Eure TopMankos des System

AW: Eure TopMankos des System

Hmm das "Prinzip Stasis" wird hier glaube ich falsch interpretiert, oder ich liege falsch kann auch sein.

Also ein Vampir verändert seine Erscheinung nicht mehr, das bezieht sich zum Beispiel auf das Altern.

Aber ein Vampir kann sich entwickeln und auch körperlich physisch verändern, über sein Vitae. Vitae hat die Macht aus seinem Mekeht einen Morbus zu machen, und der Morbus wacht nächste Nacht nicht wieder als Mekeht auf. Es ist eine Permanente Veränderung. Was ja engegen der Begrifflichkeit "Prinzip Stasis" geht.

Also für mich ist das steigern der Attribute und Fähigkeiten keine Leistung die der Körper vollbringt sondern viel mehr vom Vitae ausgeht. Das Vitae verändert den Körper wenn gesteigert wurde. In wie weit diese Änderungen von aussen erkennbar sind ist fraglich, dafür müsste man wissen wie diese Änderungen vorgenommen werden. Mehr Leistung kann man durch verschiedene Veränderungen erzielen. Zum einen kann man die Leistungsträger erhöhen (mehr Muskelzellen, größerer Hubraum, ect.) was aber einen gleichermaßen ansteigenden Verbrauch zur Folge hat, andererseits kann man Leistungsträger auch optimieren, also effizienter gestalten (Muskelzellen verdichten, Reibungsverluste reduzieren, ect.).

Da aber der Metabolismus eines Vampires der superlativ der Spekulation ist, nehme ich einfach jedes Wort im GRW für bare Münze, schließlich konnte ich noch nie einen Vampir in freier Wildbahn beobachten um zu schaun ob ihm Muskelberge wachsen wenn er sich anstrengt (Hulk???), oder ob er über die Jahre fetter wird (fast food --> sich die Beute telefonisch nach Hause bestellt, anstatt sie selbst mühsam zu jagen).

Es muss nicht immer alles erklärbar sein in Märchen und Rollenspielen, ich meine Sterntaler ist auch total unrealistisch und überhaupt, wenn die Sterne sich in Goldmünzen verwandeln und dann mit 300 000 Stundenkilometern auf das Mädel prasseln, wer will da noch von Happy End sprechen. Nein, es wird wirklich schwierig wenn sich sollchen Themen wissenschaftlich stellen will. Selbst mit Logik ist dem kaum beizukommen, aber wir versuchens immer wieder.
In diesem Fall wurde der Spagat zwischen Mythos Vampir und einem Rollenspiel versucht. Im Mythos ist der Vampir unveränderlich aber auch unglaublich fähig von Anfang an, ein Rollenspiel lebt von der Entwicklung eines Charakters. Also bleibt ein Teil des Mythos, äußerliche Unveränderlichkeit und die logische Konsequentz wird dem Rollenspiel geopfert, nämlich die innerliche Unveränderlichkeit.

System bedingt würde ich also gegen Muskelberge sprechen, estätisch für Muskelberge.

Brüche mit dem System oder Universum sind übrigens häufig zu finden, und dienen der Dramatogie. z.B. sind im Blade Universum Vampire auch dem "Prinzip Stasis" unterworfen, Arme wachsen wieder nach ect. aber dennoch gibt es einen Superfetten Vampir, der dieses Stadium als Mensch niemals erreicht hätte.
Noch einen regelbruch findet sich ansich in jedem Vampir Mythos/Werk, der Vampir hat keinen Stoffwechsel, braucht aber Blut. Anscih müsste ein Vampir immer mehr zu einer schwabbelnden Masse werden die fast nur aus geronnenem Blut besteht. Ich meine ein 100 Jahre alter Vampir der jede Nacht 1 Liter Blut trinkt müsste ansich um die 36,5 Tonnen wiegen ohne Stoffwechsel verbraucht er ja nichts davon, und selbst wenn er es umsetzen würde wo bleiben die Endprodukte der Umwandlung/Energiegewinnung. Der Vampir atmet es nicht aus, er schwitzt es nicht aus und davon das vampre das Bad blockieren habe ich auch noch nichts gehört.

Da nehm ich es doch lieber wie es ist und versuche es nicht auf mein wissenschaftliches Weltbild zu münzen.

Gruß
JJ

(Edit: Ja ich weiß, dass Rechtschreibung und Satzzeichen meine Freunde sind, nur irgenwie hat dennen das noch keiner gesagt)
 
AW: Eure TopMankos des System

Da nehm ich es doch lieber wie es ist und versuche es nicht auf mein wissenschaftliches Weltbild zu münzen.
Das versucht hier sowieso keiner; die Wissenschaft ist egal und Realismus saugt. Ich bin eben nur der Ansicht, dass man jemandem ein körperliches 5er Atrribut durchaus ensehen sollte, während das bei der Disziplin (hier: Vigor) eben nicht der Fall sein muss.
 
