Pathfinder Fighter Builds

Dieses Thema im Forum "Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder" wurde erstellt von Jadeite, 15. August 2009.

  1. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    Eine Machbarkeitsstudie um die Möglichkeiten auszutesten die ein Fighter bietet. Insgesamt wird das ganze eher grob umrissen und nicht Level für Level durchgeplant, vor allem nicht in Bezug auf magische Ausrüstung.

    Fernkampf Fighter
    Mensch, Attributsbonus auf Dexterity
    15 Point Buy: Str 14, Dex 15 (17), Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 8
    20 Point Buy: Str 14, Dex 16 (18 ), Con 14, Int 12, Wis 10, Cha 8
    25 Point Buy: Str 14, Dex 17 (19), Con 14, Int 12, Wis 10, Cha 10

    Der Einfachheit halber gehe ich im folgenden von 25 Point Buy aus
    Feats Point Blank Shot, Deadly Aim, Rapid Shot
    Skills Handle Animal, Ride, Intimidate, was man sonst noch haben möchte
    Equipment Scale Armor, Buckler, Longbow

    [Ranged] Longbow +2/+2 (1d8+2)
    [AC] 20 [Touch]14 [Flat Footed]16

    2: Weapon Focus (Composite Longbow)
    3: Precise Shot
    4: Weapon Specialization
    5: Shield Focus
    6: Manyshot

    Auf Level 6 hat der Charakter damit folgenden Angriff (mit einem Mwk +2 Composite Longbow)
    RangedMwk +2 Composite Longbow +10/+10/+5 (1d8+9) wobei der erste Angriff aufgrund von Manyshot zweimal Schaden anrichtet

    Im weiteren Verlauf kann man sich dann holen: Leadership (falls zugelassen um ein Reittier zu bekommen), Greater Weapon Focus, Greater Shield Focus, Dazzling Disply und Shatter Defenses (um die Gegner noch leichter treffen zu können), Improved Precise Shot, Greater Weapon Specialization, Farshot und die Penetrating Strike Feats (wichtig für Manyshot)
    Critical Feats machen aufgrund der geringen Threatrange des Bogens wenig Sinn und Vital Strike ist weniger notwendig, insbesondere wenn man die Möglichkeit hat von einem Reittier aus zu kämpfen.
     
  2. Wingless

    Wingless scepticer

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    So, ich hoffe es stört nicht wenn ich meinen kleinen Pathfinder Krieger hier mal poste :

    Das Zwergische Bollwerk
    Rasse : Zwerg
    25 Point Buy
    Str 14, Dex 14, Con 16 (18 ) [20], Int 13, Wis 10 (12), Cha 12 (10)
    ->>Die zwei Steigerungen gehen in Con.

    Feats : (1) Dodge, Combat Expertise, (2) Shield Focus, (3) Toughness, (4) Combat Reflexes, (5) Iron Will, (6) Stand Still, (7) Improved Iron Will, (8 ) Greater Shield Focus, (9) Improved Initiative, (10) Weapon Focus.

    Skills : Acrobatics (min. 3), Intimidation, Perception, etc.

    Equipment : +2 Full Plate (AC +11/Max Dex +3 / Penalty - 4) , +2 Tower Shield (AC +8/Max Dex +2/Penalty -10)

    AC : 10 + 11(Rüstung) + 8 (Schild) + 2 Dex + 1 Dodge + 3 Combat Expertise + 3 Fighting Defensively
    = 38 / 19 Touch / 29 Flat Footed
    -->>Armor Training (+2 auf den Max Dex, -2 auf die Penalty) und Greater Shield Focus (+2 AC Bonus)

    HD : 10 D 10 + 50 (Con) + 10 (Toughness)

    RWs : Fort : +12 , Ref : +5 , Will : +6 (+9 gegen Fear + Reroll)

    [Melee] : +2 Dwarven Waraxe : +8 / +3 , Damage : W10 +6 (x3)
    -->>Weapon Training : Axes +2 Attack Bonus, +2 Damage Bonus, +2 CMB, +2 CMD (Disarm + Sunder)

    CMB : +12 (+14 mit Äxten)
    CMD : 31 ( 10 + 10 (BAB) + 2(ST) + 2 (Dex) + 1 (Dodge) + 3 (Combat Expertise) +3 (Fighting Defensively)) (33 gegen Sunder und Disarm, 35 gegen Bull Rush oder Trip)

    Insgesamt ein Schöner Beschützer. Gute Armor Class, vielleicht noch eine schlechte AC gegen Touch Attacks. Dazu ordentliche Saves und mit Stand Still kann man ihn auch nicht mehr so einfach ignorieren. Es fehlt natürlich am Schaden. Und es fehlt der Dwarven Defender als Prestige Class, ich hoffe hierbei auf das angekündigte Zwergen Heft für Golarion.

