AW: Fluch der Karibik 2

War gestern auch endlich mir den Film ansehen, und war ziemlich begeistert, besonders weil das Monkey Island feeling echt toll war (tauche Unsterblichen Affen gegen ein Glas voll Dreck).

See Ya!
 
AW: Fluch der Karibik 2

stargazer schrieb:
fuer mich ist der Hauptkritikpunkt:...

Anders als bei den untoten Piraten aus dem erste teil ist mir die Motivation von Davie Jones absolut nicht klar. -vielleicht hoffe ich auch nur, dass es etwas sinniger ist als "ich bin boese, quaele gerne andere Piraten hundert jahre lang, hatte schon mal Liebeskummer und will so weitermachen". (aehnliches laesst sich ueber Lord Beckett's Motivationen sagen- bisher ist da ausser Macht- und Geldgier nicht viel zu erkennen- und das ist fuer so einen Film einfach ein bisschen armselig

Das liegt daran das Davy Jones so was wie der Schwarze Mann der englischen Seefahrt und wohl aus den Geschichten um den Fliegenden Holländer entstanden und keine von Disney erfundene Figur ist.
Je nach Geschichte wird immer wieder anders dargestellt. Aber er ist immer ein Pirat, zwingt Seemänner in seine Crew (Dauer unterschiedlich) und darf nie einen Hafen anlaufen.
Was fehlte (aber wahrscheinlich in Teil 3 vorkommt) ist "Davy Jones Locker" die Seekiste in die er die Seelen der verstorbenen Seeleute sperrt.
Aber Jones hat nie eine Motivation dies zu tun außer dass er die Crew benötigt um sein Schiff zu steuern. Wäre bei einer Teufelsgestalt auch unpassend.

P.S. Ich fand den Film klasse.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Hilfe, war der Film SCHLECHT.

Ich wollte einen Piratenfilm mit ein paar coolen Sprüchen wie in Teil 1. Was ich bekam war ein sterbenslangweiliger, völlig aufgeblähter Film voller Plotlöcher.

Fangen wir vorne an: Diese Insel von der Jack den Schlüssel holt - was ist das? Diente die nur dazu den Monkey Island Scherz mit dem Sarg als Boot zu bringen? Woher weiß der Kerl von der East India Company das über den Kompass?

Dann kam man auf die großartige Kannibaleninsel die sich mit einem Wort als LAAAAAAAANGWEILIG zusammenfassen lässt. Abgesehen davon das der Teil sich ewig zieht und keinerlei Zusammenhang mit der Haupthandlung hat, strotzt diese Szene nur vor dümmlichem Slapstick (Früchtespieß) und ABSOLUT überzogenen Durchhaltevermögen der Protagonisten (WIE tief ist Jack gefallen?). Auf der Haben Seite: 2-3 coole Sprüche waren dabei. Dann wieder ein paar Szenen mit den bösen Leuten von der East India - die MÖGLICHERWEISE in Teil zwei eine wirkliche Rolle spielen. Inzwischen stellen wir fest das Jack vom leicht verwirrten Gentleman Piraten zu einem Erzschurken Klasse 1 degradiert wurde, der keine Freunde und keine Loyalität kennt (so das, in der Rückschau, Barbossa gar nicht SO unsympathisch im Vergleich war). Eine sehr merkwürdige Umdeutung eines eigentlich spannenden Helden - jetzt leider nur noch durch Johnny Depps Mimik gehalten.

Beim Davy Jones hat man inzwischen angefangen "Bluff" zu spielen (Ravensburger FTW!), eine Szene die auch völlig belanglos ist (wobei man erfährt das Davy Jones seine Leute offenkundig mit einem Schwert an der Kehle bedrohen kann... sehr merkwürdig). Das Handelsschiff mit Elisabeth (hier war meine Freundin eingeschlafen) wurschtelt ewig lange vor sich hin. In Tortuga sieht man dann GOTT SEI DANK ENDLICH mal einen anständigen Degenkampf und erfährt mal wieder das Jack inzwischen zum Massenmörder degeneriert ist. Norrington nimmt man ohne Grund mit... An dieser Stelle fällt einem auf das der Film EWIG plätschert ohne das was einen Piratenfilm ausmacht, wie Enterschlachten, coole Degenfechterei und Kanonaden. Eine Voodootante wird besucht die ein Glas Dreck rausgibt das auch zu nichts gut ist ausser für ein paar dumme Sprüche (und damit es Jack im weg ist). Dann wird der Schatz gehoben, ein einzelner dummer Degenkampf nochmal (auf einem Mühlrad... huii...) bei dem keiner verletzt wird. Dann kommt der Kraken dreimal von dem Jack immerhin cool gefressen wird. Elsbeth hat sich irgendwie in den stinkenden Jack verliebt, warum weiß nur der Teufel (und Kiera Knightly, die auf einer Kussszene mit Johhny Depp bestanden hat).

