Exalted vs Anime

AW: Exalted vs Anime

Also ganz so würde ich das nun nicht sehen...
Die Intention war eher, ein Fantasy-Spiel zu entwickeln, das nicht im "Tolkien'schen Stil" gehalten ist. Anime war dabei jedoch die wichtigste und prägenste Inspirationsquelle.
 
AW: Exalted vs Anime

Und ich sag es gerne nochmal: Die ganzen Unterscheidungsmerkmale von irgendwelchen Anime-Genres sind dem Ottonormalverbraucher absolut unbekannt und, gelinde gesagt, auch scheißegal.
 
AW: Exalted vs Anime

@Sturmschwinge:
Müsstest du aber dann nicht auch einbeziehen, dass die Unterscheidungsmerkmale irgendwelcher Rollenspiele dem Ottonnormalverbraucher mindestens so unbekannt und egal sind?
 
AW: Exalted vs Anime

Jadeite, wieso gebrauchst Du nicht Deinen Kopf, bevor Du was schreibst? Also nochmal langsam und zum Mitdenken:

- Ich will mit meiner RPG-Runde eine neue Kampagne anfangen und wir sind uns nicht sicher übers System. Die haben bisher z.B. Shadowrun und CoC gespielt und wollen jetzt was anderes ausprobieren.
- Ich schlage vor:
* D&D 3.5 - Prinz rettet die Prinzessin, fantasymäßig
* Exalted - altes Asien, animemäßig
* L5R - samuraimäßig

Und ich garantiere Dir 100&ig, daß die Leute:
1. sich unter den Systemen halbwegs etwas vorstellen können.
2. eine halbwegs fundierte Auswahl treffen können.
 
AW: Exalted vs Anime

@Sturmschwinge:
Das Problem ist, dass diese Beschreibungen, auch wenn sich Leute etwas darunter vorstellen können, von L5R einmal abgesehen, falsch sind. Es wäre vermutlich hilfreich wenn man die Systeme kennen würde bevor man Beschreibungen dazu erstellt. 'Prinz rettet Prinzessin' hat einen deutlich besseren Platz bei Exalted als bei D&D und wenn ich eine 'animeartiges' Spiel, angelehnt an das alte Asien möchte würde ich vermutlich eher zu Oriental Adventures greifen. Oder GURPS. Oder anderen Systemen die in der Art dazu konzipiert sind.
Muss ich wirklich auch noch 'Exalted vs Asien' als Thread starten?
 
AW: Exalted vs Anime

Sie sind auch bei L5R falsch, weil die Samurai da mit historischen Samurai nix zu tun haben. ABER DAS IST JA GERADE MEIN PUNKT!!!

Daß diese Aussagen nicht die INHALTE der Spiele sondern ihren FLAIR transportieren, das scheint in Deinen Kopf nicht hineinzuwollen.
 
AW: Exalted vs Anime

@Sturmschwinge:
'Prinz rettet die Prinzessin' ist nicht der Flair von D&D.
Oder bist du wirklich der Auffassung das 'Der böse König Eisen hat Prinzessin Ori entführt und nun müssen der tapfere Prinz und seine Begleiter in sein fisteres Reich eindringen um sie zu retten' sonderlich dem üblichen D&D Flair entspricht? ;)
'Altes Asien' ist nicht der Flair von Exalted.
Wenn du eine Welt haben möchtest die ans alte Asien angelehnt ist, nimm Kara-Tur. Creation ist da keine sonderliche gute Wahl.
Was in meinen Kopf nicht wirklich hineinwill ist, weshalb du so darauf beharrst, dass Exalted einen altasiatischen Flair hätte. Aber das kann man vermutlich durch eine unzureichende Beschäftigung mit dem Spiel zurückführen.
Oder kommt dann wieder die 'spezielle nerdige Bürokratenklasse' als Argument. Der kann ich nämlich eine spezielle Kampfmönchklasse in einem gewissen anderen Spiel entgegenhalten. Und die ist um einiges besser belegbar.
 
AW: Exalted vs Anime

Ach Jadeite, nur weil Du das nicht so siehst, heißt das nicht, daß der Rest der Welt (wie diese Diskussion ja auch zeigt) das nicht vielleicht doch so sieht.

Glaub Du nur weiter, daß Exalted mit Anime, Wuxia und einem asiatischen Setting nix zu tun hat. Werd damit glücklich, das ist ganz toll wenn Dir das was bringt und so.
 
AW: Exalted vs Anime

D&D ist nicht "Prinz rettet Prinzessin"?
Nagut, ersetzen wir Prinz durch Helden, dann haben wir das Grundschema der offiziellen (A)D&D Abenteuer die ich kenne. Es muss nicht immer eine Prinzessin sein, die errettet wird, aber das Konzept ist es halt schon.