    Interessant ist bei der Armor Class, dass sich Fighting Defensively nicht mehr mit dem Combat Expertise Feat kombinieren lässt. Da Combat Expertise nur bei einer Full Attack funktioniert und Fighting Defensively nur bei einer Standard Action. Oder irre ich mich hier ?

    EDIT : Jadeite`s hinweise auf die falsch berechnete AC / Attacke und CMB berücksichtigt.
     
  3. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    @Wingless:
    Fighting Defensively und Combat Expertise sind noch immer kompatibel. Man kann allerdings beides nicht mit einer Total Defense kombinieren. Sowohl Fighting Defensively als auch Combat Expertise sind sowohl mit Standardangriffen als auch mit vollen Angriffen kombinierbar. Es ist vielleicht ein wenig verwirrend, dass Fighting Defensively zweimal aufgeführt wird, einmal für Standard Actions und einmal als Full Round Action.
    Insgesamt erhöhen normale Fighterlevel das Schadenspotential des Charakters mehr als der Dwarven Defender es tun würde.
    Der Angriffswert ist insgesamt nicht korrekt. Das Tower Shield kostet zwei Punkte und Combat Expertise und Fighting Defensively ziehen weiter Punkte ab. Insgesamt wären für diesen Charakter die Vital Strike Feats eine interessante Wahl. Er besitzt einen vergleichsweise geringen Bonus auf Schaden und die Waraxe bietet einen soliden Grundschaden. Dadurch würde sich auch seine Mobilität erhöhen, ebenso wie sein Drohpotential.
    Insgesamt ist seine CMD recht niedrig. Gegner können ihn vergleichsweise leicht mit Acrobatics umgehen. Oder mit Overrun. Er ist schwer zu treffen, besitzt aber andererseits ausgesprochen wenig offensives Potential.
    In diesem Thread wird auf diese Problematik eingegangen:
    http://www.blutschwerter.de/f38-d-d...lten-wie-mit-vollplattentraegern-umgehen.html
    Der CMD ist übrigens größer als angegeben, da auch Dodge Bonuses dafür eingerechnet werden.
    Insgesamt können sich Gegner notfalls mit Five Foot Steps an dem Zwerg vorbeibewegen ohne sich sonderliche Sorgen machen zu müssen. Die AC ist sicherlich eindrucksvoll, führt aber letztlich auch dazu, dass der Charakter oft garnicht angegriffen werden wird.

    Ich hoffe dieser Kommentar wirkte jetzt nicht zu garstig, in meinen Augen besitzt der Charakter allerdings starke Schwachstellen. Übrigens bin ich ebenfalls an Kritik zu meinem Fernkämpfer interessiert.
     
  4. Ardettes

    Ardettes Beziehungsweise Vergeben.

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Ich würde vielleicht statt Improved Initiative Lunge nehmen...
     
  5. Wingless

    Wingless scepticer

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Du hast natürlich recht, dass der Charakter noch ein bischen mehr Offensive Potenzial bräuchte um auch gegen Gegner die ihn ignorieren hilfreich zu sein. Vielleicht tatsächlich auf das Turmschild verzichten und mehr in die Geschicklichkeit stecken ? Dies würde auch die AC nicht zu weit sinken lassen und den Angriff verbessern. Es stellt sich nur die Frage ob ein Plattenzwerg mit Geschicklichkeit 20 wirklich rollenspielerisch sinnvoll ist ? Ich stell mir das schon etwas hmmm seltsam vor :D.

    Ansonsten ist er glaube ich, kann er als Blocker gerade in engen Räumen sehr effektiv sein. Nicht alle gegner werden gut genug in Akrobatik sein um "locker" an ihm vorbei oder über ihn drüber zu kommen. Und alle anderen werden auf jedenfall 1 Runde oder sogar länger aufgehalten, in denen die Fernkämpfer ihren Schaden machen können.