Tja, und dann ist der Film auch vorbei. Nochmehr Gelaber und man merkt das Geoffry Rush für alle 3 Teile verpflichtet wurde und nochmal in nen Apfel beissen muss. Dann blieb ich dämlicherweise auch noch bis nach dem Abspann sitzen weil ich dachte: Nach dem ersten Teil kam was, dann kommt hier auch was.... ich hab mich bei Teil 1 schon geärgert soviel Lebenszeit für nichts verloren zu haben. Bei Teil 2 erinnerte es endgültig nur noch an Disney...

Der Film war zu lang (Die Inselszene raus, das wären 30 MInuten gewesen!), zu langweilig (Less Talking, more Fighting!), zu unlustig (Ollie und Hardy sind Slapstick - Fluch der Karibik sind coole Sprüche!), zu wirr (im ersten Teil verstand man wenigstens die Handlung) und zu unpiratig (wo sind die Seeschlachten? Die Gatlingkanone kann man ja kaum zählen!). Das Ding ist zäh wie Molasse die in der Sonne steht. Er hat ein paar WIRKLICH lustige Stellen, das muss man dem Film lassen. Und Johnny Depp rettet einen Film ohne Handlung - die Mimik ist nämlich wirklich genial (mal wieder).

Da ich Cutthroat Island, und damit den Boden des Piratengenres, kenne rettet es den Film vor meinem Beliebtheitsabsturz - aber 2x schau ich mir den auch nicht an. Da lieber nochmal Teil 1.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen. Ich wollte EyeCandyPopcorn Kino und habe es bekommen. Ich fühlte mich gut unterhalten.

Einen realistischen Piratenfilm wollte ich nicht sehen.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Meinen Respekt. Ich hab mich endlos gelangweilt.

Ich rede übrigens nicht von Realismus, ich rede davon das man nicht ins lächerliche abgleitet und Jack einen 300 Meter sturz unbeschadet überlebt. Das ist nämlich im Bereich von Comics...
 
AW: Fluch der Karibik 2

Och, ich muss sagen, der Film hat mich zwar nicht total vom Hocker gerissen, aber doch angenehm amüsiert.
Die Story fand ich etwas verworren, aber es war auch schon spät und der Film länger als ich dachte, aber als ich danach auf die Uhr geschaut hab, war ich doch überrascht und das spricht für den Film. Wir haben die Story nach dem Film dann nochmal diskutiert und dann waren auch meine Lücken größtenteils gefüllt und während dem Film hab ichs auch geschafft, solides Popcorn-Kino zu genießen, ohne über Ungereimtheiten in Tränen auszubrechen...und überhaupt: Seit wann braucht denn ein Evil Overlord ein Motiv? "Mr. Jones...Warum???" Antwort-Möglichkeiten: "Weil ich es kann." oder "Geteiltes Leid ist halbes Leid." oder "Was erwarten Sie denn von mir? Ich bin skrupellos, herzlos und überhaupt ne fiese Ratte." :nixwissen:
Der schlechtesten Fortsetzung kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich find sie im Großen und Ganzen schon etwas enttäuschend, aber nicht ungelungen. Es gibt Fortsetzungen von tollen Filmen, bei denen ich gern mein Geld zurückgehabt hätte, hier aber nicht.

Und wie gesagt, amüsiert hab ich mich, gegen Slapstick hab ich nichts (Hab zwischenzeitlich oft mal an "Ein Königreich für ein Lama" denken müssen, aber da ich diesen Film auch liebe, war das keineswegs schlimm). Und Leute, die nicht mit Slapstick gerechnet haben, haben entweder weder Trailer noch Teil 1 gesehen oder nicht mitgekriegt, dass genau das dem breiten Publikum im 1. Teil am besten gefallen hat (und somit "jetzt noch besser!" werden muss)...'tschulljung....

Die Mimik von Mr. Depp macht seinem Namen alle Ehre :D Und ich liebe diese alberne Art, wie er beim Rennen Arme und Beine schlenkert!!!
Ich hatte auch den Eindruck, dass Sparrow in der deutschen Synchro von Teil 2 besser als Dauer-Betrunkener rüberkam...im ersten Teil wirkte er hauptsächlich nicht besoffen, sondern nur Ete-Petete finde ich. Das ham se diesmal besser hinjekriecht.

