werden muss. Ich war mal in einer Situation das ich in eine Routinekontrolle geraten bin und keinen Ausweis dabei hatte. Da ich aber einen "nicht legalen" Gegenstand mit mir geführt habe hat die Polizei mich mit auf die wache genommen um meine Identität zu ermitteln. Hätte ich einen Ausweis dabei gehabt hätte mich die Polizei nicht mitgenommen sondern mich per Post benachrichtigt und ggf zur Vernehmung geladen. (so etwas ist einfach aufs Spiel zu übertragen)


Lieber wittme ich mich Ingame darum gültige Papiere zu haben "was im übrigen 2 Sätzen bei der Charaktererschaffung entspricht" als aus einer Zelle ohne Rollos den Sonnenaufgang zu betrachten :)
 
Okay ich hab auch zwei Fragen beizutragen:

Wer merkt sich das alles?

Und: wenn es im Spiel dann aufkommt, deutet ihr auf den Fragebogen und sagt: "ahah, du hast aber damals geschrieben, dass er keinen gültigen Personalausweis hat!"?

Es ist ja schön und gut, dass ihr über die spielrelevante (?) Wichtigkeit eines Personalausweises diskutiert, aber gehört sowas für euch wirklich in die Charaktererschaffung? Ich habe hier jetzt schon von ziemlich vielen Spielern und vor allem Spielleitern gehört, dass sie keinen Bock haben sich durch ne halbe Seite oder Seite Prosa zu arbeiten, ich glaube kaum, dass irgendwer darüber Buch führt, ob die Spielercharaktere als Sterbliche morgens lieber Eier mit Speck oder Cornflakes gegessen haben. Oder dass das irgendetwas über den Charakter aussagt.

Und darum geht es doch. Um tatsächlich Aussagekräftiges. Beim Protagonist interessiert mich nicht, wie viele Punkte er in Flensburg hat oder ob er lieber mit dem Rücken zur Tür oder zur Wand schläft.

Fragen zur persönlichen Einstellung kann ich ja noch verstehen. Solche Fragebögen dienen ja auch in erster Linie als Hilfestellung, um für den Spieler ein genaueres und greifbareres Bild des Charakters zu zeichnen. "Trägt mein Charakter immer seinen Personalausweis bei sich?" gehört nicht zu solchen Fragen. Die einzige Ausnahme die mir einfiele, wäre eine spielrelevante Obsession, die der Charakter auf besagten Personalausweis entwickelt hat. Alles andere ist doch Mumpitz.

Im Zweifelsfall kann man sowas auch im Spiel noch spontan klären, sollte es tatsächlich so wichtig sein. Relevanz fürs Spiel hat so ein bürokratischer Unsinn allerdings nie, zumindest habe ich das nie erlebt. Aber ich konnte auch Fantasy-Spielleiter nie verstehen, die für Spielercharaktere eine genaue Auflistung der Ersatzhemdknöpfe haben wollten, die sie so in ihrem Rucksack mit sich rumtragen. Du glaubst ja gar nicht wie selten und wichtig Ersatzhemdknöpfe im Mittelalter waren..

Eure Spielleiter lassen euch ernsthaft in einer Zelle verrotten und den Sonnenaufgang bewundern, weil ihr vergessen habt, zu betonen, dass euer Charakter einen gültigen Personalausweis hat? What a dick move. Wär mir da schon zu blöd.
 
Zurück
Oben Unten