    Jadeite mit Deadly Precision meinst du wahrscheinlich den Deadly Aim Feat, oder ?
     
  6. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Fighter mit Zweihandwaffe
    Mensch, Attributsbonus auf Stärke
    15 Point Buy: Str 15(17), Dex 14, Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 8
    20 Point Buy: Str 16(18 ), Dex 14, Con 14, Int 12, Wis 10, Cha 8
    25 Point Buy: Str 17(19), Dex 14, Con 14, Int 12, Wis 10, Cha 10

    Der Einfachheit halber gehe ich im folgenden von 25 Point Buy aus
    Feats Cleave, Power Attack, Weapon Focus (greatsword)
    Skills Intimidate, Acrobatics, Perception, ...
    Equipment Scale Armor, Greatsword

    Damit ist man auf Level 1 in der Lage zwei beisammenstehende Gegner mit einem Angriff von +5 (2d6+9) machen. Man nimmt dafür zwar einen Abzug von -2 auf die AC in Kauf (wodurch diese auf 15 sinkt), allerdings hat man damit eine recht gute Chance 2 CR1 Gegner auf einen Schlag zu erledigen.

    2: Improved Sunder
    3: Great Cleave
    4: Weapon Specialization
    5: Dodge
    6: Vital Strike

    Damit stehen dann auf Level 6 verschiedene Angriffsmöglichkeiten zur Verfügung:
    Melee +12/+7 (2d6+16) als Full Round Action
    sowie
    Melee +12 (4d6+16) gegen einen Gegner
    Melee +12 (2d6+16) gegen nebeneinanderstehende Gegner bis zum ersten Verfehlen
    als Standardaktionen
    Die AC des Charakters ist mit 22 (20 beim Einsatz von Cleave) recht niedrig, allerdings gehe ich hier auch lediglich von Masterwork Ausrüstung aus, eine Masterwork Fullplate und ein Masterwork Greatsword. Die meisten Level 6 Charaktere werden Zugang zu besserer Ausrüstung haben. Auch seine 52 hp sind nicht überragend.

    Im weiteren Verlauf bieten sich Feats wie Toughness, Greater Sunder, Iron Will und Lightning Reflexes, Improved Critical, die weiteren Vital Strike Feats, die Critical Feats, Greater Weapon Focus, Greater Weapon Specializaton an, auch Dazzling Display und Shatter Defenses. Insgesamt ist zu überlegen ob man nicht zunächst Deadly Stroke gegenüber Improved Vital Strike vorzieht. Zwar ist der Feat seltener anwendbar, allerdings dürfte der Schaden den man mit Deadly Stroke anrichtet deutlich höher liegen als der von Improved Vital Strike (auf Level 13 4d6+56 vs 6d6+28, abermals ohne Berücksichtigung magischer Ausrüstung). Der Constitution Bleed ist dann lediglich ein angenehmer Nebeneffekt.

    @Wingless:
    Ja. Danke für den Hinweis.
     
  7. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    @Wingless:
    Übrigens ist dein CMB um 9 Punkte niedriger. Alle Abzüge die auf einen Angriff gelten würden gelten auch für den CMB. Man könnte allenfalls noch den Enhancementbonus der Waffe darauf addieren, aber selbst dann wäre der Charakter mit seinem CMB von +8 keine sonderliche Bedrohung für einen Gegner seines Levels.
    Warum erhöhst du nicht einfach die Stärke des Charakters? Das würde die offensiven Möglichkeiten schon ein gutes Stück erhöhen. Mit den aktuellen Werten jedenfalls wird er ignoriert werden. Gegner laufen an ihm vorbei ohne dass er sie daran hindern könnte. Und man kämpft nicht nur in engen Gängen.
     
  8. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Fighter mit zwei Waffen (um zu demonstrieren, dass es auch dafür durchaus brauchbare Builds gibt)
    Mensch, Attributsbonus auf Dexterity
    15 Point Buy: Str 14, Dex 15 (17), Con 14, Int 10, Wis 10, Cha 8
    20 Point Buy: Str 14, Dex 16 (18 ), Con 14, Int 12, Wis 10, Cha 8
    25 Point Buy: Str 14, Dex 16 (18), Con 14, Int 14, Wis 10, Cha 10

    Feats Power Attack, Two Weapon Fighting, Weapon Finesse
    Skills Acrobatics, Intimidate, Knowledge (Religion)
    Equipment 2 Kukris, Scale Mail

    Wodurch man als Full Round Action folgenden Angriff bekommt
    Melee kukri +2 (1d4+4,18-20) und
    Melee kukri +2 (1d4+2,18-20)
    bzw Melee kukri +4 (1d4+4) als Standardangriff
    Die AC beträgt 18, nicht überragend, aber durchaus brauchbar.

