AW: Fix it if it's broken
Hallo zusammen,
ich überlege jetzt auch eine Runde Engel D20 anzufangen und habe deshalb diesen Thread mit viel interesse gelesen.
Meien Idee für eine D20 Umsetzung wären die folgenden.
Erst Mal brauchen die Engel vernünftige Werte. Statt jetzt die passenden Attributsboni zu geben würde ich einfach die maximale Höhe der möglichen Attributspunkte hochsetzen, siehe unten.
Mir schwebt dabei vor das Aufstellsystem eines Freundes von mir zu übernehmen. Die Summe aller Attribute soll nach meiner Vorstellung mindestens 72 Punkte und maximal 74 Punkte vor.
Schritt 0: Der Spielleiter legt ein Punktefenster fest, in dem die Chars liegen sollen.
Schritt 1: Der Spieler würfelt 25 W6: sechsmal 4W6, danach einen Bonuswürfel. Die Vierergruppen bleiben zusammen.
Schritt 2: Der Spieler tauscht GENAU ZWEI WÜRFEL gegeneinander aus (sei es zwischen zwei Gruppen, innerhalb der Gruppe (was nichts ändert), oder einen Gruppenwürfel mit dem Bonuswürfel).
Schritt 3: Der (alte oder neue) Bonuswürfel wird vom Tisch genommen.
Schritt 4: Zählen Sie die Gesamtaugenzahl aller 24 Würfel, die noch auf dem Tisch liegen. Ist diese Summe unterhalb des Fensters, zurück zu Schritt 1, neu auswürfeln. Anm: Ja, das heißt, daß man einen gerade-über-Minimum-Wurfsatz durch geschicktes Tauschen invalidieren kann.
Schritt 5: Solange die Augensumme oberhalb des Fensters ist, nehmen Sie Würfel aus den Päckchen heraus und verwerfen diese. Ein Päckchen darf nicht unter eine Augenzahl von 3 reduziert werden. Ob ein Päckchen jedoch
zum Schluß aus 1, 2, 3 oder 4 Würfeln besteht, ist ganz egal.
Schritt 6: Sie liegen innerhalb des Fensters? (oder darunter, weil Sie zu viel gestrichen haben... Ihr Pech!) Wie schön! Vor Ihnen liegen 6 Päckchen, die geben Ihre 6 Stats an (Zuordnung beliebig). Schreiben Sie Ihre Stats auf. Wenn sie Stats über 18 haben, schreiben Sie stattdessen eine 18 auf. Ja, Pech auch - wer viele 18en haben will, bezahlt eben eventuell über.
Danach würde ich einen Engel schon mit Stufe zwei beginnen lassen. Auf diese Weise kann man durch Nutzen von Synergien schon Mal etwas an den Skills werkeln.
Bei den Rüstungsklassenmodifikatoren würde ich auf jeden Fall noch eine Rüstung mit draufaddieren.
Da bekommt man dann natürlich Probleme mit dem Hintergrund da Engel ja eigentlich bis auf die Schulterplatte keine richtige Rüstung tragen.
Von da aus würde ich für Gabrieliten einen RK Bonus von +7, für den Michaeliten einen RK Bonus von +4, für den Urieliten einen RK Bonus von +3, für den Ramieliten und den Raphaeliten entfällt der RK Bonus da sie keine Übung mit Rüstungen oder Schildern haben.
Eine RK von 10+2+7=19 ohne jeden Geschicklichkeitsbonus finde ich schon ganz annehmbar. Die meisten Traumsaatkreaturen haben recht geringe Angriffswerte.
Bei den Trefferpunkten würde ich überlegen eventuell auch in der zweiten Stufe noch die vollen Punkte zu geben.
In einer nächsten Stufe müßte man sich jetzt noch die Engelsfertigkeiten vornehmen.
Ich persönlich würde die Bedeutung der Stufe dann noch reduzieren.
Denn auch ein reines Stufensystem wie D20 kann man aufweichen. Am einfgachsten geht das mit den Skills.
Wenn der Charakter 1 Stufe ist und 1000 Erfahrungspunkte für die nächste Stufe braucht und 10 Skillpunkte bekommt dann kostet ihn der einzelne Skillpunkt 100 EP.
Ein ähnliches System kann man natürlich auch für die Rettungswürfe aufbauen. Einfach EPs bis zur nächsten Stufe / Gesamtzahl der Steigerungen = Erfahrungspunkte die man für eine Steigerung braucht.
Wenn man die Trefferwürfel vorher auswürfelt kann man die erhaltenen zusätzlichen Trefferpunkte auch nach dem gleichen Prinzip mit Einzelkosten versehen.
Nur der Angriffsbonus, Rüstungsbonus und Talente steigen immer nur um einen Punkt oder man bekommt nur eins.
Hier könnte man mit fixen Grenzen arbeiten. Also wenn man x% der nötigen Erfahrungspunkte zusammen hat kann man einen Bonus nehmen.
Ersatzweise kann man natürlich auch einen erzählerischen Ansatz wählen und den jeweiligen Bonus ermöglichen wenn der Charakter etwas besonderes geleistet hat oder es sich im Abenteuer anbietet. Vor allen bei speziellen Talenten bietet sich antürlich auch ein passender Lehrmeister an.
Gruß Jochen