• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Forum interessanter machen

Infernal Teddy

mag Caninchen
Das ist ja tatsächlich so ein Punkt.

Niemand möchte wirklich den Forenbetreibern und Moderatoren ihren Einsatz und ihre Aufwände kleinreden.
Solch ein Forum technisch am Laufen zu halten, ist schon eine aufwendige Sache, die Kenntnis und Einsatz erfordert.

Beim Blutschwerter-Forum kommt aber tatsächlich der Eindruck auf, daß einfach die LUST solch ein Forum zu "machen" auf Betreiberseite spürbar nachgelassen hat. Das ist übrigens im Tanelorn anders, wo der Forenbetreiber ja auch aktiv spielt, über seine Spielrunden schreibt und sich in Diskussionen ständig beteiligt. Das wirkt dann schon ganz anders.

Natürlich hat nicht jeder dafür die Zeit. Verständlich. - Aber es prägt halt schon den Eindruck, den man als Foren-Nutzer bekommt, wenn der Forenbetreiber aktiv mitpostet, selbst von seinen eigenen Rollenspielaktivitäten berichtet, usw. - oder eben nicht.

Agreed.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Jip, Neue Beiträge oben in der Leiste. Ist sozusagen meine Landingpage.
Hm, kurios. Odd-Topic selber bei mir nicht. Kann das mal bitte jemand verifizieren, das Beiträge aus dem Off-Topic Forum in "Neue Beiträge" zu sehen sind. Es handelt sich nur um das Off-Topic Forum, die anderen in dem Bereich sind aktuell noch enthalten.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
Hm, kurios. Odd-Topic selber bei mir nicht. Kann das mal bitte jemand verifizieren, das Beiträge aus dem Off-Topic Forum in "Neue Beiträge" zu sehen sind. Es handelt sich nur um das Off-Topic Forum, die anderen in dem Bereich sind aktuell noch enthalten.
Ich denke es ist das "Forenspiele", das noch stört.
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Wäre es vlt nicht einfach Forenspiele, Quiz und Offtopic aus demm Community-Forum herauszulösen und in ein Extra [Add_NAME_HERE]-hineinzupacken was dann bei den Meldungen nicht erscheint? Weiß nun nicht was das an Arbeit für @Hoffi bedeuten würde. Auf der anderen Seite reicht es auch aus die drei Foren aus den Benachrichtigungen herauszunehmen, auf der anderen Seite bei der Herauslösung natürlich eine größere Abgrenzung, als Name würde ich etwas belangsloses wie "Sonstiges" vorschlagen.

Andere Frage: Was war die Intention bzw. der Zweck des Forums "Gruppeninternes"?

Weiterer Punkt: In anderen Foren gibt es einen ganz allgemeien Laberthread der zuweilen sogra richtig bezug zumn Thema hatte, aber wo die Leute virtuell zusammenkamen; der war realtiv wichtig für das Forum und den Zusammenhalt sowie das Kennenlernen der aktiven Leute. Wie wäre ein solcher augescheinlich Off-Topic-Thread zu behandeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Teylen

Kainit
Wäre es vlt nicht einfach Forenspiele, Quiz und Offtopic aus demm Community-Forum herauszulösen und in ein Extra [Add_NAME_HERE]-hineinzupacken was dann bei den Meldungen nicht erscheint? Weiß nun nicht was das an Arbeit für @Hoffi bedeuten würde.
Wieso, wenn man sie auch so aus den Meldungen rausbekommt?

Was war die Intention bzw. der Zweck des Forums "Gruppeninternes"?
Gruppen interne Diskussionen von Rollenspielrunden.
 

Teylen

Kainit
Manche Runden haben keine eigenen Foren und das Unterforum stammt aus einer Zeit wo man unter 'mobilen Instant Messenger' noch ICQ verstand, es kein Skype oder WhatsApp gab,.. ^^
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Ja, es gab so eine Zeit. Aber solange da keine BTX-Nummern auftauchen ... ;) Mir fiel das halt nur auf das es da sowas gab, aber war eh seit knapp 5 Jahren nix mehr los. Denke @Hoffi wird da fürs erste schon eine gute Lösung finden, und dann kann man weiterschauen wie es funktioniert und ob es weiterführender, gravierender Änderungen gebraucht.
 
