Gedanken... zu "Moderater" Endzeit.

Ja der Gedankengang ist das "Unfrutbare" Charaktere als "Expandable" gemarkt werden (Ja ich benutze dieses mit einer gewissen Zugkraft belegten Ausdruck mit Absicht)


Mir schwebt jetzt immer mehr eine Geselschaft vor die von Gentechnich Optimierten Despoten regiert wird, und der "unfruchtbare" als Verbrauchsgüter angesehen werden.
Typische Charaktere werden dann so erzogen das sie keine Zukunft und wenig Lebenswert haben.

Zwar ist die Masse dieser Charaktere einfache Arbeiter und Bauern.... (Aber das spielt ja keiner, so sehr Bauergaming auch spass machen kann)
Typische SCs sind dann Hochspetzialisierte Techniker, Endecker/Prospektoren, Fernhändler, Söldner/Soldaten und Expeditonswissenschaftler (während die "Echten" Wissenschaftler in den sichern Städten bleiben)
 
Wenn von hundert Menschen nur einer Kinder bekommen kann wird sich von ganz alleine eine Art Insektenstaatkonzept entstehen, da braucht man garnichts groß dazu tun. Es gibt genug Beispiele dafür im Tierreich (meist durch Nahrungsmangel bedingt). Die Entwicklung von Großfamilien, in denen sich alle unfruchtbaren Mitglieder um die Gebärfähigen und die Kinder kümmern passiert da automatisch, und natürlich werden die Unfruchtbaren irgendwo als "entbehrlich" angesehen (und in den meisten Fällen auch bereitwillig ihr Leben opfern wenn sie damit ein fruchtbares Familienmitglied retten können - wenn sowas auf der Basis von Nationalität oder Religion funktioniert, dann funktioniert es auf der Basis von Genetik todsicher) - was aber nicht heißt dass man sie leichtfertig wegwirft, schließlich hat man auch die nur sehr begrenzt zur Verfügung. Es ist schließlich nicht so, dass man tausende unfruchtbare Kinder produziert, sondern nur sehr wenige und von denen sind noch weniger fruchtbar - "Human Ressources" sind generell sehr schwer zu ersetzen und dürfen daher nicht verschwendet werden.
 
Der Prospektor:
Hallo, nennt mich Mark. Ich komm aus dem Centerplace, Fertilitätsgrad 2,5 , Betabildung

Ich bin Prospektor, das ist im großen und ganzen ein netteres Wort für Schatzsucher, aber es gibt noch viel unschönere Worte für meinen Job. Die Niedersten von dennen ich noch so halbwegs Respekt habe sind Trasher , denn meine Eltern waren Trasher, was so viel heißt wie das sie 12 Stunden am Tag die Mülldeponien der Alten welt nach Plastik durchsuchen welches wieder zu Öl und was weiß ich Recycelt wird. Dreckig, giftig, harte Knochenarbeit aber grundlage für alles was wir Industrie nennen.

Als Prospektor hab ich mich wortwörtlich nach oben gewühlt, oder besser meine Eltern die ihre Social Credits für meine Bethabildung aufgebracht haben.
Ich suche nach Edelmetallen, Technologie, Chemikalien, Dokumenten aber ich versteh mich auch aufs Kundschaften und teil meiner „Ausbildung“ ist auch Kartografie.
Wir arbeiten Hand in Hand mit den Eierköpfen und sorgen dafür das die Menschheit nicht ihr Wissen Technologie und wo es geht halt auch ihre Kultur verliert… und was verlorengegangen ist versuchen wir wiederzufinden.

In der Praxis heißt das wir kommen viel rum, aber anders als die Händler auch abseits der Lines.
Die Wichtigste Ausrüstung:
Ein Kompass, Eine Metalldetecktor, je nach dem auch ein Geigerzähler… man weiß ja nie.. ein Simpler Wanderstock schadet auch nicht. Ist immer gut um zu prüfen wie sicher eine Ruine noch ist.
Und natürlich ein gutes Gewehr, oder zumindest ein Revolver… in den Ruinen wimmelt es von Wilden Hunden… … und wo es was zu hollen gibt da wimmelt es auch von Krähen… mit Flügeln und auch auf zwei Beinen…

Fähigkeiten :
Primär:
Athletik, Schusswaffen, Aufmerksamkeit
Sekundär:
Sensoren, Schleichen, Überleben (Navigation), Naturwissenschaften, Sprachen, Nahkampf
Minder Wichtig:
Medizin (Erste Hilfe), Handwerk (Mechanik), Geselligkeit, Lügen, Handel, Diebesfertigkeiten, Tierkunde, Fahrzeuge


Der Fernhändler:

Ah, Kundschaft!
Willkommen ! Willkommen! Darf ich mich ihnen vorstellen? „Guild Men“ Lester Westfield, Linewalker der Gilde. Fertilitätsgrad 1,8 Alphabildung.

Als „Lienen-wanderer der Gilde“ ist die Line meine Heimat, ich kenne die Straßen, die Dörfer, die Versammlungsorte, Städte und auch die Geheimnisse der Gilde und der Goldmines.
Es ist natürlich viel mehr dabei als einfach nur eine kostbare Ware von hier nach da zu bringen und sie dann gegen eine –vorzugsweise- noch kostbarere zu Tauschen. Sie es mal so, Die Social Credits vom Crentalplase sind doch im Waycrosshub nichts wert, wenn die Tonne Korn hier 200 Social Credis bring, dann muss ich auch wissen was ich hier für 200 SC bekomme das dann in Waycrosshub den Weg dahin wert ist. Denkst du das ist einfach? Es ist ja nicht so das Line mit Goldgepflastert ist ,,, ja gut ist sie schon… aber genau das ist das Problem. Was meinst Du wie viele Krähen und Geier da draußen lauern die meinen sie härter drauf als die Mercs der Gilde?

Meine Ausrüstung? Nun mein Solarrechner ist schon ein kleiner Schatz (Nicht das ich ihn bräuchte… ) auch meine Karten sind schon ein Grund immer eine Waffe dabei zu haben. Und natürlich mein Gewehr, Hunde geben wenig auf die Gesetze der Line… … Krähen und Geier leider noch weniger… Und natürlich mein Karren. Irgendwie muss die Ware ja von hier nach da…

Fähigkeiten:
Primär:
Handel, Lügen, Überreden
Sekundär:
Schusswaffen, Überleben, Sprachen, Aufmerksamkeit, Handwerk, Diebesfähigkeiten
Weniger Wichtig:
Naturwissenschaften, Tiere, Fahrzeuge, Schleichen, Glückspiel.

