Eure TopMankos des System

Johnas Johnson

Ancilla
Registriert
28. März 2006
Beiträge
570
Hallo,

ich habe für mich einige Mankos bei V:tR gefunden manche sind einfach lösbar andere mit etwas mehr Arbeit.

Es geht nicht darum was besser oder schlechter ist im Bezug zu anderen Systemen und schon gar nicht um Vergleiche mit Maskerade

Also was ich gerne lesen würde ist auf welche Probleme ihr bei V:tR gestoßen seit und wie ihr diese gelöst habt.

So meine Top5

5. Das Erfahrungspunktevergabe System es ist im Grunde zu statisch, ich habe es daher ergenzt wie es auch im Flowtext angeboten wurde durch ein handlungsbezogenes Vergabesystem.

4. Der Makel des Raubtieres, das System scheint viel wert auf den Markel des Raubtieres zu setzten, ansich finde ich es eine schöne Idee, doch in der Praxis recht schwer ihm den Stellenwert einzuräumen den es verdient hätte (Bei vielen Startcharkteren würde es sehr schnell zum endgültiegen Tode führen).

3. Tugenden und Laster, diese wirken irgendwie wie aufgesetzt vorallem, da viele von ihnen mit den Wk Stufen in Konkurenz stehen.

2. Die Menschlichkeit, diese ist ein reines Glückspiel und wenn man ihr den Stellenwert einräumt den sie haben könnte und wirklich die NSCs wie SCs aufbaut, hätte man eine Welt voller GagaVampiren, eigendlich unmöglich einen Ancilla zu kreieren der nicht 3-4 Geistesstörungen hat die er Zwanghaft ausleben muss es sei den er opfert in gegebenen Situationen WK Punkte. Dadurch würden ältere Vampire unglaublich geschwächt, so das es ein leichtes wäre sie als Frischgeküsster sich zur Marionette zu machen.

1. Clan vs. Blutlinie, einzigartige Disziplinen sind den Blutlinen vorbehalten, nicht aber den Clans. Wenn ich eine bestimmte Vorstellung davon habe wie mein Char aussehn soll was er machen soll, suche ich mir erst den Clan und dann schon fast gezwungendermaßen eine deren Blutlinien raus. Einer Blutlinie beizutreten ist aber nicht ganz so leicht, da sie nicht wie der Clan vererbt wird, sondern ein willentlicher Akt des Vampirs ist sein Blut dahingehend zu verändern. Das macht mich echt mürbe im Kopf weil ich noch nicht weiß was ich damit machen soll. Einerseits möchte ich es einem SC ermöglich sich im nachhinein noch für eine Blutlinie zu entscheiden, anderer Seits möchte ich es einem Spieler nicht zwingen der eine Blutline spielen möchte gleich einen Potestas wert von 2 nehmen zu müssen. Zum einen ist er damit politsch schon recht mächtig (und vermutlich seit über 50 Jahren Vampir) zum anderen fehlen bei der Charakter Erstellung ihm die Vorzugspunkte von denen einige nur bei der Charakter Generirung genommen werden dürfen. (Wenn ich einen großen dicken Vampir der Blutlinie Morbus erstellen will, sind bereits alle Vorzugspunkte aufgebraucht. Gigant 4 Punkte (bringt einen Lebenspunkt) und 3 für Potestas 2, d.h. Keine Gefolgsleute, kein Geld, keine Allierten, keine Verbindungen, kein Status, kein Bekanntheitsgrad bei irgendwem, keinen Mentor und kein gutes Aussehn)

Nur zur Errinnerung Vorrausetzung Beitritt einer Blutlinie
Potestas 2 Blutlinie des Erzeugers
Potestas 4 Blutlinie des Clans
Potestas 6 Eigene Blutlinie
Es geht immer nur eines und das ist dann irreversibel (also ein Morbus mit Potestas 6 kann keine eigene Blutlinie gründen, da er schon einer angehört. Habe ich persöhnlich gestrichen, wenn das Vitae angeregt wird eine bestimmte Änderung zu machen ist für mich logisch, dass das Vitae auch die Macht hat dies wieder rückgängig zu machen.)