    2: Weapon Focus (kukri)
    3: Dodge
    4: Weapon Specialization (kukri)
    5: Two Weapon Defense
    6: Improved Two Weapon Fighting

    Damit sieht der Angriff auf Stufe 6 schon deutlich ernstzunehmender aus
    Melee mwk kukri +9/+4 (1d4+9,18-20) und
    Melee mwk kukri +9/+4 (1d4+6,18-20)

    Die AC beträgt, unter der Vorraussetzung, dass der Charakter sich inzwischen eine Breastplate gekauft hat, 22, lässt sich allerdings Kosten von 4 Punkten Angriff auf 26 erhöhen.

    7: Iron Will
    8: Improved Critical
    9: Critical Focus
    10: Greater Weapon Focus (kukri)
    11: Bleeding Critical

    Womit der Charakter langsam seine eigentlichen Tricks erlernt hat
    Meleemwk kukri +16/+11/+6 (1d4+12,15-20) und
    Meleemwk kukri +16+11 (1d4+8,15-20)

    12: Weapon Specialization (kukri)
    13: Staggering Critical
    14: Critical Mastery
    15: Penetrating Strike
    16: Greater Penetrating Strike
    17: Stunning Critical
    18: Greater Two-weapon Fighting
    19: Step up
    20: Combat Expertise :D

    Melee mwk kukri +24/+19/+14/+9 (1d4+22,15-20,x3)
    Melee mwk kukri +24/+19/+14 (1d4+15,15-20,x3)
    Jeder kritische Treffer wird automatisch bestätigt, Opfer eines kritischen Treffers müssen außerdem einen Fortitude Save gegen die 30 schaffen oder sind für 1d4 Runden gestunned. Wenn sie den Save schaffen sind sie lediglich für 1d4 Runden staggered. Außerdem verliert das Opfer für jeden kritischen Treffer jede Runde 2d6 hp.
    Der Angriff wirkt jetzt nicht sonderlich hoch, aber es ist ja auch nur der Fighter mit seinen beiden treuen Masterwork Kukris.
     
  9. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Wow Das DW Konzept scheint später echt übel zu werden. Und du holst den Schaden echt durch Waffenspez. / Waffentraining anstelle von Stärke, das bietet viele Möglichkeiten.

    Vielleicht stell ich mal meinen Paladin hier rein ^^
     
  10. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    @Voice:
    Dafür erstellst du dann bitte einen entsprechenden Paladinthread. Das Problem des DW Fighters ist, dass er auf Full Attacks angewiesen ist. Ein einfacher Level 3 Spruch wie Slow ist gegen ihn extrem übel. Dafür kann er es aber mit Monstern wie der Tarrasque aufnehmen.
    Ein Großteil des Schadens stammt übrigens aus Power Attack (immerhin 12 Punkte für die On-hand und 6 für die Off-hand). In der Beta gab es noch einen Critical Feat der den Critmultiplier erhöhte, der wurde allerdings aus verständlichen Gründen entfernt. Ebenso wie die alte Regelung, dass Stunning Critical den Gegner auch bei gelungenem Save für eine Runde stunnte.
     
  11. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Hmm OK ich sehe die Probleme des DW Fighters, in unserer Runde spielt ein Zwergenkrieger der 2 Zwergische Streitäxte (1W10) nutzt. Ich denke das geht auch noch in Ordnung, auch wenn ihm die Critical Reihe nicht viel bringen wird. Und er sicher nicht so hoch in der Dex kommt für Greater TWF, was mMn aber auch eher Verschwendet wäre.

    Ich frage mich obs so sinnvoll ist einen extra Pala Thread aufzumachen weil die Optionen nicht sooo vielfältig sind. Naja ich tu`s mal auch wenns vielleicht albern ist ^^.
     
