Exalted vs Anime

AW: Exalted vs Anime

Puh.. nun.. also Exalted würde ich schon in vielerlei Hinsicht mit einem asiatischen Touch belegen wollen.

- Die himmlische Bürokratie ist sogar dem Namen nach der Vorstellung eines chinesischen Pantheon gleichzusetzen. In den wenigsten anderen mythologischen Vorstellungen unterschiedlichster Kulturkreise ist überhaupt eine überirdische Hierarchie festzustellen und keine andere ist im Hinblick auf Status, Rang und Ansehen so ausgeprägt wie die chinesische.

- Die Menge an Geistern und Naturerscheinungen, die Little Gods und der Fokus auf der Heiligkeit der meisten Gegenstände findet sich so allem voran im Shintoismus. Kaum andere Naturreligionen stellen die Menge an Geistern unendlich dar und gleichzeitig die Entwicklung eines Menschen hin zu einem dieser Geister (Kami) in Aussicht.

- Die überspitzte Höflichkeit und das indirekte Vorgehen der Sidereals findet sich wunderbar dargestellt im Kopfkissenbuch und der Geschichte des Prinzen Genji, zwei sehr alten japanischen Büchern aus dem Heian-jidai. Überhaupt, das indirekte Lenken des Realms durch die Sidereals birgt kaum von der Hand zu weisende Ähnlichkeiten mit der indirekten Herrschaft der Shogunatsregierung (oder sogar der indirekten Steuerung eben dieser durch ins Kloster gegangene Shogune) während des Tokugawa-jidai.

- Die Anerkennung von 5 Elementen als eine der Grundlagen der Mythologie und auch des tatsächlichen Weltenbaus bei Exalted, entsprechend den 5 magischen Elementen der fernöstlichen Mystik (unsere 4 + Holz), zusammen mit den 5 Himmelsrichtungen (unsere 4 + Mitte).

- Dann fallen da noch Währungen auf, wie Koku (alte japanische Währugseinheit) oder Yen (neue japanische Währungseinheit), das Silbenalphabet aus dem 1. Age (entspricht quasi dem japanischen Silbenalphabet), und noch jede Menge weitere Kleinigkeiten.

Alles in allem würde ich schon sagen, dass Exalted ein asiatisches Flair verströmt. Sicherlich findet man auch viele Beispiele für andere Kulturkreise, die in den Vordergrund gestellt werden, und das soll ja auch so sein, schließlich ist Creation mehr als nur Asien... aber mir scheint keiner der anderen Kulturkreise so vorderrangig zu sein, wie nun einmal Asien. Für die meisten Hintergrundelemente findet man auch in der asiatischen Mythologie oder Geschichte Beispiele.

Was den Bezug zu Animes betrifft, halte ich mich vorwiegend mal raus. Da bin ich kein Experte (auch wenn ich ein paar gesehen habe), finde aber das die Sätze: "The final sources of inspiration for Exalted are Asia's over-the-top manga, anime, videogames and wuxia films, which have only recently found a large American ollowing. More than the rest, itis this last source that differentiates Exalted from its competitors." aus der Einleitung die Aussagen Exalted sei animemäßig, mangamäßig, videogamemäßig oder wuxiafilmmäßig rechtfertigen.
 
AW: Exalted vs Anime

- Die Anerkennung von 5 Elementen als eine der Grundlagen der Mythologie und auch des tatsächlichen Weltenbaus bei Exalted, entsprechend den 5 magischen Elementen der fernöstlichen Mystik (unsere 4 + Holz), zusammen mit den 5 Himmelsrichtungen (unsere 4 + Mitte).
Ähm, unsere sind 4 sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde.
Die asiatischen 5 sind: Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metal.
Also unsere 4 minus Luft plus Holz und Metal.
 
AW: Exalted vs Anime

Ähm, unsere sind 4 sind: Wasser, Feuer, Luft und Erde.
Die asiatischen 5 sind: Wasser, Feuer, Erde, Holz und Metal.
Also unsere 4 minus Luft plus Holz und Metal.

Naja, wenn man genau sein möchte:

Griechisch: Feuer, Wasser, Erde, Luft, (Äther)
Chinesisch: Feuer, Wasser, Erde, Metall, Holz
Buddhistisch/Hinduistisch: Feuer, Wasser, Erde, Luft, (Raum, Bewußtsein)
Japanisch: Feuer, Wasser, Erde, Luft, Himmel/Leere

;)
 
AW: Exalted vs Anime

Captain Planet: Feuer, Wasser, Erde, Luft, Liebe/Herz

Womit eindeutig bewiesen wäre, dass Exalted 'Captain Planet mäßig' ist. ;)
 
AW: Exalted vs Anime

Nein, Captain Planet ist eher Werwolf. Die werden immerhin von Gaia erwählt. :D
 
AW: Exalted vs Anime

@DarkMoldo:
Dann aber nur Apocalypse. Forsaken ist eher Ghostbusters ...

Wobei mir immernoch unklar ist, was asiatische Elemente mit Animeartigkeit zu tun haben. Irgendwelche Animes bleiben ja auch immernoch Animes wenn sie keine asiatischen Elemente haben.
 
AW: Exalted vs Anime

Wobei mir immernoch unklar ist, was asiatische Elemente mit Animeartigkeit zu tun haben. Irgendwelche Animes bleiben ja auch immernoch Animes wenn sie keine asiatischen Elemente haben.

Weil viele Leute Zeichentrickfilme mit asiatischen Elementen als klischeehaft als Anime ansehen. Mich eingeschlossen. Unbenommen dessen, dass es Animes ohne asiatischen Kram gibt.
 
AW: Exalted vs Anime

Könnte man sich darauf einigen das Exalted viele dinge ist, und das es MyExalted / YourExalted gibt, ähnlich wie bei SLA?

YE ist vielleicht Anime-mäßig, ME ist definitiv geprägt von Heldensagen...
 
AW: Exalted vs Anime

Könnte man sich darauf einigen das Exalted viele dinge ist, und das es MyExalted / YourExalted gibt, ähnlich wie bei SLA?

YE ist vielleicht Anime-mäßig, ME ist definitiv geprägt von Heldensagen...

Gute Idee! :)

Auf RPGnet heißt das "YCMV" = "Your Creation may vary!"...
 
AW: Exalted vs Anime

Ob das funktioniert, hängt von den Spielern ab... und die ganze White Wolf Spieler hat das eigentlich nie wirklich hinbekommen, dafür diskutieren die viel zu gerne über Kanon...

Alles in allem diskutieren Exaltedspieler lieber darüber mit welchen Kombos man noch besser seine Gegner vernichten kann. Eine der Sachen die ich hier im Forum nicht wirklich vermisse.

Und irgendwie muss ich bei MyExalted / YourExalted an das hier denken: :headbang:
Myself ; Yourself
 
Zurück
Oben Unten