Gruß
JJ
 
AW: Eure TopMankos des System

Die Plätze 1 - 5 belegt definitiv Menschlichkeit. "Mami, Mami, der blöde Vampir hat meinen Lolli geklaut." - "Macht nichts, Kind. Der verliert doch jetzt Menschlickeit."
 
AW: Eure TopMankos des System

Eine Möglichkeit wäre, die Sünden anders zu definieren. Neben Gewalttaten also Dinge wie: "Zeigt kein Interesse an der menschlichen Gesellschaft.", "Hat keine sterblichen Bekannten."
 
AW: Eure TopMankos des System

Kurz zu den angeführten Punkten:

5. Darum vergibt man auch gerne gebundene EP die an das angepasst ist was der Chara gemacht hat,
4. Würfel es nicht aus sondern lass es von den Spielern nur ausspielen, gibt Spannung und zeigt sogleich eventuelle Zugehörigkeitsgefühle
3.da ist man unterschiedlicher meinung ;)
2.Öhm WK generiert sich und schon mal nachgerechnet wie hoch die wahrscheinlichkeiten sind ne Geistesstörung zu bekommen, unter Berücksichtigung der Sünde und der MK des Vampirs?
1.Blutlinien sollen auch ned für Jedermann offen sein, da ned jedes Kinder nacht ner Blutlinie angehört. Aber kleiner Tip: Wenn du Spieler ermöglichen willst auf ne Blutlinie umzusteigen, dann lasse sie mit nem Startalter von 48 Jahren anfangen. Erstes müssen sie sich da schon mehr gedanken über ihren Chara machen und der Spieler hat gleich nen Ansporn.. nämlich ne Zeit lang überleben um älter zu werden ;)

Und zu den MK Problem
Diebstahlt ist ab MK 6 kein Problem mehr ^^ und die wenigsten Charas die auf Macht oder Kampf aufgebaut sind bleiben lange auf Mk 7 ^^
Ich bin auch ned der MK fetischist, aber es ist eben einmal ein Teil des Spieles, manche sagen sogar der Kernteil des Spieles, dass Vampire aufpassen müssen um sich dem Tier zu verlieren.

Was aber ich immer in meinen Runde einführe ist das Mord in Notwehr zu keinem Wurf führt.
Beispielt:
Assasine geht durch die Stadt und wird von nem Kerl angegriffen. Das Kind der Nacht verteidigt sich und tötet den Menschen.. keinen Wurf
Die Assasine will einen Maskeradebruch vertuschen und töten dafür einen Menschen... dafür gibt es nen Wurf
 
AW: Eure TopMankos des System

Ich finds doof, dass man keine Nachteile für zusätzliche Vorteile auswählen kann!
Die 7 Punkte sind a.) mehr als dürftig und b.) find ich Nachteile pauschal gut und wichtig für "runde" Charaktere
 
AW: Eure TopMankos des System

zu 5. mein Vergabe System funktioniert recht gut nur das Grundmodell aus dem GRW finde ich unausgereift.
zu 4. Ja so handhabe ich es ja auch, nur vom System ist es ansich anderst vorgegeben
zu 2. meine NSC verliehren im durchschnitt pro 50 Jahren ein MK Punkt bzw. Ihrem background entsprechend und ich würfel dann schon mal aus ob der NSC eine Geistesstörung davon getragen hat und bei den 150 jährigen kam es tatsächlich zu einer enormen Häufung von Geistesstörungen, die den NSC ansich echt ans Limit der Tragfähigkeit führten. Deswegen bekommen meine NSCs einen kleinen Bonus und nicht sofort eine geistes Störung. IT verfällt dieser Bonus wieder, ein wenig Dynamik soll ja auch drin sein.

zu 1. nein das ist für mich keine Lösung, da ich es ja auch jüngeren Vampiren ermöglichen möchte eine Blutlinie zu spielen. Ich prüfe grade ein System mit einem Mentor (aus der Blutlinie). Das Vita des Mentors ersetzt das Vita des Lehrlings beide opfern WK und vollziehn ein Ritual des Übergangs, aber so wirklich abgeschlossen habe ich damit noch nicht.