Der Söldner:
Sargent Weber, Watchdog oft he Guild, Gammabildung, , Fertilitätsgrad 3,1

Ich pass auf die Hintern von den Linemen der Gilde auf. Bin viel unterwegs, halte das Gaskoks im Auge. Aber nicht nur die Gilde hat Söldner, männer Wie mich gibt es in jeder größeren Siedlung, die Gilde zahlt aber ganz gut, auch wenn man seinen Arsch nicht jede Nacht an einem Offen wärmen kann. Bauer, Trasher, is nix für mich und auch wenn meine Eier ziemlich dick sind, hats leider nur für Gammabildung gereicht. Scheiße, währ gerne Mechaniker geworden, aber meinen Schießprügel Nehm ich mit verbunden Augen auseinader, reinige ihn, bau ihn wieder zu sammeln, lade ihn Durch und baller ihn wenns sein muss leer bevor du dir die Schue gebunden hast. Man warst Du überhaupt schon mal da draußen? Rechts und Links von der Line, alles Skelette… das ist verdammt hart da draußen, und ich und mein Schwanz sind noch ein ganzes stück Härter!

Ausrüstung: Gewehr, Revolver, Splitterweste, Überlebensausrüstung, Werkzeug.

Fähigkeiten:
Primär:
Schusswaffen, Nahkampf, Überleben.
Sekundär:
Handwerk, Schleichen, Athletik, Fahrzeuge, Tiere, Aufmerksamkeit
Weniger Wichtig:
Glücksspiel, Medizin (Erste Hilfe), Geselligkeit, Unbewaffneter Kampf,

Der Wissenschaftler:
Ah, einen Moment bitte, das muss ich mir ansehen, Faszinierend!
Oh? Es ist Wichtig? Na gut einen Moment kann ich entbehren…
Ach ja , Joachim Rauchman, Alpha+ Biowissenschaften., Fertilitätsgrad 1,7

Geboren in der Nähe von Waycrosshub, dann aber auf die Elitekaderakademie in Centralplace immigriert als meine Gen-Struktur als (zurecht) sehr vielversprechend eingestuft wurde. Ich wurde nach meinem ersten Alphastatur in der Eugenikzentrale in Centralplace eingesetzt, bis ich meinen ersten Plusgrad erreichte. Im Augenblick gehe ich einigen Feldstudien nach um mit meinem Forschungen den zweiten Plussgrad zu erreichen, Ich habe dafür einen Merk und einen Prospektor angeheuert. Die Gefahren und andern „Unansehnlichkeiten“ der Wildnis sind die Aussichten auf Sozialen Ausstieg und Steigerung an Social Credits durchaus wert.

In der Wildnis wo S$C keinen Wert haben muss ich gelegentlich als Profaner Arzt tätig werden. Deshalb führe ich neben einigen Sensoren auch diverse Medizinische Ausrüstungsgegenstände mit mir.

Auch wenn Gewalt an sich verabscheuungswürdig ist gehört zur Alpfaausbildung auch eine Sportliche Förderung, ich habe mich für den Edlen Fechtsport entschieden, so ein Degen ist schon recht nützlich um sich allzu dreiste Personen und Wilde Tiere vom Leib zu halten.

Fähigkeiten:
Primär:
Naturwissenschaften, Medizin, Etikette (Alphabildung)
Sekundär:
Sprachen, Handwerk(Elektronik), Tiere, Nahkampf (Fechtwaffen), Sensoren, Überreden
Weniger Wichtig:
Fahrzeuge, Überleben, Schusswaffen, Athletik, Schleichen, Computer

Der Mechaniker:
Moment mal! Verwechselst du Bübchen mich grade mit so einer Prospektor Krähe? Hör mal zu ich bin eine von den Fachkräften die dafür sorgen das Du Nachts Licht, im Sommer fließenden Wasser und im Winter eine Heitzng hast! Kannst DU die alte Technik im Stand halten? Nein? Dann sieh mal zu das Du dich schon mal an ein Leben im Zelt gewöhnst wenn ich dir den Harn zu drehe…
Ah jetzt verstehen wir uns!

So da Du nun einen Ton angeschlagen hast in dem man sich vernümpftig unterhalten kann:
Tarik Benedikt, Beta+ für Elektromechanik und Meine drei Kinder verkünden mit Stolz meinen 2,1 Fruchtbarkeitseinstufung!

Ich komm aus dem Trashmelt nahe Waycross und gut, so wie ich grade rum laufe kann ich es dir nicht übel nehmen das du mich für einen Prospektur gehalten hast. Ich komm grade von Westlichen Ruinenfeld, ein paar Alte Keller ausschlachten… Scheiß Köter, die Viecher verlieren mehr und mehr den Respekt vor Menschen. *Spuckt auf den Boden* ,, na ja es hat sich gelohnt, die Techik von früher ist einfach unübertroffen, schau dir diese Schalter an, Eingeschweißt in Plastik, noch fast so weiß wie vor 300 Jahren. Hey mit den Augen nicht mit den Fingern…

Ausrüstung: Diverses Werkzeug, Vorschlaghammer, Donnerbüchse. Schutzkleidung, Geigerzähler, Stromprüfer, Dynamo-Taschenlampe.

Fähigkeiten:
Primär:
Handwerk, Fahrzeuge, Nahkampf
Sekundär:
Naturwissenschaften, Sensoren, Überleben, Athletik, Geselligkeit, Handel
Weniger Wichtig:
Schusswaffen, Aufmerksamkeit, Tiere, Überleben. Sprachen.

Bildungsgrade:
Alpha:
Alphabildung ist die Hochwertigste Grundausbildung. Sie entspricht etwa dem Abitur.

Alpha+:
Die einfache Plusstufe bedeutet zusätzliche Ausbildung. Ein Alpha+ ist eine Studierte Fachkraft, ein zweites oder drittes Plus ist etwa mit einem Doktortitel gleich zu setzen. Wobei es keine Feste Regelung gibt ob ein Plus für eine hoch spezialisierte Fachbildung oder ein breites akademisches Potential steht.
Unter 10% der Weltbevölkerung verfügt über Alphabildung. Sie steht nur wenigen Ausgewählten Kindern zur Verfügung, und die Ausbildung kann sich nur die Oberschicht leisten.

Beta:
Betabildung entspricht etwa dem „Realschuhlabschluss“ ist aber in der Praxis meist etwas unter dem Nivo der heutigen „Mittleren Reife“ da Schulzeit deutlich kürzer ist.

Beta +:
Die Betaplusgrade entsprechen etwa dem Meistertitel im Handwerk. Von der Allgemeinen Bevölkerung werden Beta+ Titel hoch geachtet weil sie diejenigen sind welche die Gesellschaft aufrecht halten. Mehrfache Plustitel sind unüblich und eher Ehrentitel für Hochrangige Mitglieder in Räten und Gilden.

Ungefähr ein Drittel der Bevölkerung verfügt über Betabildung. Nicht nur das Betaschüler ein großtel ihrer Kindheit mit Ausbildung und nicht auf der Arbeit verbringen, die Ausbildung kostet die Eltern auch einige Social Credits pro Jahr.

