Exalted - Wer hier spielt es?

AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Zumal die Aussage, welche ich am häufigsten vernommen habe, warum manche Leute Exalted nicht mögen, nämlich genau dieser Punkt war. Gut zu wissen, daß es auch anders geht :D
"Nichts anfangen können" ist ja nicht gleichbedeutend mit "nicht ausstehen können". ;)
Zu Filmen im Stil von Hero und Co entwickle ich in den letzten zwei Jahren langsam einen Draht (hab mir jetzt auch Qin gekauft) und an Animes stören mich nur diverse mir persönlich bekannte Fans (das Trauma, als ich in meiner BW-Zeit genötigt wurde, in der Wachstube 5 Tage am Stück Dragonball anzusehen, habe ich inzwischen verdaut).

Aber allgemein widerspreche ich der Aussage, nur HKA- und Anime-Fans könnten Exalted genießen. ;)
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Das freut mich sehr zu lesen :rolleyes:
Zumal die Aussage, welche ich am häufigsten vernommen habe, warum manche Leute Exalted nicht mögen, nämlich genau dieser Punkt war. Gut zu wissen, daß es auch anders geht :D

Soweit ich weiß kann der Entwickler (Grabowsky) anime auch nicht ausstehen. Exalted wird zwar gerne in die anime ecke gestellt, was aufgrund einiger Sahcne auch nicht verwunderlich ist, aber die eigentlichen Inspirationsquellen waren sowieso Wuxia und alte Heldensagen.

Gruß

Marduk
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Ich beschreibe Exalted im moment gerne mit: "Hast du Hero gesehen? Tiger & Dragon? 300? Das ist Exalted!"
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Soweit ich weiß kann der Entwickler (Grabowsky) anime auch nicht ausstehen. Exalted wird zwar gerne in die anime ecke gestellt, was aufgrund einiger Sahcne auch nicht verwunderlich ist, aber die eigentlichen Inspirationsquellen waren sowieso Wuxia und alte Heldensagen.

Gruß

Marduk


Mag sein, aber Exalted wurde 1. auch als Anime-RPG beworben und 2. befinden sich unzählige Animes als Inspirationsquellen in den Regelwerken. Von daher bin ich schon der Ansicht daß Animes mit zu den Hauptinspirationsquellen zählten.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Ich beschreibe Exalted im moment gerne mit: "Hast du Hero gesehen? Tiger & Dragon? 300? Das ist Exalted!"


Jein. Hero und Tiger & Dragon sind wohl eher Qin - the warring states (wurde oben ja schon erwähnt). 300 kenn ich nur von den Trailern, aber das mag schon besser passen, dem fehlt aber der Asiatische Einschlag, glaub ich.

Exalted entspricht da schon viel mehr übertribenen Animes. Ich hab jetzt mit ner Runde Mortal Heros angefangen und die könnten auch schon heftige Taten vollbringen. Denn der normale Mortal bemerkt ja zum Beispiel einen solchen Dieb gar nicht.. usw.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Nein. Exalted ist tausendmal mehr Hero und Tiger&Dragon als Anime.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Nein. Exalted ist tausendmal mehr Hero und Tiger&Dragon als Anime.
exalted ist das was man draus macht. Aber es stimmt schon. Wenn ich mir diverse Aussagen von Grabowsky (dem Entwickler der 1st) ins Gedächtnis rufe, war der Fokus definitiv auf Wuxia und nicht auf Anime. Da sich aber Anime auch recht stark aus der Wuxia Ecke bedient hat (zumindest die Actionlastigeren anime) sind da natürlcih gewisse Parallelen, die wohl die WW auch geschickt ausgenutzt haben. So wurde das Artwork im Laufe der Publikationen immer Animelastiger bis es nun so ausschaut wie in der 2nd.