"Was aber ich immer in meinen Runde einführe ist das Mord in Notwehr zu keinem Wurf führt."
Naja es gibt auch kein Mord in Notwehr, sondern nur töten in Notwehr. Mord setzt einen geplante Handlung vorraus, Notwehr eine intuitive. Töten aus Notwehr fällt meines Erachtens unter MK8, da es nicht mit Totschlag (Handlung im Affekt) gleich zu setzen ist.

Aber hast du nicht selbst ein paar Mankos im System gefunden (und behoben)?
 
AW: Eure TopMankos des System

Also ich muss sagen ich finde die Nachteile echt Heftig, ich vergebe dafür meist gesondert 2 extra EPs wenn sie im Spiel zur Geltung kommen, anderst herum ziehe ich aber auch ordendlich EPs ab (bis zu 2) wenns nicht der Fall ist. Ich rate meinen Spielern meist von Nachteilen ab, wenn sie sich aber abgeschwächte Nachteile verpassen um den Charakter abzurunden finde ich das belohnenswert und gebe ihn ein extra EP pro abend sofern der abgeschwächte Nachteil zum tragen kommt
 
AW: Eure TopMankos des System

Probleme? Das Kostenungleichgewicht zwischen Charaktererschaffung und Charakterentwicklung. ;)

mfG
bel
 
AW: Eure TopMankos des System

@ Bug: Nicht immer an der Wurzel ansetzen sonst beleibt ja kein Problem mehr übrig.

@All:

hm
-Menschlichkeit (zu restriktiv)
-der Nachteil der Gangrel (dumm) den ich sehr einfallslos finde
-Der Nachteil von Cruac (=Problem mit der Menschlichkeit)
 
AW: Eure TopMankos des System

Aber hast du nicht selbst ein paar Mankos im System gefunden (und behoben)?

Ich würde nicht Mankos dazu sagen, aber es gibt Dinge die ich nicht so perfekt finde.

Zum Beispiel die Clansschwächen:
Hier sind die Mekhet für MICH die klaren gewinner. Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich halte alle meine Chars vom Feuer fern. Sicher bei einem Kampf kann man sich mal die Finger verbrennen, aber das stellte auch eher die Ausnahme da.
Die Gangrel haben nachteile bei Würfen, doch ich würde sie deswegen nicht als Dumm bezeichnen. Ihnen fehlt einfach ein bisschen das logische denken.
Die Ventrue müssen sich zusammenreißen um ned verrückt zu werden..
Aber wirklich Arm sind die Nosferatu, da sie nun ihren Clansnachteil nimmer verdunkeln können und sie somit immer Probleme haben werden
Das gleiche gilt für Daeva.. ihr Nachteil ist meines Erachtens der heftigste. Ein geschickter Spieler findet das Laster des Daeva raus und kann ihn rein durch soziale Plays schwer gefährden
Außerdem finde ich einen Daeva mit dem Laster Zorn (im Sinne von Gewalt) nicht spielbar

Das mit dem Cruac finde ich nicht als Markel sondern als schöne Problematik des Vampirdaseins *g*
 
AW: Eure TopMankos des System

Hallo,

@5: Erzähl mal was über dein System, das Problem den statischen EPs sehe ich nämlich genauso.

@4: Den Makel darf man auf keinen Fall jedesmal auswürfeln. Ausspielen ist viel besser: Der Charakter fühlt eben die Angst, wenn er älteren Vampiren begegnet, oder er sieht mühsam unterdrückte Mordlust in den Augen des Ahnen. Nur wenn einer der beteiligten erregt ist oder in Kampfsituationen würde ich würfeln lassen.

