Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Genau deswegen kann es nicht ewig hin- und hergehen. Willenskraft kann erschöpfen, und Erfolge halte ich hier nicht für so wahrscheinlich, dass das ewig im Kreis laufen kann. Strength + Brawl - other's Strength? Dürfte in den meisten Fällen auf Brawl +- 1 hinauslaufen. Ich halte mehr als vier Würfel im Basispool für unwahrscheinlich (und fragwürdig), und jeder Mage-Spieler weiss inzwischen: bei bis zu vier Würfeln sollte man noch keine Wetten abschließen, das geht immer noch mit (0.7)^n % daneben.trotz des abzuges von strength schafft man normalerweise immernoch einen erfolg. falls nötig auch mit willpower.
Jo, das sehe ich ähnlich. Selbst wenn es fünf Würfel auf beiden Seiten wären - die Chance, dass drei Runden lang beide mindestens je einen Erfolg haben, ist dann etwa ein Drittel. Bei nur drei Würfeln wären über 90% der Grapple-Duelle dann schon vorbei. Wenn man nicht gerade mit gezinkten Würfeln spielt, sehe ich da jetzt keine Endlos-Schleife.Genau deswegen kann es nicht ewig hin- und hergehen. Willenskraft kann erschöpfen, und Erfolge halte ich hier nicht für so wahrscheinlich, dass das ewig im Kreis laufen kann. Strength + Brawl - other's Strength? Dürfte in den meisten Fällen auf Brawl +- 1 hinauslaufen. Ich halte mehr als vier Würfel im Basispool für unwahrscheinlich (und fragwürdig), und jeder Mage-Spieler weiss inzwischen: bei bis zu vier Würfeln sollte man noch keine Wetten abschließen, das geht immer noch mit (0.7)^n % daneben.
Oh wer die Regel offensichtlich nicht richtig gelsen hat, nicht in der Lage ist seine Kritik brauchbar auf den Punkt zu bringen und dann noch naßforsch mit einem herablassenden "toller plan", auf etwas zu antworten, dass er nicht mal richtig kapiert hat, der braucht sich über die Reaktion nicht zu wundern.zuerstmal danke für deinen überaus freundlichen tonfall, falls du der author der grappel regeln warst verstehe ich deine aufgebrachtheit.
Falls es dir nicht aufgefallen ist im normalen waffenlosen Kampf macht man auch nicht sonderlich viel Schaden, es sei denn es treffen die geeigneten Kombos übernatürlicher Kräfte aufeinander, aber ab da macht auch jemand im grapple problemlos Schaden.A sagt grappeln auf b an. A hat ini und würfelt strength und brawl gegen den defense wert.
zack da is das grappeln. spieler b denkt sich jetzt, mh, da mach ich mit oder mh ich mache schaden. der letztere fall ist sinnlos, da man bei normalen verhältnissen nie genug schaden hinkriegt um einen spieler wirklich ausser gefecht zu setzen.
Noch mal langsam für dich zum Mitschreiben, man "grappelt" nicht "gegen", ein Grapple wird von einer der beiden Seiten eingeleitet, dann haben beide an diesem grapple Beteiligten jede Runde die Option zu versuchen sich loszureißen oder ein Overpoweringmanöver durchzuführen, für beides muss einem lediglich ein Strength+Brawl Wurf abzüglich der Stärke des anderen gelingen, bei dem man einen Erfolg benötigt. Am Ende wird vermutlich derjenige gewinnen der stärker ist und den Nahkampf besser beherrscht. Irgendwie logisch gell?also grappelt er gegen, abzüglich der stärke des ersteren.
(stell dir hier einen beliebigen dusseligen Smiley vor, der zum Kontext nicht passt, aber total lustig aussieht)Zum overpowering !
Spieler A grappelt Spieler B indem er sich auseiner erhöhten Positon unbemerkt auf hin draufschmeisst. Spielber B sagt Overpowering an und hat SPieler A im Polizeigriff. Sehr gut, jetzt verliert aufeinmal der der zuerst angegriffen hat. Ist ja wie im wirklichen Leben.
naja bei fünf würfel ist die chance auf einen erfolg pro würfel bei 20 % zuzüglich der chance auf erfolg bei einer zehn.