Gamma:
Gammabildung entspricht im durchschnitt der Volksschule zwischen 5 bis 8 Klasse. Man muss jedoch davon ausgehen das ein Großteil der Gammaschüler nicht die gesamte zur verfügung gestellte Ausbildungszeit in den Gemeinschaftsklassen sondern auf der Arbeit verbringen.
Gamma +:
Gamma Plus entspricht einer Berufsausbildung oder Befähigung zur einer Spezialisierten Gesellschaftswichtigen Fähigkeit.
Der Großteil der Bevölkerung verfügt über Gammabildung. Die Schule ist größtenteils kostenlos, jedoch ist die Ausbildung sehr Rudimentär und Typische Klassen bestehen aus Kindern und Erwachsen die gemeinsam von einem Lehrer unterrichtet werden.

Delta.:
In der Theorie wird jeder der nicht einmal ein Jahr lang Gammabildung erfahren hat unter Deltabildung geführt. Aber Deltabildung wird nicht im Namen oder Titel geführt und findet sich auch nicht im allgemeinen Sprachgebrach. Zum Glück ist Delta in den meisten Orten noch kein Standart, aber viele Arbeiter sehen oft keinen Sinn darin ihre Kinder in Schulen zu schicken. Rein Theoretisch besteht die Changse mit einer Ausbildung auf Gamma oder sogar Gamma+ aufzusteigen.


Fertilitätsgrade:​
Die Fruchtbarkeit von Menschen.

1,0 Entsprich der höchsten Biologischen Fruchtbarkeit mit Nachweis von hoher Genetischer Gesundheit.
2,0 Entspricht durchschnittlicher Fruchtbarkeit oder hohe Fruchtbarkeit mit kleinen Genetischen Abweichungen
3,0 Bedeutet „Eingeschränkte“ Fruchtbarkeit oder Risiko von Gendefekten
4,0 Keine Natürliche Fortpflanzung zu erwarten, künstliche Befruchtung mit bestehenden Material möglich oder hohe Wahrscheinlichkeit von Gendefekten.
5,0 Steril oder nicht tragbares Risiko von Gendefekten.

-Zero-: Stabile Abweichung vom Humanen Genpool, entweder durch Genmanipulation oder Natürliche Mutation entstanden.

Natürlich ändert sich der Fertilitätsgrad im Laufe des Lebens, im Alter nimmt der Grad naturgegeben stätig ab. Viele Gemeinschaften die sich die Technik zur Bestimmung des Grades leisten können, was nicht immer der Fall ist, viele müssen ohne diese Bewertung auskommen,( was dann von den High-Tech Gemeinden oft abfällig als Freigeburten, oder hin und wieder auch als Bastarde und schlimmeres beschimpft wird ) testen ihre Gemeindemitglieder Regelmäßig. Oft wird vor der Pubertät eine „Prognose“ gestellt welche dann auch dafür ausschlaggebend ist ob jemand Zugang zur Alphabildung erhält, und dann bis zum 30. Lebensjahr im Normalfall alle 5 bis 8 Jahre. (In Hightech Gesellschaften Öfter besonders bei 1 bis 2 Grad) danach alle 2 Jahre.


Die verbreitete Sprache ist ein wilder Misch aus Deutsch, Englisch und Französisch. Je nach dem welche Region überwigen auch andere Einflüsse



Glossar: (Nicht Geordnet)

Line (The Line / die Line) : Die Handelsstraßen zwischen den großen Siedlungen. Diese Straßen können von einem Trampelpfad der mehr schlecht als recht frei von Vegetation gehalten wird bis zu Highways mit regelmäßigen Söldnerpatrouillen reichen. Mit Wasserlinen sind sowohl Binnen als auch die wenigen Seerouten gemeint. Eisenlinen sind erhaltene Eisenbahngleisen die ebenfalls recht selten sind.

Krähe / Geier: Banditen und Plünderer, hin und wieder abfällig für Prospektoren.

Die Gilde / The Guild: Eine Mächtige überregionale Vereinigung von Händlern und Transportunternehmen. Sie haben das Monopol auf Postzustellung und Pressen auch auf großen Linen Zölle von Nichtmitgliedern ab.

Trasher: Jemand der den Müll der „Alten Welt“ nach Rohstoffen durchkämmt.

Alte Welt: Bezieht sich auf die Gesellschaft vor dem großen Niedergang.

 
Die Fähigkeiten sind eher eine Richtung was charaktere so treiben.... ein konkretes System habe ich nicht im Kopf. Von Fixen Charakterklassen halte ich nicht soooo viel aber Konzepte zu umreißen finde ich gut um einen Eindruck zu wecken was Spieler in der Welt zu tun haben könnten.
 
(Je weiter das hier vorran schreitet um so eher werde ich noch mal ein Glossar für das Szenario zusammenstellen)

Regionen:
Ich habe mich entschieden KEINE GENAUEN Orte zu beschreiben.
Es Bleibt bei Namen wie Centralplace oder Waycroshub, die einfach irgendwo liegen könnten, ganz egal ob das jetzt Berlin, London, Moskau oder irgendwo in Amerika oder Afrika ist. Wenn Spieler die Ruinen eine seit 100 bis 400 Jahren langsam oder schlagartig Verlassen Metropole durchstöbern werden sie zwar sicher nach 20 Minuten raus haben in welcher Stadt sie sind… aber das erscheint mir für das Szenario nicht wichtig, das kann jeder selbst festlegen. Wenn dann sind die Beschreibungen Grob… Das Central Place das mir Vorschwebt ist eine Siedlung an der sich mehre Lines, auch eine der wenigen echten „Eisenlinen“ und eine Wasserline treffen, Waycroshub ist eine ähnliche größere Siedlung 200km weiter weck, mit einer „Goldmine“ also irgend einer großen Rohstoffquelle in der Nähe während es um Central Place relativ viele Bauernhöfe gibt und die Wichtigste Line zwischen beiden Orten ist zum Größten teil mit Wald umgeben.
Einige Ruinen sind noch gut zu erkennen weil man sie nie vollkommen oder erst Spät verlassen hat. Andere die keine wichtige Rohstoffquelle in der nähe haben wurden schon in den ersten hundert Jahren nach dem VIRUS aufgeben und sind kaum noch zu erkennen….

Viele Ausdrücke sind Anglizismen, besonders wenn sie für den Deutschen Spieler irgendwie „Eckig“ oder auch ein wenig Deplaziert wirken, einfach um ein Gefühl für die Sprache in 400 Jahren die ein „Kruder Mix“ aus Deusch, Englisch, Französisch und wahrscheinlich noch Russisch und Polnisch sein wird zu vermitteln.
So:
Das Erste „vorstellbare“ Transhumanz Konzept für das Setting:
Code –Zero-
Bekannte Stabile DAN Abweichungen:​
(Weitere -Zero- Transhumane folgen... hoffentlich ;O )

Neothalen:
Die Neothalen , die sich eingebürgerte Kurzform von Neu-Neandertaler / Neo-Neanderthals wurden in der Frühen Mitte des 21. Jahrhunderts (Gerüchteweise jedoch schon Mitte des 20. Jahrhunderts) als eine der ersten Transhumanen Spezies in Osteuropa erschaffen. Die Theoretische Forschung begann bereits einige Jahrzehnte vor dem VIRUS. Die Idee ging angeblich auf einen Plan Stalins zurück Supersoldaten aus einem Hybriden von Mensch und Affen als Schocktruppen zu Züchten. Bereits ende des 19. und Mitte des 20. Jahrhunderts berichtete man von Sichtungen von Affenähnlichen Wesen, welche in Russland als Alma (mongolisch: Wildmensch) bekannt wurde.