@3: Mir ist es bisher nicht gelungen, Tugend und Laster so richtig gut ins Spiel zu bringen. Im Spielfluss denkt man einfach nicht mehr daran, dass man eigentlich Willenskraft zurück bekommen sollte; man spielt halt einfach seinen Charakter. Meines erachtens sind Tugend und Laster nur geistige Stützen für die Charaktererschaffung. Die Regeln drumherum hätte man auch weglassen können.

@2: Ein oder zwei Geistesstörungen passen doch eigentlich zu jedem älteren Vampir. Man erhält schließlich nicht bei jedem Menschlichkeitsverlust eine, und die meisten Ahnen und Ancillae sollten immer noch eine Menschlichkeit von 3-5 haben.

Was aber ich immer in meinen Runde einführe ist das Mord in Notwehr zu keinem Wurf führt.
Das halte ich für nicht richtig. Es geht nicht darum, aus welchem Grund man jemanden Umgebracht hat, sondern nur die Tat selber zählt. Wenn du aus Notwehr jemanden tötest (Was kein Mord ist(Menschlichkeit 3), sondern Totschlag (Menschlichkeit 4)), zuckst du doch auch nicht mit den Schultern und sagst, "er hätte mich ja nicht anzugreifen brauchen...". Oder du sagst es doch, aber hast dafür Menschlichkeit verloren und Freiheiten gewonnen. Bei Sünden gibt es imo keine Ausnahmen. Allerdings würde ich auch nicht jede einzelne Sünde würfeln lassen (Wenn man nach einem Kampf 5 Leute auf dem Gewissen hat, wird trotzdem nur einmal gewürfelt... und zwar in dem Fall auf "Totschlag" (4)).


@1: Man spielt ja auch nicht von Anfang an eine Blutlinie! Der frisch geküsste Vampir hat ja auch noch keine Ahnung, dass es so etwas gibt. Kann es sein, dass da noch Altlasten von Maskerade bei dir im Kopf rumgeistern? ;)
Blutlinien sind ein Mittel für die spätere Charakterentwicklung, und für interessante NSCs.
 
AW: Eure TopMankos des System

@bug: hast du denn nun eine Lösung für dich gefunden? Hab ja den thread gelesen, doch ob du nun glücklich geworden bist damit weiß ich nicht.

@QuickandDirty: und wie gehst du damit im Spiel um hast du da was geändert oder ärgerst du dich einfach weiter?

@Aroka: Das Ungleichgewicht bei den Clanschwächen kommt nur zum tragen, wenn man als SL nicht darauf eingeht Mekeht haben bei mir kein leichtes unleben, auch wenn ich gestehen muss die Daeva leiden am meisten bei mir, jedenfalls bei den Clanschwächen.
Hast du dir denn die Clanschwächen angepasst und wenn wie, ich habe schon öfters gehört das Leute damit Probleme haben.

@gflash:
zu 5. sobald ich das in vernünftige Worte gefasst habe poste ich es hier, jedenfalls kann man bis zu 8 EP an einem Abend verdienen die Regel ist es allerdings nicht ;)
zu 4. Nein keine Sorge ich lass gar nicht so viel würfeln wie es hier den anschein macht, ich find wie gesagt es nur sehr krass wenn man immer würfeln würde.
zu 3. Die Laster machen mir weniger Sorgen eher die Tugenden, damit habre ich immer wieder problem da sich Spieler ganz gerne mal drauf berufen anderseits aber ziemliche Schisser sein müssten der WK wegen.
zu 2. Jupp eigendlich jeder NSC (roundabout 85% haben bei mir min. eine Geistesstörung) aber nur ganz ganz selten (jedenfalls seltener als eigendlich sein müsste) mehr als zwei Geistesstörungen.
zu 1. Maskerade was ist das? Sprach das Kind bevor das Breitschwert des Sheriffs ihm den Kopf von den Schultern schlug. Nein ich habe mich weitest gehend davon gelöst, aber ist verdammt klebriger Stoff.
Mormalerweise ist es so ich sehe eine Blutlinie finde die Toll, und kann mich damit identifizieren also möchte ich sie spielen, ohne die Blutlinie ist der Char nicht vollständig und bei der geschwindigkeit die wir zum Teil an den Tag legen habe ich keine lust ein halbes Jahr einen halben Char zu spielen. Der Clan selber macht nix her aber die Blutlinie tuts mir meistens an und es ist einfach depremierent, wenn man nicht das spielen kann was man gerne möchte.