  12. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Auch der Paladin bietet bei Pathfinder mehr Möglichkeiten als man denkt. Auch wenn einige davon ein wenig albern sind.
    Der Nutzen von Greater TWF ist eher begrenzt. Und auch Finesse Fighter haben einige Nachteile. Der erhöhte Dexterity Bonus auf die AC verbessert lediglich die Touch AC, für die generelle AC ist es nur dann von Vorteil wenn man eine Celestial Armor besitzt. Würde man Double Slice statt Weapon Finesse wählen wäre der Schaden ein Stück höher und es würde sich auf die Dauer auch lohnen Two Weapon Rend als Feat zu wählen, beispielsweise anstelle von Greater TWF. Allerdings verdeutlicht der Build recht gut, dass man bei Pathfinder auch als Fighter keine Probleme hat auch mit dem Grundbuch all seine Feats sinnvoll zu verteilen.
     
  13. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Um nochmals auf den ultradefensiven Fighter einzugehen, ein Druide der Stufe 9 kann problemlos einen Wildschweinbegleiter mit folgenden (ungebufften) Werten haben:

    N Medium animal
    Init +1; Senses low-light vision, scent; Perception +8
    DEFENSE
    AC 32, touch 11, flat-footed 31
    (+1 Dex, +9 armor, +12 natural)
    hp 60 (8d8+24)
    Fort +9, Ref +7, Will +3
    OFFENSE
    Speed 30 ft. in mwk fullplate barding, base moverment 40 ft.
    Melee gore +10/+5 (1d8+15)
    Space 5 ft.; Reach 5 ft.
    STATISTICS
    Str 22, Dex 13, Con 17, Int 2, Wis 13, Cha 4
    Base Atk +6; CMB +12; CMD 23
    Feats Armor Proficiency (light), Armor Proficiency (medium), Armor Proficiency (heavy), Power Attack*
    Skills Acrobatics +3, Perception +8
    SQ evasion, devotion, ferocity
    Gear mwk fullplate barding

    Und das alles ohne Magieeinsatz. Wenn man in ein +2 fullplate barding investiert und der Druide einen seiner Stufe 2 Sprüche einsetzt kommt das Wildschwein auf eine AC von 38. Und das ohne sonderliche Einbußen auf seine offensiven Möglichkeiten. Natürlich sind die hp ein wenig niedriger, dafür verfügt das Schwein über nette Fertigkeiten wie Evasion. Außerdem wird durch Ferocity seine hp Zahl gewissermaßen um seinen Constitutionwert erhöht. Und wenn es stirbt geht der Druide einfach für 24 Stunden in den Wald und sucht sich ein neues Wildschwein, die Rüstung kann ja wiederverwendet werden.
    Will man wirklich einen Charakter spielen der in seinen Fertigkeiten grob dem Class Feature eines Charakters niedrigstufigeren Charakters entspricht? ;)
     
  14. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Human Fighter 9th.

    ST 16(18/20)
    GE 16
    KO 14
    IN 10
    WE 10
    CH 10

    AC 27 ( Armor 9, Schild 4, Dex 3, Dodge 1)
    Touch 14
    Flatfooted 4

    HP 8W10 + 46 = ~ 91

    AB:
    9 + St 5 + Waffenfokus 2 + Waffentraining +2 = AB +15/+10
    Schaden = 1W10 + ST 5 +PA 6 + 2 Waffespez. + 2 Waffentraining = 1W10 + 15 17-20/x2

    Feats:
    Exotic Weapon Prof. Bastardschwert. 1W10
    Dodge
    Shield Focus + Greater Shield Focus.
    Power Attack
    Weapon Focus
    Weapon Spez.
    Großer Waffenfokus.
    Abhärtung.
    Impr. Critical
    Critical Fokus.

    Saves:

    Zäh 8
    Ref 9
    Will 3

    Tut mir leid das es so grob ist, aber ich wollte ins Bett^^

    Irgendwie ein wenig bescheuert.

    Unterschiede:

    Fighter 5 AC weniger
    Fighter 32 HP mehr
    Fighter W10 statt einen W8
    (gut man könnte auch ein Langschwert nehmen und ein anderes Feat einpacken)
    Fighter Zähigkeit 1 schlechter, Reflex 2 besser, Wille gleich

    Das macht doch lust ein Druidenpet zu spielen :D

    Nein im Ernst, der Unterschied ist mir nicht groß genug,
    wenn ich bedenke das zu dem Pet ein VOLLCASTER! kommt.
    Starke Buffs, Heilung, Angriffszauber, Tier/Elementargestalt (und in Gestalt zaubern!)