Diese Geschöpfe haben jedoch mit den Modernen Neothalen nur wenig gemein. Die Offiziellen Ursprünge gehen auf die Theorie der Wiederbelebung Ausgestorbener Spezies durch Einkreuzung von Klonen zurück.
Die Neothalen sind praktisch eine Fortpflanzungsfähige Kreuzung aus Homo Sapiens Sapiens und Homo sapiens neanderthalensis , haben aber im Gegensatz zu „Spetzistischen“ Propaganda nicht mehr mit Affen gemein als die Hauptgattung.

Die Ursprünge der Neothalen als Volk gehen auf den Plan zurück eine Angepasste Menschenform für Rohstoffabbau in Unwirklichen Habitaten … … oder besser: Eine Sklavenspezies für den Abbau von Mineralien in den Polarregionen. Die Erschaffung der Neothalen bewirkte die größte Ethische Kontroverse vor dem VIRUS. Die ersten 30 Jahre konnten Neothalen sich noch nicht auf Natürlichen Weg vorpflanzen. Erst einige Jahre vor dem VIRUS wurde die Erste Stabile Generation geschaffen.

Der VIRUS war in gewisser weise ein Segen für die Neothalen, denn die Umstände das sie als Genetische Abweichler größtenteils Immun (Wenn auch nicht 100%) gegen den VIRUS waren zeigte der Welt ihren Wert als Arbeitskräfte. Die Population von etwa 4000 Individuen vergrößerte sich in den nächsten 50 Jahren auf 22.000 Jedoch litt die Population unter dem Weck fall der Fachkräfte der der „Letzten Genration“ denn die Neothalen neigen als Künstlich geschaffene Spezies unter hohen Rate an Fehlgeburten und Kindesterblichkeit, mit dem Zusammenbruch der Gesellschaft verloren sie die Medizinische Unterstützung.

Besonderheiten:
Physis:
Neothalen gelten im Durchschnitt als etwas Kräftiger und Robuster als Normale Menschen, dabei sind sie etwas Stämmiger und meist einen halben Kopf kleiner. Jedoch ist Riesenwuchs bei ca. 4% der Subspezies ein Verbreitert Gendefekt, welcher jedoch meist kaum Funktionsstörungen mit sich bring. Die Neigung zu Hoher Kindesterblichkeit scheint generell gleichzeitig eine natürliche Auslese darzustellen da ohne hochwertige Medizin nur Physisch Gesunde Neothal überleben.

Die körperliche Erscheinung entspricht etwa dem aus Rekonstruktionen bekannten Bild eines Neandertalers , jedoch ist „Flache Stirn“ etwas weniger markant ausgeprägt als bei echten Urzeitmenschen. Auch die Körperbehaarung ist zwar stärker ausgeprägt als bei Natürlichen Homosapiens, jedoch bei weiten nicht so stark wie in Stereotypen dargestellt. Eine weitere Anatomische besonderheit sind die breiten und relativ großen, fleischigen Nasen und der Markante Kiefer, im Gegensatz zum echten Neandertaler ist dieser jedoch ebenfalls näher am Homo Sapiens, es hält sich zwar immer noch das Gerücht vom Affenmensch mit großen Pavian Ähnlichen Fangzähnen und extremer Beharrung, dennoch gibt es dafür keine Dokumentierten Fälle und erst recht keine bekannten Neothalen mit „Hypertrichose“ („Wolfsmenschen“) und ganz besonders keinen Affenschwänzen, was man ihnen zuweilen auch nachsagt.

Neothalen können mit dem Menschlichen Hauptstamm keine lebensfähigen Nachkommen zeugen. Ohne die Bedingungen eines Genlabors würde selbst im unwahrscheinlichen Fall einer Befruchtung würde der Zellhaufen nach wenigen Wochen wieder absterben.

Mentale Entwicklung:
Die Allgemeinen Stereotypen stempeln die Neo-Neandertaler als dümmer ab als sie sind. In der Tat verfügen sie Prinzipal über die gleichen Mentalen und Emotionalen Fähigkeiten wie andere Menschen auch. Es gibt jedoch eine gewisse Verschiebung der Mentalen Schwerpunkte. Neothalen schneiden bei Gewöhnlichen Intelligenztest im Schnitt 10% bis 15% schlechter ab als Normale, jedoch sind sie im Räumlichen- und auch im Praktisch angewandten taktischen Denken oft den Gewöhnlichen Menschen überlegen. Das Macht sie zusammen mit ihrer Physis zu ausgezeichneten Handwerkern, Bauarbeitern, Jägern und natürlich auch Soldaten.

In der Tat sind Akademische Karrieren jedoch selten. Im Bildung System der Alten Welt erreichten nur wenige Neothalen das Abitur und Studierende Neothalen waren schon fast ein Kuriosum. Kritiker sehen den Grund dafür jedoch eher in der Sozialen Ausgrenzung. Im der Moderne des 24.Jahrhunders verfügen die Meisten über Gamma+ oder Betabildung+ (Den Plus Grad duch Praktische Fähigkeiten)
Zusammen Genommen bilden die Neothalen weniger als 1% der Welt Bevölkerung. Jedoch Mischen sich ihre Siedlungen so gut wie nie mit denen von Normalen Menschen, wenn dann werden sie in Ghettos verdrängt, weshalb sie es vorziehen eigenständige Siedlungen gründen. Die meisten Neothalen leben in Nordosteuropa. Es gibt jedoch auch eine große Siedlung in Italien die von den meisten andern Isoliert bleibt, und einige Gemeinden in den Nordamerika, besonders in den Regionen die früher als Alaska und Kannada bekannt waren.

Als Künstlich geschaffene Menschen haben sie keine Eigene Sprache oder Kultur entwickelt sondern die Sprachen und Kulturen ihrer „Heimatländer“ übernommen. Über die Jahrhunderte haben die Siedlungen jedoch auf der Suche nach einer eigenen Identität oft eigene Lokale Bräuche entwickelt.

Im Rollenspiel:
Neothalen starten mit den Selben Grundwerten wie Normale Menschen. Ihre Theoretischen Maximalwerte für Intelligenz und Soziale Interaktion sind jedoch ein wenig Niedriger, ihre Maximalen Werte für Kraft und Ausdauer etwas höher.
Sie haben leichte bis mittlere Nachteile bei Sozialer Interaktion mit nicht Neothalen, und sind deutlich residenter gegen Kälte.
***
Da durch den VIRUS die meisten Normalen Menschen einfach weniger Fruchtbar sind, kommen bei ihnen Totgeburten oder frühe Kindstode zwar mangels deckender medizinischer Versorgung vor, aber nicht so gehäuft wie bei den Neothalen. Es ist ein Unterschied keine Kinder bekommen zu können und zusehen zu müssen wie sie tot geboren werden oder einfach früh sterben. Daher ist bei fast allen Neothalen-Gemeinden der Familiensinn wesentlich stärker ausgeprägt als bei den „Normalen Menschen“ die in einer Welt nach dem Virus „Genetische Hygiene, Eugenik und mehr oder weniger wertvolles Leben“ in ihr Moralverständnis aufgenommen haben.

