Forum interessanter machen

Dieses Thema im Forum "Feedback" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 19. August 2016.

Moderatoren: Hoffi
  1. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    @Zornhau : Ooops, das galt absolut nicht Dir. Als ich schrieb war Dein Post #217 noch nicht da, daher steht meine Aussage in keinem Bezug dazu, also fühl Dich dann mal einfach nicht angesprochen, hake das bitte als "technisch bedingtes Mißverständnis" (da wir fast zeitgleich gepostet haben) ab! ;)
     
  2. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Der Aufwand die drei Speziellen angedachten Foren aus dem Communityverbund zu lösen, ist nicht sehr hoch. Aus den Neuen Beiträgen lassen sich alle Foren mit einer Einstellung entfernen. Ich tendiere auch dazu, sie aktuell noch dort zu belassen.
     
    Captain_Jack gefällt das.
  3. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Quiz und Forenspiele entfernt.

    Wie ist es nun?
     
    Taysal, Captain_Jack, Spidey und 3 anderen gefällt das.
  4. Ich liebe es. Es ist auf einmal voll interessantem Inhalt.
     
    Taysal und Hoffi gefällt das.
  5. Hoffi

    Hoffi Hüter des Feuers Mitarbeiter Administrator

    Fein, dann sorgt mal dafür das es nie leer ist. ;)
     
    Captain_Jack, Supergerm und QuickAndDirty gefällt das.
  6. Teylen

    Teylen Kainit

    Super :D
     
    Taysal und Hoffi gefällt das.
  7. Supergerm

    Supergerm Spambothenker Mitarbeiter

    Ihr gemeinen Tauziehverächter! ;) :p

    Aber mal Spaß beiseite: Ich denke, daß sich das Forum seit ein bis zwei Wochen rollenspielinhaltsmäßig in die richtige Richtung bewegt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2016
    Hoffi und Captain_Jack gefällt das.
  8. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    @Hoffi : "Good work, Commander!" (y)
     
    Hoffi und Supergerm gefällt das.
  9. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Ich bin auch froh.

    Kommt noch der Blog oder ein RSS-Feed für einen externen B!-Blog?
     
  10. Teylen

    Teylen Kainit

    Zornhau, Taysal und QuickAndDirty gefällt das.
  11. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Danke, ich habe einen Blog.
    Ich dachte eher an einen gemeinsamen Blog für Beiträge, die für einen Strang entweder ungeeignet - Pamphlete, "Filibuster" - oder zu schade wären.
     
  12. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Vielleicht sollte man auch über die Forenstruktur nochmal nachdenken.
    So finde ich zB. dass die News und Teile der Community verschmelzen sollten, genauso Forenrollenspiele, Forenspiele und das Quiz, daß eventuell archiviert gehört.

    Die Suche sollte geteilt werden, in Rundenangebote und Rundengesuche. Eventuell sollte man sich an der Drachenzwinge orientieren und sich eher auf "Webcam-Runden" konzentieren, weil solche Angebote auf der Zwinge nicht gerne angenommen werden. Ferner gibt es auch ein neues Serverangebot, daß zwar viele begeistert, aber alteingesessene DZ-Server-User auch eher abschreckt. Die Rede ist von Discord, wo jeder einen Server launchen kann, ohne einen mieten zu müssen.

    Naja, es gibt da schon noch eine Menge, was man machen könnte . . . wenn man nur will ^^
     
  13. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Neuigkeiten und Community verschmelzen? Was soll das bringen?
    Und Forenrollenspiele, Forenspiele und Quiz? Was soll das für einen Sinn machen? Dann kannst gleich einen großen, unstruckturierten und damit unübersichtlichen OT-Klumpatsch machen

    Das mit den "Rundenangeboten" und "Rundegesuchen" kann man einfacherdurch ein so geartetes Präfix gestalten, dürfte auch für Hoffi weniger Arbeit sein, sofern Du mit der "Suche" die Rubrik "Kontakt" meinst. Bezieht sich das Allgemein oder nur auf Internet-Runden oder gra nur auf Forenrollenspiele?

    Ja, man kann vieles machen ... aber muss man das alles auch, ergo ist das auch alles sinnvoll?
     
  14. Zornhau

    Zornhau Freßt NAPALM!

    Das ist mir auch aufgefallen. Sobald mal jemand seinen Mitspielern sein Gesicht zeigen soll (Video-Chat), hat man auf der Drachenzwinge keine Chance eine Runde zusammenzubekommen. - Schade.
     
    harekrishnaharerama gefällt das.
  15. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Der OT-Kram und die Spiele sind doch schon unsichtbarer. Die Diskussion über Rollenspiele ist - mir zumindest - ein wenig zu trocken. Die Rollenspielpraxis ist der eigentliche Nabel, um den sich alles drehen sollte.

    Dafür ist die übersichtliche Suche von Mitspielern für Runden oder von Runden - für den Tisch, Online oder für Schreibspiele unbedingt erforderlich und diese sollten ein eigenes Kontaktbörse-Unterforum neben der Rollenspieltheorie bekommen. Dort könnte man auch die Stammtische unterbringen.

    Die Forenspiele und Forenrollenspiele unter einem Dach zu fassen, halte ich nicht für verkehrt.

    Genauso könnte man Verlagsnews und zukünftige Blogbeiträge (Wiki) in einer Kategorie zusammen fassen.

    Aber vielleicht findet sich auch etwas Besseres, müsste man einfach mal auf einem Tisch ausprobieren und unterschiedliche Anordnungen anschauen. "Rollenspiel(theori)e" sollte ganz nach oben, soweit ich das vernommen hatte.