    Also wer einen Druiden spielt, erhält im Prinzip gleich 2 vollwertige Combatanten -.-"
     
  15. Jadeite

    Jadeite Master of the Controverse

    AW: [Pathfinder]Fighter Builds

    Um mal eine Prestigeklasse einzubringen:
    Duelist (High Dexterity)
    Mensch, Attributsbonus auf Dexterity
    25 Point Buy: Str 14, Dex 16 (18 ), Con 14, Int 14, Wis 10, Cha 10

    Feats Weapon Finesse, Dodge, Power Attack
    Skills Acrobatics, Intimidate, Craft (armor), Perform (dance)
    Equipment Rapier, Scale Mail

    Melee rapier +4 (1d6+4, 18-20)

    2: Weapon Focus (rapier)
    3: Mobility
    4: Weapon Specialization (rapier)
    5: Master Craftsman (Craft (armor))
    6: Spring Attack

    Damit hat man dann auf Level 6 diese Angriffsmöglichkeiten
    Melee mwk rapier +11/+6 (1d6+9, 18-20)

    Von nun an werden Duelistenlevel genommen:
    7: Combat Expertise
    9: Improved Critical (rapier)
    11: Whirlwind Attack
    13: Lunge
    15: Critical Focus

    Auf Level 16 sieht der Angriff des Charakters dann folgendermaßen aus:
    Melee mwk rapier +20/+15/+10 (1d6+25, 15-20)

    Im Anschluss würden noch 4 Fighterlevel gewählt werden.

    Als Rüstung hat sich der Charakter auf Level 9 mit Hilfe seines Master Craftsman Feats eine Celestial Armor gebaut. Damit hätte er auf Level 9 immerhin eine AC von 27 (touch 18, flatfooted 19). Das ist nicht großartig, allerdings macht er mit seinem Rapier +13/+8 (1d6+14, 16-20) immerhin mehr Schaden als das Schwein und hat eine deutlich bessere Chance auf kritische Treffer. Andererseits gibt es nichts was den Druiden daran hindern könnte ebenfalls eine magische Rüstung für sein Schwein zu bauen. Allerdings ist der Duelist im Gegensatz zum Schwein oder Defensivzwerg in der Lage andere Leute vor gegnerischen Angriffen zu bewahren, wenn auch nicht sonderlich gut. Wobei er hierfür vermutlich auf Power Attack verzichten und so seinen Angriffswert um 3 Punkte verbessern würde.

    Und um mal etwas ungewöhnliches zu versuchen:
    Duelist (High Strength)
    Mensch, Attributsbonus auf Strength
    25 Point Buy: Str 16 (18 ), Dex 14, Con 14, Int 14, Wis 10, Cha 10

    Feats Weapon Focus (rapier), Dodge, Power Attack
    Skills Acrobatics, Intimidate, Perform (dance)
    Equipment Rapier, Scale Mail

    Melee longsword +5 (1d8+6, 19-20)

    2: Combat Expertise
    3: Mobility
    4: Weapon Focus (longsword) wird ersetzt durch Weapon Focus (rapier), Weapon Specialization (rapier)
    5: Spring Attack
    6: Weapon Finesse

    Damit hat man dann auf Level 6 diese Angriffsmöglichkeiten
    Melee mwk rapier +11/+6 (1d6+12, 18-20)

    Von nun an werden Duelistenlevel genommen:
    7: Dazzling Display
    9: Improved Critica (rapier)l
    11: Whirlwind Attack
    13: Lunge
    15: Critical Focus

    Auf Level 16 sieht der Angriff des Charakters dann folgendermaßen aus:
    Melee mwk rapier +20/+15/+10 (1d6+29, 15-20)

    Der Charakter würde anstelle der Celestial Armor lediglich die deutlich häufigere Mithral Breastplate tragen und hätte so auf Level 9 lediglich eine AC von 21 (wobei man natürlich einberechnen muss, dass die Celestial Mail auch einen Enhancement Bonus von +3 besitzt). Auf der ersten Stufe richtet der Charaktere drei Punkte mehr Schaden an, trifft etwas besser und verfügt im Gegenzug über einen Punkt AC weniger.

    Insgesamt dürften sowohl der Dexterity als auch der Strength Weg ihre eigenen Vorteile haben.
     