Neothalen neigen dazu in ihrer Gesellschaft viel weniger Unterschiede zu machen und zwar ihre Erfahren Mitmenschen hoch zu Achten aber auf keinen Fall Kinderlose, oder weniger Gebildeten ausgrenzen oder als „Wertlos“ abstempeln… … Das Gilt aber nur für ihre Eigenen Leute, und solche die sich ihren Respekt verdint haben… es sind keine Baumkuschelnden Gutmenschen…. Lediglich im Vergleich zum Rest der Welt in gewissen Dingen etwas Menschlicher als die Normalen Menschen.

(Ich wollte schon immer mal Neandertaler in ein Modernes Setting einbauen…. Besonders wenn es keine in Fellgehüllten „Uga Ughaaa“ brüllenden Affen sind….
Da ich nich nach den Rechten des Folgendne Bildes gefragt habe will ich es nicht direkt einblenden aber Dieser Link führt zu einem „Artwork“ das schon recht gut darauf passt….

http://a1.ec-images.myspacecdn.com/profile01/132/c8b3a80b27ce4e6491eba7a1e51d338d/p.jpg

Ansonsten… … seht euch mal Nikolay Valuev an… (ich hoffe das er mich NIE dabei erwischt das ich ihn als Vorlage für einen Neu-Neandertaler ran ziehe)
 
Die Titanen: (ACHTUNG Das ist alles noch SEHR … In einer Planungsphase)

Mehr ein Mythos als ein Fakt.

Angeblich hat das legendäre „G.A.I.A- Laboratory“ welches man auch hinter der Erschaffung und Verbreitung des „VIRUS“ vermutet am Ende des 21. Jahrhunderts versucht durch Genmanipulation eine neue Rasse von Übermenschen zu erschaffen (Das Wort „Übermensch“ wird in diesem Kontext auch im Englischen verwendet, auch wenn ich sonst so viele Anglizismen wie möglich streuen möchte, aber ich möchte ja auch ein paar „Unheilvolle Assoziationen“ einmischen ) .

Diese Versuche waren als das Titanen Projekt bekannt. (Ich muss mir hier noch einen gute Bedeutung für „Gaia“ einfallen lassen…. (Genetic Alteration Institute of America ist zu einfach oder? Ich muss da noch mehr Bedeutungsschangere Anspielungen auf die Erdmutter einbringen, immerhin ist ein Hauptmenü des gesamten Setting ja mit der Idee „Menschheit Spielt Gott“ verknüpft. Und die Gegner der Götter sind die Titanen…. Oder im Nordischen die Riesen…)

Die „TITANEN“ sind oder waren (Wer weiß) Genetisch aufgewertet im Labor gezüchtete Menschen.

Ich hatte die Idee ja schon einmal angesprochen.

Zu Ihren Fähigkeiten gehören:

Gesteigerte Physische Stärke (Ihr Muskel Gewebe ist Massiver, ähnlich wie es bei Schimpansen der Fall ist haben ihre Muskeln eine deutlich höhere Zelldichte. Dadurch kann ein Relativ kleiner Schimpanse ein viel Größen Menschen mit beiläufiger Leichtigkeit verletzen wenn er wollte. Auch wenn seine Muskulatur eigentlich kleiner Wirkt als bei Menschen) Einer Der Titanen ist etwa drei mal so kräftig wie ein Mensch mit gleicher Statur.

Gesteigerte Reflexe. Sie können etwa 25% Schneller Reagieren als Normale Menschen.

Ausgesprochen Vitalität und Langlebigkeit:

Sie sind Resistenter gegen Krankheiten aller Art, verfügen über eine Begrenzte Regeneration (Kein Nachwachsen von Gliedmaßen aber heillen Verletzungen doppelt so schnell wie Normale Menschen)

Und sie haben eine Lebenserwartung die von ihren Erschaffern auf zwischen 150 und 220 Jahre bei Optimaler Lebensführung geschätzt wurde… aber da die Titanen teilweise Gewaltsam starben und die Übrigen in aller Welt untertauchten kann keiner sagen wie Alt sie wirklich werden können. Als die Überleben Titanen das letzte mal offiziell gesichtet wurden waren die Titanen der ersten Generation bereits über 80 Jahre Alt und wirkten wie Menschen im Alter zwischen 35 und 50, bei voller Physischer Leistungsfähigkeit und Gesundheit.

Jedoch hatte die Manipulation die ihre Alterung verlangsamen sollte einen Katastrophalen Nachteil: Als das Gehirn der Titanen ein Alter erreichte bei dem Normale Menschen die ersten altersbedingten Nachteile ausprägen müsste, blieben die Titanen Kognitiv bei voller Leistungsfähigkeit, jedoch begannen sich die Persönlichkeiten nach und nach zu Verändern. Alle entwickelten nach und nach Geisteskrankheiten, von Depressionen bis hin zu Mörderischen Psychosen.

Stellen sie sich die „Superschurken“ des 19 Jahrhunderts vor , Dr. Jackal den Liebenswürdigen Arzt der Jeder zeit zu Mr. Hyde werden könnte… Jack the Ripper den Legendärsten Massenmörder aller Zeiten, Professor Moriarty dem Erzschurken und einzigen würdigen Gegner für Shelok Holms. Die Titanen sind Lebenserfahren und Intelligent sie Dominieren ihre Umgebung nicht durch bloße Physiche Stärke… nein diesen Trumpf heben sie sich auf wenn sie auf wenn es keinen andern Ausweg mehr gibt… sie sind viel mehr Gegner die länger als ein Menschenleben ihre Identität verdecken.

Aber das ist alles 400 Jahre her… so lange können doch selbst die Titanen nicht leben ? Oder? Was ist wenn sie sich Fortgepflanzt haben? Wer weiß das schon?

Sie könnten alles sein, Der Freundliche Nachtbar, Könige und Priester, Generäle, Direktoren ja sogar GÖTTER!… wer weiß… vielleicht wollen sie ja wirklich nur ein Friedliches Leben führen… aber jeder ist auch Genetisch zum Anführer Programiert… und im Kopf eines jeden von ihnen Tickt eine bösartige wahnsinnige Zeitbombe von der sie vielleicht selbst nichts ahnen… oder bereits schon längst nicht durchschaubare Pläne schmieden….

Aber Vielleicht sind sie ja auch schon alle Tot….

Etwa die Hälfte der Ursprünglichen 12 Titanen wurde getötet bevor sie ihre (warscheinlich) ihr Erbgut weitergeben konnten… wobei es da auch andere Gerüchte gibt. Die andern Zerstritten sich. Kronos und Hyperion (Namen die ihnem im Labor nach den Titanen der Grischen Antike geben wurden) stritten um die Führerschaft über ihre Brüder und Schwestern. Kronos war als erste der Titanen unübersehbar Wahnsinnig geworden und sah es als Lebenszweck ihrer „Spezies“ an die Menschheit „zu ihrem eigenen Wohl“ zu Führen und sie vor ihrer eigenen Fehlbarkeit durch die Kontrolle der Titanen über den Rest der Menschheit befreien sollte…

Hyperion Wollte einen Gemäßigten Weg gehen und sich und seinen Geschwistern einen Weg suchen in dem sie ihren Platz in der Schöpfung neben den „Sterblichen“ finden sollten.

Am ende Tötete Hyperion Kronos, worauf sich Kronos überlebende Anhängerschaft in alle Welt verstreute. Aber da die Genetisch auf Vorherrschaft programmierten Titanen nie lange einen anderen Führer über sich ertragen konnten zerbrach nach und nach auf Hyperion‘s Gruppe.



 
So, jetzt braucht das Setting noch den „Klassischen KILL ON SIGHT Gegner!“

Und ich Wechsel mal von der Griechischen auf die Nordische Mythologie…



Die „Muspel Söhne“

Bennant nach einer Horde Wilder alles vernichtender Krieger die in der letzte Schlacht, dem Ragnarök auf der Seite der Riesen die Kämpfer Walhallas erschlagen werden bis kein Gott oder Riese… kein Einherier und kein Muspelsohn mehr über bleiben wird…

Die „Muspelsöhne“ sind ebenfalls duch Genmanipulation geschaffene Transhumane. Eigendlich sind sie mehr eine unter Rasse als eine echte Subspezies.

Bei Ihrer erschaffung wollten die Militärs den „Perfekten“ Soldaten erschaffen. Es sollten Krieger sein die sehr schnell Erwachsen werden sollten, Furchtlos, Aggressiv und Gehorsam sein sollten.

Die ersten 10 Generationen schien das Experiment aufzugehen. Die Wissenschaftler erschufen Menschen mit beschleunigter Alterung welche in nur 12 Jahren ihre volle Körperliche Leistungsfähigkeit erlangten. Diese Soldaten wurden regelrecht gezüchtet. Aber als es zum Zusammenbruch Kam versagte die Genetische und auch Physiche Überwachung des Projekts.

Ursprünglich sollten sich die Gen-Krieger nie auf Natürlichen Weg fortpflanzen. Aber wie Jurasik Park gesehen hat, der weiß: Das Leben findet immer einen Weg. Einige desertierten aus ihren Zuchtanlagen. Einige schaften es ein Relativ normales Leben zu führen… Doch gut 20 Jahre später…

Zeigte sich das die nun nicht mehr im Labor überwachten Transhumanen massiv zu degenerieren begannen. Die Kindheit der Natürlich geboren war erstaunlich Kurz, mit im Schnitt 9 Jahren waren ihre Nachkommen Geschlechtsreif. Doch die Genetische Konditionierung hatte nie die Mentale Folgen von einer so sehr beschleunigten Entwicklung bedacht. Die „Kinder“ hatten im Alter von 10 Jahren den Körper eines 22 Jährigen, mit allen Fähigkeiten und Bedürfnissen. Es wurden auch größtenteils Männliche Kinder geboren. Duch das Künstlich erhöhte Testosteron Kämmen auf 10 Jungen nur gut 3 Mädchen zur Welt, und von diesen waren dann 2 von 3 Unfruchtbar (Weil einfach zu Maskulin) Jedoch konnten die Männlichen Nachkommen auf normalen Weg Kinder mit Gewöhnlichen Frauen zeugen, welche dann wieder dieselben Genetischen besonderheiten aufwiesen.

Das Wirklich Fatale war jedoch das ein Großteil der Freigeboren zu massiven Mentalen Instabilitäten neigten.

Oft wurden sie schon als Kinder extrem Gewalttätig. Es kamm nicht selten vor das man sie schon früh aus den Gemeinschaften verbannte… Viele bildeten zudem auch Körperliche Missbildungen aus.

Im 24 Jahrhundert sind sie als Muspelsöhne bekannt. Einige Nennen sie auch Wilde Männer. Sie sammeln sich oft zu kleinen Gruppen die dann gemeinsam auf Raubzug gehen. Am wiederlichsten ist jedoch das sie Frauen verschleppen um sich mit ihnen (Gewaltsam) fortzupflanzen.

Viele Muspelsöhne verunstalten ihren Körper absichtlich mit Brandnarben, Ritzungen, Tätowierungen und Ähnliches. Oft setzen sie Angst und Terror als Waffe ein um ihre Opfer einzuschüchtern. Sie neigen auch dazu ihre Opfer zu verstümmeln um noch mehr Terror zu verbreiten.

Zum Glück gibt es doch weniger von ihnen als man in Geschichten hört… aber da sie sich mit erfolgreichen Raubzügen recht Rasch vermehren verschwinden sie nie ganz und tauche immer wider auf, auch in Regionen wo man sie nicht erwartet.

 
Hmmm... ich fand ja die Ausgangsidee schon sehr schick, aber irgendwie wird mir das hier gerade zu sehr zu einer Fantasy-Bunte-Rassen-Mischung... Mir würden kulturelle Unterschiede deutlich besser gefallen als immer gleich wieder eine neue (Sub-)Spezies. Aber das muss ja für dich nix heißen.
 
Hmmm... ich fand ja die Ausgangsidee schon sehr schick, aber irgendwie wird mir das hier gerade zu sehr zu einer Fantasy-Bunte-Rassen-Mischung... Mir würden kulturelle Unterschiede deutlich besser gefallen als immer gleich wieder eine neue (Sub-)Spezies. Aber das muss ja für dich nix heißen.

Ja gut das ist alles noch ein Konzeptvorschlag.
Kultur ist schwirig. Nach dem die Gemeintschaften sich mehr und mehr von einander Isoliert haben werden die Orte jede eine Eigene Kulut hervorbringen.
Die Biologische Zugehörigkeit wird da mal mehr mal weniger Ausschlagebend sein.

Mir gefiel die Idee das sich die "Menschlichen Kulturen" zu einer relativ kalten und brechnenden Leistungsgeslschaft in der nur noch der Status zählt entwickelt haben, während die Neandertaler eben versuchen zu leben wie wir Heute, vieleicht noch ein wenig mehr mit einem größeren Sinn für Famile.

Um Kulturen einzubringen müste man zunächst die Regionen etwas mehr ausarbeiten, sich dann überlegen:
Was haben die Menschen da die letzten 400 Jahre getrieben? Wie sind sie durch das Nadelör der letzten Generation gekommen?

Gibt es Städte die einen "Sanften Kanibalismus" nachgehen wo jeder der nicht mehr Leistungsfähig ist Euthanasie nahegelegt wie in dem Film" Soylent Green" ? " Recicelt" wird in dem man seine Organe Ausschlachtet und den Rest zu Nahrung verarbeitet? Was zwar Geselschaftlich warscheinlich nicht mehr notwendig ist, weil die der Große Zusammenbruch eigendlich die Epoche nach dem Virus war wo man mit den ganzen Alten klar kommen muste während 23xx ein normaler "Generationenvertrag" eben wieder funktionieren würde...