AW: Eure TopMankos des System

... .Ich bin eben nur der Ansicht, dass man jemandem ein körperliches 5er Atrribut durchaus ensehen sollte, ...

Hmm wie sieht denn jemand mit Geschicklichkeit 5 aus? :ROFLMAO:

Ein Mensch kann in der nWoD durchaus 650 Ibs. stemmen ohne Anstrengung (sprich ohne wurf) der müsste schon ziemlich muskelbepackt (Strength 5, Stamina 5) sein, Ein Vampir kann durch seine Atribute, ein langes unleben vorrausgesetzt, auch durchaus auf 900 Ibs. ohne Anstrengung kommen (Strength 7, Stamina 7). Jetzt stellt sich mir die Frage wenn der 650 Ibs. Heini schon alles bei uns in den Schatten stellt, wie sieht dann erst der 900 Ibs im Handgepäck verstauende Blutsauger aus? Ich meine der kann ohne Mühe über 6! Menschen mit sich rumschleppen, ohne dass sich an seinem Volumen großartig was ändert (size 5 bleibt ja unberührt). Ein durchgehender Muskelstrang von Kopf bis Fuss ohne menschliche Kontur?

Mein persöhnlicher Rekord sind übrigens 450 Kg (extrem Situation, PKW, leergewicht knapp über 900Kg, angehoben) was 992,08 Ibs entsprich sofern ich meine Taschenrechner glauben darf (190cm, 89Kg und bestimmt kein wandelner Muskelberg). Ich habe zwar Kraftsport betrieben und war ansonsten auch sehr sportlich, aber wie ein Bodybuilder habe ich nie ausgesehn. Und wenn ich mir das eine Mädel (ca. 170cm, ca. 65-70Kg) bei uns anschaue sieht man ihr auch nicht an das sie 140 Kg (308,65 Ibs) Typen durch den Raum schleppen kann. Und Autoschubsen, sprich Autos umschmeißen war sogar Disziplin bei Strongest Men (wer am schnellsten 10 Autos umschubbst gewinnt) was in der nWoD mit Strength 7 bzw 8 angegeben ist und die Kerle sehen eher Fett als Arni like aus.
 
AW: Eure TopMankos des System

Habe ich was von Muskelbergen geschrieben? Von "Arni like"? Nein. Mir ist schon klar, dass die meisten wirklich starken Leute Oberarme wie Schinken haben und auch ansonsten eher fett wirken ... Aber man sieht nichtsdestotrotz die Kraft.
 
AW: Eure TopMankos des System

wie wäre es strength oder vigor usw... als eine art taktile telekinese zu erklären?
 
AW: Eure TopMankos des System

man müsste das ganze nicht mittels muskelkraft erklären und man kann es auch einem dürren - magersüchtigem vampir erlauben das attributsmaximum erreichen, ohne zwangsweise zu einem muskelberg zu mutieren
 
AW: Eure TopMankos des System

Der Vorteil in diesem Erklärungsversuch ist, das er möglicht wenig mit dem "Beobachtetem" in Konflikt gerät, der Nachteil ist, das es eine recht weit hergeholte Erklärung is, wobei das Ansichtssache is da wir hier eh von Übernatürlichem reden... also bleibts Geschmackssache ob man die Erklärung gut findet und benutzt oder eine andere wählt :rolleyes:
 
AW: Eure TopMankos des System

Zumindest läßt sich dieses Manko leicht beheben, wenn man die Unveränderlichkeit streicht, größere Problem gibt es dabei jedenfalls nicht; trifft halt nur nicht Jedermanns Geschmack.
 
AW: Eure TopMankos des System

hi,

ich denke man muss aber auch zwischen anheben und hochheben differenzieren, sind ja auch zwei einzelene abschnitte im wod grundbuch. nur mal zum thema pkw anheben.

als ich vtr zum ersten mal geleitet habe war mein größeres problem der makel des raubtiers, was aber durch spontane modifikationen behoben wurde. elysien geben einen bonus von 3 aufgrund ihrer gefährlichkeit usw.

welche regel ich überhaupt nicht mag ist die grapple regel. es ist damit prinzipiell möglich gegner auf unbegrenzte weise zu binden indem man sich nur angreifen lässt mit hilfe von grapple und unendlich lange zurück grappelt bzw sich wieder losreißt. selbst im amorysbuch, was ich ansonsten von den regeln sehr begrüße, gibt es kein update dazu.
 
AW: Eure TopMankos des System

welche regel ich überhaupt nicht mag ist die grapple regel. es ist damit prinzipiell möglich gegner auf unbegrenzte weise zu binden indem man sich nur angreifen lässt mit hilfe von grapple und unendlich lange zurück grappelt bzw sich wieder losreißt. selbst im amorysbuch, was ich ansonsten von den regeln sehr begrüße, gibt es kein update dazu.

Äh sorry, versteh ich nicht. Wie kann ich denn beeinflussen, dass man mich nur mit grapple angreift?
Wenn derjenige der versucht mich festzuhalten feststellt, dass ich mich gegen seinen Körperkraftwert problemlos losreißen kann, wird er vermutlich das grappeln bald sein lassen und mich anders angehen.
 
AW: Eure TopMankos des System

wie reißt man sich denn so problemlos los?

der angreifer beginnt mit strength und brawl , zieht die defense ab und braucht eien erfolg. recht einfach
so dann kann man gegen grapplen oder sich losreißen für beides zieht man strength und ggf vigor ab. wie groß soll der pool hier zu denn bitte so sein? bei gleichstarken kontrahenten wird das ein endlos langer kampf
 
AW: Eure TopMankos des System

Unfug, sobald der Grapple von einer Seite eingeleitet wurde können beide Kontrahenten versuchen sich aus dem Grapple zu lösen oder ein Overpowering-Manöver durchzuführen, das kann derjenige gegen den der initiale Grapple-Angriff ausgeführt wurde auch direkt nachdem der eigentliche Clinch begonnen hat tun.
Ein "zurück-grappeln" ohne weitere Auswirkungen ist vorher nicht nötig, da empfehle ich noch mal genau in die Regeln zu schauen. (deutsches GRW S. 166 letzter Abschnitt bis 167 oben). Sobald sich zwei Leute im Grapple befinden können sie sich gegenseitig auch weh tun/sich imobilisieren/Waffen ziehen etc.
 
AW: Eure TopMankos des System

gut, gehen wir davon aus man reißt sich aus dem grapple los in seiner aktion, dann wird der kontrahent einfach in der nächsten runde wieder anfangen zu grappeln damit er den strength bonus erhält.
man kann sich natürlich auch tapferer weise versuchen zu wehren, man versucht nicht sich zu befreien und macht mit strength + brawl - andere strenght schlagschaden beim gegner. dann gilt aber, das dieser nächste runde, da der griff ja nicht gebrochen wurde, immobilisieren ansagen kann. guter plan.
 
AW: Eure TopMankos des System

Was genau war jetzt dein Problem? Erst behauptest du die Grapple-Regeln würden dazu führen, dass der Kampf sich endlos nicht entscheidet, was Unfug ist, um das zu wissen hab ich die Regeln oft genug benutzt und jetzt ist dein Einwand, dass jemand damit einen Kampf schnell unter Kontrolle bekommt indem er einen festhält und in der Folgerunde imobilisiert. Was war also bitte GENAU dein Kritikpunkt? Das im Nahkampf der gewinnt der stärker ist und mehr Punkte Brawl hat? Ich wage zu behaupten das ist vom System tatsächlich so gewollt, dass derjenige der Besser ist auch mehr Chancen auf den Sieg hat.

Also was von beidem darfs sein:
1. Grapple doof weil Kampf endlos?
oder
Tor 2: Grapple doof weil da gewinnt der Stärkere?
 
AW: Eure TopMankos des System

zuerstmal danke für deinen überaus freundlichen tonfall, falls du der author der grappel regeln warst verstehe ich deine aufgebrachtheit.

nochmal zum thema

ich habe ja geschrieben, dass man einen sinnlosen versuch unternehmen könnte schaden zu machen, ich dachte mit toller plan hätte ich die ernsthaftigkeit dieser aussage relativiert. dem war nicht so, gut schreib ich es nochmal.

A sagt grappeln auf b an. A hat ini und würfelt strength und brawl gegen den defense wert.
zack da is das grappeln. spieler b denkt sich jetzt, mh, da mach ich mit oder mh ich mache schaden. der letztere fall ist sinnlos, da man bei normalen verhältnissen nie genug schaden hinkriegt um einen spieler wirklich ausser gefecht zu setzen. also grappelt er gegen, abzüglich der stärke des ersteren. (is ja logisch, der der beginnt gewinnt oO). trotz des abzuges von strength schafft man normalerweise immernoch einen erfolg. falls nötig auch mit willpower. spieler a ist wieder an der reihe und merkt er ist genau da wo er vorher auch war. da er ja aus einem bestimmten grund den spieler b grappeln und nicht erschießen oder sonst wie attackieren wollte, wird er es vermutlich nochmal probieren, da er sonst das risiko eingeht, der andere grappelt. Spieler A grappelt also SPieler B. Spieler B hat nun die Option sich loszureißen oder Schaden zu verursachen... merkste was?

:ätsch:
Zum overpowering !
Spieler A grappelt Spieler B indem er sich auseiner erhöhten Positon unbemerkt auf hin draufschmeisst. Spielber B sagt Overpowering an und hat SPieler A im Polizeigriff. Sehr gut, jetzt verliert aufeinmal der der zuerst angegriffen hat. Ist ja wie im wirklichen Leben.

mfg

malknet
 
Zurück
Oben Unten