Eure TopMankos des System

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Dann achtet man einfach darauf, dass man den Charakter nicht MinMaxt sondern der Hintergrundgeschichte passend ausarbeitet und schon ist das in Ordnung. Ich hab am Erschaffungssystem nix auszusetzen. Bei uns achten die Spieler normalerweise darauf, dass das alles zusammenpasst und denken nicht: "Wie erschaffe ich einen Charakter, der zwar toll viel Punkte auf ein paar Sachen hat aber an sich total unglaubwürdig ist". Ist halt ne Sache von gesundem Menschenverstand.
 
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Gar nicht. Er wird es dir nämlich erklären.
Vermutlich mit vielen hässlichen Wörtern.
 
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Dann achtet man einfach darauf, dass man den Charakter nicht MinMaxt sondern der Hintergrundgeschichte passend ausarbeitet und schon ist das in Ordnung.

Nein, ist es nicht. Ich lege nämlich keinen sonderlichen Wert darauf, für meine "Hintergrundgeschichte" bestraft zu werden. Es sei denn ich will mir absichtlich einen "schwächeren" Charakter bauen (was ich nicht automatisch will, bloß weil ich eine bestimmte Kombination von Werten zu Beginn präferieren würde...).

mfG
ipm
 
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Ach was, 'bestraft'.
Viel mehr wirst du belohnt weil du dann ein 'guter' Rollenspieler bist und kein verf******* Powergamer!
 
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Wieso bestraft werden? Ich kenn das nur so, dass der Charakter zu Hintergrundgeschichte passt und nicht umgekehrt. Da werd ich dann doch nicht bestraft. Ist es denn normal, dass man seinen Charakter nur nach möglichst optimierten Werten erschafft?
 
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Es ist normal, dass ich einen Charakter will, der eben so gut ist wie jeder andere Anfänger-Charakter.
 
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Wie soll ich denn das nun verstehen?
Mit deinem Kopf. Skyrocks kleiner Kreuzzug wäre ohne solche Aussagen nämlich schon lange vorbei.

Ab davon sehe ich das XP-Problem ebenfalls. Es kann einfach nicht angehen, dass mir das System nahelegt, bei Spielstart nicht den Charakter zu basteln, den ich am Anfang eigentlich haben will, sondern einen Charakter, der recht fix besser werden kann, weil ich besser durchdacht meine Startpunkte verteile. Wenn ich einen verdammt guten Kämpfer spielen will, ist eine Attributsstartaufstellung von 4/3/1 (in beliebiger Reihenfolge) nämlich viel sinnvoller als 3/3/2. Um auf 4/3/2 zu kommen kostet mich das in Fall 1 nämlich 10 XP, in Fall 2 dagegen 20. Es ist auch total sinnfrei, seine Meritpunkte nicht 4/3 auf nur zwei Merits zu verteilen und stattdessen ein wenig zu streuen - die paar Einer- und Zweier-Merits zum abrunden zahlt man hinterher doch aus der XP-Portokasse, hochkaufen ist nicht so billig.
 
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@ smokeybear: ja, und das ist meiner Meinung nach mit dem erschaffungssystem gegeben.
 
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So ists aber eben, auch in der wirklichen Welt. wenn man irgendwas schon überdurchschnittlich gut kann ist es schwerer das noch zu verbessern als wenn man etwas sehr schlecht kann.
 
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Er meinte meinen Post.
Denk ich.
Doch nicht.

@Quackerjack:
Wenn ich zwischen realistisch und fair wählen muss, wähle ich immer r...fair.
 
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Bei uns kommt die Wahl garnicht auf, wir erschaffen die Charas immer so (ausserdem kennen die Mitspieler normalerweise nicht die Werte der anderen Charaktere).
 
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Immerhin ist das Erschaffungssystem einfach und man kommt ohne großes Zahlenschieben aus. Natürlich könnte man auch versuchen durch Reverseengeneering eine ungefähre XP-Zahl zu bestimmen und diese einfach jedem Charakter zur Verfügung zu stellen. Aber generell wäre mir das zu aufwändig, dann könnte ich auch GURPS oder DSA spielen. Der große Vorteil des Storytellingsystems ist ja in Bezug auf die Charaktererschaffung, dass man relativ leicht gefasste Konzepte wertetechnisch zu Papier bringen kann. Man hat zwar letztlich immer weniger Punkte als man zu brauchen meint, aber letztlich sind die meisten Startcharaktere halbwegs passabel.
Was die Verteilung der Meritpunkte angeht, am 'sinnvollsten' ist es in den meisten Fällen in den übernatürlichen Vorteil zu investieren (außer vielleicht für Vampire die auf Tiere stehen). Zusammen mit dem einem Punkt den man noch übrig hat erhält man so Ware im Wert von 42 XP, 6 Punkte mehr als die 36 XP die man für einen Merit auf 5 und einen auf 2 zahlt.

Das System hat keinen Anspruch auf Gerechtigkeit. Man hat sich anscheinend bemüht als zu große Unausgewogenheiten zu vermeiden, aber wenn man sich allein das Kampfsystem anschaut sollte recht schnell klar sein, dass im Kampf üblicherweise Feuerwaffen stärker sind als Nahkampfwaffen (wobei ein kluger Nahkämpfer vermutlich dazu übergehen wird aggressiv anzugreifen wenn er ohnehin auf seine Verteidigung verzichten muss). Das Spiel ist nicht völlig gerecht aber ausgewogen genug um die meisten Charaktere vernünftig spielen zu können. Man bekommt den Charakter den man sich baut, von daher ist da 'mehr' oder 'weniger' relativ subjektiv. Wenn einem ein bestimmter Beruf Spaß macht muss man auch notfalls damit leben dass andere Berufe besser bezahlt werden.

Was meinen Kritikpunkt am System angeht so finde ich Feuerstöße etwas schwach. Andererseits ist das kaum von Bedeutung.
 
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Immerhin ist das Erschaffungssystem einfach und man kommt ohne großes Zahlenschieben aus. Natürlich könnte man auch versuchen durch Reverseengeneering eine ungefähre XP-Zahl zu bestimmen und diese einfach jedem Charakter zur Verfügung zu stellen. Aber generell wäre mir das zu aufwändig

Deshalb macht man es ja auch genau anders herum.

Must... think...

mfG
ipm
 
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So ists aber eben, auch in der wirklichen Welt. wenn man irgendwas schon überdurchschnittlich gut kann ist es schwerer das noch zu verbessern als wenn man etwas sehr schlecht kann.

Das an sich ist ja auch nicht das was am System bemängelt wird, sondern die Tatsache, dass es mit zweierlei Maß misst. Bei der Charktererschaffung gibt es diesen Grundsatz eben nicht, da kostet der vierte Punkt eines Skills eben das selbe wie der erste.
 
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