Weiterer Punkt: In anderen Foren gibt es einen ganz allgemeien Laberthread der zuweilen sogra richtig bezug zumn Thema hatte, aber wo die Leute virtuell zusammenkamen; der war realtiv wichtig für das Forum und den Zusammenhalt sowie das Kennenlernen der aktiven Leute. Wie wäre ein solcher augescheinlich Off-Topic-Thread zu behandeln?
Also wir brauchen einen neuen Thread in denen man von Veganern als Nazi beschimpft werden darf? Lass es uns doch ohne versuchen.
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Also wir brauchen einen neuen Thread in denen man von Veganern als Nazi beschimpft werden darf? Lass es uns doch ohne versuchen.
Falsch ... Politische Themen und hitzige Diskussionen haben da absolut nichts verloren, es geht mehr um allgemein, entspannt und gemütlich ein wenig über Rollenspiel zu plaudern, z.B. was am am WE gespielt hat oder auf welche Con man geht, welchen Würfelbecher man sich selbst gebastelt hat oder das man mal wieder Lust auf ne ordentliche Runde Battletech hätte usw. etc. pp.; nix mit Nazis, Veganer oder sonstwas völlig rollenspielfremdes. In den Foren wo ich bin hat dieser Thread eine wichtige soziale Komponenente, förderte das Miteinander und Kennelernen sowie hielt die Gemeinschaft zusammen, und als nebeneffekt hielt er die relevanten sachbezogenen Thread frei von OT-Kram, war manchmal auch sogar produktiv bis amüsant. Politisch wurde es nie, gestritten hat man sich auch nicht, was vielleicht auch einfach daran lag das man frank und frei MITeinander geplaudert hat über eine gemeinsames Interesse und sich so etwas besser kennenlernte (was übrigens auch wieder eine gute Vorrausetzung ist um nicht gleich bei jedem Fliegenschiss das Kriegsbeil auszugraben, denn mit Leute die man etwas besser kennt habe ich z.B. nicht sofort einen Zoff weil man sich eben kennt und respektiert). Aber hier wird scheinbar grundsätzlich immer vom absolut Negativen ausgegangen, und weil anonym ist wird höchstwahrscheinlich sofort auf aggressiv geschaltet, ist ja auch alles schön anonym.
 
Zuletzt bearbeitet:

Teylen

Kainit
So ein Thema - das heißt auch der Spam-Müll in dem Veganer und/oder Esoteriker andere beschimpfen - kann man auch löschen.
Weil ich als Foren-Mitglied mag das auch in einem OT-Bereich eines Mitgliederunterforum nicht sehen.
 

Zornhau

Freßt NAPALM!
Einige der Rollenspiel-System-Unterforen haben einen "Small-Talk"-Thread, in dem man sich generell über Dinge rund um dieses spezifische System austauschen kann.
Ein allgemeines Rollenspiel-Unterforum könnte ja auch einen "Plauder-Thread" haben, in dem man über die oben erwähnten Dinge wie, was man aktuell gerade liest, spielt, vorbereitet, und dergleichen reden kann, ohne daß dies einen eigenen dedizierten neuen Thread erfordern würde.
Nur NICHT-rollenspielerische Themen sollten da eben überhaupt nicht auftauchen. Für solche könnte EIN (einziger!) Offtopic-"Laber irgendwas"-Thread eingerichtet werden. Da paßt dann alles rein, was aktuell den massiven Spam an themenfremden Thread verursacht. Und, JA, das wird zu einem "Austrocknen" der enormen Fülle an Off-Topic-Beiträge führen. - Ich finde das erstrebenswert.
 

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Okay, da ist auch eine Ansage, also ein Miteinander, Kennenlernen, gemütliches plaudern - immer noch im Grenzbereich Rollenspiel - ist nicht erwünscht, okay, war nur ein Vorschlag, aber wenn es per se so negativ aufgenommen oder so vehement abgelehnt wird vergesst es einfach. Naja, würde jedenfalls auch auch irgendwo das man sich lieber an die vehement Gurgel geht.
 

Teylen

Kainit
Man könnte ja erstmal den Ansatz ausprobieren den Hoffi nun schon teilweise umgesetzt hat.
Offtopic und Forenspiele - ich wäre echt auch für Forenspiele - aus den neusten Beiträgen raus und hoffen das es von allein eher stirbt.
 
Oben Unten