Gruß
JJ
 
AW: Eure TopMankos des System

@gflash.. ich finde "Notwehr" fällt halt in die Kategorie "Überlebenswillen" von daher würfle ich da bei den meisten Charas ned.. türlich wenn jemand ne mk von 8 oder mehr hat dann schon, aber ned bei 7 was als "normaler Mensch gilt". Für mich ist es wichtig, dass der einzelne seinen Char ausspielt so wie er ist.. der eine bekommt vielleicht Alpträume weil er jemanden in einer Notsituation gekillt hat.. den anderen lässt es "relativ" kalt. Hier möchte ich als SL ned mit dem Regelhammer worgeben wie sich der Spieler zu verhalten hat... immerhin weiß der Spieler selbst am besten wie sein Chara nach so einer Aktion drauf ist... zumindest sollte er es besser wissen

@Johnas
Naja es kommt etwas unrealistisch wenn die Mekhets immer von Brandstifter oder explodierenden Autos verfolg werden ;)
Und nein ich hab da noch nie was geändert. Aus dem einfachen Grund weil dann immer Nachgefragt wird warum und wieso. Außerdem hat es dieses ungleichgewicht eh schon immer gegen.. vergleiche Clansschwäche Tori mit den Tremere ^^
 
AW: Eure TopMankos des System

Beispielt:
Assasine geht durch die Stadt und wird von nem Kerl angegriffen. Das Kind der Nacht verteidigt sich und tötet den Menschen.. keinen Wurf
Die Assasine will einen Maskeradebruch vertuschen und töten dafür einen Menschen... dafür gibt es nen Wurf

Meine Güte, was ist das für ein %$&!#? Assassine, der sich erst von nem normal sterblichen erwischen läßt und diesen dann nicht mal überwältigen kann, ohne den zu töten... :ROFLMAO:

Ne, mal ernsthaft, wie würdest du das denn sehen, wenn ein Vampir von nem Menschen angegriffen wird. So weit so gut. Gehen wir jetzt aber mal davon aus, das es dem Vampir (und ich würde hier fast jeden Vampir meinen) möglich sein müsste, den Menschen im Zweifelsfall unter Einsatz seiner Vitae zu überwältigen, ohne den Sterblichen unbedingt zu töten. Wenn er jetzt aber darauf verzichtet und den Sterblichen doch umbringt, kann man das dann wirklich Notwehr nennen? Und bei deinem Beispiel: Also, ein Assassine der jemanden so tötet sollte entweder aus Unfähigkeit in Rente gehen, oder er hat den Menschen niemals in Notwehr getötet.

Aber jetzt mal back to topic.
Was glaub ich noch nicht genannt wurde und zumindest mich ein bissl nervt ist die arge Unausgewogenheit der Vorteile, die die einzelnen Bünde bringen. Vor allem die Mysterien des Drachen find ich ja mal so was von übertrieben...
Ich hab da auch noch keine Lösung gefunden, wie man das im Zweifelsfall abschwächen könnte, aber wer weiß vielleicht fällt euch ja was ein :D
 
AW: Eure TopMankos des System

@Chylde
wenn er den Kerl aber mit der Macht seines Vitas überwältigt, dann muss man erst oft den Menschen entsorgen, da sonst ein Maskeradbruch ansteht ;) und ned jeder hat Beherrschung oder Majestät eingesteckt ;)
Außerdem sind für MICH Menschenleben in der Welt der Vampir NICHTS Wert. Und bevor man Arbeit hat lasst man lieber einmal ein paar Leute verschwinden.. es ist die WOD da ist das sowieso normal

was die Vor und Nachteile der Bünde betrifft:
Nun vor allem die Drachen sind da heftig.. durch ihre Riten werden sie in Zukunft der mächtigste Clan sein, da ihre ältesten ned pennen gehen müssen und somit die Vergangenheit so in Erinnerung haben wie sie wirklich war.. und Wissen ist nun eben Macht ;)