    Ich finde zudem, daß man ruhig von Zeit zu Zeit das Bild oben mal tauschen könnte - kann auch gerne von einem (Amateur-)Mitglied sein. Das motiviert die Spieler etwas für das Forum zu zeichnen, zeigt deren Wertschätzung und gibt ein direktes Feedback. Bilder könnte man in einer Wahl durch die Mitglieder (einmal im Monat/Quartal?) auswählen lassen.
     
  16. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Kontaktbörse ... öhm ... haben wir doch schon ... oder was ist das hier? Da könnte man wie gesagt einfach mit ein paar Präfixes etwas Ordnung schaffen.

    Aber was hat denn beispielweise "Tauziehen", "Wortkette" oder "Euer letzter Film" mit den Foren-RPGs zu tun? Das hat da m.E. überhaupt nix verloren. Sonst hast den ganzen OT-Mist sofort wieder in den aktuellen Meldungen drin, also hebelst genau das aus was Hoffi gerade eingerichtet hat.

    Und Verlag-News und Wiki sind für mich erstmal auch zwei paar Schuhe, denn ein Wiki sollte objektiv und übergreifend sein.

    Und was heißt hier "trocken"? So pauschal kann ich das nicht sagen, kommt allerdings denke ich auch sehr auf das System und das Threadthema an sowie hängt an den aktiven Leuten. Und "trocken" in der Form von "sachlich" ohne gespamme ist in vielen Fällen auch gar nicht so verkehrt da der Fokus auf die Informationen gelegt wird die relevant sind und man diese Informationen als Dritter auch besser findet.
     
    Teylen und Supergerm gefällt das.
  17. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    das war natürlich nicht meine Absicht. "Kontakt" ist für mich hier eher ein stiefmütterliches Unterforum.
    Ich kämpfe seit Jahren darum, eine bessere Form zu finden - zum Beispiel über das Profil entsprechende Fragen einzubauen, anstatt diesen Mist, mit dem keiner etwas anfangen kann, eine Profilsuche zu ermöglichen, die Mitspieler konkret erfragen lässt, um diese gezielt anfragen zu können.

    Es ist ein (großer) Unterschied, wo (Stadtkreis, Online), wann und was (System PnP TT, Brettspiel, Larp) ich suche und welche Voraussetzungen vorhanden sind (Suche ich für eine bestehende Runde oder bin ich alleine und suche eine Runde).

    Insofern würde ich aus einem Strang ein eigenes Unterforum machen, da das ja der eigentliche Grund sein soll, warum wir hier überhaupt über Rollenspiel reden, oder?

    Die Frage ist doch, - neben der Lust am Spielen - wo können wir uns etablieren? In welcher Nische können wir Angebote machen, die die anderen Foren vernachlässigen und uns damit einen Platz sichern. Zumal sich sowas anbietet, weil ich mich zumindest damit noch auseinander setze. Was meint Ihr, warum ich die Forenspiele so stürme? Denkt Ihr nicht auch, daß ich gerne etwas Besseres machen wollen würde als das?
     
  18. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Das hier nicht Facebook, und wer andere Leute sucht kann das ihm Kontakt-Forum m.E. ausreichend tun, mit entsprechenden Präfixen vlt. noch übersichtlicher. Mich z.B. muss keiner suchen und anfragen müssen, ich habe meine Runden und das reicht mir. Ein "Profil" muss hierzu ja auch ausgefüllt werden, aber wer macht das?
     
    Teylen gefällt das.
  19. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    ??? was hat das denn mit Facebook zu tun? Du hast Dein Synonym und füllst das aus, was Dir wichtig erscheint - das ist nichts anders als bei anderen Spielerdatenbanken auch

    wenn es Euch bei einer "Verbesserung" nur darum geht, besser pennen zu können, dann wünsche ich eine gute Nacht und das war es dann für mich - Thema beendet
     
  20. Captain_Jack

    Captain_Jack Terror of the Seven Seas!

    Irgendwie scheinst Du nicht kritikfähig ... geht doch hier erstmal nur um Ideen und nicht wer die bessere hat; Du hast Deine Meinung gesagt, und ich meine - kommt in einer offenen GEsellschaft schonmal vor das es verschiedene Meinung gibt! - und wer anders hat vielleicvht eine ganz andere Sicht der DInge oder schafft es aus beiden Meinungen eine gute Idee respektive Kompromiß herauszukristallisieren. Doch deswegen wieder gleich das ganze auf die persönliche Ebene zu ziehen und beleidigt rumzuzicken brint auch niemanden weiter; außerdem wäre es gut wenn Du nicht ständig bei den Punkten springen würdest.
    Ich kann von mir behaupten das ich nicht penne, da ich in Rollenspielrelevanten Foren, z.B. D&D oder CP, relativ aktiv poste und ich denke auch einmal oft genug gehaltvoll.
    Gut, gucken wir mal in das Profil rein. Der Punkt "Ich bin am liebsten SL/SC:" könnte man vlt. etwas modifizieren, find die Frage nicht so treffend. Könnte man daraus mach ich habe Erfahrungen als SC oder SL, und eine weiteren Punkt "Ich bin auf der Suche nach einer Runde als SL oder SC". Bei der Top 5 könnte man ein Auswahlmenue machen wobei auch der Punkt sonstiges ehthalten sein sollte bzw. das man notfalls auch Individiduell ausfüllen kann da es ja zig verschiedenen Rollenspielsysteme und -settings gibt die man gar nicht alle erfassen kann. So wäre zumindest die großen abgedeckt für eine Suchfunktion. Und unten gibt je ja die Kategorie "Ich bin auf der Suche nach:" - "Spielegruppen". Nur wie man technisch danach Suchen kann und ob entzieht grad meinen Kenntnissen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2016
    Teylen, harekrishnaharerama und Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Hoffi

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden