Foldships: Bewaffnung

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Mit Stil meinst du was genau?

Einsitzer... Das ist eigentlich das wichtigste...
 
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Zwischen X-Wing und Colonial Viper, Pilum und Sparrow, Delta und Hammerhead ist es nunmal ein ziemlich weites Feld.

Stay SLA
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Also haben wir jetzt vier verschiedene Konzepte zu militärischen Foldships:

  • Kampf-Foldships, deren Waffen die Ebbkräfte der Besatzungen verstärken
  • Kampf-Foldships, die mit Science Friction/Dark Lament Waffen bestückt sind
  • Foldships, deren Besatzungen über spezielle Raumkampf-Ebbkräfte verfügen
  • Träger-Foldships, die konventionelle Raumjäger in den Kampf transportieren

Stay SLA
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:nixwissen:

Hat jemand noch andere Vorstellungen?
Will jemand etwas ausarbeiten?

:nixwissen:

Stay SLA
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Nach längerem Überlegen denke ich das Punkt 2 bis 3 alle sehr gut funktionieren... Wahrscheinlich werden auch mehrere Konzepte von War Foldships zum Einsatz kommen...

Wahrscheinlich werden, 2 und 4 tatsächlich zum Kriegführen eingesetzt während es sich bei Punkt 3 mehr um die Standartbewaffnung (nämlich, wenn man es genau nimmt, gar keine) eine Foldships handelt...

Von Idee 1 bin ich aus mehreren Gründen abgerückt...
 
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Folgendes Argument hat mich sehr überzeugt:
Mit der Zeit kommt mir die Idee der verstärkten Ebbkräfte persönlich immer unschöner vor. Wenn wir uns einmal die "Signature Ebb Ability" für Foldships, Reality Fold, ansehen, dann stellen wir ja auch fest, dass diese Kraft eben nicht bloss irgendwie durch das Schiff verstärkt wird, sondern es eigene Ränge gibt, die sich direkt auf das Schiff beziehen. So etwas gibt es bei Blast und Konsorten nicht, weshalb mir mittlerweile die Idee sie trotzdem (per "Verstärker") so einzusetzen nicht mehr recht gefallen will.

Desweiteren kommt mit Option 3, eine alternative Lösung für das Sich-mit-Ebb-verteidigen Foldship, die ich sehr gut finde, womit die Notwendigkeit der 1. Lösung fehlt.

Und Lösung 2 und 4 kommen mir am wahrscheinlichsten vor, da man dafür kein hochspezialisiertes Personal braucht, um das Foldship zu verteidigen.
 
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Typische 20 Ränge mit Schild- und Angriffs-Fähigkeiten, die alle sehr hohe Flux Kosten aufweisen, dafür echt viel Schaden machen bzw. absorbieren...

Free Ability will mir grad nicht einfallen wird, wahrscheinlich auch wieder am kompliziertesten...
 
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Das Problem bei Schadenswerten ist natürlich, dass man damit nicht mehr umhin kommt ID und PV für Raumschiffe (und andere mögliche Ziele - Gebäude beispielsweise) festzulegen.

Bei dem untenstehenden Entwurf ergibt sich ein ähnliches Problem: Dort müsste allerdings die Grösse statt den Werten bestimmt werden.

Doch keiner verstand zu deuten die Flammenschrift an der Wand.

DESTRUCTION EBB: KANLEEDESEREC (Ebon für 'Schrift des Nicht-Seins')

RANK 1: Glyph of Destruction 1 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 50 x 50 cm bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 1 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 10 FLUX

RANK 2: Erase 1 - Eine auf einem Objekt angebrachte Glyph of Destruction 1 wird entfernt. Der Ebbuser muss das Zielobjekt berühren. Cost: 25 FLUX

RANK 3: Glyph of Destruction 2 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 1 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 2 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 20 FLUX

RANK 4: Activate 1 - Eine auf einem Zielobjekt angebrachte Glyphe (Glyph of Destruction 1 bis 5) wird aktiviert. Die Aktivierung bleibt CONC Runden bestehen. Ist die gesamte Oberfläche eines Objekts mit aktivierten Glyphen bedeckt hört es auf zu existieren. Cost: 10 FLUX

RANK 5: Glyph of Destruction 3 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 2 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 3 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 30 FLUX

RANK 6: Erase 2 - Eine auf einem Objekt angebrachte Glyphe (Glyph of Destruction 1-5) wird entfernt. Der Ebbuser muss das Zielobjekt berühren. Cost: 50 FLUX

RANK 7: Glyph of Destruction 4 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 5 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 4 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 40 FLUX

RANK 8: Glyph of Destruction 5 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 25 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 5 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 50 FLUX

RANK 9: Activate 2 - Eine auf einem Zielobjekt angebrachte Glyph of Destruction wird aktiviert. Die Aktivierung bleibt CONC Minuten bestehen. Ist die gesamte Oberfläche eines Objekts mit aktivierten Glyphen bedeckt hört es auf zu existieren. Cost: 50 FLUX

RANK 10: Glyph Repetition 1 - Einsatz von Glyph Repetition lässt eine bereits auf einem Objekt vorhandene Glyphe (Glyph of Destruction 1 bis 5) ein weiteres mal auf dem selben Ziel auftauchen. Cost: 75 FLUX

RANK 11: Erase 3 - Eine auf einem Objekt angebrachte Glyphe (Glyph of Destruction 1-7) wird entfernt. Der Ebbuser muss das Zielobjekt berühren. Cost: 75 FLUX

RANK 12: Glyph of Destruction 6 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 100 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 6 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 60 FLUX

RANK 13: Glyph of Destruction 7 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 250 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 7 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 70 FLUX

RANK 14: Erase 4 - Eine auf einem Objekt angebrachte Glyphe (Glyph of Destruction 1-9) wird entfernt. Der Ebbuser muss das Zielobjekt berühren. Cost: 100 FLUX

RANK 15: Glyph of Destruction 8 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 500 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 8 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 80 FLUX

RANK 16: Glyph of Destruction 9 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 1000 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 9 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 90 FLUX

RANK 17: Erase 5 - Alle auf einem Objekt angebrachten Glyphs of Destruction werden entfernt. Der Ebbuser muss das Zielobjekt berühren. Cost: 250 FLUX

RANK 18: Glyph Repetition 2 - Einsatz von Glyph Repetition lässt eine bereits auf einem Objekt vorhandene Glyph of Destruction ein weiteres mal auf dem selben Ziel auftauchen. Cost: 150 FLUX

RANK 19: Glyph of Destruction 10 - Auf dem Zielobjekt entsteht eine Glyphe, die eine Fläche von bis zu circa 2500 m² bedeckt. Ein Ziel kann nur mit einer Glyph of Destruction 10 versehen werden. Nur unbelebte oder Science Friction Objekte stellen legale Ziele dar. Die Reichweite der Fähigkeit entspricht der Sichtweite des Anwenders. Cost: 100 FLUX

RANK 20: Activate 3 - 'Total Activation' aktiviert gleichzeitig alle auf einem Objekt angebrachten Glyphs of Destruction. Diese Aktivierung hält nicht vor. Ist die gesamte Oberfläche eines Objekts mit aktivierten Glyphen bedeckt hört es auf zu existieren. Cost: 200 FLUX

Free Ability: Brittling – Ein kleines Zielobjekt beginnt sichtliche Abnutzungserscheinungen und oberflächliche Schäden zu zeigen (Kratzer, Sprünge, Verfärbung, ...).

Equipment: Red Stylus

Ein Red Stylus ist ein Griffel aus blut- bis rostrotem Science Friction Kristall, und erlaubt es eine beliebige Zerstörungsglyphe auch ohne Einsatz von Glyph Repetition ein zweites Mal zu schreiben. -not for sale-

Kommentare, Änderungen und ganz andere Vorschläge?

Stay SLA
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Mir ging es auch ein wenig darum nicht einfach den Effekt einer vorhandenen Fähigkeit zu kopieren, und ein besonderes, und zum Ebb passendes, Aussehen zu erreichen.

Das echte Problem sind in diesem Modell aber die fehlenden Grössenangaben zu Foldships, beziehungsweise Raumschiffen im Allgemeinen.

Stay SLA
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Richtig, da hilft halt im Zweifelsfall mWoP-yWoP, da Größen von Raumschiffen schneller aus den Fingern gesaugt sind als PV/ID Werte...
 
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Dann muss man aber eben auch die betroffene Fläche der einzelnen Glyphen entsprechend anpassen...

Stay SLA
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Sobald man konventionelle Waffen hinzunimmt steht man allerdings wieder vor dieser Schwierigkeit. :(

Stay SLA
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Sehe ich das richtig, dass der einzige Schaden dann entsteht, wenn die Glyphen aktiviert werden und dann gleich völlige Auslöschung? Oder was machen die Runes of Destruction? Geht es also im Prinzip um einen Wettstreit, ob die Angreifer das Schiff schneller bedecken können als die Verteidiger löschen?
 
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