Aber ich rate jedem, Teil 1 kurz vorher anzusehen...bei mir wars schon lang her und ich hatte teils echte Schwierigkeiten, zu erraten, wer zum Teufel das jetzt wieder ist und welche Rolle er in Teil 1 hatte oder worauf zum Teufel sie jetzt mit dem und dem Spruch anspielen....
 
AW: Fluch der Karibik 2

@saint:
Amen, Bruder. Wär übrigens was für nen Spoiler-Button gewesen.

Es geht halt wirklich nicht darum, dass wir ne Doku erwartet haben. Sondern darum, dass wir ganz sicher kein "Dick&Doof in der Karibik" oder "Didi auf hoher See" sehen wollten. Aber das haben wir bekommen.

Cartoonhafter Slapstick ist zwar nett, aber hat nichts mit der charmanten Wiederbelebung des Piratengenres zu tun, die der erste Teil war. Deshalb denke ich, man hätte nen anderen Film draus machen sollen, wenn man denn unbedingt sowas zeigen muss ("Disneys lustige Hampelpiraten" oder "Die lustigen Abenteuer des Kapitän Johannes Sperling" oder so). Aber nicht so was völlig albernes (und dabei aber nicht mal witziges) als Fluch der Karibik verkaufen. Das würd ich mal Etikettenschwindel nennen. Denn bis auf die Namen hat es nix mit FDK zu tun.

Wie die NWOD. Ist dabei aber schlechter als das Original (unlike the NWOD) :D
 
AW: Fluch der Karibik 2

Dok Dicer II schrieb:
Aber nicht so was völlig albernes (und dabei aber nicht mal witziges) als Fluch der Karibik verkaufen. Das würd ich mal Etikettenschwindel nennen. Denn bis auf die Namen hat es nix mit FDK zu tun.
Das ist dann allerdings ein Problem des deutschen Titels. Auf Englisch heißt die ganze Reihe "Pirates of the Caribbean", und das haut dann besser hin, auch in Teil 2.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Schon klar.
Es haben ja auch gar nicht die Piraten gefehlt. Und auch nicht der Fluch.
Sondern das Flair. Der überzogene, bizarre, sehr morderne und deshalb im Piratengenre in der Art neue jedoch noch mit realistischen Grundlagen ausgestattete Humor hat gefehlt.
Satt dessen gab es völlig überzogenen, kitschigen, platten, uninspirierten und dank fehlendem Realitätsbezug einfach lächerlichen Slapstick.
Slapstick an sich ist nicht schlecht. Nur war der hier eben schlecht. Und in dem Ausmaß unpassend.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Dok Dicer II schrieb:
Schon klar.
Satt dessen gab es völlig überzogenen, kitschigen, platten, uninspirierten und dank fehlendem Realitätsbezug einfach lächerlichen Slapstick.

Der mich und die anderen Kinobesucher schön amüsiert hat.
 
AW: Fluch der Karibik 2

Pooka schrieb:
Und wie gesagt, amüsiert hab ich mich, gegen Slapstick hab ich nichts (Hab zwischenzeitlich oft mal an "Ein Königreich für ein Lama" denken müssen, aber da ich diesen Film auch liebe, war das keineswegs schlimm).

"Nichts passiert!"
- Capt. Jack Sparrow oder Krock von "Ein Königreich für ein Lama"

Nur so nebenbei.

Das war nicht euer Humor. Hat nicht euren Geschmack getroffen. Mir hat er gefallen. Ende der Diskussion. :prost:
 
AW: Fluch der Karibik 2

Habe ihn in POlen auf englisch mit polnischen Untertitel gesehen und bis auf Orlando Bloom und Keira Knightley habe ich echt NIX verstanden. Was ein fieses Genuschel!!!
Muss ich wohl noch mal auf deutsch gucken...
 
AW: Fluch der Karibik 2

Englisch! Ja! Es lebe die Orginalstimme von Jonny Depp. Ich hab jedesmal zusammengezuck, als er was gesagt hat in der deutschen Version. Die Synchronstimme ist mal dermassen unpassend gewählt...
Aber ich werd ihn demnächst ja auch auf englisch sehen. Jupi!
 
AW: Fluch der Karibik 2

Das ist seine übliche Synchronstimme.
Ich weiß jedenfalls nicht, was gegen die deutsche Synchro spricht (okay, bis auf Will Turner. Die hat irgendwie nicht so ganz gepaßt. Sie wirkte zu "männlich" für Orlando Bloom).
 
AW: Fluch der Karibik 2

Die deutsche passt zum Depp verdammt gut. Hinsichtlich Sprachmodulation und Betonung steht sie Depp´s Stimme in nichts nach.
 
Zurück
Oben Unten