Gruß

Marduk
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Für mich hat Exalted auch trotz artwork wesentlich mehr mit epischen heldensagen und mythen gemeinsam als mit irgendwelchen animes und mangas - und das scheint auch die sicht der developer zu sein...
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Das ist schlichtweg so nicht wahr. Exalted kann beides sein, je nachdem auf welche Elemente man mehr wert legt, aber so wie das Buch hier liegt ist da jede Menge Anime ebenso wie jede Menge Eastern drin. Wenn man auf Animes keinen Wert legt ist es absolut problemlos möglich es anders zu spielen ganz ohne dazu irgendwelche komplizierten Änderungen vorzunehmen, aber die Anime-Elemente leugnen nur weil man sie nicht mag halte ich für reichlich albern.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

ich hab es gespielt und würde es extrem gerne wieder spielen. (also gibts leute in hh?)

warum? weil es einfach geil ist im fünfachen bollwerkstand zu stehen und jeden angriff mit vollem würfelpool parieren zu können (egal ob man mit ner 2-hand-axt pfeile pariert, oder mit nem dolch nen stosszahnangriff eines elefanten ^^) .

man kann einfach mal, warum? weil es geht. kein verstecken hinter regeln und pseudokram, worum geht es in dem spiel? genau, um dicke eier und zwar klar direkt und ohne schnörkel. eimerwürfeln macht spass, wenn die mitspuieler nicht stunden brauchen, um zu entscheiden ob ein wert nun >= 8 ist.

nix für lahmarsche, die probleme haben 1-stelluge zahlen schnell zu addieren oder probleme mit den augen (wer länger als ne sekunde braucht um aus seinen 15 würfeln die anzahl der erfolge rauslesen zu können laaangweilt...) oder dessen aufassungsgabe einfach nicht ausreicht, um es flüssig zu spielen, der solls sein lassen.

für alle anderen ist es imo eigentlich recht kurzweilig. gib dem char nicht zuviel tiefe, er soll einfach nur cool sein. alles andere ist bonus.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

fünffacher Bollwerksstand? Argl. Da bin ich dann wieder froh 2nd Ed. zu spielen...
fivefold Bullwarkstance, hat nichts mit 2nd zu tun, sondern damit das sich die Charms einfach schrecklich in der deutschen Übersetzung anhören. (oder sollte ich Charismen sagen?).

Gruß

Marduk
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Ich muss bei den meisten auch auf englisch schmunzeln, aber wenigstens ist es nicht meine Muttersprache, die da röchelnd in der Ecke liegt und stirbt.. ;)
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Viele der Übersetzungen bei Exalted sind schon sehr... künstlerisch wertvoll. Wir haben uns mal den Spaß gemacht und eine Minikampagne mit den deutschen Büchern gespielt, und die richtig schlechten Namen haben richtig Spaß gebracht.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Charismen???? Ich sollte vielleicht doch versuchen das Buch noch irgendwo aufzutreiben.

Und ja: Exalted im englischen verwendet bewusst Teilweise Begriffe die wie schlecht übersetztes chinesisch klingen.

Aber abseits davon wurden bewusst Begriffe verwendet, die einen direkten Bezug zu unserer Mythology haben, einfach um sicherzugehen, dass der Zugang zur Bedeutung dieser Begriffe intuitiv bleibt.

Das hat die Deutsche Übersetzung mit Begriffen wie die Hohen (Erwählte würde der Bedeutung der Exalted VIEL näher kommen) oder Kaisserreich statt Realm (einfach das Reich wäre hier besser gewesen etc.) kräftig verhunzt. Und bei den Charms (Charismen?? Ist das dein Ernst?): Was im englischen halb mystisch, halb lustig klingt (halt wie aus einer alten Kwai-Chang Caine Folge) klingt in der direkten deutschen Übersetzung aus dem englischen auch einfach doof - einfach weil wir diesen kulturellen Einfluss nicht hatten. Bei allem was ich bisher über die Übersetzung gehört habe scheint es mir, als ob zu viel wörtlich und zu wenig der Gedanke übersetzt wurde.
 
AW: Exalted - Wer hier spielt es?

Und ja: Exalted im englischen verwendet bewusst Teilweise Begriffe die wie schlecht übersetztes chinesisch klingen.
Na dann hat F&S doch perfekte Arbeit geleistet. Begriffe, die wie schlecht übersetzte schlechte Englische Übersetzungen aus dem Chinesischen klingen. :D

(Charismen?? Ist das dein Ernst?):
Japp, die heißen wirklich so.

Bei allem was ich bisher über die Übersetzung gehört habe scheint es mir, als ob zu viel wörtlich und zu wenig der Gedanke übersetzt wurde.
Es wurde ziemlich viel ziemlich wörtlich übersetzt. Da finden sich auch so Perlen wie Scheublick, Groß Gabeln, Der Kragen oder der allseits beliebte Froschkloakenpfeil. Aber ganz ehrlich? Ich finde die Übersetzung irgendwie geil.
 
Zurück
Oben Unten