Naja, zu seiner Verteidigung: er hat eigentlich auch "20% zuzüglich der Chance auf 10" gesagt. Ich denke, damit war 30% unter'm Strich gemeint.Die Chance auf Erfolg ist bei jedem Würfel immer 30% zuzüglich der 10er Chancen. Ich weiß das überrascht den Laien jetzt, aber wenn 3 der 10 Seiten eines Würfels Erfolge sind, also 3von10, dann sind das tatsächlich 30%.
...immer noch mit ca. 16.8% vorhanden, dass es in die Hose geht. Wären wir hier bei Sportwetten, würd ich sicher nicht all-in gehen.naja bei fünf würfel ist die chance...
Jein. Gewürfelt werden sollte meiner Ansicht nach eigentlich nur in Situationen mit unklarem Ausgang. Da der Pool bestimmt, wie gut man in einer Sache ist, steigt die Erfolgschance (1 - (0.7)^n) und der Erwartungswert (n/3) für Erfolge natürlich mit. Ich persönlich biete eigentlich immer einen automatischen Erfolg anstelle eines Wurfes an, wenn der Pool eh schon groß genug, die Anzahl der Erfolge irrelevant und wenig bis kein Druck vorhanden ist.Würfelglück / rein Würfelbasiertes System
Da es keine "Basiserfolge" / "Basiswerte" gibt, die mit Würfelglück verbessert werden,
kommt es REIN auf das Würfelglück an, ob man etwas schafft oder nicht. Für "Otto normalwürfler"
nicht so ein Problem. In meiner Gruppe ein riesiges (wie schon anderswo in einem Thread erwähnt)
......GM (ich) habe GLÜCK mit 10 Würfeln 1-2 Erfolge zu erzielen! und die Spieler haben PECH
wenn sie mit 5 Würfeln NUR 2 Erfolge erzielen!
XP-Verbrauch für die Charakterentwicklung.
Je nach dem, welche Werte man bei der Charaktererschaffung gesteigert hat, kann es sein, daß
der Charakter dann in der Entwicklung bis zu 100, 200 XP mehr verbraucht, bis er auf dem
gleichen Level in Attributen, Merits, Skills, Disziplinen(,...) ist.
Ja Danke, ich hatte gelesen was ich zitiert habe, ich weiß ist ungewöhnlich, ich neige trotzdem meist dazu das zu machen.Naja, zu seiner Verteidigung: er hat eigentlich auch "20% zuzüglich der Chance auf 10" gesagt. Ich denke, damit war 30% unter'm Strich gemeint.
Das versteh ich irgendwie nicht :nixwissen:
Was genau meinst du damit?
Da gibt es kein Plus mehr nach 30%, wenn nur die Frage behandelt wird, ob überhaupt ein Erfolg gewürfelt wird. Ob eine Rekursion auftritt ist völlig unerheblich für diese Fragestellung. Und diese Fragestellung meinen wir doch mit "Erfolgschance", oder nicht?Die Erfolgschance liegt bei 30% plus der Chancen die, die 10er nochmal Regel bietet.
Da gibt es kein Plus mehr nach 30%, wenn nur die Frage behandelt wird, ob überhaupt ein Erfolg gewürfelt wird. Ob eine Rekursion auftritt ist völlig unerheblich für diese Fragestellung. Und diese Fragestellung meinen wir doch mit "Erfolgschance", oder nicht?
Da gibt es kein Plus mehr nach 30%, wenn nur die Frage behandelt wird, ob überhaupt ein Erfolg gewürfelt wird. Ob eine Rekursion auftritt ist völlig unerheblich für diese Fragestellung. Und diese Fragestellung meinen wir doch mit "Erfolgschance", oder nicht?
Wieso macht Ihr es dann so?Wir verwenden zwar bereits Hausregeln, daß man bei der Charaktererschaffung Skills in Attribute,...
(nach 1 Skillpunkt = 3 Generierungspunkt, 1 Attribut = 5 Generierungspunkte,...) umwandeln kann,
aber das verstärkt das ganze beinahe noch. =>
Was sollte sich da reiben?(da wie gesagt, mein Optimierungssinn, und mein RPG-Sinn sich ziemlich reiben)
Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder?Ehron schrieb:Was sollte sich da reiben?
Wieso macht Ihr es dann so?
Was sollte sich da reiben?
We use essential cookies to make this site work, and optional cookies to enhance your experience.