Gibt es Kriegerkulturen wie das Antike Sparta oder schlimmer... primitive Barbaren die einfach ihre Nachtbarn Plündern einfach weil sie es mangels eines Gleichwertigen Gegners können ... und das besser ist als selbst zu arbeiten ... oder weil sie es müssen (Denn die Einsicht ihre Heimat und Lebensweise für Fruchbare Lande hinter sich zu lassen kommt ihnen nicht... oder kamm ihenn schon und trozdem sind sie Barbaren)

Wird es Konflikte zwischen Demokratischen und Diktatorischen Systemen geben?

Wird eine Relligion Dominiren?

Das sind alles Kulturelle Fragen, die man in einem Sochen Setting aber nur sehr schwer allgemein beantworten kann. Würde eine einzige Kultur dominieren nimt das extrem viel Diversität aus dem Setting. Im Prinzip währe dann nur noch der Überlebenskampf an sich wie wo her Recourcen aller Art... oder Rebellion gegen das System ein Thema. (Und natürlich das 0815 Abenteuerer jagen Monster und Banditen spiel... )
 
Das es kein "Die Meschheit" stirbt morgen um 9:00 aus Szenario ist.
Sondern ein Setting nach dem Zusammenbruch der Großen Zivilisationen.
 
Das erklärt einiges...
Ich dachte zu Beginn das würde sich darauf beziehen, dass alles ein wenig realistischer und weniger ausgeflippt sein sollte - ok, dann bin ich raus. Viel Spaß noch.
 
Das erklärt einiges...
Ich dachte zu Beginn das würde sich darauf beziehen, dass alles ein wenig realistischer und weniger ausgeflippt sein sollte - ok, dann bin ich raus. Viel Spaß noch.

Es gibt kein PSI.
Keine Alliens
Keine Mythologischen Monster. (Lediglich aus Stielgründen werden einige Antike und Mythologische Namen verwendet)

Ein wenig Gentechnik, ein paar Mutanten.
Die Kernaussage ist das die Menschliche Technologie einen Punkt erreicht hat an dem sich sowohl der Gencode als auch die Umwelt frei Manipulieren läst. . . und aus Flasch verstanderer Ethik oder dem Fehlen einer solchen ging alles den Bach runter...

Soooo ausgeflipt ist das Garnicht.
Die Idee der Neandertaler kamm übrigens auch nicht von mir.... von allen Menschlichen Subspetzies sind sie sogar die plausibelsten für eine Wiederbelebung:
http://www.vol.at/renommierter-harvard-wissenschaftler-will-neandertaler-wiederbeleben/3465848
 
Das sind alles Kulturelle Fragen, die man in einem Sochen Setting aber nur sehr schwer allgemein beantworten kann.

Und das ist aber genau die Frage, die mich am meisten interessiert. (Aus dem Grund hat mir beispielsweise Earthdawn trotz toll klingender Idee letztlich dann doch nicht gefallen.) ;)
Ich finde das auch ehrlich gesagt spannender als Rassenunterschiede, die sich ja auch irgendwie verteilt haben müssten, um eine globale Bekanntheit zu haben. Auch im Kleinen entwickeln sich kulturelle Unterschiede, allein schon durch Status/Kasten/wasauchimmer.
 
Ok, in der Hoffnung das Iolet dann auch wieder mit macht:

Transhumane Genetik FLIEGT RAUS !
........................................


Kulturen sind aber oft auch immer genau das was mich an einigen Endzeit Settings Generft hat.
Besonders wenn es um Extreme Kulte geht.
Da kann man wieder mal viel davon lehrnen was z.B. Degenesys falsch gemacht hat... die Kulte klingen für sich ganz cool aber im Spiel sind die nicht zu gebrauchen.

Einige Extreme Kulte gibt es ja leider auch in der Realität. Die Taliban zum Beispiel die als Moderne Barbaren alles zerstören was nicht in Glaubensbild passt. Sowas ist auf dauer Ätzend weil man eigendlich nur im Konflickt mit ihnen umspringen kann ohne den eigenen Standpunkt vollkommen aufzugeben.
 
Und das ist aber genau die Frage, die mich am meisten interessiert. (Aus dem Grund hat mir beispielsweise Earthdawn trotz toll klingender Idee letztlich dann doch nicht gefallen.) ;)
Ich finde das auch ehrlich gesagt spannender als Rassenunterschiede, die sich ja auch irgendwie verteilt haben müssten, um eine globale Bekanntheit zu haben. Auch im Kleinen entwickeln sich kulturelle Unterschiede, allein schon durch Status/Kasten/wasauchimmer.
Physische Unterschiede - zumindest wenn es deutliche Unterschiede sind - führen auch IMMER zu einer eigenständigen Kultur, das ist etwas das gern übersehen wird.
Wenn beispielsweise die Leute fünfhundert Jahre alt werden und bis in den Endbereich fruchtbar bleiben fällt die klassische Großelternrolle komplett weg. Stattdessen hat man proliferierende Familiencluster, möglicherweise sogar mit "Familienschulen".

Kulturen sind aber oft auch immer genau das was mich an einigen Endzeit Settings Generft hat.
Besonders wenn es um Extreme Kulte geht.
Da kann man wieder mal viel davon lehrnen was z.B. Degenesys falsch gemacht hat... die Kulte klingen für sich ganz cool aber im Spiel sind die nicht zu gebrauchen.
Degenesis funktioniert solange die ganze Gruppe nur einem Kulturkreis besteht (oder aus Kulturen die sich gerade noch so verstehen). Versucht man es mit der bunten Mischung endet es in einer Katastrophe. Finde ich jetzt nicht so schlimm, schließlich erwartet man auch nicht bei D&D eine Gruppe aus einem Paladin, einem Nekromanten und einem Gallertwürfel spielen zu können.
 
Degenesis funktioniert solange die ganze Gruppe nur einem Kulturkreis besteht (oder aus Kulturen die sich gerade noch so verstehen). Versucht man es mit der bunten Mischung endet es in einer Katastrophe. Finde ich jetzt nicht so schlimm, schließlich erwartet man auch nicht bei D&D eine Gruppe aus einem Paladin, einem Nekromanten und einem Gallertwürfel spielen zu können.

Das Grundproblem bei Degenesys war das out of the Book eine klare Koplung von Möglichen Fähigkeiten und Idiologien mit den Kulten hatte. Richter (oder wie hießen die Justikanier noch mal), Helvetiker und Spitalier haben noch relativ gut Funktioniert, Bleicher und Apoclaptiker oder gar ein paar Afrikaner in der Runde ging garnicht.
Mit Monokult Gruppen hatte man das Problem das die Schwerpunkte der Charaktere ebenfalls extrem Monoton ausgefallen sind.