  16. Wingless

    Wingless scepticer

    AW: [Pathfinder] Fighter Builds

    Shield-Bash Fighter :

    Race : Human
    Attributes : 25 Point Buy
    Str : 16 Dex : 16 (+2 Racial) Con : 16 Int : 10 Wis : 10 Cha : 10

    Feats : Improved Shield Bash, Two Weapon Fighting, Weapon Focus (Longsword),

    Equipment : Scale Armor, Light Shield, with spikes , Long Sword

    [Melee] : +3 Long Sword (W8 +3, 19-20 x2) and +2 Spiked Shield (W4+1, x2)
    [AC] : 18

    Stufe 6 :
    Als Attribut wird die Stärke gesteigert.

    Feats : Double Slice, Two Weapon Defense, Power Attack, Shield Focus, Shield Slam

    Equipment : Full Plate, Bastard Sword, Light Spiked Shield

    [Melee] : +9 / +4 Long Sword (W8 + 4, 19-20 x2) and + 7 Light spiked Shield (W4 + 3, x2)

    [AC] : 24

    Stufe 11 :
    Als Attribut wird die Stärke gesteigert, damit ist diese auf 18.

    Feats : Weapon Specialization (Long Sword), Improved Bull Rush, Greater Bull Rush, Improved Critical (Long Sword), Shield Master.

    Equipment : Full Plate, Bastard Sword, Heavy Spiked Shield

    [Melee] : +18 / + 13 / + 8 Long Sword (W8 + 8, 17 -20, x2) and +16 Heavy Spiked Shield (W6+5, x2)

    [AC] : 26


    Wollte zum einen einfach mal schauen wie ein Fighter mit Shield Master so aussieht. Und erhoffe mir natürlich schon einen etwas Defensiv eingestellten Kämpfer den man aber nicht so leicht ignorieren kann, wegen Bull Rush.
    Mit einem Druiden Tierchen kann er was AC angeht nicht mithalten, dafür ist Angriff und Schaden besser.
    Haltet ihr das ganze für Sinnvoll ? oder eher nicht. Bzw. was könnte man noch verbessern ?
     
  17. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder] Fighter Builds

    Ich weis nicht, mir ist die ganze Featchain Suspekt...

    Man erhält für 4 Feats, die Möglichkeit einen zusatz Schildschlag zu machen für weniger Schaden als die Haupthand und man behält die Rüstung. Der Bullrush macht ja nur Sinn wenn man dazu auch die beiden anderen Feats nimmt, womit man aber auch nicht groß was reisst. Dann macht man halt mit dem Bullrush noch ~8,5 SP. Dafür soviele Feats. In der Zeit wo man den Bullrush macht, könnte man ja auch ne Full Attack raushauen.

    Also mir ist das zu Situationsabhängig und zu Feat Intensiv.

    4 Feats vorne weg.
    Double Slice damit der Schaden einigermaßen stimmt.
    Und 2 Bullrushfeats damit der Shieldbash-Bullrush in Stimmung kommt.

    sind 7 Feats.
    Damit man Bullrush + 8,5 Sp macht. Und sonst ne schwache Zusatzattacke hat.

    Sehe ich das zu kritisch?
     
  18. Wingless

    Wingless scepticer

    AW: [Pathfinder] Fighter Builds

    In den folgend Levels könnte man noch Two-Weapon Rend nehmen, für einen kleinen Schadensboost. Aber ansonsten stimme ich dir zu, es sind schon eine ganze Menge Feats für so wenig schaden. Vor allem da andere Feats wie Vital Strike, oder auch die Crit Feats deutlich interessanter sind.

    Das einzig interessante dabei ist, dass man vielleicht eine etwas höhere AC hat, aber das sehe ich auch nicht wirklich. Und natürlich der Bull Rush, den man in Zuge einer Full Attack machen könnte. Für das volle Schadenspotential bräuchte man aber auch immer Gruppenmitglieder denen man die Bull Ruch Opfer so zu schieben könnte, dass sie AoO`s machen könnten. Aber dass lohnt sich auch nur in sehr seltenen Situationen.
    Und AC mäßig verblasst das auch locker gegen die Druiden Sau :koppzu: .