Ansonst muss man als SL eben darauf achten, dass jene Bünde die ihre Vorteile im sozialen/wirtschaftlichen Spielbereich ned zu kurz kommen
 
AW: Eure TopMankos des System

wenn er den Kerl aber mit der Macht seines Vitas überwältigt, dann muss man erst oft den Menschen entsorgen, da sonst ein Maskeradbruch ansteht ;) und ned jeder hat Beherrschung oder Majestät eingesteckt ;)

Genau darum geht es mir doch :D

Er tötet den Sterblichen nicht aus Notwehr, sondern um keinen Maskeradebruch zu riskieren -> verallgemeinert ausgedrückt: ein Vampir kann einen normal sterblichen (und damit meine ich jetzt jeglichen einfachen, normalen Menschen ohne Panzerfaust, Feuerball und Shaolineinzelkämpferausbildung) nahezu gar nicht in Notwehr töten. Denn mit seinen Kräften kann er ihn (ob locker oder auch nicht so locker) überwältigen ohne ihn gleich zu töten. Und für mich ist Notwehr immer nur dann Notwehr, wenn ich keine andere Möglichkeit hatte.

Nun vor allem die Drachen sind da heftig.. durch ihre Riten werden sie in Zukunft der mächtigste Clan sein, da ihre ältesten ned pennen gehen müssen und somit die Vergangenheit so in Erinnerung haben wie sie wirklich war.. und Wissen ist nun eben Macht ;)

Darauf spiel ich ja gerade an ;)
Vielleicht könnte man das aber, naja, so halb regeln, indem man sagt, dass erstmal gar nicht unbedingt so uralte Anhänger des Ordo Dracul gibt. Immerhin ist Dracula ja auch "nur" ca. 450 Jahre alt und hat ne ganze Weile lang keine Kinder gezeugt, also dürften die Ältesten so unter 200 Jahren alt sein. Was haltet ihr davon?
 
AW: Eure TopMankos des System

okay okay okay.. dann nehmen wir für dich statt dem Menschen einen Paria der aus irgend nen Grund den Vampir zerfetzen will ;) den killt er dann und da würfle ich nicht .. zufrieden? *gg*

und jep so mache ich es auch, aber man muss doch auch an die Zukunft denken ;)
 
AW: Eure TopMankos des System

okay okay okay.. dann nehmen wir für dich statt dem Menschen einen Paria der aus irgend nen Grund den Vampir zerfetzen will ;) den killt er dann und da würfle ich nicht .. zufrieden? *gg*

Also ich bins nicht. :)

Wer jemanden tötet, begeht einen unmenschlichen Akt. Die Gründe sind erstmal egal. Einen Mord zu planen, ist natürlich noch schlimmer (was ja auch durch die Menschlichkeitstabelle abgedeckt wird). Sich selbst irgendwelche Ausreden überlegen ("Der hat mich zuerst angegriffen", "Es war Notwehr!", "Ich hab nicht gesehen, wie sie vor mein Auto gesprungen ist..."), ist eine völlig normale Reaktion. Wer mit diesen Ausreden zufrieden ist, hat eben Menschlichkeit verloren. Wer trotz allen guten Argumenden immer noch Nachts Alpträume hat, hat seine Menschlichkeit bewahrt.

Oder kurz gesagt: Ein Vampir der regelmäßig gegen Werwölfe kämpfen muss und sie dabei tötet (Wie auch immer er das anstellt...), kann auf Dauer keine hohe Menschlichkeit bewahren.
 
AW: Eure TopMankos des System

Nun ich denke da kommen wir aber vom Regeltechnische in das soziale und [FONT=&quot]philosophische. Ich sehe es halt so, dass das eigene Leben wichtiger ist als moralische Grundlagen (wenn wir bei solchen Extrembeispielen bleiben)
[/FONT]
 
Zurück
Oben Unten