Die Lehre daraus:
Beim Design von Kulturen immer darauf Achten das diese auf Lokaler Ebene mit einander Klar kommen oder einfach eine hohe breite an Fähigkeiten bieten, bzw den "Beruf" des Charakters nicht an seinem Moralischen Kompass anheften.
In der Neuen World of Darknes (Ich führe sie nur als Beispiel für eine Design Verbesserung im Zuge der Spielbarkeit an) hatten die Spieldesigner darauf geachtet das die neuen Fraktionen zwar potentielle Konfliktpunkte haben aber alle spielbaren Fraktionen auch problemlos mit einander aus kammen und nicht wie in der alten WoD Generationen von Spielern damit geplakt hatten das in den Gedankengängen zu den andern SC-Frakttionen ganz dick "Der FEIND" steht... eine große hässliche Desighnschwäche die schon mehr als eine Spielrunde auf dem Gewissen hatte,,,,


Die Typischen für Spieler ansprechenden Archetypen:

Prospektor (Kundschafter, agile, Abenteuer, Survivals experte)
Händler (Soziale Interaktionen, Handel, Informationsbeschaffung)
Söldner (Brachiale Kampfkraft, Physische Dominanz)
Mechaniker (Fachmann für Maschinen, Schweres Gerät,Fahrzeuge)
Und den Wissenschaftler (Für Spieler warscheinlich am ehesten Heiler aber auch Kultur oder Hightech Experte)
Wird es in JEDER Kultur geben müssen.

Natürlich gibt es auch noch Bauern, Einfache Arbeiter oder Hochspezialisten… aber ob Spieler sich dafür entscheiden ist ihre Sache. Muss ja nicht auf die Gängigsten Archetypen begrenzt bleiben. Vielleicht will ja jemand anstelle eines Prospektors einen „Jäger“ Spielen … der aber vom Einsatz dann doch recht ähnliche Fähigkeiten haben wird. Oder Vielleicht will auch ein Spieler einen „Barbaren“ Spielen der nicht in den Centren sondern in der Ödnis gelebt hat und sich dann ein passendes Fähigkeits Set zusammen zimmern… warum nicht… an Professionelle Assoziale wie Diebe, Attentäter oder was weiß ich hab ich dabei noch nicht mal groß gedacht, aber die gibt es selbstverständlich auch, nur sehe ich das Setting eher so das jeder Charakter der Glaubt mit irgendwas durchzukommen es auch versuchen sollte… wer sollte ihn hindern?

Natürlich haben alle Kulturen zwar im Prinzip alle Fachkräfte (Außer es sind besonders Extreme wie „Wir hassen Technologie Barbaren UGH!!!“ die natülich keine Mechaniker oder Wissenschaftler brauchen können)

Also Gut Kulturen:

Was mir da als erstes in den Sinn kommt ist die „Gilde“ / The Guild
Ein Überregionaler Zusammenschluss von Händlern. Die Gilde ist dabei aber eher eine Sammlung von unter einem gemeinsamen „ Ehrencodex “ verbunden Lokalen Handelshäusern die gemeinsam ein Handel System nutzen aber Prinzipiel arbeitet dann jedes Haus für sich. Es gibt aber überregionale Gremien die über die Einhaltung der Regeln der Gilde wachen. Diese Gremien bilden dann wieder Räte und irgendwo gibt es dann auch einen Nationalen (im Sinne von soweit das Handelsnetz reicht) obersten Rat. Aber dieser Rat ist nicht der Besitzer der Gilde, sondern ihr Interner Richter. In jeder Stadt gibt es eine Handelsniederlassung die dann versucht für sich zu Wirtschaften.

Zum Ehrencodex der Gilde gehört aber auch die Verpflichtung andern Mitglieder sichere Unterkunft und gemeinsame Wächter zu sichern. Immer mehre Lokale Gildenhäuser tun sich zusammen um ein Netswerk von Söldnern zu Bezahlen welche ihre Häuser und die „Lines“ sichern. Oder ihre Karavanen eskortieren.
Dabei unterhalten die Gildenhäuser natürlich auch eigenes Wartungs und Kundshafter Personal wie auch eigene Hospize mit Medizinischer Versorgung.

Die Gesetze sind im Groben:

- Die Gilde bekommt ihren Anteil an allem was du Kassierst!
-Stiel nicht von andern Mitgliedern der Gilde oder in deren Häusern, sowie ihren Städten.
- Gib wichtige Informationen innerhalb der Gilde weiter
- Zahle eine Abgabe für jeden Handel mit Organisierten Händlern die nicht zur Gilde gehören an die Gilde.
- Sorge für die Sicherheit der Lines.
- Betrüge keine Kunden im Bereich andere Gilden Mitglieder.
- Hüte die Geheimnisse der Gilde.

- Wart Neutralität (Die Gilde versucht sich so weit es nur irgend wie geht aus überregionalen Konflickten herraus zu halten. Oft bedeutet Neutralität aber nur „an beide Seiten zu liefern“ Im schlimmsten Fall zieht die Gilde ein Gildenhaus ab. Damit wird ein Center vom Gildennetzwerk abgeschnitten und es muss selbst sehen wie es Fernhandel organisiert… geraten „Fremde“ Händer in einen Hinterhalt, läst das die Gilde meist ziemlich Kalt)

Das die Gilde bei genauer Betrachtung ein System mit gewissen … Mafiösen zügen tragt kann man sich denken… zu ihren Reihen gehören neben den normalen Söldnern auch Schuldeneintreiber und sehr viel unangenehme Zeitgenossen.
Grundsätzlich Wirtschaftet jeder Händler der Gilde für sich selbst, aber innerhalb der Häuser legen Händler oft bzw. fast immer ihre Anteile zusammen um Gemeinsam zu Handeln und jeweils Anteile an Karavanen zu stellen.

Zudem gehört die Gilde zu den Mächtigsten Organisationen der verblieben Zivilisation. Nur ihre Selbstbeschränkung auf Lokale Aktivitäten (Und ihre Eigene Unfähigkeit sich zu einer alles Kontrollieren macht zu erheben, da leider zu viele Bosse gern der Boss der Bosse sein möchten) hindert sie an der Erlangung der absoluten macht. Natürlich wissen alle Großen Organisationen über die Macht der Gilde und auch wenn man nicht ohne sie leben kann, achten doch viele Großgemeinden darauf das ihre Lebensader ihnen keine Schlinge um den Hals legt.

Wa(h)re Macht hat die Gilde an Hafenstädten wo sie die einzigen großen Flotten stellt. Zudem verfügt die Gilde als Symbol ihrer Macht über einige Luftschiffe von dennen bekannt ist das 2 Davon zu Übersee Flügen fähig sind. (Wobei man bezweifelt das sie mehr als 5 dieser Fliegenden Zigarren betreiben kann) Darüber hinaus hat die Gilde auch eine Eisenbahn Line die von Frankreich über Mitteldeutschland in den Osten führt, Genaueres ist unbekannt. Einige kleine Eisenbahnstrecken von einigen hundert Kilometer Länge betreibt sie Erbfalls zwischen großen Centren, aber dise sind alles andere als ein echtes "Schienennetz"
 
Zurück
Oben Unten