Ich bin jetzt erstmal bei sowas wie nem Zwischenstand angekommen und bisher übertrifft es meine Erwartungen größtenteils sogar. Das Bauen in den Siedlungen war die ersten paar Dutzend Spielstunden echt launig, irgendwann fehlt aber ein wenig die Variation (dafür gibts ja Mods und hey... Dutzend! Nur bauen! Und ich mag Minecraft nicht mal). Und die Rettungsaktionen nerven leider eher, als das sie ein interessantes Gameplay-Element hinzufügen. Die meiste Zeit lauf ich nach so einem Notruf stundenlang quer durchs Ödland (oder benutze die Schnellreise) um dann anzukommen, wenn so der letzte Raider von den dort platzierten Geschützen aufs Korn genommen wird. Der einzige große Angriff bisher war dafür lächerlich überpowert. Die Supermutanten haben alles weggemäht, da hat nur noch der Behemoth gefehlt.
Mein größtes Problem damit ist die Zeitgrenze (die Meldungen links oben sind so subtil, dass ich es oft gar nicht mitbekomme) und die Dummheit, dass die mich eigentlich nicht brauchen, trotzdem aber als "überfallen" gelten, wenn ich nich antanze. Wird vielleicht noch nachgebessert, keine Ahnung.
Auf den Notruf hin den Vertibird der Bruderschaft zu bestellen und mit dem to the rescue zu fliegen war aber definitiv episch.
Zumal ich fast nur noch in Power Armor rumlaufe. Ohne Scheiß, am Anfang dümpelste mit zwei Fusionskernen rum, wenns hoch kommt, jetzt hab ich 27 und irgendwie halten die im Vergeich zu vorher ewig. Keine Ahnung, obs ne Mod bei meiner Atom Cat Variante ist oder es mir nur so vorkommt. Das Spiel wirft mir allenthalben immer wieder welche vor die Füße. Und dank Siedlungen mit Geschäften+Scavengern kannste da gleich mal in schöner Regelmäßigkeit ca. 1,5k Kronen abholen und bei Bedarf einfach neue kaufen.
Die mögen auch nicht zur lore passen, mir gefällt die Idee aber. Vor allem auch die, dass die Laser-Gatling ebenfalls die Kerne frisst. Zusammen ist das fast over-powered (zumindest auf der normalen Schwierigkeit).
Aber das macht das Spiel nicht weniger geil. Während "Atom Bomb" oder "The Wanderer" im Radio läuft in der Atom Cat Power Armor ohne Helm (dafür mit Schmalzlocke und Sonnenbrille) mit dem Superhammer und auf Psychobuffout++ durch Supermutanten mähen war noch nie so lustig.
Ach und viele der Quests sind echt nett. Die Story ist mal zur Abwechslung wirklich spannend (auch erzählt) und die Begleiter sind alle Sahne ohne Ende. Vor allem
My lovely Mr. Valentine.*
Also legendary and skull enemies are tough as fuck. Überhaupt ist das Spiel deutlich schwerer als die Vorgänger. Die Atmosphäre ist klasse. Der Soundtrack ist klasse. Ghulhorden sind der Teufel. Die Grafik is nich halb so schlecht wie man vielleicht erstma denkt. Bisher locker der beste Fallout-Teil für mich.
Fuck those muddy textures, tho.
*just for the lulz: man kann jeden humanoiden Begleiter inne Power Armor stecken. Voll lustig.