    Vielleicht gibt es aber noch eine Option oder ein Feat den ich übersehen habe oder eine Kombination oder so, die den Shield Bash Fighter aufwerten könnte ? Rein vom Style her finde ich den nämlich sehr ansprechend, gerade wenn man etwas traditionellere Mittelalterwelten als Grundlage hat.

    Auf jedenfall danke für die Kommentare und Hilfen ihr beiden.

    Gruß Wingless
     
  19. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder] Fighter Builds

    Hmm naja ich finde den Style grandios und ich denke das der Build sicher sehr nett ist.
    Mit ein paar Individualisierungen (jeder wird da eigene Miniänderungen machen) sicher ein tolles Konzept.

    Ist halt schade das die Devs so vorsichtig sind mit den Feats, Balancing hin oder her, ein Feat zu machen was einem nur alle jubeljahre einen Vorteil bringt finde ich nur dann aktzeptabel wenn man dadurch Zugang zu einem wirklich mächtigen Talent erhält.

    Aber einen Vorteil hat das ganze neben dem Style und dem Bullrush part, undzwar das man als Defensiver Fighter noch ein bisschen mehr Biss hat, trotz Schild. Ich denke so wäre es mir lieber als den Fighter total auf Schaden zu trimmen, wenn ich doch ein Schild tragen will.

    kann man eigentlich impr. TWF und greater TWF mit Schild nutzen? Theoretisch geht das oder? *fg*
     
  20. Voice

    Voice S.P.E.C.I.A.L.

    AW: [Pathfinder] Fighter Builds

    H 1 Two Weapon Fighting (GE 15)
    S 1 Power Attack
    F 1 Weapon Focus (GAB 1)
    F 2 Improved Shield Bash
    S 3 Double Slice
    F 4 Weapon Spezialisation (GAB 4)
    S 5 Improved Bull Rush
    F 6 Shield Slam (GAB 6)
    S 7 Impr. Two Weapon Fighting (GE 17, GAB 6)
    F 8 Greater Weapon Focus (GAB 8 )
    S 9 Improved Critical (GAB 8 )
    F 10 Greater Bull Rush (GAB 6)
    S 11 Shield Master (GAB 11)
    F 12 Two Weapon Rend (GAB 11)
    S 13 Greater Weapon Spezialisation (GAB 12)
    F 14 Greater Two Weapon Fighting (GE 19, GAB 11)
    S 15 Two Weapon Defense > ab hier wirds doof XD
    F 16 Shield Focus
    S 17 Dodge
    F 18 Mobility
    S 19 Springattack
    F 20 Lunge

    Hmm aufgehen tut`s aber meine Fresse was ein Durcheinander...
    und so richtig getimed bekommt man die Featwahlen auch nicht wegen den
    verfluchten GAB Anforderungen.

    Vielleicht mit anderer Gewichtung/Priorizierung.

    Wenn man vielleicht den Bullrush nach hinten tut? -.-"

    49 RK am Ende ( 10 Base, 14 Rüstung, 7 Schild, 1 Dodge, 1 Shieldfocus, 5 Ring, 5 Amulett, 5 GE, 1 TWD )

    mit Langschwert+5 und Hast + PA wärens : +34/+34/29/23/18 - (20 + 8 Stärke + 5 Waffe + 4 Waffentraining + 2 Waffenfokusse)
    = 1W8 + 29 - ( 5 Waffe + 8 ST+ 12 PA+ 4 WS + 4 WT) ~ 33,5

    Und Heavy Spiked Shield +5 : +27/+22/+17 - (20 + 8 + 5 + 3 ) - 1W6 + 15 ( 5 Waffe + 7 ST )
    = 1W6 + 25 - ( 5 Waffe + 8 ST+ 12 PA + 3 WT) ~ 28,5

    + 1W10 + 12 mit TW-Rend ~ 17,5 SP

    Nur angenommen alles trifft = 167,5 + 85,5 + 15,5 = 270,5 SP

    Finde die RK bei der trotzdem vorhandenen DW Möglichkeit ganz ok.
    (+6 auf ST/GE und ein paar andere Magische Items sind miteinberechnet, aber nur erstmal grob)

    Hm hoffe Waffentraining geht mit Schilden *gucken geht* - NEIN natürlich nicht *Facepalm*
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Monk Builds Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 27. August 2009
Multiclass Builds Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 23. August 2009
Ranger Builds Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 22. August 2009
Paladin Builds Dungeons & Dragons, d20 und Pathfinder 17. August 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden