Eure TopMankos des System

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Ja ich glaube, dass ist die sinnvollste, und wahrscheinlich auch gewollte, Deutung der Menschlichkeit bei Vampire.
 
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weil menschen/vampire keine maschinen mit einer einheitsprogrammierung sind, sondern jeder ein individuum.

der eine ist bettelarm und stiehlt um sich essen zu kaufen

für ihn ist diebstahl moralisch vertretbar, weil es einfach nicht anders geht.

Grundsätzlich stimme ich dir darin zu, dass die genauen Umstände einer "Sünde" sowie des "Sünders" immer Berücksichtigung finden müssen. Allerdings ist ein Diebstahl nicht unbedingt moralisch vertretbarer, nur weil man das Diebesgut gerade zufällig zum Überleben braucht. Klingt hart, ist aber so; man muss ja auch die Auswirkungen der Tat auf den Bestohlenen berücksichtigen. Was ist, wenn dieser jetzt plötzlich hungern muss? Natürlich ist der Diebstahl für den Hungernden unausweichlich, aber ebenso unausweichlich ist der eventuell resultierende Menschlichkeitsverlust. Ein Verhungernder muss eben andere Prioritäten setzen als die "Reinheit" seiner Seele, und das sollte sich auch auswirken. Weniger hart würde ich vorgehen, wenn er sich beispielsweise seine Opfer nach Robin Hoods Vorbild wählt und vielleicht seinen armen Kumpels auch etwas zu Essen mitbringt.

Moralvorstellungen sind eine zeitlich und räumlich begrenzte Angelegenheit.
Das trifft sicher auf viele einzelne Punkte zu, aber man könnte für das Rollenspielsystem durchaus eine globale, zeitlose Moral postulieren ohne allzuweit von der Realität abzuweichen. Ich glaube schon das die Dinge, die in der Hierarchie der Sünden stehen, für die meisten Kulturen und Zeiten als unakzeptables Verhalten galten. "Du sollst nicht stehlen" und "Du sollst nicht töten" stand beispielsweise schon in den 10 Geboten. In Spielregeln ausgedrückt ist es heutzutage nur eben moderner geworden, seine eigene Menschlichkeit möglichst hoch zu halten.

Für Vampire ist es eben eine Tatsache, dass der Fluch umsoweniger Macht über sie hat, je mehr sie ihr Verhalten an grundsätzliche menschliche Idealvorstellungen anpassen. Natürlich ist dieses Anlehnen an die Menschlichkeit künstlich; sehr schön ist da die Beschreibung in Promethean, die man, denke ich, auch für Vampire übernehmen könnte.
 
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HiHo

Um mal zur Abwechslung noch ein anderes manko einzuführen, bevor man in Menschlichkeitstexten versinkt(neuer Thread?);)

ich finde die Kostenverteilung für die Diszipliensanwendung voll daneben.
Da schlägt Obfuscate echt den Boden aus bei allen Diszis 0 (NULL) Ausgaben, weder Vitae noch WP!

Dafür ist bei Protean nur der 1dot mit 0 Ausgaben zu haben. Alles andere kostet.
Auspex und Dominate ist auch nicht besser erst ab dem 4dot kosten.

Ich finde das selten dämlich, warum kosten nicht alle 1Punkt? oder warum sind die ersten 2dots nicht bei allen kostenlos?

Wenn ich jedenfalls, jemals SL bei VtR machen sollte, müssen die SCs bei mir für jede Diszi nen Punkt ausgeben.

gruss
rick
 
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Kraft ist auch völlig für den Arsch, wenn ihr mich fragt- 1 Extrawürfel auf Körperkraft für 1BP für eine Szene???
Stärke war bei Maskerade schon vergleichsweise unbeliebt und da gabs immerhin nen Autoerfolg ohne Blutkosten!
 
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Das liegt am Powerniveau der einzelnen Disziplinsausprägungen.
Es handelt sich dabei um Spielbalance.
Man stelle sich mal vor 2 Punkte Celerity ohne Blut = Permanent eingeschaltet Werewolf läst grüßen.
Im vergleich dazu Dominate 2 ...... brauch ich z.b. besonders dringend wenn mir gerade das Blut zu Neige geht...aber reißen kann man damit nicht wirklich etwas. Eigentlich fängt Dominate erst mit 3 an. Dominate 1 und 2 sind Müll oder zumindest erfordert es einiges Überleben um Sie nutzbringend einzusetzen.
 
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Kraft ist auch völlig für den Arsch, wenn ihr mich fragt- 1 Extrawürfel auf Körperkraft für 1BP für eine Szene???
Stärke war bei Maskerade schon vergleichsweise unbeliebt und da gabs immerhin nen Autoerfolg ohne Blutkosten!
Sprungregeln?
Karft Tabelle? (punch throu a metall Door, throw a Truck!!!)
Also in V:tM war Potence extrem Stark und das alles für Null.

und jetzt kosts halt einen blutspunkt
 
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...für einen lausigen Extrawürfel! Keinen Erfolg! Das wollen wir doch bitteschön nicht unter den Tisch fallen lassen!

Zähigkeit übrigens derselbe Mist!
 
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Ja , und würfeln must du doch sowie so nur wenn du etwas erreichen willst
was über die Richtwerte der Krafttabell hinausgeht.
Ich verstehe das so.
Wenn du dich auf 10 aufgepumpt hast dann must du erst würfeln wenn du mehr als einen Truck werfen willst...willst du zum Beispiel 'nen Zug werfen müstest du würfeln.
Oder sehe ich das falsch?

Ausserdem braucht es die körperlichen supers nicht so sehr in Vampire wie bei werwölfen.
 
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@schnell&schmutzig:

Sowohl Vampire als auch Prometheer haben keine realen Gefühle. Die einen haben sie durch den Kuss verloren, die anderen hatten sie nie. Daher können sie beide menschliche Moralvorstellungen auch nur imitieren. Ein Unterschied zwischen Vampiren und Prometheern ist, dass zweitere fast alle zu Menschen werden wollen, während das bei Vampiren seltener der Fall ist. Hier ein Textausschnitt aus dem Regelwerk (Kapitel 2, Humanity):

"Prometheans are imitations of humans. They seek to become mortal, but to do so they must understand what it means to be mortal. They must come to know the human condition in all its terrible contradictions, from pure love to obscene hate. The Humanity trait measures their progress on this journey of discovery, [...]
As such, it (=Humanity) represents a Prometheans ability to pretend that he is human, and to even convince himself that he is or at least would make for a genuine human where he to gain gold(=become mortal). It is, like the Promethean himself, an artificial trait, mimicking ar real mortal's morality. The Promethean himself has no innate moral compass, only a vague sense of how he's supposed to act, supplemented by what he learns from watching human behaviour. When he breaks the code, commiting a sin against Humanity, he might not fully understand what he has done. Even if he does, his remorse is ultimately a charade, a sort of method acting by wich he convinces himself that he really, truly regret his actions, as if he had a soul that could weep."

Ich würde dir auch die Seite einscannen, aber ich glaube, da hat WW was gegen :)

Wenn du dich auf 10 aufgepumpt hast dann must du erst würfeln wenn du mehr als einen Truck werfen willst...willst du zum Beispiel 'nen Zug werfen müstest du würfeln.
Oder sehe ich das falsch?
So habe ich die Regeln auch verstanden. Wenn deine Körperkraft groß genau ist, brauchst du nicht zu würfeln.

Mir fehlt bei Kraft und Zähigkeit irgendwie der übernatürliche Kick. Gut, mit hohen Werten werden sie natürlich beeindruckend, aber mit Kraft 1 oder Zähigkeit 1 erlangt man nicht wirklich merkliche übernatürliche Kräfte. Das ist bei allen anderen Disziplinen anders.
Zähigkeit wird dadurch abgewertet, dass der überzählige Schaden nicht verschwindet. Vampire können zwar in dersleben Szene meistens noch etwas Blut trinken und sich heilen, aber ganz schlimm kann das bei Werwölfen in Gauru-Gestalt werden...
 
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Kraft ist auch völlig für den Arsch, wenn ihr mich fragt- 1 Extrawürfel auf Körperkraft für 1BP für eine Szene???
Stärke war bei Maskerade schon vergleichsweise unbeliebt und da gabs immerhin nen Autoerfolg ohne Blutkosten!

Eine Szenen kann recht lange sein. Wenn man beachtet, welche Möglichkeiten einem offen stehen, seine Stärke oder seinen Würfelpool zu erhöhen, ist sogar 1 Extrawürfel für nur einen BP recht viel. WP bringt Dir drei Würfel für eine Runde, aber WP regenerieren sich nicht so schnell, Blut pumpen bringt die zwei Würfel für eine Runde (soweit ich weiß).

Vigor ist kein Vergleich zu Potence, aber innerhalb von Requiem ist es recht nützlich, sogar schon ab dem ersten Punkt. Einziges Problem, das ich sehe ist, dass ich lieber das Attribut Stärke steigere als die Disziplin, solange die Generation es erlaubt.
 
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Das liegt am Powerniveau der einzelnen Disziplinsausprägungen.
Es handelt sich dabei um Spielbalance....

Ja ne, klar ist eine Diszi etwas besser als die andere -oder? aber jede Diszi hat ihre Vorzüge mit dem was man mit ihr machen kann/will, also hebt sich das ungleichgewicht wieder auf. (Ausnahem vielleicht wirklich Kräfte/Zähigkeit)

Nur weil ich mich in eine coole Fledermaus oder in Nebel verwandeln kann ist das noch lange nicht besser bzw hat mehr Power als z.B. Auspex wo ich gar keine Vitae ausgeben muss. Und ich finde Auspex als eine der Plotkaputt machensten Diszis.
Von wegen wer war der Täter: "warte ich schaue" Auspex 5 an *bing Lampe an* "Es war Graf Zahl mit einem Quitscheentchen im Kinderzimmer."
Na danke und schon is der Plot für die Katz...

Das hat dann meiner Meinung nach nichts mit Powerniveau zu tun.
 
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Eine Szene ist bei mir, zumindest wenn die Alternative tödlich wäre, immer wenigstens so lang wie der Vampir braucht um sich zu heilen. Muss er aber noch in der selben Nacht machen.
Deshalb sehe ich das nicht als so problematisch.

Aber stimmt schon, die regeltechnischen Auswirkungen von Kraft und Zähigkeit sind nicht soo sehr der Reißer. Mir würde allerdings auch nix besseres einfallen. Zumindest nicht Ad Hoc.
Ihren Reiz bekommen sie halt viel eher durch ihren Ingame-Effekt. Jemand der Stärke 5 hat ist nunmal extrem beeindruckend und deutlich Stärker als selbst die allermeisten wirklich kräftigen Menschen. Wer hat denn schon Stärke 5? Bob Zapp vielleicht. Und Magnus Ver Magnusson. Aber sonst doch keiner. Nicht Schwarzenegger, nicht Van Damme, nicht Stallone und nicht mal *ängstlich umschau* Chuck Norris. Wenn das jetzt dank Blutpumpen und Vigor so ein kleiner dünner Eisverkäufer hat, ist das schon sehr beeindruckend.
Und es gibt auch so viel mehr Einsatzmöglichkeiten hoher Körperkraft und Zähigkeit als nur den Nahkampf.

Edit: Chuck Norris hat natürlich nicht nur Stärke 5 sondern 10. *schwitz*
 
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Wieso kosten eigentlich Majestät 2 und 3 Blut, während die entsprechenden Beherrschungskräfte für Lau sind?
 
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Wieso kosten eigentlich Majestät 2 und 3 Blut


ich denke weil dominate nicht so gravierende auswirkungen hat und majestät ohne blutkosten etwas zu mächtig würde.
majestät is ja ähnlich präsenz und damit kann man im kampf schon ziemlich arge sachen anstellen, wenn das ganze auch noch ohne blutkosten geht wirds etwas zu stark.


*nur meine meinung - hab jetzt nicht alle regeln penibel kontrolliert*
 
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Also ich fand anfangs die Disziplinen auch sehr unausgeglichen, bis ich jetzt fast alle "in action" erlebt habe, in den Händen kreativer Spieler. Nun muss ich sagen finde ich sie recht ausgeglichen und sehr sehr vielseitig. Ich als SL versuche möglichst detailiert die Welt dazustellen und ich bin immer wieder verblüft, welche Wege die SCs finden an die ich nie gedacht hätte.
 
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