Allerdings muss ich zustimmen, dass Exalted sich nicht auf etwas regionales festlegen lässt. Dafür ist die Welt zu weitflächig und vielfältig ausgelegt. Es gibt zwar Teile, die auf ein mystifiziertes Asien getrimmt sind, aber es gibt duetlich mehr Regionen in Creation, auf die das nicht zutrifft. Dies gilt allerdings auch für jeden anderen RL-Vergleich mit jeder beliebigen anderen ingame-Region.
(Was für mich das "Anime-Flair" oder die "Animeartigkeit" ausmacht steht irgendwo weiter vorne im Thread.)
 
AW: Exalted vs Anime

@Sturmschwinge:
Allerdings muss ich zustimmen, dass Exalted sich nicht auf etwas regionales festlegen lässt. Dafür ist die Welt zu weitflächig und vielfältig ausgelegt. Es gibt zwar Teile, die auf ein mystifiziertes Asien getrimmt sind, aber es gibt duetlich mehr Regionen in Creation, auf die das nicht zutrifft. Dies gilt allerdings auch für jeden anderen RL-Vergleich mit jeder beliebigen anderen ingame-Region.

Ich fürchte insbesondere bezüglich des 'altasiatischen' Flairs des Settings scheint die 'Allgemeinheit' deutlich weniger auf deiner Seite zu sein als du glaubst. Wobei natürlich eine 'Asienartigkeit', selbst wenn sie gegeben wäre, nichts über die 'Animeartigkeit' aussagen würde.
Und natürlich hat Exalted starke Wuxiaelemente. Die Behauptung Exalted sei ein 'Wuxiamäßiges' Setting wäre zwar nicht perfekt, allerdings deutlich unproblematischer als irgendwelche pauschalen Animeassoziationen.
Oder ist das mal wieder einer der Punkte die du als semantische Spitzfindigkeit interpretierst weil ja nach Meinung der Allgemeinheit Anime und Wuxie dasselbe sind?
Das Setting von Exalted ist in Teilen (beispielsweise An-Teng, wobei dir das vermutlich nichts sagen wird) durchaus asiatisch geprägt. Ein Bezug ist also schon vorhanden. Zu einem asiatischen Setting wird es dadurch allerdings nicht. Ebensowenig wie beispielsweise Shadowrun, auch da gibt es ja Regionen wie Japan oder China.
 
AW: Exalted vs Anime

Die Exaltedbücher, die ich kenne und gelesen habe, würde ich schon als deutlich in die asiatische Richtung tendierend bezeichnen. Dabei ist Asien jetzt nicht gleich China sondern reicht von Persien über Indien, die mongolische Steppe bis hinauf nach Sibirien und hinab nach Indonesien. Allein schon die Namensgebung, die Benennung der Fähigkeiten usw. ist für mich deutlich asiatisch geprägt.
 
AW: Exalted vs Anime

Wenn ich mich recht erinnere haben die Entwickler schon vor jahren gemeint, The Realm sei im Prinzip Persien, während Lookshy Sparta sei...
 
AW: Exalted vs Anime

Okay, so kann man es machen. Aber wenn man den gesammten Kontinent als Grundlage nimmt, ist das schon wieder so weit gefasst, dass es keine Aussage mehr ist. Zumal dann schon wieder fließende Übergänge zu nicht-asiatischen Kulturen und Regionen kommen, insbesondere im Vorderen Orient. Im Grunde gesagt könnte man dann auch sagen, Creation sei "weltartig".
Und abgesehen davon, woraus leitest du mit diesem Vergleich dann noch den Anime-Bezug zu Exalted ab?
 
AW: Exalted vs Anime

Bitte lies, was ich vorher schon dazu geschrieben habe. Ich muß mich hier doch nicht ständig wiederholen!
 
AW: Exalted vs Anime

Ist nicht Lookshy am stärksten, noch vor Japan oder Sparta, die Brotherhood of Steel? ;)

@Sturmschwinge:
Eine vernünftige Begründung deiner Folgerung 'asiatisch ==> animeartig' hast du aber bisher nicht geliefert.
 
AW: Exalted vs Anime

Das hab ich auch nie behauptet. Wieso sollte ich also dafür eine Begründung liefern?
 
AW: Exalted vs Anime

Und ich sag es gerne nochmal: Die ganzen Unterscheidungsmerkmale von irgendwelchen Anime-Genres sind dem Ottonormalverbraucher absolut unbekannt und, gelinde gesagt, auch scheißegal.
Was ist das für ein Argument? Fresst Scheiße! Millionen von Fliegen können nich irren...
 
AW: Exalted vs Anime

Der teuerste Kaffee der Welt wird dadurch so lecker, daß er von Zibetkatzen gefressen und wieder ausgeschissen wird. Sonst noch Fragen? :p
 
Zurück
Oben Unten